Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

Epson EcoTank ET-2710 Multifunktionsdrucker Test

Der innovative EcoTank MFP ET-2710 ist erst seit September auf dem Markt und wurde bereits von unseren Produkttestern ausführlich getestet

Unsere fleißigen Produkttester haben das 3-in-1-Multifunktionsgerät auf "Gehäuse und Tinte" für Sie getestet. Testberichte, Fotos und Videos präsentieren ausführlich die Funktionalität des Druckers.

Hier nochmals die Features des Testproduktes: Der brandneue Drucker aus der EcoTank-Serie von Epson verfügt ebenso über die übersichtlichen Front Tanks und hilfreichen Tintenflaschen mit Schlüssel-Schloss-Prinzip wie seine EcoTank-Brüder. Tolle Merkmale wie ein Papierfach für 100 Blatt, USB, WiFi und WiFi Direct sind in der Grundausstattung des Multifunktionsgerätes enthalten. Mit zum Lieferumfang gehört Tinte für bis zu 3.600 Seiten in Schwarz und 6.500 Seiten in Farbe. Darüber hinaus unterstützt der MFP alle Epson Connect Dienste, außer Apple AirPrint. Die Druckgeschwindigkeit beläuft sich auf 10 Seiten pro Minute in s/w und 5 Seiten pro Minute in Farbe. 

Lesen Sie nun, welche Erfahrung unsere Produkttester mit dem neuen EcoTank Multifunktionsdrucker erlebt haben. 

➔ Produkttester Witeu

Produkttest Epson ET 2710

a. Das 3-in-1-Gerät habe ich zum Teil zu Hause, wie auch in meinem Büro ausprobiert
b. Folgende Funktionen sind mir bei einem Multifunktionsgerät besonders wichtig, das Drucken und Kopieren, die Funktion des Scannens nutze ich fast überhaupt nicht. Zwei andere Geräte, die ich im Einsatz habe, bieten ebenfalls Scannen und auch Faxen, ich kann mich kaum daran erinnern, wann ich diese Funktion zum letzten Mal genutzt habe. Dafür lege ich Wert auf das Kopieren.
c. Mein Druckvolumen liegt derzeit bei ca. 500 Seiten im Monat. Dabei entfallen etwa 350 Seiten auf einfache SW-Laserausdrucke für Rechnungen oder „Konzept-Ausdrucke“.
d. Das Gerät ist täglich im Einsatz, überwiegend für Konzeptdrucke, aber auch mal für Fotos, wenn man was „haptisches“ wünscht, also geprintet in der Hand halten möchte.
2. Der Test
a. Inbetriebnahme und Installation des Tintenstrahl-MFP
Das Gerät wurde schnell und perfekt verpackt angeliefert. Als erstes habe ich die blauen Transportsicherungen entfernt. Dann in meiner Werkstatt die Tinte eingefüllt. Bei der Erstbefüllung kann man das aber ohne Probleme im Büro machen. Die „Nasen“ der Tintenflaschen greifen sauber in das Gerät nach rund 30 – 50 Sekunden hat der Tank, die Tinte aufgesogen. Beginnend links bei Black, bis rechts Cyan ist der Vorgang in rund 5 Minuten erledigt. Komischerweise druckte der Drucker danach nicht sofort, sondern das „Tintensymbol“ leuchtete noch. Der Füllstand der Tinte ist leider nicht ganz leicht zu erkennen, die Fenster könnten durchaus ein wenig transparenter sein…Ich habe die Tintenflasche habe dann nochmal angesetzt und eigentlich auch relativ vorsichtig wieder abgezogen, es ist nur ein Tropfen auf das „Y“-Fach gelaufen, den ich auch sofort wieder entfernt habe…trotzdem ist ein leichter Rückstand geblieben. Komischerweise lief das Gerät dann kurze Zeit fehlerfrei. Die eigentliche Fehlerursache kann ich gar nicht benennen.
b. Einbindung ins Netzwerk


Die Einbindung ins Netzwerk ist mir nicht gelungen. Ich habe die „I-Taste“ gedruckt, es kam auch die Statusseite mit den Angaben, allerdings stand bei der IP-Adresse eine 0.0.0.0, was mit Sicherheit nicht meine IP-Adresse ist. Da das Drucken sowohl mit dem USB-Kabel, wie auch mit der Handy-App funktionierte, habe dann irgendwann auf weitere Versuche verzichtet.
c. Test der Funktionen: Drucken, Kopieren und Scannen
Das Gerät druckt sowohl in SW, wie auch in Farbe in für mich ausreichender Qualität. Wählt man gutes Papier, wie z.B. Foto-Papier sind die Farben für einen 4-Farbdrucker gut, die Texte scharf und die Foto-Ausdrucke brillant. Das Kopieren einer Farbseite dauert in etwa 30 Sekunden. Die Qualität ist ebenfalls sehr gut. Auf normalen 80 Gramm holzfrei Papier wirkt natürlich alles ein wenig flau, nimmt man aber Glossy-Papier, sieht man sofort, dass die flauen Farben nicht am Drucker sondern eher am Papier liegen. Der Scanner, liefert eine hohe Auflösung von 1200 DPI, und war bei meiner Testseite in rund 45 Sekunden „durch“. Die Dauer ist ein wenig von verschiedenen Faktoren wie Auflösung, Farbe oder SW abhängig. Die Qualität ist aber völlig ok.


d. Test der Druckqualität (Farbe, Auflösung) -> Was genau haben Sie ausgedruckt (Fotos oder Text)?


e. Der Ausdruck über ein geeignetes Mobilgerät, bei mir ein Huawei-Smartphone klappte problemlos. Natürlich muss als erstes die Epson-App installiert werden und danach die Verbindung hergestellt werden. Dazu muss die untere grüne Lampe bei den WLAN-Lampen leuchten und dann abschließend das ausgedruckte Password auch eingegeben werden. Danach hat man über das Handy vollen Zugriff. Das Epson-Menu ist übersichtlich und Text und Fotos werden ebenso ordentlich gedruckt, wie direkt vom PC aus, wenn gleich ich den Eindruck hatte, dass die Datenübertragung ein ganzes Stück langsamer ist, als wenn man über USB-Kabel druckt.


f. Test der Tintenflaschen mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip


Wie schon beschrieben, klappt das Einstecken der Flaschen problemlos. Innerhalb weniger Minuten saugen die vier Tanks, die vier verschiedenen Farben auf. Die Tinte ist sehr ergiebig und das Preis-Leistungsverhältnis genial, ca. 40 Euro für 4 Flaschen a 65 ml. Vergleichen Sie das mal mit anderen Patronen…da liegt man bei 11 ml schnell bei 13 Euro…



3. Fazit:
a. Der Epson EcoTank ET-2710  ist ein optimales Gerät für größere Haushalte, bzw. Haushalte mit mittlerem Druckvolumen oder auch für kleinere Freiberufler. Die Drucke sind gut, vor allem sehr preiswert. Ich hätte mich gefreut, wenn diesem Gerät auch ein USB-Druckerkabel beigelegen hätte. Ich bin sicher, dass sich vor allem nicht technisch Versierte, damit viel leichter tun, direkt mit dem Gerät zu starten. Bei meinem neuen Rechner, wurde der Drucker innerhalb von Sekunden erkannt und ich konnte direkt loslegen. Natürlich ist die „Drahtlos-Funktion“ komfortabel. Empfehlen würde ich das Gerät für die schon beschriebenen Hasushalts-/Unternehensgrößen, wenn ein brauchbarer Druck zu günstigen Kosten im Vordergrund steht.

➔ Produkttesterin Diana B.

1. Ausgangslage

 

Den Epson EcoTank ET-2710 habe ich bei mir Zuhause auf Herz und Nieren getestet. Besonders wichtig bei einem MFP-Gerät ist mir in erster Linie eine hohe Druckqualität sowie eine hohe Wiedergabequalität bei der Scanfunktion. Des Weiteren lege ich Wert auf ein platzsparendes Gerät. Da ich den Drucker bei meinem Bastelhobby einbeziehe liegt man Druckvolumen monatlich bei ca. 50 – 150 Ausdrucken (je nach Zeit). Dabei erwarte ich, dass der Drucker unterschiedlichste Medien (Papiere 80 – 210g, Karton, Transparentpapier, Fotopapier, Vinylfolie, etc.)  mit hoher Qualität verarbeitet. Genutzt wird der Drucker von mir bei nahezu allen Bastelarbeiten und für übliche Korrespondenzen im privaten Bereich. Zum Einsatz kommt der Drucker somit mehrmals in der Woche.

2. Der Test

Inbetriebnahme und Installation

Der Epson EcoTank ET-2710 erreicht mich gut verpackt und gesichert in seinem Karton. Alles ist übersichtlich und ordentlich verstaut. Sehr praktisch – auf dem Karton gibt es eine Anleitung um den Drucker sicher aus seiner Reiseunterkunft zu befreien.

Nun noch alle blauen Transportsicherungsstreifen vom Drucker entfernt und es kann los gehen.

Mit im Lieferumfang enthalten ist eine Kurzanleitung (mehrsprachig), eine Software-Disc sowie
4 Tintenflaschen (Black-Yellow0-Cyan-Magenta).

Die Tintenflaschen mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip

Zu Beginn müssen als erstes die Tintentanks mit den jeweiligen Farben befüllt werden. Hierzu kommen nun die Tintenflaschen mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip zum Einsatz. Dieses Tintensystem ist mir völlig neu. Bislang habe ich immer mit den klassischen Tintenpatronen gearbeitet. Ich muss allerdings sagen, dass meine anfängliche Sorge unbegründet war. Das Befüllen ist wirklich kinderleicht und eine ganz saubere Angelegenheit – kein kleckern oder klecksen!

Bei der Befüllung beachte man, dass die jeweilige Farbe auch in den richtigen Tank kommt. Das ist aber wirklich nicht sehr schwer zu übersehen. Die Flaschen werden mittels Schraubverschluss geöffnet und kopfüber auf den jeweiligen Tank gestellt. Die Tinte läuft automatisch in den Tank – die Flasche darf nicht gedrückt werden! Sobald der Tank die maximale Füllmenge erreicht hat, kann die Tintenflasche abgenommen werden. Dabei blieb alles sauber. 

Wenn die Tintentanks befüllt sind kann es dann auch schon weitergehen. Das Netzteil angeschlossen geht es dann auch mit der Kurzanleitung weiter.

Im 3. Schritt kam ich allerdings auch schon nicht weiter. Eine Testseite sollte gedruckt werden. Leider ohne Erfolg. Nach mehrmaligen Versuchen hat es mit der bebilderten Anleitung nicht funktioniert. Ich überspringe daher diesen Punkt und lege erst einmal die Software-Disc ein. Hier sind die Installationserklärungen schon besser als auf der bebilderten Anleitung.

Einbindung ins Netzwerk

Nun binde ich mit Hilfe der Software den Drucker ins mit dem Computer. Ich nutze hierfür die Automatische-Wi-Fi-Verbindung. Der Computer macht nun alles von selber und stellt die Verbindung zum Drucker ohne Probleme her. Die Einbindung ins Netzwerk funktioniert auf Anhieb. Die Installationssoftware arbeitet leicht verständlich und führt den Anwender durch die einzelnen Installationsschritte.  Es werden direkt alle erforderlichen Updates gesucht und installiert. 

Neben der Einbindung in unser Netzwerk habe ich auch mein Smartphone (LG G4) über WiFi-Direct mit dem Drucker verbunden. Mit der bebilderten Kurzanleitung war es erneut eine Herausforderung aber es hat alles funktioniert. Zusätzlich habe ich mir noch die App aus dem Appstore geholt um auch diese mit dem Drucker zu testen. 

Test der Funktionen

Nachdem nun alles eingerichtet wurde kann es an den nächsten Testabschnitt gehen. Getestet werden nun die einzelnen Funktionen des Druckers. Dieser bietet insgesamt 3 Funktionen an – drucken, scannen und kopieren! Die ersten Testausdrucke liegen schon im Rahmen der Installation vor. Die Ausdrucke erfolgen schnell. Ansonsten will ich auf diese Funktion im nächsten Punkt näher eingehen.

Kommen wir zum Scannen.

Zum scannen nutze ich die mitgelieferte Software Epson Scan 2. Vor dem Scan hat man hier noch verschiedene Möglichkeiten zur Einstellung. Ich finde die Auswahl ein Einstellungen sehr gut da dem Nutzer so viele Möglichkeiten bleiben. Begonnen habe ich mit einem Textdokument – nämlich die Anleitung von Epson. Ich habe für den Scan den Dokumentmodus ausgewählt. Sehr positiv finde ich die Möglichkeit eines Vorschaubildes. Hier kann man vorab seine Einstellungen einmal überprüfen bevor man den eigentlichen Scan durchführt. Ich habe mein Dokument als PDF abgespeichert, auch hier gibt es Auswahlmöglichkeiten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Auch an den Falzstellen ist das Dokument sauber gescannt worden und der Text ist sehr gut lesbar.

Für den Fotomodus habe ich ein Foto genutzt. Hierbei handelt es sich bereits um ein älteres Bild. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und lässt sich leider auf einem dem Bild nur sehr schlecht wiedergeben. Die Farben wurden sehr gut wiedergegeben. Auch komplexe Bilder werden gut erfasst und wiedergegeben. 

Der Scan aus z.B. einem Buch oder einer dickeren Broschüre gestaltet sich dagegen hals nicht so einfach. Die Klappe des Scanners ist nämlich in der Höhe nicht variabel. Drückt man das Dokument etwas runter geht es allerdings auch. Leider überzeugt mich das Ergebnis leider nicht so ganz, auch wenn der Text zu erkennen ist. 

Der Epson als Kopierer: Zuhause habe ich bereit einen Schwarz-Weiß-Kopierer. Daher interessiert mich bei dem Epson EcoTank ET-2710 besonders die Funktion der Farbkopien. Zum Testen werde ich wieder ein SW-Dokument (hier die Anleitung von Epson) nutzen sowie ein Bild für die Farbkopie.

Für eine Kopie ist keine Software erforderlich und kann direkt am Drucker gestartet werden. Bei der Dokumentenkopie in schwarz-weiß gibt es nichts zu beanstanden. Die Kopie erfolgt schnell und sauber.

Für die Farbkopie habe ich ein gemaltes Bild genutzt. Das Ergebnis überzeugt mich absolut, auch wenn die Farben eine Spur dunkler sind als bei Original.

Druckqualität

Fotodruck

Gedruckt habe ich auf Glossy Photo Paper (180g). Einmal Monochron und einmal Farbe. Beide Fotos sind sehr detailgetreu gedruckt worden. Die Farben sind schön satt und kräftig. Bei einer höheren Papierqualität lässt sich da mit Sicherheit eine noch höhere Fotoqualität erzielen.

Magnetpapier

Textdruck auf Magnetpapier. Hierbei haben sich in der Vergangenheit schon einige meiner Drucker schwergetan. Der ET-2710 schluckt das dicke Magnetpapier jedoch problemlos. Er schmiert nicht und die Tinte ist schnell trocken.

Transparentpapier

Erneut habe ich einen Textdruck genutzt. Diesmal auf Transparentpapier (100g). Das Papier wird gut vom Drucker eingezogen. Und die Farben kommen sehr gut zur Geltung. Trotz der sehr glatten Oberflächen und der geringen Saugkraft vom Papier verschmiert die Tinte beim Druckvorgang nicht. Nach dem Druck trocknet die Tinte sehr schnell auf dem Papier.

Karton

Der Testdruck auf 300g Karton war erfolglos. Der Drucker kommt dabei auf jeden Fall an seine Grenze.

Dickes Papier

Genutzt habe ich dickes Papier (200g) für meinen Testdruck. Hierbei war für mich primär relevant ob der Drucker das Papier einziehen kann. Der Drucker zieht das Papier ohne Schwierigkeit ein. Das Schwarz ist sehr kräftig und auch bei diesem Druck schmiert die Farbe nicht.

Druckerpapier

Getestet wurde nun auf handelsüblichen Druckerpapier (80g). Für den Test habe ich mich für eine Bilddatei mit Text entschieden. Auch hier überzeugt mich der Drucker mit seiner schönen Farbwiedergabe und einem sauberen Druckbild.

Vinyl (bedruckbar)

Zum Schluss teste ich den Druck mit bedruckbaren Vinyl (selbstklebend, 320g). Gedruckt wurde eine Bilddatei mit Textelementen. Auch hier erfolgt ein sauberes Druckergebnis mit der gewünschten Farbqualität.

 

Ausdruck über ein Mobilgerät

Der Epson bietet für mobile Endgeräte zwei Möglichkeiten der Verbindung. Zum einen gibt es die Möglichkeit z.B. sein Smartphone via WiFi-Direct zu verbinden sowie über die App. Ich habe beides auf meinem Smartphone (LG G4) eingerichtet.

Zu Beginn teste ich den Drucker über die App (Epson iPrint). Über die App kann man sich bei unterschiedlichen Online-Speichern anmelden und direkt auf seine Dateien zugreifen. Die Verbindung ist schnell hergestellt und der Druck meiner Testseite erfolgt.

Die Verbindung über WiFi-Direct löst leider keinen Druck aus. Mein LG G4 verliert immer wieder die Verbindung. Die App bietet jedoch eine gute Alternative und in meinem Fall ist der Druck deutlich einfacher auszulösen.

3. Fazit

In Kürze: Kaufempfehlung!

Der Drucker ist ein kompaktes Multifunktionsgerät und bietet bei allen Funktionen eine ansprechende Qualität. An Epson gibt es hier von mir lediglich zwei Verbesserungsvorschläge: 1. Eine höhenvariable Klappe für den Scanner 2. Eine Überarbeitung der Anleitung – ja kurz ist gut, aber dabei sollte es noch verständlich bleiben. Ansonsten erhält man hier ein Gerät welches in meinen Augen alle Voraussetzungen für einen Heimdrucker erfüllt. Der Drucker ist platzsparend, leise, sparsam im Verbrauch und bietet beste Druckqualität.

Mir hat der Test des Epson EcoTank ET-2710 großen Spaß gemacht und bin von der Qualität dieses Gerätes überzeugt worden!

➔ Produkttester Norbert S.

 

Rahmenbedingungen:

Wir werden den Epson ET-2710 hauptsächlich in unseren beiden Kleinbüros sowohl für berufliche als auch für private Zwecke nutzen. 

Mit einem Druckvolumen von 500-1000 Blatt im Monat sind wir mit dem Gerät in Bezug auf die ausgewiesenen technischen Daten her gut gerüstet.
Dabei drucken wir aufwendige Präsentationen genauso wie reine Textdokumente und ab und an auch mal Fotos auf Inkjet- oder Fotopapier.
Wir erhoffen uns durch die innovative Ecotank-Technologie eine deutliche Verringerung der Druckkosten. Unser bisheriges Multifunktionsgerät (ein Brother MFC-J825DW) lässt sich mit den original Patronen von Brother praktisch nicht nutzen, dafür wären die Druckkosten einfach viel zu hoch. Wir weichen deshalb bisher auf Fremdanbieter für die Tinte aus, was aber bei einer Reichweite von maximal 500 Blatt pro Patrone zu extrem zahlreichen und nervigen Wechselaktionen geführt hat. Das wollen wir uns mit dem ET-2710 zukünftig ersparen. Wenn die ausgewiesenen Reichweiten von 4500 (Schwarz) bzw. 7500 Seiten (Farbe) stimmen werden wir die Patronenwechsel auf ein Zehntel reduzieren können und das bei enorm sinkenden Kosten pro Blatt. Die im Vergleich zum Brother fehlende Faxfunktion stört uns beim Epson überhaupt nicht, da wir diese Option bisher faktisch nie genutzt haben. Das geht heutzutage über praktische Funktionen am PC (zum Beispiel über die Fritzbox) viel komfortabler.
Die Scanfunktion bei einem Multifunktionsgerät wie dem bisherigen Brother oder dem Epson nutzen wir bisher hauptsächlich um Dokumente für Emails und Fax zu erfassen.

Ersteindruck:

Der Epson ET-2710 Ecotank Multifunktionsdrucker wird sicher verpackt in einem stabilen Karton geliefert. Bei der Entgegennahme des Pakets fiel mir direkt das relativ geringe Gewicht auf. Nach dem Entfernen der schützenden und stabilisierenden Klebefolien und Styroporelemente bestätigt sich dieser Ersteindruck.


Mit geradezu zierlichen Dimensionen von 37,5 x 34,7 x 17,9 cm (Breite x Tiefe x Höhe) und einem Gewicht von nur gut 3,9 Kilogramm ist der ET-2710 extrem kompakt und damit  ideal geeignet für den Einsatz im heimischen Büro oder der engen Studentenbude.

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Drucker noch ein 1,5 Meter langes Stromkabel, vier Tintenflaschen aus der 104er Serie von Epson, einige Kurzanleitungen und eine Software/Treiber-CD. Ein USB-Kabel ist leider nicht enthalten.

Anmerkung der Redaktion: Ein USB-Kabel ist leider bei keinem Hersteller im Lieferumfang enthalten.

Inbetriebnahme:

Für die Installation habe ich die Software-CD nicht benötigt, da ich den empfohlenen Weg über den Link http://epson.sn gewählt habe. Die Einrichtung des Druckers mit Hilfe dieser Seite war extrem simpel, da man mit anschaulichen Videos durch jeden Schritt der Installation geführt wird.
Extrem wichtig ist bereits der erste Schritt. Der Drucker darf nämlich nicht an das Stromnetz angeschlossen werden bevor erstmalig Tinte eingefüllt wurde!

In meinem Video habe ich die Initial-Befüllung mit den vier Tintenvarianten ausführlich beschrieben. Dennoch muss ich Epson für das System noch mal ausdrücklich loben. Einfacher geht es kaum und auch der Zeitaufwand ist sehr gering. Das ganze Prozedere dauert bei mir nicht mal fünf Minuten und hätte nicht einfacher laufen können.
Die Tintenflaschen muss man einfach leicht schräg anlegen, dann vertikal aufstellen und ohne jeglichen Druck die Tinte in die Vorratsbehälter einlaufen lassen. Die Befüllung endet dann jeweils automatisch. Dann muss man die Flaschen mit der noch vorhandenen Resttinte wieder gut verschließen und bei Bedarf aufrecht lagern.

Um das gesamte System innerhalb des Druckers dann erstmalig zu „fluten“ schaltet man den Drucker ein und drückt dann die rechte Taste mit der Raute ca. 5 Sekunden. Dann startet die Erstbefüllung des Tintenvorrats innerhalb des Druckers. Nach gut 10 Minuten ist diese beendet und der Drucker ist einsatzbereit. Die in der Schnellanleitung beschriebene Überprüfung der Druckqualität in Schritt 3.1 bis 3.4 war bei mir wie nicht anders zu erwarten erfolgreich so dass ich direkt mit Schritt 4 fortgefahren bin.


Dieser ist sinnvoll um die durch die Erstbefüllung des Tintenvorratssystems leicht geleerten Tintenvorratsbehälter mit der restlichen Tinte aus den Flaschen zu befüllen. Da dort jeweils nur noch eine geringe Menge drin lief die Tinte aus den Flaschen nicht wie zuvor automatisch ein. Ich habe dann die Flaschen kurz ganz leicht eingedrückt und dann lief die Resttinte wieder problemlos in die Vorratsbehälter.
(bei der Erstinbetriebnahme mit Initialbefüllung ist übrigens noch die einmalig reduzierte Reichweite der Tintenflaschen zu beachten. Da auch die bei der Auslieferung noch leeren inneren Leitungen erstmals befüllt werden müssen sind pro Flasche gut 1000 Seiten weniger Druckvolumen einzuplanen).

Installation:

Danach ist der Drucker bereit für die Einbindung, in meinem Fall unter Windows 10 Pro.

In den Bildern habe ich die jeweiligen Schritte für die WLAN-Einrichtung und die Treiber/Softwareinstallationen dokumentiert.
Da mein Asus Router WPS-fähig ist, war es kein Problem den ET-2710 per WLAN in mein Netzwerk zu integrieren. Einfach die WPS-Taste am Router drücken, dann 5 Sekunden die WiFi Taste am Drucker drücken und schon finden beide Geräte wie durch Zauberhand automatisch zueinander.
Wenn der Router nicht über WPS verfügt kann man die jeweilige WLAN-Konfiguration auch direkt über den Online-Guide unter epson.sn eingeben und so die Geräte koppeln.

Möchte man einen PC/Laptop oder ein Smartphone/Tablet direkt mit dem Drucker verbinden ist dies durch die WiFi-Direct Funktion ebenfalls möglich. Dabei funktioniert der Drucker als Access Point und die anderen Geräte loggen sich in das von ihm aufgespannte WLAN Netzwerk ein.
Etwas umständlich ist hierbei der dafür notwendige Ausdruck eines Netzwerk-Status Blatts mit den Konfigurationsdaten. Hier macht sich leider das fehlende Display des ET-2710 wie in diversen anderen Anwendungsbereichen auch negativ bemerkbar. Da ein Display fehlt muss man sich an diverse Tastenkombinationen gewöhnen um zum Beispiel Statusberichte auszudrucken oder eine Reinigung des Tintensystems durchzuführen wenn man diese Funktionen gerade nicht über den Druckertreiber auslösen kann oder will.
Auch das mehrfache Drücken der Kopiertaste für die Wahl der Kopienanzahl wäre über ein kleines Display sicher viel komfortabler lösbar gewesen.

Ein weiterer für mich völlig überraschender Kritikpunkt ist das Fehlen eines LAN-Ports.
Ich hatte absolut nicht damit gerechnet dass der Drucker keine Möglichkeit bietet per Kabel in das heimische Netzwerk integriert werden zu können, was in meinem Fall dank ausreichend vorhandener LAN-Ports an meinen Routern und Switches problemlos möglich gewesen wäre. Ich finde dies weder zeitgemäß noch mit Kosteneffizienz begründbar.
Dies gilt auch für das fehlende USB-Kabel im Lieferumfang. Die hier gesparten paar Cent stehen in keinem Verhältnis zum Frust des Endkunden wenn dieser das Gerät mangels Verbindungskabel nicht sofort und ohne Mehrkosten wie gewünscht nutzen kann.
Erfreulich ist dagegen die Möglichkeit den Drucker sowohl per USB als auch per WLAN gleichzeitig einzubinden. Dies hat bei mir direkt funktioniert, allerdings werden dann insgesamt drei Epson Drucker unter Windows angezeigt, was ich etwas verwirrend finde.

Nutzung:

Die Epson Treibersoftware macht nach der erfolgreichen Installation einen sehr aufgeräumten Eindruck und bietet praktisch alle erdenklichen Features um den Drucker effizient nutzen zu können.
Hier kann man u.a. vorhandene Druckprofile nutzen und auch eigene Profile erstellen, manuelles Duplexdrucken und Multiseitendrucke konfigurieren, Wartungsvorgänge starten und Standby bzw. Ausschaltzeiten definieren.
Negativ aufgefallen ist mir die scheinbar nicht vorhandene Möglichkeit den Tintenstand zu visualisieren. Sowohl im Status-Monitor als auch im Treiber als auch in der Epson Print App wird nicht angezeigt wie voll die Tintenbehälter ungefähr noch sind. Das bin ich von meinem Brother anders gewohnt und ich vermisse diese Funktion etwas. Man kann zwar immer direkt am Gerät den Tintenstand durch die transparenten Behälter erkennen. Am PC-Monitor oder Smartphone hätte ich dies aber ebenfalls gerne angezeigt bekommen.

Leider ohne jegliche Dokumentation in den mitgelieferten Handbüchern und auch den deutlich umfangreicheren Dokumenten auf der Epson Homepage ist das für den ET-2710 verfügbare Webinterface. Dies kann man über die IP-Adresse des Druckers im PC-Browser aufrufen (die Adresse erhält man zum Beispiel über die Fritzbox, die Epson-Print App oder die ausdruckbare Netzwerkstatus-Seite). 

Dort gelangt man auf eine sehr gut strukturierte Informations- und Einstellungsseite, die im dort optional wählbaren Advanced Modus zahlreiche sinnvolle Infos und Konfigurationsmöglichkeiten für den ET-2710 anbietet.
Epson sollte dieses tolle Feature meiner Meinung nach viel stärker hervorheben.

In der praktischen Nutzung beeindruckt der ET-2710 dann trotz seiner kompakten Größe mit qualitativ hochwertigen und schnellen Ausdrucken in Farbe und Schwarzweiß, die der Preisklasse voll entsprechen. Vor allem wenn man hochwertiges Papier benutzt sind auch annähernd fotorealistische Fotoausdrucke mit 5.760x1.440 dpi möglich. 

Mit Normgeschwindigkeiten von 10 Seiten in Scharzweiß und bis zu 5 Farbseiten pro Minute ist er keine Druckerrakete, für das tägliche Arbeiten im heimischen Umfeld aber absolut brauchbar.

Die beim Drucken erzeugte Geräuschkulisse ist akzeptabel, ich habe aber schon durchaus leisere Drucker genutzt. Hier hört man doch einiges von der Mechanik, die beim Drucken bewegt wird.
Ich hatte bei dem Gerät eigentlich auch mit einem Papiervorratsbehälter gerechnet. Dieser ist aber nicht verbaut. Das gewünschte Papier legt man in den Führungsschlitten hinten oben. Dadurch wird der Drucker nach oben hin noch etwa 12 cm höher und 7cm tiefer. Das sollte man beim Kauf beachten, wenn man beengte räumliche Verhältnisse hat.
Durch das Fehlen eines Papiervorratsbehälters ist ein beidseitiger Duplexdruck natürlich auch nur per Software möglich. Man muss das Papier dafür also händisch umdrehen.

Das Scannen von Dokumenten und Fotos funktioniert sehr leise, recht flott und mit einer hohen Qualität. Hier wurden meine Erwartungen voll erfüllt.

Bei den einstellbaren Optionen für das Scannen findet man die üblichen Optionen. Man kann also z.B. Vorgaben für den Dokumentennamen, den Ausgabetyp, die Qualität und die üblichen Bildverbesserungsoptionen wählen.

Etwas enttäuscht bin ich vom Funktionsumfang der zahlreichen optional zu installierenden Softwareprodukte von Epson. Die Print und Scanprogramme bieten meiner Meinung nach kaum einen Mehrwert gegenüber den integrierten Funktionen von Windows 10 wie dem WSD-Scandienst. Und auch die weiteren Tools dienen offenbar mehr dem Pushen der hauseigenen Epson Connect Lösung als der Arbeitserleichterung des Nutzers.

Es ist sicher sinnvoll eine eigene cloudbasierte Speicherlösung anzubieten, dabei aber die bewährten Anbieter (Google, Microsoft, Dropbox etc.) praktisch völlig außen vor zu lassen halte ich für ein gefährliches Spiel. Da ist selbst mein über sieben Jahre alter Brother MFP mehr auf dem Stand der Dinge.

Geärgert habe ich mich vor allem über die fehlenden Scan2Mail/Scan2Folder/Scan2Cloud Funktionen über die (sowieso sehr spärlichen) Bedientasten das Geräts. Ich hatte eigentlich wie selbstverständlich erwartet, über das Netzwerk gescannte Dokumente mit Hilfe bestimmter Tastenkombinationen (ein Display gibt es ja nicht) in Richtung unserer PC‘s senden zu können. Dies funktioniert aber offenbar nur im USB-Modus und nicht bei einer WiFi-Verbindung, was ich schon extrem ärgerlich finde. Natürlich kann man diese Funktionen auch vom PC aus starten.
Wer aber einmal den Komfortgewinn erlebt hat, an einem MFP über eine Taste oder eine Tastenkombination direkt an einen PC oder ein NAS zu senden, der möchte diese Features nie mehr missen. Ich hoffe sehr das Epson hier noch nachbessert zumal der optional zu installierende Event Manager ja sogar eine Konfiguration solcher Funktionen für das Gerät erlaubt, diese aber mangels der Definierbarkeit von Tastenkombinationen bisher gar nicht umsetzbar sind.  

Wirklich gut funktioniert hat dagegen der Ausdruck mit der Epson Print App mit meinem Android-Smartphone (Huawei P20 Pro). Das Erfassen und Ausdrucken von Texten, Dokumenten und Fotos klappt hier erstaunlich unkompliziert und sehr flott.

Über die App kann man auch sehr bequem die Wartungsfunktionen des Druckers ansteuern und man kommt dort auch komfortabel auf das oben bereits beschriebene sehr umfangreiche Web-Interface.

Mein Fazit: 

Selten habe ich bei einem Drucker so ein gemischtes Nutzergefühl gehabt wie bei dem Epson ET-2710. Zum einen überzeugt er durch seine Kompaktheit und eine sehr gute Verarbeitung und zum anderen ist das EcoTank-System einfach überragend innovativ, extrem einfach zu nutzen und senkt die Druckkosten dramatisch. Außerdem gewährt Epson bei einer erfolgten Produktregistrierung 3 Jahre Garantie, was ich nicht für selbstverständlich halte. Auch die Druck-, Kopier- und Scanqualität lässt kaum Wünsche offen.

Zum anderen wird der ET-2710 aber seiner eigentlichen Funktion als Multifunktionsgerät nach heutigem Technikstand nicht voll gerecht. 

Dies vor allem wenn man den recht hohen UVP-Preis von 300€ berücksichtigt. In dieser Preisklasse erwarte ich einfach schon ein einfaches Touch-Display mit einer Benutzerschnittstelle die einem den Zugriff auf moderne Features wie Scan2Folder, Scan2Mail, Secure-Print, Cloud-Dienste, NAS-Einbindung, Nutzerprofile etc. erlaubt. Dadurch könnte man sich auch die lästigen Tastenkombinationen und die umständliche WiFi-Direct-Einrichtung über den Ausdruck eines Netzwerk-Status-Blatts ersparen. Ebenso halte ich einen LAN-Port für die kabelgebundene Einbindung ins Netzwerk für selbstverständlich. Nicht jeder Kunde möchte drahtlos drucken. Dies gilt auch für eine echte Papierkassette, die einem auch das korrekte Ausdrucken auf Fotopapier (z.B. 10*15cm) erleichtern würde und den Papiervorrat gerade, sicher und trocken aufbewahrt. Auch ein Speicherkartenslot hätte dem Gerät gut zu Gesicht gestanden.

In Summe kann ich für den Epson ET-2710 also keine klare Kaufempfehlung aussprechen. Er ist sicher gut geeignet um z.B. Studenten eine wirklich kompakte und bei den Druckkosten sehr günstige Multifunktions-Drucklösung zu bieten. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht nur durchschnittlich. Der hohe Einstandspreis steht in keinem Verhältnis zu den gebotenen Features und neutralisiert den eigentlich herausragenden Konkurrenzvorteil durch die wirklich fantastische EcoTank Technologie komplett. Da ist meiner Meinung nach der aktuell für das gleiche Geld verfügbare Epson ET-2750 aus 2017 die deutlich bessere Alternative.

➔ Produkttester Jens H.

 1. Ausgangslage des Tests:

 a. Wo haben Sie das 3-in-1-Gerät getestet (Zuhause …)?

Den Epson EcoTank ET-2710 habe ich zu Hause getestet.

 b. Welche Funktion ist für Sie an einem Multifunktionsgerät besonders wichtig?

Bei einem Multifunktionsgerät ist mir insbesondere die leichte Bedienung, die Druckqualität und die Schnelligkeit (Scannen, Drucken) sehr wichtig.

 c. Wie hoch ist Ihr Druckvolumen pro Monat?

Mein monatliches Druckvolumen ist recht unterschiedlich. Als Student habe ich Wochen und Tage an denen ich sehr viel drucken muss, aber auch etwas ruhigere Zeiten. Mein monatliches Mindestdruckvolumen schätze ich bei ca. 50-100 Seiten und in Spitzenseiten bei ca. 300-500 Seiten.

 d. Wie oft und für was benutzen Sie den MFP?

Ein Multifunktionsgerät nutze ich mehrmals in der Woche zum Drucken von Unterlagen / Schriftstücke und regelmäßig zum Einscannen von Unterlagen / Büchern. Gelegentlich kommt auch das Drucken von Fotos dazu.

 2. Der Test

 a. Inbetriebnahme und Installation des Tintenstrahl-MFP

Die Inbetriebnahme gestaltet sich recht einfach. Auf der Kurzanleitung sind sämtliche Schritte dargestellt, die in der Reihenfolge abzuarbeiten sind. Einzig die Vorbereitungszeit von ca. 10 Minuten ist nach meinem Empfinden etwas zu lang, um die Tinte zum Druckkopf zu transportieren.

 b. Einbindung ins Netzwerk

Die Installation der Epson Software und der anschließenden Einbindung ins vorhandene WLAN Netz ging dank der selbstverklärenden Softwaremenüführung sehr schnell. Der ET-2710 war innerhalb weniger Minuten komplett eingerichtet und startklar.

c. Test der Funktionen: Drucken, Kopieren und Scannen

Sowohl das Drucken, Kopieren als auch Scannen ging sehr schnell, sodass die Aufgaben sehr schnell erledigt waren. Etwas unpraktisch finde ich, dass das Scannen von mehreren Seiten nur über die PC Software möglich ist. Sollte der Drucker nicht direkt am PC stehen, ist ein ständiges Hin und Hergelaufe notwendig, wenn der Drucker nicht via USB Kabel mit dem PC verbunden ist.

 d. Test der Druckqualität (Farbe, Auflösung) -> Was genau haben Sie ausgedruckt (Fotos oder Text)?

Während der Testphase habe ich hauptsächliche Texte gedruckte, aber auch das ein oder andere Bild musste der ET-2710 drucken. Die Farbwiedergabe insbesondere bei Bildern ist sehr gut, ein Verlust der Bildqualität ist mit bloßem Auge nicht erkennbar.

 e. Ausdruck über ein geeignetes Mobilgerät

Die Einrichtung der Epson App auf meinem Galaxy Tab S3 verlief sehr schnell, da nur ein Klick auf den bereits gefundenen Drucker nötig war. Der Ausdruck über ein geeignet mobiles Gerät ist sehr einfach. Innerhalb der App auf „Dokument drucken“ klicken und das gewünschte Objekt auswählen. Nun kann entweder mittels Zahnrad noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden oder auf der Schaltfläche „Drucken“ mit dem Vorgang begonnen werden. Der Druck via mobilen Gerät hat eine hohe Qualität und geht genauso schnell, wie mit einem WLAN verbundenen PC.

 f. Test der Tintenflaschen mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip

Die vorderen Tintentanks mit den Tintenflaschen zu befüllen gestaltete sich dank dem Schlüssel-Schloss-Prinzip sehr einfach und unproblematisch. Lediglich ein drehbare Deckel muss von den Flaschen entfernt werden, um diese in den Einfüllstutzen stecken zu können. Sowohl das Einstecken als auch das Entfernen der Flaschen konnte ich ohne Schweinerei erledigen.

 3. Fazit:

 a. Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten einzelnen Funktionen?

Grundsätzliche bin ich mit den getesteten Funktionen sehr zufrieden, da das Gerät alle Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt hat. Einzige Wermutstropfen sind die nicht im WLAN-Betrieb vorhandene Scanfunktion von mehreren Seiten direkt am Drucker und die etwas wackelige Papierausgabefach.

 b. Wie zufrieden sind Sie im Allgemeinen mit dem MFP Epson EcoTank ET-2710?

Mit dem Epson EcoTank ET-2710 bin ich im Allgemeinen überaus zufrieden, da das Multifunktionsgerät sehr wenig Platz benötigt und somit auch auf kleinsten Flächen aufgestellt werden kann. Die Bedienung des Gerätes gestaltet sich recht selbsterklärend. Gleiches gilt bis auf den äußersten rechten Schalter auch für die Bedeutung der Tasten und deren Funktionen. Bei benanntem Knopf hätte ich mir eher ein Zeichen in Richtung des „Stoppsymbols“ gewünscht, um die Funktion eindeutig zu machen.

 c. Würden Sie das 3-in-1-Gerät weiterempfehlen oder kaufen?

Grundsätzliche kann ich das Multifunktionsgerät von Epson weiterempfehlen, da die Bedienung recht einfach ist und die Aufgaben fehlerfrei erledigt werden. Dazu kommen die sehr praktischen Fronttanks, die ein einfaches Nachfüllen der Tintentanks ermöglicht. Zudem lässt sich die ungefähre Resttintenmenge ablesen. Darüber hinaus benötigt der ET-2710 nur sehr wenig Stellfläche. Dies bietet den großen Vorteil, dass das Epson Gerät entweder ohne große Umräumaktion oder auf kleineren Ablagen aufgestellt werden kann. Sollte mit dem Gerät öfters Dokumente eingescannt werden, so ist die „scheinbar“ am Gerät nicht vorhandene Scanfunktion im Wlan-Betrieb anzumerken, da dadurch die Standortwahl gut durchdacht sein muss. Ein Scannen vom Gerät aus mit anschließender Datenspeicherung auf dem PC ist lt. Bedienungsanleitung nur im USB-Betrieb möglich. Ansonsten ist die Halterung der Papierausgabe meines Erachtens etwas wackelig. Wer mit diesen beiden kleinen Mangel leben kann, ist mit dem Epson ET-2710 sehr gut beraten.  

 

➔ Produkttester Michael-Tec

EINSATZ:
In unserem 5 Personenhaushalt fallen in der Woche doch recht viele Druck-/Kopier- und Scann-Aufgaben an, sodass wir ein zuverlässiges Allround-Gerät benötigen, dass geringe Folgekosten bei der Druckertinte hat. Genau das bieten die EcoTank Modelle von Epson durch den Wegfall der Tintenpatronen und der einfachen Nachfüllmöglichkeit mit den 4 Tintenflaschen.

LIEFERUMFANG
Geliefert wird der ET-2710 in einem stabilen und informativ bedruckten Karton
Darin ist er mit Folie und Styroporteilen gut gesichert verpackt.

Inhalt:
Drucker Epson EcoTank ET-2710
Netzkabel
Kurzanleitung
CD-Rom
4xTintenflaschen

ERSTER EINDRUCK
Beim Auspacken ist mir sofort das geringe Gewicht des Druckers aufgefallen. Auch die kompakte Bauweise trotz der Tintentanks ist sehr gut gelöst. Optisch hat der Drucker eine strukturierte Oberfläche ähnlich wie ein Carbonlook. Die beweglichen Kunststoffteile die für die Papierführung vorgesehen sind, kommen wir teilweise dann aber doch etwas sehr filigran verarbeitet vor. Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht besser umgesetzt.

 
INSTALLATION
Die Erstinstallation dauerte zwar etwas länger, war aber trotzdem realtiv einfach. Zunächst müssen die 4 Tintentanks mit der mitgelieferten Tinte (Nr.104) befüllt werden. Die schwarze Tinte soll für ca. 4500 Seiten ausreichen und die Farb-Tinten für ca. 7500 Seiten. Erfahrungsgemäß sind diese Angaben aber eher etwas zu hoch angesetzt. Das Befüllen der Tintentanks ist kinderleicht. Man öffnet die Klappe der Tanks und die dazugehörige Tintenflasche mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip steckt mann die Flasche dann einfach in die dafür vorgesehen Öffnung und die Tinte läuft selbständig in den Tank. Die Befüllung stoppt automatisch wenn der Tank gefüllt ist. In meinem Fall war der schwarze Tank etwas weniger gefüllt als die Tanks für die anderen Farben. In den Flaschen ist jeweils noch eine kleine Restmenge übrig geblieben. Diese kann man natürlich weiter verwenden.

Nach dem Befüllen der Tanks dauerte es bei mir eine gefühlte Ewigkeit, bis die Drucker die Tinte ordnungsgemäß erkannt hat. Wahrscheinlich muss das ganze System erst die Tinte ansaugen usw. Dann habe ich mir am PC die Schnellinstallationssoftware von der Epson Homepage runtergeladen und den Drucker gem. Anleitung eingerichtet. Dafür habe ich den Drucker kurz per USB Kabel verbunden (liegt nicht bei) und dann die WiFi Verbindung hergestellt. Diesen Installationsvorgang finde ich sehr einfach und unkompliziert. Man wird wirklich Schritt für Schritt durchgeleitet. Die Integration in unser Heimnetzwerk war daher sehr schnell erledigt und ich konnte von überall im Haus den Drucker verwenden.

APP/WIFI
Auf unseren mobilen Endgeräte (Smartphones und Tablets) haben wir die Epson App installiert. Von dort aus können dann Drucke drahtlos gestartet werden. Hat man auch den Dienst Epson Connect eingerichtet, lassen sich die Drucke sogar starten, wenn man nicht im eigenen Wlan verbunden ist. z.B. auf der Arbeit, oder wenn man unterwegs ist.

DRUCKQUALITÄT
Bilder lassen sich mit entsprechend gutem Papier in guter Qualität ausdrucken Für normale Ausdrucke wie z.B. e-Mails. Tabellen, Briefverkehr finde ich die Druckgeschwindigkeit und die Qualität völlig in Ordnung.

SCANNEN
Über die Epson Scanner-Software lassen sich Dokumente sowie Bilder in ordentlicher Qualität einscannen. Die Scann-Software ist leider nicht sehr umfangreich, aber für einfache Aufgaben ausreichend. Wer mehr will, kann auch prima mit einer Scanner-Freeware arbeiten.
 
KOPIEREN
Kopieren geht auch sehr einfach von der Hand. Einfach die gewünschte Vorlage einlegen und entweder auf den S/W Knopf oder den Farb-Knopf drücken. Der Kopiervorgang selber geht auch zügig.
Mein FAZIT zu zum EcoTank ET2710
Die integrierten Tintentanks sind eine echte Erleichterung und sollte die Tinte tatsächlich für die angegebenen Seitenzahlen reichen bin ich sehr begeistert. 
Insgesamt macht der Drucker einen sehr guten Gesamteindruck. Er bietet alle Funktionen die ich im Alltag benötige: Drucker, Scanner, Kopierer, Wlan.....
 
Epson hat mich mit diesem Drucker überzeugt und ich kann Ihn daher auch weiterempfehlen.
 

➔ Produkttesterin Ariane E.

 Epson EcoTank ET-2710 Tintenstrahl-Multifunktionsgerät

Bei uns zu Hause ist der Drucker beinahe im täglichen Gebrauch, ob die großen Kinder etwas für die Schule benötigen, der Zwerg etwas zum ausmalen, der Papa Dokumente oder meine Schnittmuster oder Bastel und Fotovorlagen. Hier wird der Drucker vollkommen aus geschöpft.

Wichtig ist mir dabei das ein Drucker über eine WiFi Verbindung verfügt und mit einem mobilen Gerät kompatibel ist, da ich ja doch das meiste vom Handy aus mache und Laptop und Drucker in 2 verschiedenen Räumen steht. Auch spielt die Qualität eine Rolle, gerade wenn wir Fotos für das Familienalbum oder für kleinere Geschenke ausdrucken.

 Der Epson EcoTank-2710 ist nicht wie die gängigen Drucker mit Tintenpatronen ausgestattet. Sonder mit den Tintenflaschen 104, je 65 ml.

Diese haben das Schlüssel-Schloss-Prinzip, das heisst es müssen 2 Komponenten zusammen passen damit die Tinte heraus kann. Somit ist kein daneben schütten beim befüllen der Behälter möglich und die Finger wie der Drucker bleiben Sauber. Vorne am Farbbehälter hat man den Tintenstand super im Überblick und stößt nicht auf Böse Überraschungen wenn es auf einmal heisst Druckerpatrone leer. Die Tintenflasche schwarz reicht für etwa 4500 Seiten und die Farbigen Tintenflaschen für etwa 7500 Seiten.

 Der Epson EcoTank- 2710 ist relativ einfach auf Pc und Handy zu Installieren und mit dem Netzwerk zu verbinden.

Auf dem mobilen Gerät wird dafür die App Epson iPrint benötigt sowie um alle Funktionen voll nutzen zu können ein Account auf EpsonConnect. Bis auf das der Drucker am Strom angeschlossen werden muss, funktioniert die Installation völlig Kabellos. Und ist in wenigen Minuten fertig.

Das Scannen, Kopieren und Drucken läuft vom Pc, dem mobilen Gerät oder direkt vom Drucker aus einwandfrei, wir haben am Drucker direkt die Möglichkeit schwarz weiß oder farbige Kopien zu erstellen. Über EpsonEasyPhoto Print kann man seine Bilder sogar noch einmal überarbeiten oder auch mehrere Fotos auf einmal Drucken.

Von der Qualität sind wir begeistert ob Kopieren, Scannen oder Fotodruck auf Fotopapier. Wir haben keine ungewollten streifen, freie Flächen oder ähnliches. Die Farben sind intensiv und weichen vom Original nicht weit ab.

Unser Fazit

Im allgemeinen sind wir mit dem Epson EcoTank ET-2710 super zufrieden, die Farben sind toll, die Funktionen über Pc und Smartphone leicht zu bedienen. Was mir persönlich fehlt ist ein Display auf dem Drucker direkt, das wenn ich Kopie erstelle zb Papiereinstellungen vornehmen kann ohne das Smartphone oder den Pc zu nutzen. Für den privaten Haushalt oder einem kleinem Gewerbe kann ich den Epson EcoTank ET-2710 auf jeden Fall weiter empfehlen.

➔ Produkttester Tomislav C.

Wir haben den Epson EcoTank ET-2710 sofort nach Erhalt ausgepackt und haben festgestellt, das dieser sicher verpackt und transportgeschützt bei uns angekommen ist. Das Handbuch ist klar und verständlich geschrieben und es sind sehr hilfreiche Bilder mit beigefügt. Wir werden diesen zukünftig für unseren Heimgebrauch verwenden. Hierfür haben wir eine kleine Arbeitsecke eingerichtet.

An der Funktion des Druckers ist uns die Druckqualität, Kosten, Schnelligkeit, Verständlichkeit des technischen Anschlusses und des Handbuches wichtig.  Unser monatliches Druckvolumen beträgt ca. 50-150 Seiten, je nach Bedarf. Wir benutzen das Gerät hauptsächlich zum Drucken und Kopieren werden das Scannen zukünftig aber sicher nicht vernachlässigen.

Die Inbetriebnahme und Installation folgte lt. dem Handbuch, war klar verständlich und mühelos zu bewältigen. Die Einbindung ins Netzwerk erfolgte nach dem Herunterladen der Software von Epson. Parallel dazu hab ich mir die app Epson iPrint herunter geladen. Was mir das Drucken bzw. Scannen noch etwas erleichterte. Klare Menü-Führung machen aus dem Drucken, Scannen oder Kopieren ein leichtes Spiel. Die jeweilige Aufgabe wurde zu voller Zufriedenheit erledigt.

Die Druckqualität ist gut und kontrastreich. Hierzu haben wir ein paar Bilder auf normalem Druckpapier ausgedruckt. Für den Otto-Normalverbraucher ist die Druckqualität völlig ausreichend. Der Textausdruck war sehr gut. Auch das Scannen erfolgte per app in kürzester Zeit und das Ergebnis war gut.  Die ganzen Vorgänge Drucken, Scannen und Kopieren haben wir auch mit unserem PC wiederholt. Das Ergebnis war das identische.

Zu den Tintenflaschen ist zu sagen, dass diese mit dem entsprechenden Buchstaben markiert sind und sich nur der Behältermit dem identischen Buchstaben befüllen lässt.

Eine sehr clevere und vor allem günstige Lösung von Epson. Zumal es hier auch eine seitliche Füllanzeige gibt und diese auch aus der app iPrint entnommen werden kann.

Fazit:

Der Epson EcoTank ET-2710 ist nach der einfachen Installation (analog dem Handbuch) sehr schnell einsatzbereit. Als Besonderheit an diesem Drucker ist sicherlich das leichte und günstige Nachfüllen der Druckerpatronen zu erwähnen. Auch die leicht ablesbare Restmenge der Tinte ist hierbei zu erwähnen. Ob per app oder am Gerät selbst. Die Negativpunkte sind: das Ausgabefach des Papiers könnte etwas stabiler sein. Das Display am Drucker fehlt. Etwas hohe Lautstärke beim Einziehen des Papieres.

Die hohen Anschaffungskosten erfordern ein hohes Druckvolumen. Die niedrigen Druckkosten relativieren den hohen Anschaffungspreis wieder.

➔ Produkttesterin Katrin D.

Da ich sehr viel zu Hause meine Berichte kopiere, Dokumente einscanne und Bilder ausdrucke, dies aber kostengünstig sein sollte, habe ich mich für diesen Drucker entschieden.

Durch den Eco Tank wird das Drucken nicht mehr so kostenintensiv. Man muss nur noch ca. einmal im Jahr den Tank auffüllen. Dieses geschieht sehr einfach, da die einzelnen Flaschen jeweils eine andere Einkerbung haben, somit können nicht ausversehen die Farben vertauscht werden.

Die Befüllung geht sehr einfach und schnell.

Die Ersteinrichtung erfolgt dann aber etwas aufwändiger. Da der Drucker keinen Bildschirm hat, muss man für die verschiedenen Einstellungen eine bestimmte Tastenkombination drücken, damit man die Erstinstallation beenden kann.

Die Einbindung in das heimische Netzwerk und die Verbindung mit einem Mobilgerät wiederrum geht sehr schnell und einfach. Sobald man all dies erledigt hat, kann man auch schon sofort loslegen. Hier gefällt mir die Funktion vom Smartphone aus drucken besonders gut, da ich die meiste Zeit am Smartphone bin und auch von hier ausdrucke. Dies geschieht sogar relativ schnell und sehr zuverlässig. Hier hat mich der Fotodruck absolut überzeugt. Die Fotos sind kristallklar, die Farben sind sehr intensiv, sie sehen einfach nur hervorragend aus. Keiner, dem ich die Bilder gezeigt habe, hätte darauf getippt, dass ich sie zu Hause gedruckt habe.

 

Meine Kinder aber drucken sehr viel vom PC Dokumente aus. Auch dieses funktioniert einwandfrei. Die Texte sind sehr gut zu lesen und sind sehr klar. Die Druckgeschwindigkeit könnte zwar etwas schneller sein, aber für den Heimgebrauch reicht sie völlig aus.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem kleinen, leichten Allrounder. Die Texte druckt er schnell, Vorlagen kopiert er eins zu eins, genauso wie die eingescannten Berichte und die Bilder sind der Hammer. Für den Heimgebrauch ist dieser Drucker perfekt, denn er liefert nicht nur ein hervorragendes Druckergebnis, sondern er ist auch noch klein und sehr leicht. Einzig allein der Bildschirm fehlt mir. Dieses würde die Bedienung am Gerät selbst noch sehr erleichtern.

 

 

 

 

 

 

 

➔ Produkttesterin Petra W.

Der Drucker wurde sehr schnell und in einem sehr hochwertigen Karton geliefert.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Drucker 4 Tintenflaschen (je 65ml Schwarz, Cyan, Gelb, Magenta), Stromkabel, Anleitung und Software.


Die Anleitung ist leicht verständlich. Mit der Software ist die Installation ein Kinderspiel. Ein Assistent führt Schritt für Schritt durch die einzelnen Menüpunkte, somit dürfte das auch für Laien einfach zu bewältigen sein. In nur wenigen Minuten hat man den Drucker eingerichtet.

Zum wifi Drucken benötigt man ebenfalls eine Software, bzw. App auf dem Handy/Tablet. Hierzu muss man sich im App Store die Epson IPrint App downloaden und installieren. Anschließend den Drucker auswählen und schon ist auch hier alles eingerichtet.

Der Epson EcoTank ET 2710 ist ein 3 in 1 Tintenstrahldrucker. Er kann Scannen, Kopieren und Drucken. Mit 375mm Breite, 347mm Tiefe und 179mm Höhe ist er schön kompakt und wiegt auch nur 3,9kg. Er hat USB, Wifi und wifi direkt Anschlüsse.

Das Besondere an dem Drucker ist das Tintennachfüllsystem. Die Tintentanks befinden sich an der Vorderseite rechts und es gibt ein Schlüssel- Schloss Prinzip. Dh. die Öffnungen sind so geformt, dass sie auch nur auf den jeweiligen Tank passen. Man kann also nicht aus Versehen die falsche Farbe in den falschen Tank füllen. Zum Befüllen wird dann nur die Flasche auf den passenden Tank gesteckt und die Tinte fließt dann von allein in den Tank und stoppt automatisch, wenn der Tank voll ist. Das geht wirklich schnell und unkompliziert und vor allem ohne Kleckern und Klecksen. Die mitgelieferte Tinte soll insgesamt 88 herkömmliche Tintenpatronen ersetzen.

Auf der Vorderseite kann man den Tintenfüllstand sehen, dh. man wird nie wieder während des Druckens von der Nachricht "die Tinte ist leer" überrascht.

Sowohl Drucken, Scannen und Kopieren funktioniert einwandfrei und die Ergebnisse überzeugen. Er ist schnell, leise und egal, ob Foto, oder Text, alles wird farb- und detailgetreu wiedergegeben.

Wir haben alte schwarz weiss Fotos eingescannt und es gab keinerlei Qualitätsverlust, bei unserem alten Scanner wurde daraus immer ein einziger schwarzer Fleck.

Für uns besonders wichtig, ist der wifi und wifi direkt Druck. Mit der iPrint App kann man wirklich mit wenigen Klicks von Handy/Tablet, oder Laptop aus drucken. Vom letzten Klick, bis zum Druck vergehen nur Sekunden. Dank Epson Email Print kann man von überall aus Dateien an den Drucker schicken. Man ist also flexibel und spart sich einiges an Zeit.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Der Drucker ist einfach zu bedienen, leise, zuverlässig und alle Funktionen werden zufriedenstellend ausgeführt. Das Nachfüllen der Tinte ist sehr bequem, schnell und vor allem sauber. Zwar gibt es für den Hausgebrauch günstigere Drucker, aber da ist meistens die Tinte schnell leer und extrem teuer. Hier ist die Anschaffung zwar etwas teurer, dafür ist die Tinte sehr günstig und sehr ergiebig. Man spart also auf Dauer gesehen einiges an Geld. Ich würde den Drucker auf jeden Fall weiterempfehlen. 

➔ Produkttester Sigurd S.

1)      Allgemeine Informationen

Testgerät :                                 Multifunktionsdrucker

Hersteller :                                 EPSON

Modell :                                      EPSON-ECO-Tank 2710

Funktionen :                               Drucken/Scannen/Kopieren

Anschlüsse :                              USB (nur Verbindung), WiFi, WiFi-Direct

Leistung :                                   S/W:      10 Seiten/Minute

                                                  Farbe : 5 Seiten/Minute, Tinte : 4 Farben (Cyan, Magenta, Yellow, Black)

Testumgebung :                        Zuhause

Hauptverwendungszweck :       Textdruck (ca. 200 Seiten/Monat, berufl. und privat)

 2)      Unboxing / Lieferumfang

Das Gerät wird sehr gut verpackt angeliefert und übersteht auch eine etwas rauere Behandlung während des Transports :

 

Der Lieferumfang beschränkt sich auf das Notwendigste : 

  • Drucker
  • Stromkabel
  • Tintenbehälter für die Erstbefüllung
  • Treiber-CD
  • Mehrsprachige Kurzanleitung

 

 

 

3)      Aufbau & Installation

Der Aufbau gestaltet sich sehr einfach. (Gerät noch nicht an Strom anschliessen).

Ich habe dies von meiner 14 jährigen Tochter durchführen lassen die dies, problemlos, ohne zusätzliche Unterstützung, bewerkstelligt hat.

Nach dem Entfernen der Klebestreifen, die als Transportsicherungen dienen, kann mit dem Befüllen der Tintenbehälter begonnen werden. Dazu öffnet man die Klappe rechts vorne :

Packt die Behälter aus 

Und steckt sie anschliessend auf die Einfüllöffnungen :

Nun kann das Gerät an den Strom angeschlossen werden.

Anschliessend kann das eigentliche Befüllen gestartet werden, indem man die Taste ganz rechts und den Einschaltknopf für 5 Sekunden drückt (Hier empfehle ich spätestens das Handbuch auf der beiliegenden CD zu nutzen, dies hat mich einige Versuche gekostet, bis es bei mir geklappt hat), danach dauert es ca. 10 Min. bis der Drucker funktionsbereit ist.

Danach kann die Einrichtung auf den Endgeräten (PCs, Smartphones, Tablets,usw.) gestartet werden.

Sofern das Endgerät ein CD/DVD-Laufwerk hat, kann dies mittels der beiliegenden CD erfolgen.

Dies funktionierte ohne Probleme. Der Drucker wurde automatisch gefunden und bei der Einrichtung werden auch Software Updates, sofern vorhanden, installiert.

Auf Tablets und Smartphones gibt es eine entsprechende App (Epson iPrint) mit denen man direkt Fotos oder Dokumente an den Drucker schicken oder Scannen und Kopieren steuern kann. Ich habe einige Tests mit der Android-App durchgeführt und dies funktioniert ganz gut. Bei der IOS-App hatte ich Probleme beim Fotoausdruck, es wurde nur ein vergrösserter Bereich des Fotos gedruckt, aber möglicherweise lag dies auch an einer Einstellung.

Die meisten Probleme hatte ich bei der Einrichtung meines Ultrabooks (ASUS Zenbook).

Die von mir zuerst heruntergeladene Version (epson630361eu) „fand“ meinen Drucker nicht.

Erst mittels der Version : epson630720eu ließ sich die Einrichtung durchführen.

1)      Funktionstest

Drucken, Scannen und Kopieren funktionieren (erwartungsgemäß) ohne Probleme.

Man sollte keine allzu hohen Erwartungen an den Fotodruck stellen, aber für den einfachen „Hausgebrauch“ ist es ausreichend.

Möglicherweise lässt sich dies mittels der auf der CD befindlichen Software auch noch verbessern.

Ich habe bei meinen Tests bestimmt nicht alle Features ausprobiert !

Ich finde jedoch , dass man merkt, dass der Fokus eher auf Textdruck liegt, was sowohl in Geschwindigkeit als auch Qualität zum Ausdruck kommt.

2)      Fazit

Die eindeutige Stärke dieses Geräts liegt in den sehr günstigen Druckkosten.

Hat man die recht hohen Anschaffungskosten (ca. 300.- € Strassenpreis) erstmal verkraftet, braucht man sich um die restlichen (Druck-) Kosten keine allzu grossen Gedanken mehr zu machen. Ein kompletter Satz Originaltinte kostet weniger als 40 .- € und damit lassen sich (lt. Herstellerangabe) immerhin 4500 Schwarzseiten und 7500 Farbseiten drucken. Damit lohnt sich der Griff zu Tinte von Drittherstellern (die ebenfalls noch günstiger angeboten wird) nicht mehr.

Der Rest (Ausstattung, Anmutung, Qualität) bewegt sich auf dem Niveau von 100.- € Druckern, d.h. wirklich interessant ist dieses Gerät nur für Vieldrucker mit einem gewissen Druckvolumen.

(Mehr als 500 Seiten/Monat)

Man kann es in etwa mit einem Diesel-PKW gegenüber einem Benziner vergleichen : Höhere Anschaffungskosten aber günstigerer Sprit.

Gefühlsmäßig würde ich von einem 300.- €  Drucker deutlich mehr Ausstattung/Qualität erwarten.

Daher für mich eher keine Kaufempfehlung.

Vorteile :

  • Günstige Verbrauchskosen (Originaltinte)
  • Einfaches Nachüllen der Tinte
  • Umweltfreundlich (keine komplexen Tintenbehälter)
  • Einfache Einrichtung
  • Apps für Android und IOS
  • Kompakt, wenig Stellfläche
  • Hoher WAF (Women‘s Acceptance Factor meiner Frau gefällt er)
  • WiFi (inzwischen eigentlich Standard)

 Nachteile:

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Sehr magere Ausstattung :
    • Kein Display

➔ Produkttester Frank B.

Der ET-2710 ist ein Leichtgewicht. Ich hätte nie gedacht, dass er trotz seinem geringen Gewicht vernünftig etwas Drucken kann. Ich benutze ihn zu Hause für Dokumente, Fotos drucken und kopieren.

Besonders wichtig war mir, dass der Drucker Kabellos von überall drucken kann und die Qualität des Gedruckten sehr gut ist.

Die Ersteinrichtung geht relativ schnell. Ganz besonders gefällt mir hier der Eco-Tank, die Befüllung ist kinderleicht und durch die unterschiedlichen Verschlüsse der Tanks kann man keine Farbe ausversehen falsch einfüllen, da die Flasche nur auf den dazugehörigen Tank passt.

Komplizierter war hier dann aber schon der Test druck. Da die Bedienungsanleitung sehr sparsam formuliert ist, dauert es lange, bis man die richtigen Tasten für den Probedruck gedrückt hat. Hier währe ein Bildschirm nicht schlecht gewesen und würde die Bedienung um einiges vereinfachen.

Die Einbringung in ein Netzwerk und die Verbindung zum Smartphone ist wiederrum sehr einfach und geht sehr schnell. Somit kann man ohne PC vom Smartphone drucken. Dies geschieht dank der dazugehörigen App sehr einfach und schnell. Schade ist allerdings an der App, dass der Stand der Tintenpatronen nicht angezeigt wird.

Ich benutze den Drucker für Texte und natürlich Bilder. Bei den Texten ist die tiefe der schwarzen Schrift hervorragend. Sogar besser als mein Vorgänger, der das doppelte gekostet hat.

Die Bilder (mit Fotopapier gedruckt) sind wie aus einem Automaten. Jede Farbe kommt perfekt zur Geltung, man merkt überhaupt nicht, dass das Bild aus einem normalen Drucker rauskommt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Epson ET-2710. Er hat mich absolut überzeugt. Die Druckerergebnisse, egal ob Text oder Bilder, sind hervorragend. Die Einbindung in das heimische Netzwerk funktioniert einwandfrei. Das Scannen funktioniert, wie das Kopieren, einwandfrei. Hier muss man nur schauen, wenn man mehrere Kopien machen möchte, man dementsprechend oft die Drucktaste drücken muss.

Den einzigen Minuspunkt vergebe ich, da der Drucker noch einfacher mit einem Bildschirm zu bedienen währe und dass man in der App nicht den Stand der Patronen einsehen kann.

➔ Produkttesterin Cora H.

Wer hat getestet und was muss unser Drucker leisten: Wir sind ein 3-Personen Haushalt mit einem Schulkind in der Mittelstufe, einem Heimarbeitsplatz und ausgeprägtem Hang zum Basteln, d.h. unser Bedarf reicht vom gut funktionierenden Scanprogramm bis zu Ausdrucken von Texten, Präsentation & Fotos. Wir drucken höchstens 150 Seiten/Monat,  sind also keine professionellen Nutzer und auch Schnelligkeit ist kein Hauptaugenmerk. Meine Computerkenntnisse würde ich vor allem als Softwareanwender am  Computer charakterisieren.

Inbetriebnahme: Gut verpackt aber dennoch einfach auszupacken kam der ET2710 nach extrem kurzer Versandzeit bei uns an. Mit im Paket oben aufliegender CD und der “Hier beginnen“ Papieranleitung konnte das weitere Auspacken beginnen.  

Sollte der eigene Rechner kein CD- Laufwerk mehr haben, ist  auf der Epson Homepage aber auch vorgesorgt. Positiv überrascht hat mich die kompakte Bauweise des Druckers, der mit 375x179x347mm und Einbindung direkt ins Netzwerk ohne USB Kabel einfach irgendwo an einem kleinen Plätzchen im Regal stehen kann. Im Installationsprogramm wird die Inbetriebnahme sehr gut in nachvollziehbaren Schritten erklärt, sodass ich sagen würde, auch jemand mit deutlich weniger Computerkenntnissen ist hier gut aufgehoben.

Gespannt war ich auf das Einfüllen der Tinte. Nach Anleitung und mit dem neuen Schlüssel-Schloß-Prinzip mit Ventil in der Flasche sind mit ein wenig Vorsicht Tintenfinger oder andere Schmierereien passé. Dann ging es ans Initialisieren, was, wie vom Installationsprogramm angekündigt, gut 10 min gedauert hat, also für die Erstinstallation etwas Zeit mitbringen und nicht einen. Ausdruck sofort nach Erstbefüllung erwarten. Fazit: volle Punktzahl für die Inbetriebnahme.

Einbindung ins Netzwerk: Gespannt habe ich dem Punkt „ finde ich den Drucker im Netzwerk“ entgegengesehen, da hier doch bei der Kommunikation von Geräten erfahrungsgemäß manchmal die Tücke der Technik zuschlägt – aber siehe da – hat bei mir völlig problemlos entsprechend der Anleitung mit WPS-Tastenfunktion  an meiner Fritzbox  funktioniert, sodass die angebotene Alternative mit einer einmaligen Verbindung über ein USB-Kabel gar nicht zum Einsatz kommen musste. Auch hier hatte ich wieder den Eindruck, dass auch jemand mit weniger Computerkenntnissen nicht alleine gelassen wird. Fazit: volle Punktzahl für die Einbindung ins Netzwerk.

Funktionstest: Dann ging es ans Testen. Da ich ganz gerne auch mal ein Handbuch lese, um nicht nur intuitiv Funktionen eines Gerätes zu finden, sondern vielleicht auch ein paar Zusatzfeatures kennenzulernen, bin ich auf Handbuchsuche gegangen und erst nach einiger Sucherei im Programmordner „Epson“ unter Manual fündig geworden, da hätte ich hätte mir einen Link im Installationsprogramm gewünscht.

Aber jetzt zum Test: Obwohl der Drucker nicht über ein Display verfügt, das ggf. mit mir „redet“, reichen mir die vorhandenen Funktionstasten aus. Schnell und problemlos ließen sich Schwarzweiß- und Farb-Kopien auch in höherer Anzahl (bis 20) erstellen, natürlich nicht in Superlicht-geschwindigkeit, aber für unsere Bedürfnisse in völlig  ausreichend.

Der Farbausdruck auf Normalpapier einer Urlaubspostkarte sieht auch nett aus. Dann überrascht mich der Ausdruck eines Fotos (Original 4000x3000 Pixel) auf Premium Glossy Papier. Es ist etwas dunkel geraten und die Farben sind nicht ganz dem Foto am Bildschirm entsprechend, aber das läßt sich sicher mit etwas Herumspielen an den Einstellungen beheben. Natürlich wird nicht die Geschwindigkeit und ganz die Hochglanz- Fotoqualität der Drogerie um die Ecke erreicht, aber es kommt schon erstaunlich weit in die Nähe.

 

Zusätzlich gibt es bei dem Epson 2710 auch noch die Möglichkeit des randlosen Drucks – das ausgedruckte Foto macht schon deutlich mehr her als ich das von meinem eher alterschwachen Vorgängerdrucker gewöhnt bin.  Das Bild links gibt bedingt durch den Scan des Ausdrucks leider nicht ganz die Qualität des  ausgedruckten Fotos wieder.

Auch die Scanfunktion arbeitet zufriedenstellend, verschieden Dateitypen inklusive einer pdf Datei (brauche ich für mein Home-Office) können abgespeichert werden. Vorschaufunktion, Scannen von Ausschnitten, Einstellung der Scan-Auflösung und ein weiteres Scanprogramm mit Photobearbeitung runden das Angebot ab.

 Nun der Ausdruck von Text-Dokumenten (voll zufriedenstellend), Präsentationen & Bastelanleitungen (voll zufriedenstellend), Papiertexturen (Holz, Beton, Wiese)  für den Kreativbastler (voll zufriedenstellend),  Fotos, auch auf Foto- Glossypapier (für den Hausgebrauch deutlich ausreichend).  Fazit:  volle Punktzahl

Neben dem Ausdruck über das Netzwerk gibt es z.B. für das im Haushalt befindliche Tablet die Möglichkeit  mittels der  Epson App (Epson iPrint), aber auch über eine „WIFI direct Verbindung“  zu drucken.  Nachdem die WIFI direct Verbindung mit Hilfe des Handbuches relativ schnell eingerichtet war, ließ sich auch ohne Probleme vom Mobilgerät drucken ohne eine App zu verwenden.  Mit der entsprechenden App Epson iPrint ist der Druck noch komfortabler, da weitere Einstellmöglichkeiten angeboten werden und das Mobilgerät auch als Steuerung für den Drucker funktioniert (Scanfunktion, Kopierfunktion, etc).  Der Test der Grundfunktionen hat sehr gut funktioniert. Ich bin mir sicher, da die Einstellmöglichkeiten sehr vielfältig sind, dass ich in Zukunft sicher auch noch das eine oder andere entdecke.

Zusammenfassung: Endlich ein Produkt auf das ich gewartet habe - der viele Müll und die hohen Folgekosten für das vermeintliche Druckerschnäppchen haben mich schon lange geärgert, dann gerne auch mehr Geld für die Anschaffung bezahlen. Das Konzept überzeugt, der Drucker überzeugt, von mir ein klares JA , ich würde das Gerät kaufen und empfehle es auch weiter. Sei es bei der Installation, dem Platzbedarf, der Sparsamkeit und/ oder Erfüllung der Druckbedürfnisse einer Familie von heute. Ob es dann 299,99 Eur (UVP) sein müssen, für einen Drucker, der von der Qualität eher nur „Standard“ druckt, muss jeder selbst entscheiden. Auch gibt es direkt bei Epson in der ET-Baureihe Konkurrenz zu etwas günstigeren  Preisen.  Vielleicht belebt in Zukunft die Konkurrenz dann ja auch den Markt, wenn andere Hersteller auf das Konzept „Tintentank im Drucker“ reagieren, weil Epson erfolgreich uns Kunden überzeugt hat. 

➔ Produkttester Alex H.

1. Ausgangslage des Tests:
a. Wo haben Sie das 3-in-1-Gerät getestet (Zuhause …)?
Das 3-in-1 Gerät war bei mir zuhause im Einsatz, wo ich auch viele Aufgaben des Studentenalltags erledige.

b. Welche Funktion ist für Sie an einem Multifunktionsgerät besonders wichtig?
Die wichtigste Funktion ist für mich der Druck, da ich viele Vorlesungsskripte, Übungen und Texte digital erhalte. Für das effektive Lernen brauche ich all diese Unterlagen auf Papier, um Notizen und Anmerkungen zu machen. Die Scan-Funktion ist ebenfalls wichtig, auch wenn sie weniger genutzt wird. Ich digitalisiere vor allem Bescheinigungen, Zeugnisse und sonstige wichtige Dokumente. Die Kopier-Funktion ist für mich relativ unwichtig und wird allenfalls zur Vervielfältigung von Aufschrieben zur Verteilung an Freunde benutzt. Abgesehen von den drei Grundfunktionen lege ich besonderen Wert auf eine funktionierende WiFi-Konnektivität, da ich hauptsächlich von mobilen Geräten arbeite und diese ungern per Kabel an das Gerät anschließe.

c. Wie hoch ist Ihr Druckvolumen pro Monat?
Mein monatliches Druckvolumen schwankt sehr stark und ist naturgemäß zu Beginn des Semesters am höchsten. Ich schätze das durchschnittliche Druckvolumen auf maximal 200 Seiten.

d. Wie oft und für was benutzen Sie den MFP?
Zu Beginn des Semesters benutze ich das Gerät fast täglich bis alle Vorlesungsunterlagen bereitgestellt wurden. Danach ist es zwei bis drei Mal in der Woche im Einsatz. Es werden hauptsächlich Dokumente in Form von Texten und Tabellen gedruckt. Die Scan-Funktion wird sehr unregelmäßig benutzt und variiert je nach Eintreffen wichtiger Dokumente.

2. Der Test
a. Inbetriebnahme und Installation des Tintenstrahl-MFP
Die Inbetriebnahme des Epson EcoTank ET-2710 ist ausführlich in der beigefügten Anleitung beschrieben. Wenn man sich an diese Anleitung hält, dürfte es sehr zügig gehen und zu keinen Problemen kommen.

b. Einbindung ins Netzwerk
Auch die Eingliederung ins heimische Netzwerk verlief ohne weitere Komplikationen, da alle Schritte bestens erläutert wurden.

c. Test der Funktionen: Drucken, Kopieren und Scannen
Alle getesteten Funktionen verliefen reibungslos. Auch hier habe ich keine gravierenden Punkte zu beanstanden. Jedoch dauert es bei einer höheren Seitenzahl etwas länger.

 

Dies hat mich jedoch nicht gestört, da ich die Dokumente nicht für den sofortigen Einsatz benötige. Beim Scannen ist zu beachten, dass die Seiten jeweils einzeln aufgelegt werden müssen. Der Scanauftrag wird dann über die Software am Computer abgegeben. Kopieren funktioniert quasi selbsterklärend auf Knopfdruck.

d. Test der Druckqualität (Farbe, Auflösung) -> Was genau haben Sie ausgedruckt (Fotos oder Text)?

Ich habe hauptsächlich Texte und Tabellen in schwarz-weiß gedruckt, da es sich bei diesen Unterlagen wie bereits erwähnt um Unterrichtsmaterialien handelt. Die Texte waren hierbei immer von sehr guter Qualität, was mir für das spätere Lesen besonders wichtig ist. Für die im Rahmen des Tests durchgeführten Farbdrucke kann ich sagen, dass auch hier die Qualität absolut überzeugt hat.

e. Ausdruck über ein geeignetes Mobilgerät
Als Nutzer eines Apple iPhones war ich leider etwas enttäuscht als ich feststellen musste, dass AirPrint nicht verfügbar ist. Allerdings hat Epson hier mit der hauseigenen App namens iPrint für Abhilfe gesorgt. Ich muss sagen, dass mir die App sehr gut gefällt und meine Enttäuschung daher schnell vergessen war. Der Druck verlief auch hier problemlos.

f. Test der Tintenflaschen mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip
Ich war schon im Vorfeld besonders auf den Einsatz der Tintenflaschen mit dem sogenannten Schlüssel-Schloss-Prinzip gespannt. Der Name ist hierbei Programm, da tatsächlich jede Flasche nur auf den richtigen Tank passt. Bis die gesamte Tinte gefüllt war dauerte es einige Minuten und danach musste man zusätzlich noch etwa zehn Minuten warten, bevor das Gerät dann endgültig startklar war.

3. Fazit:
a. Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten einzelnen Funktionen?
Mit dem Drucken an sich und der Qualität bin ich zu 100% zufrieden. Auch mit der Einbindung ins Netzwerk und der damit verbundenen drahtlosen Nutzung bin ich voll und ganz zufrieden. Scannen und Kopieren nutze ich nicht ganz so häufig, aber auch diese Funktionen konnten mich überzeugen.

b. Wie zufrieden sind Sie im Allgemeinen mit dem MFP Epson EcoTank ET-2710?
Im Allgemeinen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Leichte Bedienbarkeit, hohe Qualität des Drucks und der Verarbeitung und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zeichnen es aus.

c. Würden Sie das 3-in-1-Gerät weiterempfehlen oder kaufen?
Meinen Kommilitonen sowie meiner Familie würde ich das Gerät guten Gewissens empfehlen. Hier steht der Gedanke der geringen Tintenkosten sowie der Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund.

➔ Produkttesterin Anna S.

Der Epson EcoTank ET-2710 wurde von mir Zuhause getestet. Zum passenden Zeitpunkt, denn als frischgebackene Mama fallen plötzlich so viele Anträge an und natürlich auch Babyfotos - jetzt konnte das Multifunktionsgerät zeigen was es kann.

Wichtig war hierbei, dass die Bedienbarkeit über Smartphones und Tablet gegeben ist. Denn fehlt die Zeit, ist das Smartphone doch nicht weit und meist ist mit einem Klick alles erledigt. Die Bedienung ist bei diesen Geräten als auch am PC gegeben. Pluspunkt dafür.
Installiert man am PC den Treiber, ist die Installation der App auf dem Smartphone schnell erledigt. Über WiFi oder Wi-Fi Direct war das Drucken mit iPrint möglich, eine App für Epsongeräte. Natürlich muss man ja aber nicht nur drucken, ich selbst kopiere vieles und vor allem wichtige Dokumente (Geburtsurkunde, Nachweise etc.) sind von großer Bedeutung in der heutigen digitalisierten Welt. Mehrmals wöchentlich nutze ich die Funktionen, die der Epson ET-2710 hervorragend meistert.

Vor dem Verwenden des Gerätes war jedoch das Befüllen der Patronen notwendig. Dank des Schlüssel - Schloss - Prinzips ist das Befüllen kinderleicht. Auch ist es nicht möglich die Farbe in einen falschen Steckplatz einzufügen, da in die Öffnung (das Schloss) nicht jede Farbflasche (der Schlüssel) passt - es ist jeweils Farbe für Farbe individuell "zugeschnitten". Überlaufen kann das Fach nicht, denn an der obersten Markierung stoppt der Farbfluss.

Anzumerken ist jedoch, dass für die Öffnung der Flaschen eine Kindersicherung schön gewesen wäre, falls sie doch einmal in greifbarer Nähe von Kinderhänden stehen. Die Ergiebigkeit hingegen ist keinesfalls zu bemängeln, da die einmalige Befüllung eine viel längere Nutzung verspricht als es jedes andere Multifunktionsgerät verspricht.

Nach dem Befüllen hieß es zunächst warten. 10 Minuten sollte es dauern, bis das Gerät bereit ist vorerst den Testdruck durchzuführen. Dieser Vorgang war ziemlich laut für ein solch kleines kompaktes Multifunktionsgerät. Die Lautstärke für den Druckvorgang selbst, sollte sich erst im Folgenden zeigen.

So lässt sich sagen, dass jegliche Drucke, ganz gleich auf welchem Papier oder ob SW oder in Farbe von der Lautstärke doch recht auffällig ist. Er hat in diesem Punkt keinen Vorsprung gegenüber anderen Geräten. 

Die SW-Kopien und -drucke sowie Farbdrucke auf normalem Papier gingen zügig von der Hand, auf Fotopapier waren Fotodrucke dann aber je nach Größe länger in Bearbeitung. Die Qualität ist aber sauber, nicht schmierig und nur gering abweichend von der Originalfarbe.

Und das alles leistet der Epson EcoTank ET-2710 - ein modernes, kompaktes und leichtes Multifunktionsgerät, das in seinem Können für meine Empfindungen sehr gut ist. Die Preis-Leistung ist gegeben und das Gerät somit empfehlenswert für alle, die unkompliziertes und qualitativ hochwertiges Drucken erwarten und dafür eben auch ein wenig Zeit zur Verfügung haben für beispielsweise Fotodrucke. Dokumente sind in kürzester Zeit kopiert, gescannt und/oder gedruckt. Daumen hoch für solch ein tolles Gerät. 

 

 

 

 

 

 

➔ Produkttester Axel D.

Ausgangslage des Tests:


a. Wo haben Sie das 3-in-1-Gerät getestet (Zuhause …)?
Zuhause an einem zentralen Ort im Arbeitszimmer
b. Welche Funktion ist für Sie an einem Multifunktionsgerät besonders wichtig?

Netzwerkfähigkeit
c. Wie hoch ist Ihr Druckvolumen pro Monat?

Bis zu 100 Blatt
d. Wie oft und für was benutzen Sie den MFP?

3 bis 4 mal die Woche, zum ausdrucken, kopieren und Scannen von Dokumenten, Archivieren von Dokumenten und alte Fotos, für die E-Mail Korrespondenz.
2. Der Test
a. Inbetriebnahme und Installation des Tintenstrahl-MFP

Die Inbetriebnahme und die Installation war sehr einfach und man hätte auch ohne der Kurzanleitung den Drucker installiert bekommen. Die mitgelieferte Software führt einen Schritt für Schritt zur Installation und zur Betriebsbereitschaft des Druckers. Ein Firmwareabgleich und neue Software/ Druckertreiber wird durchgeführt.

b. Einbindung ins Netzwerk

Die Einbindung in das Netzwerk funktioniert mit der mitgelieferten Software problemlos. Über WIFi direkt erkannte das Smartphone zwar das Netzwerk, jedoch sind für die Ausdrucke eine App erforderlich. Die App konnte ohne Probleme installiert werden.
c. Test der Funktionen: Drucken, Kopieren und Scannen

Zum Drucken ist der Druckertreiber von Epson erforderlich. Die Übertragung des Druckens über W-LAN gebraucht etwas Geduld. Kopien gestallten sich über die Bedieneinheit am Drucker als selbsterklärend und einfach. Die Scanfunktion über die mitgelieferte Software ist für die Weiterbearbeitung des Scans etwas gewöhnungsbedürftig. Fotoscans können je nach Auflösung Zeit in Anspruch nehmen.

d. Test der Druckqualität (Farbe, Auflösung) -> Was genau haben Sie ausgedruckt (Fotos oder Text)?

Bei den Farbkopien verblassen die Farben. Die Farben werden nicht eins zu eins wiedergeben. Die Farben bei Abbildungen werden blasser wiedergegeben. Fotoausdrucke lassen sich mit der mitgelieferten Software verbessern.
e. Ausdruck über ein geeignetes Mobilgerät

Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten App lassen sich drucke per Smartphone ohne Probleme ausdrucken. Die Anbindung mit einem Laptop gestaltet sich gleichermaßen, jedoch ist nur ein Netzwerk möglich, somit muss bei einer Internetnutzung der Zugang wieder verbunden werden.. Über die Anbindung des WLan Netzes sind Ausdrucke genauso möglich wie über USB. Die Verschlüsselungscodes werden über eine Tastenkombination am Drucker ausdruckt.


f. Test der Tintenflaschen mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip

Das Schlüsselschossprinzip der Tintenflaschen wird verhindert, dass die falsche Tintenfarbe in den Tintenbehälter eingefüllt wird. Dieses ist durchdacht und verhindert falsche Farbeinfüllungen.

3. Fazit:
a. Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten einzelnen Funktionen?

Ohne Extras genügt der Drucker den alltäglichen Ansprüchen eines Haushaltes. Eine Dokumentenkopie lässt den Ausdruck blasser erscheinen. Bei Fotodrucken lässt sich bestimmt noch einiges raushohlen. Das Scannen ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin von der ECoTank Technologie begeistert.
b. Wie zufrieden sind Sie im Allgemeinen mit dem MFP Epson EcoTank ET-2710?

Alles in allem ein Drucker der durch seine Einfachheit in der Installation, Bedienung sowie der Bedieneinheiten überzeugt.
c. Würden Sie das 3-in-1-Gerät weiterempfehlen oder kaufen?

Ich würde den Drucker auf jeden Fall weiterempfehlen, an denen, die keine besonderen Ansprüche an einen Drucker stellen. Hier zu nennen, Anwender die sich nicht gerne mit technischen Feinheiten auseinander setzten wollen oder können. Dabei über zeugt die EcoTank Technologie. Wie der Drucker über die Jahre seine Dienste tut bleibt dann noch abzuwarten.

➔ Produkttester Michael I.

Heute schreibe ich Ihnen über das kompakte Multifunktionsdrucker von Epson. Er ersetzt die drei Modelle von ET 2600, ET 2650 und ET 2700.

Heutzutage gibt es viele Multifunktionsdrucker auf dem Markt, die von Kaufpreis und Qualität variieren. Bei der Ecotank-Serie handelt es sich um einfache bis mittelklassige Drucker mit sehr hohem Kaufpreis aber extrem günstigen Folgekosten durch den Wegfall von klassischen Tintenpatronen.

Ich habe mich für dieses Produkt entschieden und es bei mir zu Hause getestet. Es war mir wichtig, dass das Multifunktionsgerät meine Arbeit erleichtert und den Aufwand von weiteren Kabeln und Netzwerken erfüllt, da ich nicht nur aus dem PC sondern auch durch externe Laptops, Tablets und Handys etwas ausdrucke, scanne und versende. Da ich in einer Großfamilie lebe, drucken wir monatlich mehr als 5.000 Seiten aus. Daher war es mir auch wichtig, dass die Kosten für die Patronen-Tinte preislich günstig sind.

Deswegen habe ich mir dieses Produkt unter die Lupe genommen, um zu testen, ob es sich mit dem hohen Preis und Folgekosten lohnen würde.

Verpackung / Verpackungsinhalt

Das Epson ET2710 ist ganz gut verpackt und auf den Seiten der Box sind Details in Bezug auf Tech-Spezifikation, Zubehör und Details gegeben. Vor der Öffnung schone eine kleine Anleitung und Bestandteile zu sehen, finde ich gut gemacht worden.

In der Verpackung befinden sich die vier Dye-Tinten in Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb sowie eine Software Disc für die erste Installation, eine Kurzanleitung und ein Handbuch zur Druckereinrichtung in verschiedenen Sprachen. Der Drucker ist durch expandierte Schaumverpackungen geschützt.  Du könntest eine Bombe darauf fallen lassen und sie würde immer noch unbeschadet davonkommen.

Die enthaltenen Anweisungen sind gut durchschaubar.

Der Test

Die Installation und Inbetriebnahme des Druckers konnten durch die Software-Disc oder online auf der Epson Homepage ausgeführt werden. Ich habe meine Installation durch die Software geführt, die ganz ausführlich und ohne Problem stattfand. Die Anleitung war einfach ganz leicht erklärt und verständlich, ohne Vorwissen ist eine Inbetriebnahme möglich. Für die Installation ist das Schließen einer USB-Kabel mit den USB-Anschluss am Drucker  und dann an den Computer bedürftig. Nach der Installation kann man den Drucker ganz ohne USB Kabel, mit dem Wifi oder Wifi Direct verbinden und mit allen externen Geräten drucken. Die Einbindung ins Netzwerk ist mit allen Geräten verlief großartig. In den Blatt-Zufuhr können bis zu 100 eingelegt werden und leider ist ein doppelseitiges Drucken nicht möglich, welches ich mir sehr gewünscht hätte. Trotz dessen druckt der Drucker als ein Hausdrucker oder fürs Büro recht schnell. Das Drucktempo liegt bei 10 Seiten in einer Minute in Schwarz, und in Farbe müsste man mit der doppelten Zeit rechnen.

Die Unterstützung der Standards Airprint, Google Cloudprint, Mopria sowie Epson-eigene Apps für das Drucken, Scannen und Warten von Android und iOS-kompatiblen Smartphones oder Tablets sind grandios. Ich habe öfters Epsons eigene App benutzt, Epson iPrint. Auf der App gibt es viele Bedienungsmöglichkeiten, sowie die Fotoanordnung am Vorschaubild anzupassen, höhere Druckqualität beim Druck auf Normalpapier, einfache Direktverbindungen mit externen Geräten, Foto und Dokumente vom Mobilgerät oder Cloud drucken, scannen und kopieren und viele andere Features. Alle verliefen reibungslos und sind ein Muss für jeden Multifunktionsgerät.

Die Druckqualität fand ich ganz gut und in Ordnung. Die ausgedruckten Bilder und Fotos hatten eine sehr gute Auflösung und Farbqualität. Das Drucktempo war ganz optimal und gut. Einen Unterschied zu einem Fotodrucker gab es überhaupt nicht. Es dient sich sehr gut als Farbdrucker sowie auch als Schwarz/Weiß Drucker. In großem und ganzen sehr gut abgeschnitten.

Tintenpatronen auszutauschen sind bei den Druckern immer eine schöne Aufgabe, um die man sich ungern kümmert. Mit dem Tintenflaschensatz im Lieferumfang konnte ich das Schlüssel-Schloss-Prinzip testen. Die Tintentanks an der Vorderseite ermöglichten ein sauberes und bequemes Nachfüllen und die Flaschen sind so geformt, dass nur die richtige Farbe nachgefüllt werden kann. Durch den Tintenfüllstandanzeige an der Gerätevorderseite erkennt man, wann es Zeit ist, die Tinte nachzufüllen. Es verlief reibungslos und bin ohne einen einzigen Klecker davongekommen. Das Nachfüllen war noch nie so angenehm und einfach. Keine Tintenflecke und keine Reinigungsbedürfnis nach dem Füllen. Eine sehr gute gelungene Lösung.

Am Drucker gibt es auch einen Knopf für eine S/W- oder Farbkopie. Dazu eine Taste für das Anstoßen einer Reinigung, sowie der Netzwerkverbindung und Statusinformationen.

Fazit

Mit dem Produkt bin ich sehr zufrieden, da es seine Hauptaufgaben erfüllt und es ein sehr gelungenes Multifunktionsdrucker ist. Die getesteten Funktionen verliefen alle reibungslos und einfach. Das Verbinden mit dem Wifi und Apps hat mir sehr bei meiner Arbeit geholfen und ist hilfreich. Ich würde das Epson EcoTank ET-2710 jedem empfehlen, der nicht einen doppelseitigen Drucker braucht. Vom Preis aus her, ist es schon teuer, aber wenn man das Nachfüllen mit den Preisen der Tintenpatronen berechnet, sieht man, dass es doch günstig ist. Ein sehr gelungener Drucker.

Der Test des Epson EcoTank ET-2710 großen Spaß gemacht und bin von der Qualität dieses Gerätes überzeugt worden!

➔ Produkttesterin Ann-Kathrin S.

 1. Ausgangslage des Tests

 a. Wo haben Sie das 3-in-1-Gerät getestet (Zuhause …)?

 Ich habe den Epson EcoTank ET-2710 zuhause getestet. Da ich pro Woche durchschnittlich ein bis zwei Mal im Home-Office bin, entspricht dies gleichzeitig einem Kleinbüro.

 

b. Welche Funktion ist für Sie an einem Multifunktionsgerät besonders wichtig?

 Die Scan- sowie die Druckfunktion sind für meine Bedürfnisse mit Abstand am wichtigsten, da ich private Korrespondenz stets digitalisiere und beruflich viel drucke. Die Kopierfunktion wird nur gelegentlich verwendet.

 

c. Wie hoch ist Ihr Druckvolumen pro Monat?

 Mein monatliches Druckvolumen (privat und beruflich) liegt im Bereich von 300-500 Seiten.

 

d. Wie oft und für was benutzen Sie den MFP?

 Ein Multifunktionsgerät wie der ET-2710 ist bei mir fast täglich - mit unterschiedlicher Intensität - im Einsatz. Für den privaten Bedarf drucke ich wichtige Unterlagen wie Rechnungen oder Kontoauszüge, aber auch Bilder, Tickets und Paketlabels aus. Die Scanfunktion nutze ich privat ebenfalls umfänglich. Beruflich drucke und scanne ich vor allem Angebote und Rechnungen.

 

2. Der Test

 a. Inbetriebnahme und Installation des Tintenstrahl-MFP

 Der Drucker wurde von der Firma Office-Partner zügig und gut verpackt zugesandt. Im Lieferumfang befinden sich selbstverständlich der MFP mit Netzkabel, eine Erstbefüllung der Tinte in Form von 4 Flaschen (schwarz, gelb, magenta und cyan), eine Software-CD und Kurz- und Schnellstartanleitung, Informationsbuch sowie Sicherheitsinformation in mehreren Sprachen. Nach dem Auspacken musste ich noch die blauen Klebestreifen, welche den MFP zusammenhalten, entfernen und konnte danach mit der ersten Befüllung der Tinte beginnen (siehe 2. f.). Im Anschluss habe ich das Gerät an das Stromnetz angeschlossen und aktiviert. Nun muss man sich etwa zehn Minuten gedulden, bevor man die Druckqualität testen kann. Alles in allem ist die Inbetriebnahme durch die verständliche Anleitung schnell zu erledigen und die Testdruckseite bestätigte zugleich die Funktionsfähigkeit.

 

b. Einbindung ins Netzwerk

 Die Verbindung zum ET-2710 kann wahlweise über ein USB-Kabel (optional erhältlich) oder über die Wi-Fi-Verbindung (direkt zwischen den Geräten oder über einen Router) hergestellt werden. Da ich meine Drucke gerne von jedem beliebigen Ort ausführen möchte, habe ich mich für die Verbindung über den heimischen Router entschieden. Dies geschah über die Software und die WPS-Taste des Routers, was leider nicht auf Anhieb funktionierte, jedoch nach zwei Versuchen erfolgreich verlief. Seitdem befindet sich der ET-2710 ohne Störungen im Netzwerk. Die Verbindung zu meinem iPhone habe ich über die App „Epson iPrint“ hergestellt. Firmware-Updates des Druckers können sowohl über die iPhone-App als auch über die Software am PC durchgeführt werden.

 

c. Test der Funktionen: Drucken, Kopieren und Scannen

 Drucken: Der Druck über einen Windows-PC kann komfortabel über das Netzwerk erfolgen. Hierbei kann man Konfigurationen wie die Ausrichtung, das verwendete Papier sowie die Qualität bestimmen. Duplexdrucke sind nur durch manuelles Einlegen der Seite möglich, ein randloser Druck ist nicht möglich. Die Druckgeschwindigkeit beträgt 10 Seiten/Minute bei S/W- und 5 Seiten/Minute bei Farbdrucken. Für die berufliche Nutzung ist mir dies zu langsam, privat hingegen völlig ausreichend. Insgesamt halte ich den Funktionsumfang für ein Gerät dieser Kategorie angemessen.

 Kopieren: Kopien sind sehr unkompliziert per Knopfdruck in S/W oder Farbe zu erstellen. Jedoch muss man jede Seite händisch auf die Glasfläche legen, da kein Einzug für Kopien/ Scans vorhanden ist.

 

Scannen: Scans lassen sich über die mitgelieferte Software erstellen. Man muss einfach das gewünschte Dokument oder Bild auflegen und kann dann den Rest über die Software erledigen. Beispielsweise lassen sich hier die Qualität, Dateiformat und Ausrichtung der Seiten festlegen und mehrere Scans zu einem PDF-Dokument zusammenfassen. Eine Vorschau des Scans ist auch vorhanden. Auch hier gilt, dass kein automatischer Einzug für die zu scannenden Seiten vorhanden ist und jede Seite manuell aufzulegen ist. Die Scangeschwindigkeit liegt bei 11 Sekunden/A4-Seite in S/W und 28 Sekunden/A4-Seite in Farbe. Für den privaten Gebrauch absolut in Ordnung.

 

d. Test der Druckqualität (Farbe, Auflösung) -> Was genau haben Sie ausgedruckt (Fotos/ Text)?

 Die Qualität der Drucke variiert selbstverständlich je nach gewählter Papierqualität, jedoch war ich mit allen S/W- wie auch Farbdrucken sehr zufrieden. Für einfache Dokumente reicht Papier mit 80g/m² völlig aus, Bilder benötigen allerdings höherwertiges Papier um voll zur Geltung zu kommen. Die Druckauflösung ist für ein Gerät der Einstiegskategorie ausgezeichnet und beträgt 5760 x 1440 dpi.

 

e. Ausdruck über ein geeignetes Mobilgerät

 Drucke und Scans über ein mobiles Gerät sind durch die Epson App „Epson iPrint“ problemlos möglich. Man kann in der App die gewünschte Datei auswählen und die gängigen Einstellungen konfigurieren. Zusätzlich lassen sich auch die Funktionen „Druckkopfreinigung“, „Düsentest“ und „Firmware-Update“ über die App in Auftrag geben.

 

f. Test der Tintenflaschen mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip

 Das Alleinstellungsmerkmal dieses Geräts ist eindeutig der Einsatz des durch Flaschen wiederbefüllbaren Tintentanks und damit der Verzicht auf Tintenpatronen. Dies spart viel Geld, da die Flaschen eine Reichweite von 4500 Seiten in S/W bzw. 7500 Seiten in Farbe bei Kosten von 39,96€ (UVP Epson) haben. Zusätzlich wird der viele durch ständigen Patronenwechsel entstehende Verpackungsmüll drastisch reduziert.

Der praktische Einsatz dieses Systems erwies sich dabei als äußerst benutzerfreundlich und sicher. Es besteht ein Schlüssel-Schloss-Prinzip, welches jede Tintenfarbe dem korrekten Tintentank zuordnet und Fehlbefüllung somit vermeidet. Die Sorge, dass Tinte bei der Befüllung austreten kann, hat sich nicht bestätigt. Es verlief alles reibungslos und ohne Verschmutzung der Arbeitsflächen.

 

3. Fazit

 a. Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten einzelnen Funktionen?

 Als Privatperson bin ich mit allen Funktionen voll und ganz zufrieden, beruflich vermisse ich jedoch die schnelle Arbeitsgeschwindigkeit anderer Geräte. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Druckqualität.

 b. Wie zufrieden sind Sie im Allgemeinen mit dem MFP Epson EcoTank ET-2710?

 Ich bin durchaus zufrieden mit dem gut verarbeiteten Epson EcoTank ET-2710 und wünsche mir diese Innovationskraft auch von anderen Herstellern. Das EcoTank-System mit dem wiederbefüllbaren Tank lässt mich viel Geld sparen. Des Weiteren besteht bei diesem Gerät kaum noch die Gefahr, dass bei größeren Druckaufträgen die Tinte ausgeht. 

c. Würden Sie das 3-in-1-Gerät weiterempfehlen oder kaufen?

 Für den privaten Gebrauch ist dieses Gerät zweifelsfrei zu empfehlen, sofern die oben genannten Funktionen ausreichen. Kleineren Büros und Personen, welche von zuhause arbeiten, kann ich das Gerät nur eingeschränkt empfehlen. 

➔ Produkttester Michael S.

  1. Ausgangslage des Tests:

1.1.    Wo haben Sie das 3-in-1-Gerät getestet (Zuhause …)?

Der Drucker wurde gewerblich, im kleinen Team (3 Personen) getestet.

1.2.    Welche Funktion ist für Sie an einem Multifunktionsgerät besonders wichtig?

Der kostengünstige Farbdruck, auch in Fotoqualität stand im Team im Vordergrund. Wichtig war allerdings auch die Funktion, über mobile Geräte drucken zu können, ein einfaches Handling, sowie kostengünstige Drucker Verbrauchsmaterialen.

1.3.    Wie hoch ist Ihr Druckvolumen pro Monat?

Das Druckvolumen ist aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung rückläufig, daher kommen wir im Monat im Moment auf ca. 1000 Seiten. Hier wird allerdings auf Druckqualität und Kostenminimierung Wert gelegt. 

1.4.    Wie oft und für was benutzen Sie den MFP?

Der Multifunktionsdrucker Epson EcoTank ET-2710 wird bei uns für tägliche Ausdrucke im Marketing genutzt. Hier kommt es auf Qualität an, da anhand der Ausdrucke des MFP entschieden wird, ob der neue Marketing Entwurf (z.B. eines neuen Flyers) in die externe Druckerei gegeben wird. Aufgrund des hohen Farbdruckanteiles ist eine kostengünstige und ökonomische Tinten Nachfüllung erforderlich.

 2. Der Test

2.1.    Inbetriebnahme und Installation des Tintenstrahl-MFP

Der Drucker war vorbildlich und effizient verpackt. Alles Notwendige zum Drucken ist vorhanden. Erstaunlich groß sind die Tintenbehälter. Die Transportsicherungen sind farblich gut hervorgehoben und können leicht entfernt werden.

Der Quickguide beschreibt für die Inbetriebnahme alle notwendigen Schritte kurz und prägnant.

2.2.    Einbindung ins Netzwerk

2.2.1.    Wlan

Die Software wurde von der CD auf ein Laptop installiert. Mittels der Software Epson Net Setup wurde der Drucker automatisch für das WLan Netzwerk konfiguriert und der Netzwerkdrucker auf dem Rechner installiert. Das ist einen vorbildliche Einrichtungsvariante, die auch IT-Beginner in die Lage versetzt einen Netzwerkdrucker innerhalb von wenigen Minuten einzubinden. Ebenfalls wird automatisch geprüft, ob eine neue Firmware Version für den Drucker vorhanden ist und wird sofort installiert.

2.3.    Drucken

2.3.1.1.         Epson Connect

Die Einrichtung von Epson Connect  ist einfach gehalten. Setup Datei von Epson Connect ausführen, Drucker auswählen, Eigene Email Adresse eingeben, Passwort vergeben, E-Mail bestätigen und schon wurde der Drucker mit einer eigenen Epson Drucker Email Adresse versehen.

Die Daten werden auf den Printer ausgedruckt, mit den Links zu den anderen verfügbaren Druckdiensten.

 2.3.1.2..         Email Print

Um auf einem mobilen Gerät die Email Adresse zu speichern, genügt der QR Code Scan und die Einbindung als Kontakt. So kann die Adresse zukünftig zum Drucken von Dokumenten via Email einfach genutzt werden. Es wird die Mail und die angehängten Dokumente gedruckt.

2.3.1.3.         Remote Print Driver

Drucken ohne Heim- oder Firmennetzwerk direkt per Notebook. Nur eine Internetverbindung ist zum Drucken auf den heimischen Epson Drucker notwendig.

Auch hier die die Einrichtung sehr einfach gehalten.

Den Remote Printer Driver downloaden, Installieren, Epson Drucker Email Adresse eingeben.

Jetzt kann über den neuen Druckertreiber mit einer aktiven Internetverbindung auf dem heimischen gedruckt werden.

 2.3.1.4.         Epson iPrint

Man kann weltweit Dokumente und Fotos direkt an Epson Drucker mit der E-Mail-Funktion senden und ausdrucken.

Kabelloser Dokument Scan auf mobile Geräte wie Smartphone

Cloudanbindung (diverse Anbieter)

Dateiübertragung via Drucker von SD Karte oder USB Stick zu Smartphone und

umgekehrt.

2.4.    Test der Funktionen

2.4.1.    Drucken

2.4.1.1.         Drucken vom PC

Die Druckeinstellungen des Druckers sind strukturiert aufgebaut. Der Drucker ist von jeder Anwendung ansteuerbar und liefert durch die Bank, gute wischfeste Druckergebnisse.

 2.4.1.2.         Manueller Duplex Druck

Die Möglichkeit einen manuellen Duplex Druck nutzen zu können, ist für einige Anwendungsfälle sicherlich zu gebrauchen, sollte beim Einsatz dieses Druckers allerdings eher die Ausnahme bleiben.

Die Anleitung beschreibt das Prozedere sehr gut, ist aber relativ zeitaufwendig und man sollte beachten, dass diese Funktion nicht für randloses Drucken zur Verfügung steht.

 2.4.1.3.         Einseitiger Druck

Der Textdruck ist schnell und hat ein sauberes Druckbild. Die Konturen der Buchstaben sind nicht ausgefranzt. Kann Qualitativ mit einem Laserdrucker mithalten.

Fotos werden auch in hoher Auflösung schnell gedruckt und sind wischfest. Allerdings spielt der Drucker erst auf Fotopapier sein ganzes Potential beim Fotodruck aus: Schnelle brillante Ausdrucke.

 2.4.1.4.         Drucken gespeicherter Dokumente

Das Drucken gespeicherter Dokumente gelingt aufgrund der Druckereinbindung wie gewohnt und mit dem Drucker auch in guter Qualität.

 2.4.1.5.         Zugriff auf und Drucken von Dateien aus der Cloud

Die großen Anbieter wie Dropbox. Google Drive, One Drive etc. werden unterstützt. Der Zugriff gelingt selbst aus der Mobil App Epson iPrint problemlos.

 2.4.1.6.         Drucken von Webseiten

Das Drucken von Websites gelingt ohne Formatierungsprobleme in guter Qualität.

 2.4.1.7.         Epson I-Print (Mobil Print)

Folgende Funktionen vereinigt i-Print:

Aus dieser App hat man mit einem Mobil Gerät vollen Zugriff auf den Drucker. Drucken (Fotos, Dokumente, Scannen, Utility (Status, Tintenmenge, Tinten Bestellung, Kopiersetup, Druckkopfreinigung etc.).

 Die Einrichtung ist auch hier einfach gehalten. Auf dem Mobil Gerät die App „Epson iPrint“ aus dem Google oder Apple Store installieren.

Mittels der Kamera im Mobil Gerät können Dokumente unter dem Punkt „Erfassen“ eingescannt werden. Beim Punkt Scannen wird das Dokument des Scanners im Mobil Gerät angezeigt und kann dann weiterverarbeitet werden. Das ist Vorbildlich.

2.4.2.    Kopieren

Die Wahl für eine SW- oder Farbkopie wird über zwei Bedienknöpfe gesteuert. Die Kopiergeschwindigkeit ist bei Farbe und SW akzeptabel. Die Kopierergebnisse sind sehr gut. Keine Verzerrung oder größere Farbverfälschung erkennbar. Aufgrund des fehlenden Dokumenteneinzuges und ist der Drucker für kleinen Copyjobs gut zu nutzen. Keine randlose Kopie möglich, es bleibt ein 3mm breiter Rand.

Scannen

2.4.3.1.        Scannen über das Bedienfeld

Vorrausetzungen:

Die Installation der Apps „Epson Scan 2“ und „Epson Event Manager“ auf dem PC. 

Der Drucker muss über ein USB-Kabel (nicht enthalten) angeschlossen werden.

 Einstellungen für das Scannen werden in der Anwendung „Epson Event Manager“

angepasst, wie z.B. das Scanformat, den Speicherordner oder das Speicherformat.

Der Scan wird über die gleichzeitige Betätigung der SW-Kopie Taste sowie der Farb-

Kopie Taste gestartet und wird auf den PC im vordefinierten Speicherort gespeichert.

Vordefinieren kann man folgende Formate:

Scan2PDF, Scan2E-Mail (jpg Format) oder Scan2PC (jpg Format)

Für schnelle wiederkehrende Scans kann diese Funktion gut vorkonfiguriert und

genutzt werden.

2.4.3.2.         Scannen über PC

Mit der Software „Epson Scan 2“ gelingt der Scan ohne Probleme, alle Einstellungen können auf der ersten Seite der Software eingestellt werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.4.3.3.        Scannen mehrerer Fotos

Sie können mehrere Filme und Dokumente, die zusammen in den Scanner eingelegt werden, gleichzeitig als separate Bilder mittels des Epson Scan Tools scannen. Man muss nur auf den Mindestabstand von 20mm zwischen den Fotos achten, dann werden die Fotos nach dem Scann automatisch separat gespeichert. Auch hier wurde auf einfache Handhabung wert gelegt.

2.4.3.4.         Scannen und Hochladen von Dateien bzw. Versenden per E-Mail

Das Scannen und hochladen der Dateien gestaltet sich sehr einfach. Aufgrund des nicht vorhandenen Scaneinzuges, sollte große Scan Jobs aber auch nicht über diesen Drucker laufen. Einzelscans sind ok und lassen sich auch gut händeln. Die Scanqualität ist gut

 

2.4.4.   Kauf von Tinte für den Drucker

Der Kauf der Tinte gestaltet sich Dank mehrere Möglichkeiten wie z.B. die App Epson iPrint aus der man direkt die Tinte bestellen kann, sehr einfach. Aufgrund der Qualität und des Preis-Leistungsverhältnisses empfehle ich den Einsatz der Epson Orginal Tinte.

2.5.    Test der Druckqualität (Farbe, Auflösung)

2.5.1.    Fotos

Der Fotodruck ist schon auf Normalpapier sehr gut, die Farben sind Originalgetreu, keine Farbverfälschung erkennbar. Auf Epson Photopapier (volle Druckauflösung) kommt das Potenzial der Druck Auflösung zum Tragen: brillante Fotorealistische Ausdrucke

 

 

 

 

2.5.2.    Text

Der Text wird in hoher Auflösung schnell erstellt, die Buchstaben werden ohne Ausfransungen dargestellt. Der Druck kann durchaus mit einem Laserdrucker mithalten.

2.6.    Test der Tintenflaschen mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip

Das Befüllen der Tanks mit den Tintenflaschen funktioniert aufgrund der Codierung und der farblichen Kennzeichnung Fehlerfrei und ohne zu tropfen. Die Tintenflaschen lassen sich restlos in die Tanks entleeren, der Tipp in der Anleitung, des erneuten Einsetzens, wenn die Tinte nicht hineinläuft, war sehr hilfreich.

Ein sehr innovatives Nachfüllsystem, das es jedem ermöglicht, die Tinte frustfrei 

3. Fazit:

 3.1.    Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten einzelnen Funktionen?

Inbetriebnahme / Installation: Sehr gut

Die Installation des Druckers und der Software Suite war vorbildlich und auch für Anfänger geeignet.

Drucken: Sehr gut, Qualität Text und Farbdruck sehr gut, auf Fotopapier exzellent, Druck Geschwindigkeit ist ok.

Scannen: Gut, die Scan Qualität ist sehr gut, aufgrund des fehlenden Scan Einzuges nur für den sporadischen Einsatz geeignet.

Kopieren: Sehr gut, Die Scan Qualität ist sehr gut, verzerrungsfrei und Farbecht, Zugriff via Mobil Gerät: Sehr gut, sehr gute Umsetzung mit hohen Paxiswert, Sowohl beim Drucken, Scannen und Admistration, Tintentank Refill: Sehr gut, Ein durchdachtes Konzept, das ein kostengünstiges und frustfreies Nachfüllen garantiert.

 3.2.    Wie zufrieden sind Sie im Allgemeinen mit dem MFP Epson EcoTank ET-2710?

Das günstige Gesamt Konzept für Familien und kleine Teams überzeugt.

Der Druck ist exzellent, die Kopier- und Scan Eigenschaften sind für gelegentliche Copy- oder Scan Jobs ausreichend.  Die Anbindung von Mobil Geräten ist exzellent umgesetzt.

 Positiv:

  • Sehr gute geführte Einrichtung und Installation des Druckers, Anbindung zu Mobil Geräten auch für IT-Beginner geeignet.
  • Mobil Zugriff vorbildlich
  • Gute Druckqualität
  • Sehr gute Druckqualität auf Fotopapier
  • Schneller Kopierer für Einzelkopien
  • Schneller Scanner für Einzelscans (via USB) oder via Mobil
  • Sehr günstige Druckkosten
  • Einfache Bedienung und Handling (speziell der Tintenrefill)

 Negativ:

  • Kein USB Kabel mitgeliefert.
  • Papierablage ist sehr instabil
  • Papierzufuhr stehend

 3.3.    Würden Sie das 3-in-1-Gerät weiterempfehlen oder kaufen?

Den Epson ET-2710 kann ich für kleine Teams oder Familien empfehlen, die viel Wert auf einseitige kostengünstige Farbdrucke mit guter Qualität legen und die Kopier-, Scan-, manuelle Duplexfunktion selten benötigen. Wer auch via Mobil Geräten oder anderen Rechnern über das Internet zugreifen muss, ist mit dem Drucker gutberaten.

Aufgrund der geringen Druckkosten und in unserem Fall, der nicht täglich benötigten Kopierer-Scan Funktion, sowie des Druckeinsatzes ohne benötigte Duplexfunktion, wäre dies ein Gerät für mein Team.

Die Schärfe des Ausdrucks bei Bildern im Text etwas nach – diese werden minimal unschärfer.

Die Möglichkeit via Mobil Geräten auf den Drucker zuzugreifen ist exzellent umgesetzt und hat einen hohen Praxiswert.

➔ Produkttesterin Marion S.-G.

1.         Ausgangslage des Tests

Ich habe den Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker im Home-Office getestet, um Dokumente sowohl für meine berufliche Tätigkeit als auch für private Zwecke zu drucken, zu scannen und zu kopieren.

Mir ist bei einem solchen Gerät besonders wichtig, dass es verschiedene Funktionen vereint und dennoch einfach und unkompliziert zu bedienen ist. Auch auf die WiFi-Funktion lege ich sehr viel Wert.

Darüber hinaus sollte ein alltagstaugliches Multifunktionsgerät Dokumente und Fotos in optimaler Qualität drucken und kostengünstig im Tintenverbrauch sein.

Mein monatliches Druckvolumen beträgt durchschnittlich ca. 300 Seiten (sowohl Ausdrucke als auch Kopien).

Ich nutze den Drucker nahezu täglich, um Dokumente und wichtige Emails auszudrucken. Fotos drucke ich nur gelegentlich.

2.         Der Test

 Die Inbetriebnahme und Installation des Multifunktionsgerätes war aufgrund des übersichtlich gestalteten Software-Menüs schnell und problemlos erledigt. Auch die anschließende Einbindung ins Netzwerk war unkompliziert.

 Sowohl die Druckfunktion als auch die Scanfunktion lassen sich über den PC sehr einfach steuern.

 Kopien lassen sich per Tastendruck an der Geräte-Vorderseite in Farbe oder schwarz/weiß in gewünschter Anzahl erstellen (durch mehrfachen Tastendruck).

 Die Qualität der Ausdrucke ist bei Dokumenten einwandfrei. Fotos werden in brillanter Farbqualität und Auflösung gedruckt.

 Lediglich bei Kopien lässt die Schärfe des Ausdrucks bei Bildern im Text etwas nach – diese werden minimal unschärfer.

 

Auch über die kostenfreie App „Epson iPrint“ können schnell und unkompliziert Ausdrucke erstellt werden.

Die Tinte lässt sich durch das Schlüssel-Schloss-Prinzip sehr leicht in die übersichtlichen Fronttanks einfüllen. Da der Tintenfluss automatisch gestoppt wird, sobald der Tintenfüllstand die obere Linie erreicht, ist auch ein Überfüllen nicht möglich. Durch diese Handhabung gelingt das Einfüllen gezielt und spritzfrei.

3.         Fazit

Die einzelnen Funktionen (Drucken, Kopieren und Scannen) lassen sich unkompliziert steuern und die Ausdrucke sind qualitativ einwandfrei.

Insgesamt bin ich mit dem Epson EcoTank ET-2710 aufgrund der einfachen Bedienbarkeit, der Qualität der Ausdrucke und des kostengünstigen Tintenverbrauchs sehr zufrieden, so dass ich das alltagstaugliche Multifunktionsgerät definitiv weiterempfehlen kann.

Kleine Kritikpunkte sind lediglich das fehlende Display sowie das an der Rückseite sehr ungünstig angebrachte Papierfach, da dadurch der Platzbedarf für das Gerät erhöht wird.

Kommentare (1)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Ihre im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • DRUCKT DREI FARBEN BLAU FEHLT