Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

Epson EcoTank ET-4750 Multifunktionsdrucker Test

Multifunktionsdrucker Epson EcoTank ET-4750 im Test

Im November haben wir wieder zu einem Produkttest aufgerufen. Dieses Mal durften vier unabhängige Personen den Epson EcoTank ET-4750 ausgiebig testen. Damit beim Testen auch nichts vergessen wird, haben wir Ihnen eine Liste an die Hand gegeben, welche Aspekte unbedingt getestet werden müssen. 

Erfahren Sie jetzt in den ausführlichen Testberichten ausgiebige Informationen zu folgenden Punkten:

1. Erster Eindruck und Inbetriebnahme 

2. Bedienung des Drucker über das Display

3. Erfahrung mit den einzelnen Funktionen

a. Drucken über Smartphone mit selbst gewählten Printdiensten 
b. Zufriedenheit mit der Druckqualität
c. Druck über die integrierte Duplexeinheit
d. Erfahrung mit dem Scannen über ADF (automatischer Dokumenteneinzug)
e. Zufriedenheit mit der Scanqualität.

4. Meinung zu der EcoTank-Technologie im Allgemeinen

▼ Bernd - 5 Sterne - Klein, vielseitig und auf Dauer sparsam ▼

Der Drucker Epson EcoTank ET-4750 soll unser Home Office, in dem ich zum einen als Lehrer Unterrichtsvorbereitungen verarbeite, als auch als Vereinsvorsitzender eines gemeinnützigen Sportvereines umfangreiche Dokumentationen zu erstellen habe, komplettieren. Insbesondere die Kombination A4 Drucker, Kopierer, Scanner und Fax auf kleinstem Raum bieten sich im Homeoffice an. (Breite x Tiefe x Höhe – 37 x 36/50 x 26). Dabei soll er sich in die vorhandene Peripherie einfügen lassen. Als Netzwerkeinbindung am Aufstellort ist WLAN vorgesehen. Das Verlegen eines LAN-Kabels ist an diesem Platz zu aufwendig.
Peripherie in unserem Fall ist:

• ein Desktop- PC

• 2 Notebook

• 2 Smartphone

• AVM Router Fritz Box 7490

• 1 Laser Farbdrucker

Hauptgrund des Einsatzes ist die erwartete Kostenoptimierung beim Tintenverbrauch. Insbesondere Urkundendruck für den Sportverein, gelegentliche Fotodrucke belasten die Farbpatronen des bisherigen Laserdruckes erheblich. Die beim Epson EcoTank ET-4750 verwendeten Epson EcoTank-ET-4750 TintentanksNachfüllflaschen mit einem Volumen von 14.000 Seiten in schwarz/weiß und 11.200 Seiten in Farbdruck lassen eine sparsame Arbeitsweise erwarten. Die von anderen Modellen bekannten kleinen Tintenpatronen entfallen. Die Tinte wird in zwei 4-Farbenset´s (Schwarz, Magenta, Gelb und Cyan) geliefert was der oben angegeben Druckausbeute entspricht. Ersatzfarben (Original) werden im Netz zurzeit für SCHWARZ zum Preis von rund 11 Euro und je FARBE von ca. 6 Euro angeboten.

Erwartungsgemäß wurde der Drucker sicher verpackt in kräftigem Karton, abgefedert mit Styropor und Folie geliefert. Bewegliche Teile sind mittels Klebeband gesichert, das sich rückstandslos und frustfrei entfernen lässt. Anschlusskabel sind nur für den Netzbetrieb vorhanden. Kabel für LAN oder Telefon/Fax sind nicht beigelegt.
Die Inbetriebnahme schließt unter anderem das Befüllen der Tintentanks ein, das ganz problemlos durch Aufsetzen der Farbflaschen erfolgt und in kurzer Zeit absolviert ist. Wahrscheinlich technisch bedingt verbleibt in jeder Flasche eine Restmenge von ca. 1ml. Beim Befüllen sollte dennoch darauf geachtet werden, dass eine gewisse Vorsicht notwendig ist um Ärger durch Tintenflecke im und um den Drucker zu vermeiden. Es ist davon auszugehen, dass diese Flecken sehr hartnäckig sind bzw. nicht beseitigt werden können. Die Installationsroutine des Druckers dauert etwa 10 Minuten und verläuft selbstständig. Umfangreicher war in unserem Einsatzgebiet die Einbindung in das vorhandene Netzwerk. Dafür war letztendlich ein größerer Zeitaufwand notwendig. Nach Abschluss der Installationsroutine erfolgen einige Testdrucke bis das optimale Druckergebnis erreicht wird.

Epson EcoTank ET-4750 Display Installationsroutine

 

Die Bedienung des Druckers erfolgt über das übersichtliche Farb-Display. Dieses ist beweglich konstruiert, so dass es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden kann. Alle Funktionen sind in Deutsch und übersichtlich/verständlich dargestellt. Im Bereich Wartung ist auch ein Zählwerk der Drucke integriert. Vermisst habe ich bisher lediglich einen Steckplatz für USB oder SD Karte um Scanner-Aufträge abzuspeichern. Das muss über den PC erfolgen bzw. die einzurichtende Cloud. Der Druck erfolgt sowohl in Qualität als Geschwindigkeit einseitig und beidseitig hervorragend.
Epson EcoTank ET-4750 ScankopieDie Arbeitsgeräusche des Druckers sind vergleichbar mit bauähnlichen Geräten anderer Hersteller. Sie sind Bürotauglich angemessen, für Wohnzimmeransprüche aber deutlich hörbar. Weder im Farbdruck noch im schwarz/weiß Modus gibt es bemerkenswerte Mängel. Ein Farbscan /Druck weicht nur sehr geringfügig vom Original ab und erfüllt meine Ansprüche sehr gut.

Die Funktion „Fax“ konnte an unserem Anschluss bisher noch nicht aktiviert werden. Der Grund ist laut Herstellersupport im verwendeten Anschlussverfahren per VoIP zu suchen. Dafür ist der Drucker nicht geeignet. Ich bin dennoch verhalten optimistisch noch einen Weg zu finden, um per Router eine Lösung zu finden.
Ein Druck aus der Google Cloud Print kann erfolgreich geladen und gedruckt werden. ADF als Automatischer Druckvorlageneinzug funktioniert problemlos sowohl ein- als auch zweiseitig. In der Summe kann der Epson-Drucker Eco-Tank ET 4750 in Bezug auf Vielseitigkeit als auch in Hinsicht auf die Folgekosten, Druckqualität und -geschwindigkeit, sehr empfohlen werden.

▼ Georg - 5 Sterne - Top Leistung eines kleinen Allrounders ▼

Dank Office-Partner durften wir den Drucker von Epson EcoTank ET 4750 testen. Ich arbeite selbständig für einen großen Konzern in meinem Home-Office. Da ich sehr viele Daten, Statistiken und Rechnungen drucken muß und mein jetziger alter Canon-Drucker nicht gerade für solche Mengen ausgerichtet, zudem im Tintenverbrauch noch sehr teuer ist, war ich froh den ET 4750 aus dem Hause Epson gemeinsam mit meiner Familie testen zu dürfen. Gut verpackt und mit einem Tintenvorrat für 3 Jahre (2 Sets) erreichte mich der Drucker bereits am nächsten Tag, für diesen blitzschnellen Versand muß ich Office-Partner ein dickes Lob aussprechen.

Als wir den Drucker auspackten, waren wir sehr überrascht, denn er war wesentlich kleiner als wir erwartet hatten. Jedoch war ich sehr froh darum, denn der Platz auf meinem Schreibtisch ist begrenzt und dieser kleine Allrounder mit den Maßen 37,5 x 34,7 x 23,1 cm paßte perfekt, ohne daß ich etwas hätte umräumen müssen. Im Lieferumfang enthalten waren zudem ein Stromkabel, eine Aufstell-/ Bedienungsanleitung, eine Software in Form einer CD sowie das Garantiedokument.

Epson EcoTank ET-4750 Lieferumfang Tinten Epson EcoTank ET-4750 Software CD und Anleitung


Nachdem ich den Drucker ausgepackt und an seinen Bestimmungsort gestellt habe, ging ich nach der sehr ausführlichen und detaillierten Aufstell-/Bedienungsanleitung vor und habe ihn per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Hier hat man jedoch auch die Möglichkeit ein Ethernetkabel zu benutzen. Der Drucker wurde sehr schnell von Windows 10 erkannt und forderte das Auffüllen der Tintentanks. Hier betrat ich nun Neuland, denn ich habe noch nie einen Drucker mit einem Tanksystem mein Eigen genannt. Ich war jedoch sehr überrascht wie unkompliziert, sicher und sauber die Befüllung von Statten geht. Dank des Schlüssel-Schloß-Prinzips für die Nachfüllflaschen ist es unmöglich versehentlich die falsche Flasche in den falschen Tank zu entleeren. Die Nachfüllflaschen werden aus der Schutzfolie genommen, die Verschlußkappe abgedreht und die Flasche kopfüber in die Einfüllöffnung gesteckt. Diese entleert sich dann über den speziellen Einfüllstutzen selbstständig in den Tank. Das Volumen des Tanks faßt eine komplette Flasche je Farbe. Der Tintenfüllstand kann jederzeit an den fest integrierten Tanks von außen eingesehen werden.

Abdeckung der Tintentanks beim Epson EcoTank ET-4750 Epson EcoTank ET-4750 Befuellung der Tintentanks Epson EcoTank ET-4750 - befuellen der Tintentanks

Bedient wird der Drucker über einen Touchscreen, welcher ein wenig größer ausfallen könnte, aber trotzdem gut mit den Fingerspritzen zu bedienen ist. Zudem ist die Oberfläche mit dem Touchscreen sehr bedienerfreundlich, da sie sich stufenlos nach oben oder unten positionieren läßt.
Die Druckqualität ist sehr gut, jedoch ist der Epson beim Drucken etwas laut, was mich aber nicht sonderlich stört, da ich bei größeren Druckaufträgen meist den Raum verlasse. Diese Gewohnheit basiert noch auf der Erfahrung mit meinem alten Laserdrucker aus Sorgen um die gesundheitlichen Belastungen aufgrund des Tonerstaubs.
Ein absolutes Highlight ist beim Epson der Duplex-Druck, welchen ich sehr gern verwende, da ein beidseitiger Druck Papierkosten und Umwelt schont. Dieser Druck dauert zwar etwas länger, da erst eine Seite bedruckt wird, anschließend das Blatt wieder eingezogen wird, um dann die zweite Seite zu bedrucken.
Beim Scannen gibt es die Wahl entweder den Flachbettscanner zu nutzen und das Blatt auf die Auflagefläche zu legen oder aber den automatischen Einzug zu wählen. Es empfiehlt sich Blätter mit Knitter, Falten oder Eselsohren auf den Flachbettscanner zu legen um einen möglichen Papierstau zu vermeiden. Bei glatten Blättern funktioniert der automatische Einzug sehr gut. Nebenbei hat man hier die Möglichkeit einen PC zu bestimmen, auf dem das Dokument anschließend gespeichert werden soll. Dies ist eine gute Lösung, wenn mehrere PCs auf den Drucker zugreifen können bzw. mit ihm verbunden sind. Auf das Faxen näher einzugehen macht wenig Sinn, funktioniert einwandfrei und über den automatischen Einzug kann man gleich einen kleinen Stapel als ein Dokument an den Empfänger senden.

Epson EcoTank ET-4750 Vorlagenglas Epson EcoTank ET-4750 ADF Epson EcoTank ET-4750 Papierauzug


Letztendlich habe ich noch die Möglichkeit ausgeschöpft per Wifi den Drucker mit meinem Smartphone zu koppeln und vom Smartphone zu bedienen. Hier ist die Epson App „Epson iPrint“ ideal. Ich konnte Dokumente und Fotos vom Smartphone direkt auf den Drucker schicken und gescannte Dokumente im Gegenzug auf meinem Smartphone empfangen.
Zudem sind Druckerstatus und Resttintenmenge abrufbar.

Fazit: Der Drucker ist sehr empfehlenswert für Haushalte und Home Office mit relativ hohem Druckaufkommen. Das Innenleben macht einen sehr wertigen Eindruck und das Befüllen der Tintentanks ist eine sehr saubere Angelegenheit, kein Spritzen und Kleckern, absolut sicher durch die verschiedenen Einfüllstutzen der einzelnen Flaschen. Die Druckqualität ist sehr gut, Duplexdruck bekommt hier einen ganz großen Pluspunkt. Die Einrichtung des Druckers ist sehr unkompliziert und selbsterklärend, die Bedienung sehr übersichtlich über das Touchscreen. Einziger Minuspunkt ist die Lautstärke. Der doch relativ hohe Preis für einen Tintenstrahldrucker ist jedoch gerechtfertigt, da man sich den Kauf der Tintenpatronen spart, welche im Vergleich zu den Tintenflaschen wesentlich teurer sind. Zudem können durch den Duplex-Druck weitere Betriebskosten eingespart werden. Wir haben mittlerweile fast 1000 Seiten gedruckt und es ist kaum etwas an Tinte verbraucht worden. Von mir gibt es für den Epson EcoTank ET-4750 eine klare Kaufempfehlung.

▼ Ina - 5 Sterne - Toller Drucker! ▼

Der Epson EcoTank ET-4750 wurde im Originalkarton (ohne zusätzlichen Versandkarton) schnell geliefert. Nach dem Öffnen des Kartons ließ sich der Drucker leicht herausnehmen. Zusätzlich zum Drucker befinden sich noch eine Anleitung, ein Anschlusskabel, eine Installations-CD sowie 8 Fläschchen Tinte (2x schwarz (groß), 2x blau, 2x magenta, 2x gelb) im Karton. Alles kam sicher gepolstert und verpackt bei mir an.

Epson EcoTank ET-4750 Karton Epson EcoTank ET-4750 - Lieferumfang


Der Drucker hat ein schönes Design und nimmt nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch ein, wie andere Drucker, was ich persönlich sehr schätze. Das liegt daran, dass er von der Form her eher hoch als breit ist.
Epson EcoTank ET-4750 TintenfuellstandNachdem der Drucker einen Platz auf meinen Schreibtisch gefunden hatte, begann ich gespannt mit der Befüllung der Tintentanks, die sich erstaunlich einfach gestaltete. Die Flasche der gewünschten Tintenfarbe muss dazu zunächst aus ihrer luftdichten Plastikverpackung geholt und geöffnet werden. Im Anschluss daran wird sie kopfüber in den dafür vorgesehenen Schlitz über dem entsprechenden Tintentank gestülpt. Wenn das gemacht wurde, läuft die Tinte rasch von ganz alleine in den Tank und man kann dabei zusehen (und zuhören), wie sich dieser füllt. Eine Skala außen am Tintentank zeigt an, wie viel Tinte bereits im Tank ist. Ruckzuck hatte ich die Tinte in den Tintentanks!
Ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass die schwarze Tinte viel dickflüssiger wirkte als die anderen Farben. Aufgrund dessen blieb auch ein kleiner Tintenrest in der Flasche zurück (trotz längerem Warten) und die schwarze Skala konnte nicht bis zum oberen Strich befüllt werden, was etwas ärgerlich war.  
Anschließend folgte die Einrichtung des Druckers. Auch diese war mithilfe der Gebrauchsanweisung und den Anweisungen auf dem Drucker-Display einfach und schnell durchzuführen. Die Informationen auf dem Display waren sehr verständlich. Am Anfang hat das Display manchmal nicht sofort reagiert und ich musste mehrmals drücken. Das hängt allerdings damit zusammen, wie man es berührt (mit den Fingerspitzen oder den Fingernägeln). Da hatte ich schon bald den Dreh raus.
Die Verbindung des Druckers mit dem WLAN und die Anmeldung bei Epson Connect sowie das Installieren der App verliefen problemlos. Ich kann nun per E-Mail und von meinem Smartphone aus Dokumente und Bilder drucken. Das macht das Drucken um einiges bequemer und ist vor allem im stressigen Alltag von Vorteil.
Auch das Scannen über ADF habe ich getestet. ADF bedeutet auf Deutsch „Einzugsscanner“. Hierbei werden die gewünschten Dokumente über einen Papierschacht automatisch nacheinander eingezogen. Somit eignet sich der Drucker ideal für das Scannen von größeren Mengen an Dokumenten, was im Schul- und Seminaralltag sehr hilfreich ist. So kann ich mehrere Dokumente auf einmal selbstständig vom Drucker bearbeiten lassen, während ich nebenbei anderen Unterrichtsvorbereitungen und Tätigkeiten nachgehe. Die Blätter wurden ordentlich und gerade in den Drucker eingezogen und die Scanqualität ist sehr gut. Ein oder zweimal wurde beim ADF-Scan leider eine Zeile etwas verzerrt (langgezogen oder zusammengeschoben) gescannt. Ansonsten funktionierte alles.

Epson EcoTank ET-4750 Scan-Vorlagenglas Epson EcoTank ET-4750 automatischer Vorlageneinzug

Ich empfinde es als positiv, dass im Epson EcoTank ET-4750 eine Duplexeinheit integriert ist. So kann ich Papier beidseitig bedrucken lassen und im Alltag auf längere Sicht Papier einsparen.
Als frisch gebackene Referendarin war ich sehr gespannt auf den neuen Epson EcoTank ET-4750 und darauf, wie er sich im Hinblick auf die alltäglichen Druck-Herausforderungen eignet. Nun kann ich sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden mit diesem Drucker bin. Teilweise erscheint er mir etwas laut, was mich persönlich aber nicht arg stört, sodass ich den Epson EcoTank ET-4750 bedenkenlos weiterempfehlen kann. Selbst Menschen mit wenig Druck(er)-Erfahrungen können ihn schnell und verlässlich ans Laufen bekommen und ihre Bilder und Dokumente ausdrucken.
Von der EcoTank-Technologie im Allgemeinen bin ich bisher sehr begeistert! Sie eignet sich zum schnellen und sauberen Auffüllen der Tinte und hat sich bei meinen Testdrucken bewährt. Bei meinen vielfältigen Tests wurden insgesamt klare, unverschmierte und farbenstarke Druckergebnisse erzielt, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Sehen Sie im Video, wie einfach es ist, die Tintentanks zu befüllen:

▼ Sandra - 5 Sterne - Kann im Privat- und Home-Office-Bereich überzeugen ▼

Unser Testergebnis:

Schon der erste Eindruck des ET-4750 war super. Er ist schlicht-schwarz, ist aber gut verarbeitet und sieht schick und hochwertig aus. Er ist auch gar nicht so groß, wie ich angenommen hatte und nimmt echt nicht viel Platz in Anspruch. Obwohl er ja vier Geräte in einem vereint und viele nützliche Funktionen bietet, misst er nämlich gerade mal 37,5 x 34,7 x 23,1 cm.

Epson EcoTank ET-4750 Epson EcoTank ET-4750 - Betriebsbereit

Epson EcoTank ET-4750 - befuellen der TanksTintentanks

Vor der ersten Inbetriebnahme muss man zunächst die Tintentanks auffüllen und den Drucker einrichten. Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass das Befüllen eine große Sauerei wird, aber es war herrlich einfach und ging auch ohne kleckern oder spritzen von statten. Von Vorteil ist dabei sicher auch das Schlüssel-Schloss-Prinzip der Tintenflaschen, mit dem verhindert wird, dass man eine falsche Farbe in einen Tintentank füllt. Außerdem läuft die Farbe von selbst in die Tanks, wenn man die Flasche richtig eingesetzt hat, sodass es gar nicht erst durch Zusammendrücken zu Farbspritzern kommt.

Einrichten des Druckers 

Im nächsten Schritt musste man den Drucker noch einrichten. Das muss anfangs einmalig gemacht werden, dauert ein wenig, ist aber ganz einfach. Nachdem man Sprache, Land, Datum und Uhrzeit eingegeben hat, nimmt der Drucker eine Initialisierung vor, die in etwa 10 Minuten dauert. Daraufhin geht es schon in die Druck- und Papiereinstellung und danach kann man dann theoretisch mit dem Faxen, Kopieren, Scannen oder Drucken loslegen.

Bedienung des EcoTanks

Der Drucker wird über Touchscreen bedient. Dabei ist es sehr praktisch, dass man die Bedienfläche nach oben kippen kann. Bei uns steht der Drucker recht tief und so kann man alles gut lesen und gut bedienen. Der Touchscreen reagiert flüssig, aber das Display hätte ruhig noch ein klein wenig größer sein können, Platz genug wäre ja noch.

Duplexdruck

Mein absoluter Favorit ist die Duplex-Funktion. Klar, es dauert ein wenig länger, weil zunächst die eine Seite bedruckt wird, dann das Blatt wieder eingezogen wird und dann die andere Seite bedruckt wird, aber wer wie ich, der Umwelt zuliebe, vorrangig beidseitig druckt, wird ebenso froh sein, dass man jetzt nicht mehr eigenhändig das Blatt verkehrt herum wieder in den Drucker legen muss, sondern der Epson den beidseitigen Druck zufriedenstellend durchführt.

Scannen

Ein weiterer Pluspunkt ist das Scannen über ADF. Über den Einzug geht es ja doch schneller als über die Scanfläche. Jedoch haben wir festgestellt, dass es vor allem bei zerknitterten oder gefalteten Briefe schon mal zu Papierstau kommt. Ist also nicht perfekt, aber für den privaten Gebrauch bzw. auch noch für kleinere Büros, wo man ihn nicht ständig benutzt, ist der Scaneinzug vollkommen in Ordnung.
Sowohl die Druck- als auch Scanergebnisse sind sehr gut, wobei die Stärken bei Text, kleineren Bildern und Statistiken liegen. Bei Fotos gibt es noch Verbesserungspotential, aber in der Regel braucht man eh für gute Fotoausdrucke besser spezielle Drucker. Was außerdem praktisch ist, dass man vom Drucker an seinen PC scannen kann und direkt das Format einstellen kann (bei unserem vorherigen musste man den Scanvorgang über den Computer abwickeln).

Verbindung zu Computer/Smartphone

Wir haben den Drucker über Wi-Fi mit unseren Computern, Laptop und Smartphones verbunden. Für Computer und Laptop liegt eine CD mit einer Software bei, wodurch man nach der Installation Dokumente drucken und Scans erhalten kann. Für die Smartphones benutzen wir die App "Epson iPrint", mit der man Dokumente und Fotos vom Handy aus drucken und auch Scans auf das Smartphone bekommen kann. Absolut unkompliziert und selbsterklärend. Was außerdem ganz schön ist, dass man in der App auch den Druckerstatus und die verbleibende Tintenmenge abrufen kann.

Fazit

Insgesamt ein sehr guter Drucker, der im Privat- und Home-Office-Bereich überzeugen kann. Vor allem die guten Ergebnisse der einzelnen Komponenten des Multifunktionsgeräts aber auch die geringen Folgekosten durch die Tintentank-Technologie sprechen voll und ganz für den Epson ET-4750.

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Ihre im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.