Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

Lexmark CS517de Farblaserdrucker Test

#tested: Produkttest des Lexmark CS517de abgeschlossen

Zehn fleißige Tester waren für euch im Einsatz. Das auf Hals und Nieren geprüfte Gerät war der Lexmark CS517de Farblaserdrucker.
Getestet wurden die Inbetriebnahme des Druckers innerhalb unterschiedliche Umgebungen, die Anbindung an mobile Engeräte und einzelne Features des Druckers wie die Duplex - Funktion und Druckqualität. 

Lasst euch von den Ergebnissen überraschen und schaut in die Produkttests:

⇒ Produkttesterin BvQ

Ich durfte für office-partner.de den Lexmark CS517de Drucker ausgiebig testen. Aktuell wird er zuhause von insgesamt 6 Personen genutzt.
Durch eine relativ hohe Personenzahl fallen pro Woche in etwa 200-300 Seiten an, die gedruckt werden müssen. Sei es für das Studium, die Schule oder aber Nähanleitungen - es liegt immer etwas an.

Lexmark CS517de

Der Drucker ist für eine hohe Druckanzahl an Papier ausgelegt und schafft pro Minute etwa 30 Seiten. Was mir gleich aufgefallen ist, war das relativ große Gewicht von knapp 21kg - wenn das Paket also bei der Post hinterlegt sein sollte, bitte mit 2 Personen abholen.

Mich hat neben der farblichen Qualität auch die integrierte Duplexeinheit überzeugt. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Papier und kommt der Umwelt zugute. Die Installation war recht einfach. Nachdem der Drucker ausgepackt wurde konnte es auch schon losgehen.

Durch ein A3 formatiges Einrichtungsblatt in insgesamt 21 Sprachen und farblichen Abbildungen wurde man durch die ersten Schritte vor Inbetriebnahme geführt. Dies umfasste u.a. das Aufstellen, Blättereinlage, Steckeranschlussmöglichkeiten und zu guter letzt das einlegen der CD.

Dank der mitgelieferten CD, die gleich in den Laptop eingelegt werden konnte wurde man sicher durch die Installation und Verbindung mit dem Internet  geführt.

Man kann den Drucker auch über USB Anschluss mit dem Computer verbinden; das ist äußerst praktisch, da nahezu jeder ein USB Kabel zuhause zur Verfügung hat. Die Anschlusskabel sind im Lieferumfang nämlich nicht mit enthalten.

Nachdem die Testseite gedruckt wurde konnten wir auch schon loslegen. Der Duplexdruck ging von allein und auch die Druckgeschwindigkeit, sowie die Farbqualität haben begeistert. Im Endeffekt konnte sogar mein Opa, der bald 82 Jahre alt wird mit ihm umgehen - er ist also sowohl für Jung, als auch Alt geeignet. Die Handhabung ist einfach und der Computer hat ihn problemlos erkannt.

Alles in allem ist der Lexmark CS517de ein sehr benutzerfreundlicher Drucker, der mit seinen Eigenschaften zu überzeugen weiß. Ich kann ihn nicht nur Büros, die ein hohes Druckaufkommen haben empfehlen, sondern auch Familien, die einen hochwertigen Drucker zu schätzen wissen.

⇒ Produkttester Dennis L.

1. Ausgangslage des Tests:

Ich nutze den Lexmark Drucker hauptsächlich Zuhause aber drucke für meine Arbeit einiges aus (Ich bin Multimedia Coordinator in einem Teleshopping Unternehmen und drucke daher viele Pals für Producer aus (Ablaufpläne)).
Der Drucker ist eigentlich in Dauerbenutzung da ich und meine Freundin ihn für unser Studium nutzen und ich halt auch für meinen Job.
In meinem Zuhause nutzen diesen Drucker also nur 2 Personen, dafür eignet er sich aber super. Dabei handelt sich mein Druckvolumen pro Monat um ca. 500 Seiten.
Folgende mobile Endgeräte haben wir benutzt und haben einwandfrei funktioniert: Android Smartphone, Android Tablet, Apple Smartphone, Apple Tablet, Windows PC

2. Der Test:

Zur Inbetriebnahme:

Die Installation war Kinderleicht. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Kabel einstecken
2. Drucker starten, installieren
3. CD in Stationären PC einlegen und Software installieren
4. Drucker mit dem Netzwerk verbinden
5. Von überall drucken

 

Die Bedienungsanleitung war sehr leicht zu verstehen. Und wenn man mehr Informationen braucht, findet man alles auf der mitgelieferten Software CD anhand von PDF Dateien.

Wenn man den Drucker mit dem Internet verbinden möchte, ist es sehr leicht mit einem Ethernet Kabel (welches nicht mitgeliefert wird).

  1. Ethernet Kabel am Drucker anschließen.
  2. Anderes Ende des Ethernet Kabel an den Router anschließen


Wenn man sich mit dem Wlan (Drucker Kabellos mit dem Internet) verbinden möchte, sollte man sich schon ein bisschen mit der Netwerktechnik auskennen bzw. auseinandersetzen.

Zu den Funktionen:

Duplex-Funktion: bzw. Seiten doppelt drucken ist für mich ein sehr gutes Feature da es kosteneffizienter ist und ich somit auch wenigstens ein paar Bäume verschonen kann.

Die Eco Funktion finde ich auch gut, da man in diesem Menü ein wenig mehr das Druckverhalten regulieren bzw. reduzieren kann. 

Der Drucker hat eine Leichte Bedienung mithilfe eines Farbtouchdisplay.
Egal ob Android oder Apple, einfach per WLAN von überall in der Wohnung drucken. Mit Handy, Laptop, Stationären PC etc. alles klappt reibungslos.

Die Druckqualität hat mich positiv überrascht.
Der Drucker druckt in einer immensen Geschwindigkeit in einer sehr guten Qualität.
Man erkennt auf Bildern bzw. Präsentationen alle Details wenn man in einer hohen Qualität druckt. (z.B in 1200 dpi)

Der Drucker wird von allen Endgeräten einfach aus dem Netzwerk erkannt.
Wie auf dem Bild dargestellt:

3. Fazit:

Für Leute die etwas mehr Drucken ist dieser Lexmark Drucker optimal. Doch wenn man was Faxen oder Scannen will ist dieser Drucker leider nicht dafür geeignet.

Für Home Office ist dieses Gerät aber zu empfehlen. Das Gerät ist sehr unkompliziert ist aber eher an Personen mit hohen Druckvolumen geeignet.

 

⇒ Produkttester Florian J.

1. Verpackung und Lieferumfang:

Der Lexmark CS517de wird in einem großen Pappkarton geliefert, dessen Maße im Wesentlichen denen des Druckers + des Polstermaterials entsprechen. Der Karton bietet ein paar Grifflöcher, die auch notwendig sind, denn das Paket ist zum einen groß, zum anderen reichlich schwer.

Von dem Polstermaterial ist übrigens ausreichend vorhanden, um den Drucker im Inneren zu sichern. Da wackelt nichts und der Drucker macht einen sehr gut verstauten Eindruck.

Umso mehr verwundert es, dass ein ca. 5cm langer Kratzer das Seitenteil des Druckers ziert. In meinen Augen ist das nicht weiter tragisch, weil das Seitenteil meisten wenig Beachtung bekommen. Bleibt die Frage offen, wie der Kratzer den Weg auf den Drucker gefunden hat.

Im Lieferumfang befindet sich noch eine Kurzstart-Anleitung, die alle notwendigen Schritte beschreibt, um den Drucker erstmalig und grundlegend einzurichten. Zudem befindet sich auch ein Kaltgeräte-Netzstecker im Lieferumfang, weitere Produktinformationen, Garantieinformationen und der Drucker natürlich selbst.

2. Installation:

Wenn ich mich an die Installation meines letzten Druckers erinnere, dann liegen zwischen der Installation des alten Druckers und des Lexmark CS517de Welten. Die Kurzstart-Anleitung beschreibt die notwendigen Schritte auch ohne Text sehr gut. Wichtig ist das Entfernen der Transportsicherung. Anschließend musste einfach nur das Netzwerkkabel eingesteckt und der Drucker eingeschaltet werden.

Alsdann leitet eine kleine Installationsroutine auf dem kleinen LCD-Display durch die notwendigen Schritte. Dabei handelt es sich um grundlegende Schritte und Einstellungen (z.B. Spracheinstellungen, Zeitzone usw.). Das Touchdisplay reagiert umgehend auf die Eingaben. Gleichzeitig ertönt aus dem kleinen Lautsprecher ein Klickgeräusch.

Die Einrichtung ist in ein paar Minuten erledigt.

Was den wesentlichen Unterschied zum alten Drucker ausmacht ist die Installation des Druckertreibers. Um genauer zu sein, dessen Fehlen, denn der Drucker wurde an einem Windows 10-PC ohne manuelle Installation eines Druckertreibers als Netzwerkdrucker gefunden. So konnte sofort mit dem Drucker gearbeitet werden. Alleinig der Name des Druckers (so wie er im Netzwerk benannt ist) folgt einem sehr generischen Ansatz, so dass der Drucker nicht als solcher sofort ersichtlich ist.

Mit dem Auffinden im Netzwerk hat Windows 10 offenbar auch eine Lexmark-Drucker-App installiert, in der Druckeinstellungen vorgenommen werden können. Weitere Systemeinstellungen des Druckers können entweder am LCD-Displays des Druckers oder aber komfortabler mittels Browser vorgenommen werden. Dazu läuft auf dem Drucker ein kleiner HTTP-Server, die über die IP des Druckers einfach aufgerufen werden kann.

Die Einstellungsmöglichkeiten des größten Modells sind übrigens sehr, sehr umfangreich. Viele Dinge sind für uns im Moment und im Einsatz im Heimnetzwerk nicht von Interesse (z.B. Protokoll-Einstellungen, Warnungen, E-Mail-Einstellungen). Vielleicht werden wir sie auch nie brauchen, es ist aber gut zu wissen, dass man vielfältige Möglichkeiten hat, wenn der Drucker in größeren Netzwerken mit unterschiedlichsten Endgeräten genutzt werden soll.

3. Erster Eindruck:

Der erste Eindruck des CS517de ist ein guter, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt. Ein paar Dinge habe ich im Anschnitt über die Installation bereits hevorgehoben. Durch sein hohes Gewicht wirkt der Drucker sehr solide. Einen gemischten Eindruck hinterlässt das etwas dünne Plastik im Bereich des Papierfachs. Weil es doch ein bisschen Kraft benötigt, um die Schublade für das Papier herauszuziehen, biegt sich das Plastik ziemlich durch. In meinen Augen wäre es schöner, wenn sich das ganze etwas stabiler anfühlen würde.

Der zweite kleine Kritikpunkt betrifft die Kabelanschlüsse, denn Stromstecker und Netzwerkkabel werden genau an den gegenüberliegenden Ecken angebracht. Persönlich fände ich es ja schön, die ganzen Anschlüsse beieinander zu haben.

Positiv hervorzugehen ist der "echte" An-Aus-Schalter, der sich an der Seite des Druckers befindet. So kann der Drucker wirklich schnell vom (Strom-)Netz getrennt werden. Bei meinem alten Laserdrucker musste ich immer hinter den Drucker greifen, was dazu führte, dass der Drucker nicht immer ausgeschaltet wurde.

4. Qualität:

Mit der Qualität des Druckers bzw. der Ausdrucke sind wir bisher recht zufrieden. Schwarz-Weiß-Drucke kommen in hoher Geschwindigkeit und gutem Druckbild aus dem Drucker "geschossen". Dadurch, dass die DIN-A4-Seiten präzise im Papierfach liegen, werden sie auch gleichmäßig eingezogen. Das freut gerade meine Frau, die den Drucker zum Ausdrucken von Schnittmustern nutzt, die im Anschluss genau aneinander geklebt werden müssen.

Beim Ausdrucken von ein paar bunten Fotos haben wir teilweise "Streifen" entdecken können. Andere Bilder hingegen zeigen diese Streifen nicht. Es mag aber auch an dem Druckerpapier liegen, dass momentan eher zum preisgünstigen Segment gehört. Hochwertiges Druckerpapier ist aber schon bestellt und nach Möglichkeit werden wir das Testergebnis nachreichen.

Freude bereitet die hohe Druckgeschwindigkeit mit der die Ausdrucke aus dem Drucker kommen. Es kann zwar passieren, dass der Drucker den Druckauftrag noch einmal "vorverarbeitet" und das dann ein bisschen Zeit beansprucht, aber eben nur bei großen Buntdrucken.

Der Drucker ist bei uns im "Mischbetrieb" im Einsatz, d.h. zu einem Teil im privatem Umfeld, zum anderen Teil im Zusammenhang mit dem Nebenberuf. Für beide Einsatzzwecke haben meine Frau und ich gehobene Ansprüche und die kann der Drucker bislang problemlos erfüllen. Das betrifft vor allem die Qualität der Druckergebnisse, die problemlose Verfügbarkeit und der komfortable Umgang. Egal, ob Text, Grafiken oder Bilder, Schwächen offenbar der CS517de nicht.

5. Druck mittels mobiler Endgeräte:

Auch das Drucken per Smartphone funktioniert beim Lexmark CS517de problemlos, nachdem die kostenlose App des Herstellers über den App Store / Play Store geladen wurde. Die schlechten Bewertungen konnten wir so nicht nachvollziehen. Alle von uns vom Mobiltelefon aus gedruckten Dokumente verarbeitete der Drucker anstandslos.

Zwar kommt es seltener vor, als den Druck direkt vom PC aus zu initiieren, aber mit dem Wissen und der Funktion des Drucks von mobilen Endgeräten aus, sparen wir uns manchmal notwendige Dokumente vorher auf dem PC abzurufen. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Freude bereiten.

6. Fazit:

ach knapp zwei Wochen hinterlässt der Lexmark CS517de ein gutes Bild. Bis auf das etwas weiche Plastik im Papierfachbereich gibt es keine nennenswerten Kritikpunkte. Die positiven Erlebnisse überwiegen. Für den güns

tigen Preis ist der Drucker definitiv empfehlenswert


⇒ Produkttest der Feuerwehr aus S.

Im Rahmen des Druckertests von Office Partner, hatten wir in unserem Feuerwehrhaus die Möglichkeit den Lexmark Drucker CS517de nun ausführlich zwei Wochen lang zu testen.

Der Drucker wird bei uns über die Netzwerkschnittstelle im sogenannten „Funkraum“ bzw der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale betrieben. Netzwerktechnisch haben wir ihn über die vorhandene Netzwerkstruktur an einer Fritzbox angeschlossen.

In dieser haben wir dann, nach der Erkennung des Druckers als Netzwerkgerät, auch eine feste IP vergeben um Adresskollisionen im Netz zu vermeiden.

Im Haus sind rund 50 Personen regelmäßig aktiv tätig, die Anzahl der Personen die auch in regelmäßigen Abständen Druckaufträge durchführt beläuft sich auf rund 15-20 Personen.

Aufgrund der Vielzahl von Nutzern ist es für uns besonders wichtig, dass ein Drucker leicht zu bedienen ist und vor allem auch ein Druckauftrag schnell durchgeführt werden kann, ohne dass man vorab diverse Einstellungen vornehmen muss oder sich durch verwirrende Druckmenüs hangeln muss.

Auch aus Sicht der IT-Verantwortlichen wird großer Wert auf eine schnelle und einfache Grundinstallation gelegt. Desweiteren kann man beim Lexmark CS 517de positiv hervorheben, dass es eine sehr übersichtliche Weboberfläche gibt. Diese enthält einerseits Funktionen zur Konfiguration des Druckers. Ebenso erhält man auf einer übersichtlichen Seite Informationen über den Druckerstatus. (Tonermanagement etc).

 

 

 

 

 





Für die IT Verantwortlichen ist dieser Fernzugriff sehr zu begrüßen, da man über Fernwartungstools die auf den lokalen PC`s installiert sind auch sehr schnell einen Überblick über den Drucker erhalten kann und so auch zeitnah Verbrauchsmaterial bestellen könnte, wenn dieses zur Neige geht.

Neben dem Druck über diverse im Netzwerk befindliche Computer wird in unserem Hause auch sehr gerne und sehr oft der Ausdruck über Tablets sowie Mobiltelefone durchgeführt.

Diese Funktionen wurden von uns mehrfach getestet, dabei kamen sowohl Geräte mit Android Betriebssystem sowie Geräte aus dem Hause Apple zum Einsatz.

Protokolle von Übungen und Einsätzen sind bei uns auf den Tablets gespeichert, die in den einzelnen Fahrzeugen mitgeführt werden. Durch den direkten Druck „over the Air“ entfällt das mühsame Übertragen der Daten auf einen Computer und ein Ausdruck kann direkt vom Tablet erfolgen.

Wie in der Anleitung des Druckers beschrieben wurde der Drucker von uns dazu mit dem „Google Cloud Print“ Service verbunden, so dass die Androidgeräte die Druckfunktion nutzen können.


Bei Einsatz von Androidgeräten sollte den Nutzern ja schon ein Google Account vorliegen, wenn nicht ist dies Voraussetzung um den Druckdienst verwenden zu können. Die Apple Geräte hingegen konnten über die sogenannte „Airprint“ Funktion betrieben werden und haben den Drucker sofort als verfügbares Gerät erkannt.
Natürlich müssen sich die Geräte per WLAN im selben Netzwerk befinden wie der Drucker, aber dies sollte ja klar sein ;-)

Wenn im Haus personelle Aktivität herrscht, so kann es durchaus vorkommen das mehrere Personen zeitgleich den Drucker nutzen. Neben den oben erwähnten Einsatzberichten werden bei uns auch diverse Prüfprotokolle aus den Werkstätten ausgedruckt, da diese auch in Papierform vorgehalten werden müssen. So kann man davon ausgehen, dass der Drucker im Schnitt mindestens 200 Seiten im Monat druckt. Stehen Veranstaltungen an kann sich die Zahl sehr stark erhöhen, da (je nach Druckvolumen) auch Einladungen,Protokolle von Besprechungen etc mehrfach ausgedruckt werden müssen.

Im Test konnten wir feststellen, dass der Drucker auch schnell und zuverlässig druckt, wenn über mehrere Geräte Druckaufträge an das Gerät gesendet werden. Auch die Geschwindigkeit der Datenübermittlung an den Drucker kann positiv hervorgehoben werden.

Wie schon oben mehrfach angedeutet erfolgte die Inbetriebnahme bei uns direkt in eine bestehende Netzwerkstruktur. Der Drucker war glücklicherweise ohne viel Verpackungsmüll geliefert worden, jedoch trotz allem gut gesichert gegen Transportschäden. Leider ist dies ja heute nicht selbstverständlich und bei manchen Geräten erstickt man regelrecht in Umverpackungen.

Die Schutzvorrichtungen für den Transport waren am Drucker gut gekennzeichnet. Durch die beiliegende Schnellstartanleitung wurde einem ebenso bebildert dargestellt, welche Schritte erledigt werden müssen um den Drucker in Betrieb zu nehmen.

Über die Hersteller Homepage lässt sich außerdem eine ausführliche Betriebsanleitung des Druckers ansehen/herunterladen. Diese umfasst rund 240 Seiten und geht auf diverse Einstellmöglichkeiten sowie Problemlösungen ein. Diese haben wir jedoch für die Inbetriebnahme des Gerätes nicht benötigt, da der Drucker für die Grundfunktionen selbsterklärend einzurichten ist.

Auch das Druckermenü führt einen mit dem integrierten Touchscreen durch einzelne Voreinstellungen. (Sprache,Zeit,Datum etc)

Die Netzwerkanbindung erfolgte problemlos wie oben beschrieben an einer Fritzbox. Sämtliche Computer auf Windows sowie Mac OS Basis haben den Drucker direkt als Netzwerkdrucker erkannt. Die Übernahme in das Betriebssystem erfolgte ohne jegliche Probleme. Auch Treiber etc wurden ohne Probleme sofort erkannt und installiert.

Über die Druckeinstellungen in den Betriebssystemen lassen sich sofortige Anpassungen vornehmen. So zb auch der Duplexdruck.

Wünscht man weitere Einstellungen, so kann man die druckereigene Konfiguration öffnen. Dort öffnet sich an grafisch ansprechendes Einstellungsmenü, über dass man diverse Anpassungen am Ausdruck vornehmen kann.

Die Druckqualität des Druckers ist nach unserer Meinung auch gut bis sehr gut. Bei standardmäßigen „Office“ Ausdrucken kann man keine Kritikpunkte äußern.

Auch Farbausdrucke (zum Test wurden mehrere Bilder ausgedruckt die auf einem Handy gespeichert waren) sind qualitativ gut zu bewerten. Die Farben werden sauber und fast identisch zum Originalbild gedruckt. Natürlich sollte jedoch jedem bewusst sein, dass ein Farblaserdrucker kein professioneller Fotodrucker ist und auch die Auswahl des Papiers eine große Rolle spielt.

Ausdrucke unserer vorgefertigen Briefvorlagen erfolgten jedoch sauber und kräftig in der Farbe. Auch kleine Logos oder Fußzeilen wurden leserlich und ohne Qualitätseinbußen gedruckt.

Lediglich beim (fast) randlosen Ausdruck eines Fotos ist uns zu Beginn aufgefallen, dass es kleinere Probleme mit dem Papiereinzug gab. Anhand des Randes auf dem Ausdruck konnte man feststellen, dass das Papier eine kleine Abweichung im Einzug vorweist. Nachdem wir in der Papierkassette jedoch die Laufschienen des Papiers nochmals neu ausgerichtet hatten, konnte der Einzug sauber arbeiten.

Alles in allem können wir nach dem zweiwöchigen Test keine Kritikpunkte finden, die einem Kauf widersprechen oder die eine Weiterempfehlung des Druckers verhindern. Vor allem für den Gebrauch in kleinen bis mittelständigen Bürobetrieben können wir den Drucker im Gegenteil empfehlen.

Für den Privatanwender sollte beachtet werden, dass der Drucker durchaus nicht zu den kleinsten Geräten zählt. Natürlich hat so etwas auch mit dem großzügigen Papierstaufach zu tun. Für einen kleinen Schreibtisch in einer Wohnung könnte der CS517de jedoch fast schon zu platzfordernd sein.

 


Auch die Nicht-IT´ler unter uns, die man großzügig als „Standard PC Nutzer“ bezeichnen kann, kamen sofort mit dem Drucker zurecht nachdem dieser in Betrieb genommen wurde. Lediglich die Einrichtung der Handyapps bedarf beim ein oder anderen Nutzer noch etwas Unterstützung. Dies ist jedoch kein spezifisches Problem des Druckers, sondern erwartet einem bei jedem netzwerkfähigen Gerät, welches über die Druckfunktion über Mobilgeräte verfügt.

 

⇒ Produkttester Marc K.

1. Ausgangslage des Tests

a. In welchem Umfeld haben Sie den Drucker getestet? (Z. B. Zuhause, Büro)

Der Drucker wurde während des Testzeitraums sowohl zuhause als auch an meinem Arbeitsplatz, einem Vertriebsbüro, getestet.

b. Wie viele Personen nutzen den Drucker?

Zuhause haben wir den Drucker mit 2 Personen, an meinem Arbeitsplatz mit 8 Personen genutzt.

c. Welche Funktionen sind für Sie besonders an einem Drucker wichtig?

Bei einem Drucker sind mir folgende Punkte wichtig:

- eine hohe Druckgeschwindigkeit

- hohe Druckqualität, hochwertige Farbausdrucke für Präsentationen und Handouts

- Duplex Funktion zur beidseitigen Bedruckung um Papier zu sparen und Handouts möglichst übersichtlich zu halten

- Kompatibilität sowohl mit Desktop- als auch Mobilgeräten

d. Wie hoch ist Ihr Druckvolumen pro Monat?

Das Druckvolumen kann wie folgt bewertet werden:

- 8 Personen ca. 10 Ausdrucke pro Tag bei 20 Arbeitstagen also insgesamt ca. 1.600 Ausdrucke pro Monat

e. Nutzen Sie mobile Endgeräte zum Ausdrucken?

Der Drucker wurde mit folgenden Geräten getestet:

- Desktop PC Toshiba Tecra

- Notebooks Samsung Ultrabook

Geplant war den Test auch mit weiteren Tablets und Smartphones durchzuführen, dies war leider nicht möglich, da der Drucker trotz Eingabe der IP-Adresse weder von IOS noch von Android gefunden wird.

Dies scheint allgemein ein Problem bei Lexmark-Druckern darzustellen, so stellt es sich zumindest auf einigen Hilfsforen im Internet und in der Bewertung der Lexmark Print App dar.

 

2.  Der Test

a. Inbetriebnahme und Installation des Druckers

Die Inbetriebnahme selbst gestaltet sich relativ einfach, allerdings werden mit dem Gerät keine Anschlusskabel für Netzwerk, USB o.ä. mitgeliefert. Lexmark CS517deDiese müssen also erst noch im Technik-Fachhandel beschafft werden.

Die Inbetriebnahme der Hardware kann anhand einer beigelegten Dokumentation vorgenommen oder mithilfe der Software vorgenommen werden, diese leitet den Nutzer in 19 Schritten gut erklärt durch die Einrichtung der Hardware.

Lieferumfang Lexmark CS517de

b. Verständlichkeit der Betriebsanleitung

Die Betriebsanleitung ist auf der CD enthalten und erklärt alle Punkte vom richtigen Aufstellort über Anschluss, die Menüführung, Papierauswahl, die verschiedenen Druckfunktionen und vieles mehr.

c . Einbindung ins Netzwerk

Ein Problem bei diesem Gerät stellt der Lieferumfang dar, es ist nur das Kabel für den Stromanschluss vorhanden, keinerlei weitere Anschlussmöglichkeiten z.B. für USB oder Netzwerk.

Diese Kabel müssen also erst noch angeschafft werden, bei anderen Herstellern sind diese in der Regel vorhanden.

Auch ist kein WLAN-Adapter verbaut, dieser muss nachgerüstet werden oder der Drucker direkt mit USB oder Netzwerkkabel an den Router bzw. das Netzwerk angeschlossen werden.

Wir haben den Drucker per USB an den Router angeschlossen, um kabellos mit dem Drucker arbeiten zu können. Dies erfordert allerdings, dass man zusätzlich ein entsprechendes USB-Kabel kauft und der Drucker direkt am Modem steht.

Alternativ kann der Drucker bei Einzelverwendung über USB direkt an einen einzelnen Rechner angeschlossen werden.

 

 

 

d. Test der Duplex-Funktion (beidseitiger Druck)

Ein wichtiger Punkt für mich war der Test der Duplex-Funktion. Einige unserer vorherigen Druckermodelle hatten gar keine Duplex-Funktion, andere erforderten, dass das Papier zweimal nacheinander eingelegt werden musste, deshalb war ich positiv überrascht darüber, dass der CS517 dies problemlos in einem Rutsch erledigt.

e. Test der Druckqualität (Farbe, Auflösung) mit Angabe darüber, was Sie ausgedruckt haben (Text, Bilder)

Die Testdrucke:

1. Vertriebsdokumente (Aufträge, Angebote, Rechnungen)

Vorwiegend in schwarz/weiß mit farblichem Logo druckt der CS517 bei einseitigem Druck in hoher Geschwindigkeit von bis zu 30 Seiten pro Minute.

Wir nutzen um Papier zu sparen fast ausschließlich die Duplex-Funktion, hier schafft das Gerät ca. 15 Seiten pro Minute.

Für Seriendrucke kann das Papierfach mit bis zu 250 Seiten befüllt werden.

2. Flyer für eine aktuelle Marketingaktion mehrfarbig, zweiseitig druckt der CS517 in wirklich toller hochauflösender Qualität, die Druckgeschwindigkeit liegt hier bei ca. 10 Seiten pro Minute.

Der Drucker schafft eine Auflösung von max. 2400x600DPI und ist damit auch für anspruchsvolle Fotodrucke bestens geeignet.

 

f. Ausdruck über ein geeignetes Mobilgerät (Smartphone, Tablet)

Wie beschrieben wollten wir zum Drucken unter anderem auch Mobilgeräte Ipad, Iphone und ein Samsung Galaxy Smartphone verwenden.

Da der Drucker von den Geräten im Netzwerk trotz Eingabe der exakten IP-Adresse nicht erkannt werden konnte, war der Test dieser Funktion leider nicht möglich.

Auch die Nutzung der Lexmark Print App führte leider zu keiner Lösung.

3. Fazit

a. Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten Funktionen des Farb-Druckers?

Mit den Druckfunktionen des Lexmark CS517 bin ich sehr zufrieden, er erledigt alle ihm übertragenen Arbeiten schnell und in hoher Druckqualität.

b. Empfinden Sie das Arbeiten mit den Drucker als unkompliziert und benutzerfreundlich?

Das Arbeiten mit dem Drucker ist grundsätzlich als benutzerfreundlich einzustufen, die Menüführung auf dem Display mit 10,9cm Durchmesser ist intuitiv und leicht verständlich gestaltet.

c. Würden Sie den Farb-Laserdrucker weiterempfehlen oder kaufen?

Für den privaten Gebrauch würde ich das Gerät weniger empfehlen, da den niedrigen Anschaffungskosten hohe Kosten für die Toner entgegenstehen.

Für einen Arbeitsplatz mit mehreren Personen eignet sich das Gerät schon eher, es benötigt allerdings ein entsprechendes Druckvolumen, damit sich das Gerät rechnet.

Der dürftige Lieferumfang hat mich persönlich sehr enttäuscht, bei anderen Geräten dieser Klasse sind zumindest vollständige Anschlusskabel und zumeist ein integrierter Wlan-Adapter Standard.

Dass der Druck vom Mobilgerät nicht funktioniert ist bedauerlich, das wäre für mich ein wichtiges Kaufargument.

Wer ein hohes Druckvolumen in hoher Qualität hat erhält mit dem CS517 eine solide Lösung.

 

⇒ Produkttester Johannes H.

Den LEXMARK CS517de Farblaser-Drucker habe ich bei uns daheim aufgestellt. Wir sind eine vielbeschäftigte, fünfköpfige Familie. Gedruckt wird im Moment von meiner Frau und von mir. 

Der Drucker wird für jede Art von Dokumenten, Rezepten, Noten, Fotos, Tickets… gebraucht. Also alle Kombinationen aus Texten und Bildern.

Unser Druckvolumen pro Monat schätze ich auf 50-200 Seiten.

Ein Drucker für unsere Bedürfnisse sollte schnell und unkompliziert in der Bedienung (selbsterklärend) sein. Das spart Zeit, und die ist bei uns immer Mangelware. Und natürlich muss er Ausdrucke in guter Qualität liefern. Doppelseitiger Druck ist kein Muss, aber es ist auf jeden Fall eine äußerst praktische Zusatzoption.

Wichtig finde ich auch eine gute Einbindung ins heimische WLAN-Netz, damit wir auch direkt vom Smartphone drucken können oder mit dem Notebook nicht zwangsweise in der Nähe des Druckers sein müssen.

Der Aufbau und die Inbetriebnahme des Druckers waren grundsätzlich unkompliziert und selbsterklärend. Die bebilderte A3-Anleitung für die ersten Schritte gibt die wichtigsten Hinweise. Die Anleitung auf der beiliegenden CD ist ausführlich und verständlich geschrieben und mit Bildern ausreichend erklärt. Ich habe sie jedoch nicht benötigt.

Die Installation der Software sowie die Einbindung des Druckers ins LAN-Netzwerk wurden automatisch durchgeführt. Eine Integration ins WLAN-Netzwerk war nicht ohne weiteres möglich. Dafür benötigt man einen optional erhältlichen WLAN-Adapter.

Der Druck über USB-Kabel (nicht im Lieferumfang) hat nach der Installation tadellos funktioniert.

Der Drucker besitzt neben dem Standard USB-Kabel-Anschluss zwei USB-Schnittstellen zum Anschließen von Speichermedien. Auf dem Farbdisplay wird eine Vorschau der gespeicherten Dokumente oder Fotos gezeigt, wo sie zum Druck ausgewählt werden können. Beim Ausdruck von Fotos über ein USB-Medium fehlt mir die Auswahlmöglichkeit der zu druckenden Größe.

Die Duplex-Funktion funktioniert sehr gut und ist eine sehr praktische Option.

Ich habe mir aus dem Internet ein PDF einer Drucker-Testseite heruntergeladen, um die verschiedenen Farben in unterschiedlichen Sättigungsstufen beurteilen zu können. Die Druckqualität ist in meinen Augen sehr gut. Auch beim Druck von Bildern und Text, sowohl schwarz-weiß als auch farbig ist die Qualität einwandfrei.


Bei ganzseitigen Ausdrucken fällt mir auf, dass der Druck ganz leicht schief ist. Bei den meisten Ausdrucken wird es nicht auffallen, aber wenn eine gerade Linie parallel zur Papierkante läuft, stört es schon. Das ist aber auch das einzige, was mir an der Qualität aufgefallen ist.

Für den Druck vom Smartphone habe ich mir die App „Lexmark Mobile Print“ heruntergeladen. Die App ist selbsterklärend zu bedienen und der Ausdruck folgt prompt. Hier kann die Druckgröße auch ausgewählt werden.

Ich bin mit den getesteten Funktionen des Farblaser-Druckers sehr zufrieden. Vor allem gefallen mir die Duplex-Funktion und das Drucken vom Smartphone in sehr guter Qualität. Das Arbeiten für die meisten Funktionen empfinde ich als unkompliziert und benutzerfreundlich. Einstellungen, wie z.B. Änderungen von Datum und Uhrzeit am Gerät, sind teilweise schon komplizierter.

Ich kann den Farblaser-Drucker auf Grund seiner Funktionen und der guten Qualität weiterempfehlen. Kaufen würde ich mir den Drucker allerding nicht, weil ich die Einbindung ins WLAN ohne Zusatzmodul wichtig finde.

⇒ Produkttesterin Quengelchen09

Die Testung des Lexmark CS517de Farblaserdruckers erfolgte bei mir zu Hause. Als FöL stelle ich für meine Schüler die Arbeitsblätter täglich individuell neu zusammen. Dadurch habe ich ein Druckvolumen von mindestens 2000 - 4000 Arbeitsblättern im Monat. Zusätzlich kommen noch private Ausdrucke (Fotos, Ausmal- und Bastelvorlagen usw. dazu). Desweitern wird er noch zeitweise von meinen Mann der im Bauingeneurwesen tätig ist, genutzt.

Für mich persönlich wichtig ist, dass ich bunt und Duplex drucken kann und es sich dabei um einen Laserdrucker handelt. Bei Tintenstrahldrucker verlaufen sofort die Farben, wenn Feuchtigkeit dran kommt und bei einem höheren Druckvolumen verschmieren die Ausdrucke

Beim Lexmark CS517de Farblaserdrucker habe ich wunderschöne Farbausdrucke und ein klares sauberes Druckbild, egal wie hoch das Druckaufkommen ist.

Fazit :

Für mich ist der Lexmark CS517de durch seine Unkompliziertheit und Benutzerfreundlichkeit ein idealer Laserdrucker für Personengruppen wie Lehrer, Studenten usw. und Büros mit hohen Druckvolumen, da er auch höhere Druckaufkommen zuverlässig bewältigt. Der Farblaserdrucker wird für das Drucken von bis zu 7.000 Seiten pro Monat mit Geschwindigkeiten von bis zu 30 Seiten pro Minute empfohlen, wovon ich mich im Test überzeugen konnte. Dabei besticht jede Seite durch professionelle-Farbqualität und gute Auflösung von Fotos und Grafiken. Durch das 10,9-cm-Farb-Touchscreen und die Tastatur ist die Bedienung sehr benutzerfreundlich und unkompliziert. Seine Duplexfunktion und die hohe Kapazität der Druckerkassette ermöglichen unkompliziert die Ausführung größerer Druckaufträge. Desweiteren bietet der Lexmark CS517de Eigenschaften, wie erweiterte Sicherheitsfunktionen, Gigabit-Netzwerkunterstützung und ermöglicht in der lokalen Umgebung sogar das Drucken über mobile Endgeräte.

Das überzeugende Gesamtpaket, das der Lexmark CS517de bietet steht in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Druckerpatronen sind ebenfalls günstig zu erwerben. Entsprechend würde ich den Lexmark CS517de sowohl kaufen als auch jederzeit weiterempfehlen.

⇒ Produkttester Stefan L.

1. Ausgangslage des Tests

a. In welchem Umfeld haben Sie den Drucker getestet? (Z. B. Zuhause, Büro) 
Der Drucker wird für einem 2 Personen-Betrieb (Waren- und Marktverkauf) genutzt aber auch im privaten Bereich
b. Wie viele Personen nutzen den Drucker?
4 Personen
c. Welche Funktionen sind für Sie besonders an einem Drucker wichtig?
Schwarz-Weiß mit Duplex-Funktion Netzwerkfähig
d. Wie hoch ist Ihr Druckvolumen pro Monat?
250-300 Seiten
e. Nutzen Sie mobile Endgeräte zum Ausdrucken?
Nein, Bedarf besteht nicht, danur feste Arbeitsplätze installiert sind


2. Der Test

a. Inbetriebnahme und Installation des Druckers: Gerät war gut gepolstert, innerhalb der Verpackung
b. Verständlichkeit der Betriebsanleitung: Note 2,0
c. Einbindung ins Netzwerk: Einfach, via DHCP
d. Test der Duplex-Funktion (beidseitiger Druck): Einstellung schnell gefunden und zuverlässig im Test
e. Test der Druckqualität (Farbe, Auflösung) mit Angabe darüber, was Sie ausgedruckt haben (Text, Bilder):
Ausgedruckt wurde ein hochauflösendes Bild eines Produktes: mittelhohe Auflösung, klare Farben. Für unsere Bedürfnisse mehr als gut, da meistens nur Schreiben ausgedruckt werden. Textdruck (E-Mail) war so wie man es zu erwarten hart: schwarz und klar.
f. Ausdruck über ein geeignetes Mobilgerät (Smartphone, Tablet) Nur Testhalber: Konnte ohne großen Zeitaufwand (10 Minuten) erfolgreich getestet werden.

 

 

 

 

3. Fazit

a. Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten Funktionen des Farb-Druckers? schneller und klarer Druck ohne Schnick-Schnack
b. Empfinden Sie das Arbeiten mit den Drucker als unkompliziert und benutzerfreundlich? ja
c. Würden Sie den Farb-Laserdrucker weiterempfehlen oder kaufen? ja
d. Eigene Anmerkung: Leider wurde kein USB- und Netzwerkkabel mitgeliefert.

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Ihre im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.