Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

HP OfficeJet Pro 8720 Multifunktionsdrucker Test

HP OfficeJet Pro 8720 im Test

Der HP OfficeJet Pro 8720 ist ein leistungsstarker All-in-One-Drucker, der von der Stiftung Warentest mit der Note 2,5  bewertet wurde. Doch wie schneidet der Drucker im täglichen Gebrauch ab?

Im Dezember wurde der HP OfficeJet Pro 8720 von zwei Produkttester ausgiebig getestet. Damit die Testberichte die wichtigsten Fakten enthalten, haben wir den Testern folgende Testkriterien vorgegeben:

1. Erster Eindruck und Inbetriebnahme
2. Bedienung des Druckers über das Display
3. Erfahrung mit folgenden Funktionen:

  • Drucken über Smartphone mit selbst gewähltem Printdienst
  • Duplexdruck
  • Scannen über den automatischen Dokumenteneinzug (ADF)

4. Zufriedenheit mit den Eigenschaften

  • Druckqualität:
    • Fotoqualität
    • Textdokumente
  • Scanqualität
  • Faxoption

Außerdem wurden auch die All-in-One-Geräte HP OfficeJet Pro 8710 und HP OfficeJet Pro 8730 getestet. Interessieren Sie sich auch für deren Testberichte? Hier gelangen Sie direkt zu den ausführlichen Testergebnissen:

>> HP OfficeJet Pro 8710

>> HP OfficeJet Pro 8730

Testberichte zum HP OfficeJet Pro 8720

▼ Hadi Y. - 5 Sterne - Ein Allroundtalent, mit Verbesserungsmöglichkeiten (insbesondere integrierte OCR) ▼

Ich stelle euch den All-in-One Drucker OfficeJet Pro 8720 des Herstellers HP vor.

Der HP 8720 hat mit der integrierten Duplexeinheit die Maße 49,95 x 53,01 x 33,91 kompakt aufgebaut.

Die Geschwindigkeit beim Drucken beträgt bis zu 24 Seiten pro Minute in schwarzweiß und bis zu 20 Seiten pro Minute in Farbe.

In meinem Test konnte ich in Schwarzweiss ca. 19 Seiten und in Farbe ca. 16 Seiten in einer Minute drucken. Je nachdem wieviel Fläche bedruckt werden muss kann dieser Wert variieren.

Weiterhin ist der HP 8720 mit der HP Instant-Ink Technologie kompatibel, mit diesem dem Drucker die Möglichkeit gegeben wird, automatisch Patronen von HP zu bestellen, die über dem Postweg vorzeitig beim Kunden ankommen. Somit soll ein Betriebsausfall aufgrund leerer Tintenpatrone vorgebeugt werden. HP selbst nennt diese „Möglichkeit“ als Tinten-Flatrate, denn 15-Seiten im Monat können Kostenlos gedruckt werden.
Office-Partner.de: Zudem werden verschiedene andere Tarife angeboten, die Sie hier nochmal im Überblick sehen können: https://www.office-partner.de/neuigkeiten/hp-instant-ink/

Auch die Scan-Möglichkeiten sind beim HP OfficeJet Pro 8720 vielfältig, wie etwa das Scannen zu einem bestimmten Ordner im Netzwerk. Allgemein können beim HP 8720 sowohl beim Scannen, als auch beim Drucken und Kopieren viele zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. So lassen sich zum Beispiel per 50-Blatt fähigen Dokumenteneinzug mit Duplex Einheit (beidseitiges Scannen) in einem Vorgang mehrere Unterlagen digitalisieren.

Für Bücher etc. steht die Flachbettscan Einheit zur Verfügung, mit diesem ebenfalls Dokumentenscans bis zu Din-A4 Format als „Beidseitiger Scan“ abgespeichert werden können.
Dateien können unter folgenden Formaten sowohl im Netzwerk, in einem Ordner im PC, in der Cloud abgelegt oder zu einer E-Mail-Adresse geschickt werden.
Bilddateien: jpg, png, bmp, tiff; Textdateien: pdf, txt, rtf (durchsuchbar)

Der HP 8720 verfügt über einen kontrastreichen 4,2 Zoll Display.
Auf die Eingaben reagiert das Display des HP OfficeJet Pro 8720 gut. Man kann sich ohne Gewalteinwirkung über die Menüs vorarbeiten. Die Größe der Buchstaben ist groß genug, sodass sie selbst von ca. 2 Meter Entfernung noch gut lesbar sind.

Der HP 8720 besitzt eine Papierkassette mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 250 A4 Blätter. Die Bedienung der Kassette erfolgt zügig und unkompliziert.

Mit den XL Farbpatronen kann das Gerät laut Herstellerangaben 1.600 Seiten Farbdrucke (genormt) und bis zu 2000 Seiten Schwarzweiß ausdrucken. Darüber hinaus können beim HP 8720 auch 957XL Patronen mit einer Reichweite von 3000 Seiten in Schwarzweiß eingesetzt werden.

Das Gerät verfügt über eine USB 2.0 Schnittstelle; 1 Host-USB; 1 Ethernet; 1 Wireless 802.11b/g/n und 2 RJ-11-Modemports und kann u.A. die DIN-Formate A4; A5; A6 sowie B5 (JIS); und Briefumschläge (DL, C5, C6) ausdrucken.

Mit der Software HP-Smart können spezielle Funktionen des Druckers angesprochen werden.

Hier nochmal meine Einschätzung zum HP OfficeJet Pro 8720 im Überblick:

1. Erster Eindruck und Inbetriebnahme

Der Drucker wird gut geschützt in einem riesen Karton geliefert. Zum Lieferumfang gehört eine CD mit notwendigen Applikationen, Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen (2 kleinere Büchlein mit durchschnittlich 85 Seiten), Anleitung zur Inbetriebnahme sowie ein Zettelchen bezüglich Warnung zu dem Umgang von Patronen.

HP OfficeJet Pro 8720 - Verpackung HP OfficeJet Pro 8720 - Verpackungsinhalt HP OfficeJet Pro 8720 - Lieferumfang

Das Gerät weist eine qualitativ hochwertige Verarbeitung auf.

Die Ersteinrichtung ist sehr gut dokumentiert. Man muss keine Treiber installieren. Sobald das AiO Gerät im W-Lan Netz eingebunden ist, wird es als Netzwerkdrucker erkannt und korrekt angesprochen. Die Installation der Software ist nur wegen speziellen Funktionen notwendig.

Die Patroneneinrichtung dauert etwas. Der erste Versuch die Patronen zu initialisieren endete bei einer Schleife. Erst nach Neustart konnte die Einrichtung der Patronen abgeschlossen werden. Die Patronen werden auf HP-Herstellung sorgfältig überprüft.

HP OfficeJet Pro 8720 - Abdeckung HP OfficeJet Pro 8720 - Tintenpatronen

 

Viele Tipps zum Umgang mit den Druckern bzw. Funktionen sind ausführlich und teilweise mit Videos beschrieben.

2. Bedienung des Druckers über das Display

Die Reaktion auf Eingaben ist gut. Es ist natürlich kein Amoled-Display wie in einem modernen Smartphone zu erwarten, welches sogar ohne Berührungen Eingaben wahrnehmen kann, aber dennoch kann man ohne besonderen Druck das Display bedienen.

HP OfficeJet Pro 8720 - Netzwerkeinstellungen

Netzwerkeinstellung

HP OfficeJet Pro 8720 - Druckerkonfiguration

Druckerkonfiguration

HP OfficeJet Pro 8720 - Hauptfunktionen

Umfangreiches Hauptmenü

HP OfficeJet Pro 8720 - Hilfemenü

Benutzerfreundliche Hilfestellungen 

3. Erfahrung mit folgenden Funktionen

1. Drucken über Smartphone ist auf verschiedene Weise möglich. Zum einen direkt über die Wi-Fi- bzw. NFC Verbindung, zum anderen über die HP-E-Print Technologie Online per Mail an den Druckdienst.

2. Duplexdruck ist integriert. Der HP 8720 ist beim Duplexdruck ziemlich flott.

4. Zufriedenheit mit den Eigenschaften

1. Die Druckqualität ist für Aufgaben, die in einem Büro anfallen sehr gut. Natürlich ist der Drucker kein Fotodrucker, aber für Dokumente etc. ist die Qualität mehr als ausreichend.

i. Fotoqualität

Der Fotodruck war etwas blass bzw. der Ausdruck erweckte den Eindruck, dass der Ausdruck etwas künstlich aufgehellt wurde.

Ein Din-A4 Blatt wird Randlos bedruckt (vollflächig)

ii. Textdokumente kommen sehr scharf raus.

2. Scanqualität ist sehr gut. Der HP 8720 bietet separaten Fein-Tuning für jeden Scan-Vorgang.

3. Faxoption

Dem Gerät liegt ein RJ-11 Kabel bei. Da jedoch beide Seiten mit einen RJ-11 Anschluss belegt sind, braucht man bei vielen Routern einen Adapter auf RJ-45. Dafür sind die Fax-Funktionen vielfältig. Zu den vielfältigen Funktionen gehört u.A. eine individuelle Kopfzeile, Stempel, Fax Weiterleitung, Fax Drucken und weiterleiten, automatische Antwort, automatische Verkleinerung, Fehlerkorrektur und einige Standardfunktionen wie Ablegen von Protokollen, Berichte etc.

5. Gesamteindruck und abschließendes Fazit

Wer ein kompaktes All-in-One Gerät sucht, auf Geschwindigkeit beim Drucken viel Wert legt und nicht wahnsinnig viel Geld investieren möchte ist mit dem HP OfficeJet Pro 8720 sehr gut bedient. Das Gerät ist ein sehr guter Allrounder.

Sehen Sie den OfficeJet Pro 8720 Drucker hier im ausführlichen Praxistest.

▼ Hildegard Q. - 4 Sterne - Erster Test gut bis sehr gut! ▼

HP OfficeJet Pro 8710 mit SicherungsklebestreifenAm 06.12.2017 erhielt ich den Drucker HP OfficeJet Pro 8720 zum Testen, worüber ich mich natürlich riesig gefreut habe. Der Drucker kam gut verpackt und wurde durch DHL geliefert. Das Auspacken war schnell erledigt und die Inbetriebnahme mehr als einfach. Auf einem A4-Blatt waren alle Schritte beschrieben. Über das Display kann man jeden einzelnen Schritt via Animation/Demonstration ansehen und sinnvoll nachvollziehen. Die Bedienung über das Touch-Display ist supereinfach und sehr komfortabel.

Über die Seite www.hp.com/go/mobileprinting habe ich die entsprechende App auf meinem Smartphon installiert, was reibungslos funktioniert hat. Auch hier ist alles logisch aufgebaut, intuitiv zu bedienen und sofort einsatzbereit.

Der Duplexdruck funktioniert problemlos.

Scannen über den automatischen Dokumenteneinzug lief reibungslos. Ganz einfach und ohne Vorkenntnisse konnte ich das Scanergebnis per Mail verschicken. Ebenso gut funktionierte es aus der anderen Richtung. Per Smartphone kann ich Mails direkt an den Drucker senden, da dieser eine eigene Mailadresse hat.

Zur Druckqualität ist zu bemerken, dass die Qualität der Fotodrucke nicht überragend, aber doch sehr akzeptabel ist. Es zeigt sich doch ein wenig Pixelrauschen auf den Fotos. Da es sich bei dem Drucker jedoch nicht speziell um einen Fotodrucker handelt, sondern in erster Linie um ein Multifunktionsgerät, ist dies vollkommen in Ordnung. Sehr schön und einfach zu bedienen ist die Einstellung der Fotodruckoptionen in Sachen Papiergröße usw. Alles wird intuitiv und selbsterklärend über das Display gesteuert und geregelt. Das habe ich als sehr angenehm empfunden.

Die Druckqualität der Textdokumente ist ohne Tadel und einwandfrei, klar und mit sehr guter Auflösung! Gleiches gilt für die Qualität beim Scannen und beim Faxen.

Abschließend ist einzuschätzen, dass der HP OfficeJet Pro 8720 ein sehr komfortabler und qualitativ hochwertiger Multifunktionsdrucker ist, der für alle Eventualitäten gerüstet ist. Er ist ein dank seiner universellen Einsatzmöglichkeiten (Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen, Duplexdruck, WLAN- und NFC-fähig) ein Allround-Talent in jedem Büro. Bei der Anschaffung dieses Druckers sollte man beachten, dass er wirklich eine beachtliche Größe hat, die ausreichenden Platz fordert. Die nicht ganz zufriedenstellende Qualität der Fotodrucke ist zu vernachlässigen. Die Folgekosten für die doch recht preisintensiven Tintenpatronen ist ein Nachteil, den ich jedoch noch nicht wirklich umfassend einschätzen kann, da mir momentan nach der kurzen Testzeit noch die Erfahrung fehlt, wie lange ich mit einem Patronensatz drucken kann.

Alles in allem ist der Multifunktionsdrucker HP OfficeJet Pro 8720 ein sehr empfehlenswertes Gerät, das nahezu keine Wünsche offenlässt. Der Drucker erhält von mir eine klare Kaufempfehlung, insbesondere für Anwender, die nicht ausschließlich Fotos drucken möchten, sondern eben darauf aus sind, in einem Gerät mehrere Geräte vereint zu haben, aber gleichzeitig für alle möglichen Anwendungen gerüstet sein wollen. Der Drucker ist sehr schnell aufgebaut und betriebsbereit. Von der Lautstärke ist alles im grünen Bereich. Es gibt einen Leise-Modus, der ebenfalls über das Display einstellbar ist. Alles in allem Daumen hoch für den Multifunktionsdrucker HP OfficeJet Pro 8720.

nach oben

▼ Manuel K. - 5 Sterne - Unterstützung für jedes Büro  ▼

HP OfficeJet Pro 8720 im BetriebDer HP OfficeJet Pro 8720 hat mich von der Größe sehr überrascht, da ich bisher nur mit kleineren Multifunktionsdruckern zu tun hatte. Das Design ist sehr übersichtlich, dezent und auch die Farbe (Weiß/Schwarz) passt in jede Einrichtung.

Die Inbetriebnahme wird von einem A4 Blatt unterstützt, es erklärt jeden Schritt bis der Drucker selbst über seinem Display die Inbetriebnahme erklären kann. Das Einsetzen der Druckerpatronen wird mit einer Animation auf dem Display unterstützt. Um das Papier richtig in das Papierfach einzusetzen, muss man jedoch auf das A4 Blatt zurück greifen.

Die Bedienung über das Touch-Display ist für mich als Smartphone Benutzer relativ einfach. Befehle werden schnell erkannt und ausgeführt. Die Schrift und die Ikons sind deutlich zu erkennen und ermöglichen eine schnelle Bedienung.

Über einen QR-Code wurde ich auf die App „HP Smart“ weitergeleitet. Über diese App kann man fast alle Funktionen des Druckers anwenden. Auch manuelle Einstellungen sind in dieser App möglich, um das beste Druckergebnis zu erreichen. Das Drucken über die App kann in wenigen Sekunden passieren.

Der Duplexdruck nimmt etwas Zeit in Anspruch. Das Dokument wird erst sichtbar, wenn die 2. Seite gedruckt wird – der ganze Dublexdruck findet im Gerät statt.

Das Scannen über den automatischen Dokumenteinzug wird automatisch erkannt, es scannt alle in dem Fach liegende Dokumente sobald man den Befehl fürs Scannen gibt. Das beidseitige Scannen ist eine sehr nützliche Funktion, sie spart sehr viel Zeit ein.

Das Fotodrucken auf normalen A4 Papier hinterlässt Streifen der Walzen. Das Drucken auf Fotopapier (15x10) war problemlos und farbintensiv. Textdokumente mit Logos ergaben ein sehr gutes Ergebnis und auch Kopien erzeugten sehr gute Ergebnisse. Das Scannen auf 300 dpi ergibt sehr klare Ergebnisse. Das A4 Scannen über ADF hinterlässt keine Ränder und scannt 1 zu 1 das Dokument. Das Fax lässt sich problemlos anschließen und über das Programm einrichten.

Der HP OfficeJet Pro 8720 hat mich sehr überzeugt. Durch seine Größe kommt man problemlos an alle Fächer und das Tintenwechseln geht auch sehr bequem. Das Touch-Display besitzt sehr viele Funktionen und wirkt schon wie ein Smartphone. Durch das Verbinden mit dem Internet sind weitere Dienste verfügbar, wie z.B. der Dienst DropBox über den man heute sehr viele Dokumente und Bilder teilt. Auch der Dienst HP Instant Ink könnte für viele sehr interessant sein. Ich habe den Drucker mit Windows und IOS getestet und keine Probleme gehabt. Jedoch durfte ich einmal den Stecker ziehen, da ein Auftrag nicht abgebrochen ist, nach dem ich ein Fehler beim Scannen eines Dokuments hatte und sich der Drucker auch beim Herunterfahren aufgehängt hat. Des Weiteren ist die Betriebsanleitung sehr kurz und nur mit 6 Seiten auf Deutsch vertreten. Ich hätte mir noch ein paar Sachen zur Pflege des Druckers oder die Einführung vom Display gewünscht. Insgesamt kann ich diesen Drucker nur weiterempfehlen und er ist für jedes Büro eine große Unterstützung.

nach oben

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Ihre im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.