Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

Xerox VersaLink C400DN, C405DN und WorkCentre 6515DNI Test

Xerox VersaLink C400DN, C405DN und WorkCentre 6515DNI im Test

Vom 10.03. - 19.03.2017 hatten Sie die Möglichkeit, sich für den kostenlosen Produkttest von Xerox zu bewerben. Wir durften insegesamt 9 glücklich Tester auswählen -  für jeden der drei Geräte drei Tester. Unter 35 Bewerber konnten sich  Adrian B., Björn M., Cristoph-Alexander S., Gerhard I., Norbert S., Rainer S., Sebastian S., Slobodan S. und Torsten R. durchsetzen. 

Die Testergebnisse möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Lesen Sie daher nachfolgend die einzelnen Testberichte nach Druckermodell gegliedert. Klicken Sie einfach auf die Bewertung, dann öffnet sich der gesamte Testbericht.

Testergebnisse Xerox VersaLink C400DN

Testergebnisse Xerox VersaLink C400DN

Adrian B. – „schnell und reibungslos in Netzwerke und Arbeitsabläufe integrieren“ – 5 Sterne (jetzt klicken, um Bewertung zu sehen)

Dieser Drucker ist perfekt für die Bedürfnisse eines Büros konzipiert. Das Gerät war gut und sicher verpackt. Beim Auspacken, gefällt mir sehr das moderne Design und die solide Verarbeitung. Die Bedienung ist sehr einfach und dank der detaillierten Bilder, kann ich das Gerät sehr einfach einsetzen. Der Drucker macht einen sehr guten Eindruck, er ist robust und hochwertig verarbeitet. Bei meinem Test war ein Wireless Network Adapter dabei. Das macht es schnell und reibungslos, den Drucker in Netzwerke und Arbeitsabläufe zu integrieren, um seinen Zweck sofort zu erfüllen. Dieser gewährleistet die erfolgreiche Kommunikation mit Apple AirPrint und Google Cloud Print. Durch diese Technik wird ermöglicht, dass man direkten Zugriff von Mobilgeräten auf den Drucker hat, ohne einen PC verwenden zu müssen. Im Prinzip bietet das Gerät eine umfangreiche Funktionsausstattung inklusive Duplexdruck, AirPrint, CloudPrint, Drucken vom Iphone und/oder Android. Neben den drahtlosen Multimedia-Möglichkeiten, gesellen sich USB, Ethernet und USB 3.0 hinten und an der Vorderseite, als Schnittstellen am Gerät. Netzwerk wird sofort erkannt und AiPrint /Google CloudPrint wird sofort ermöglicht. Als Vorteil zählt: Egal wo Ich mich befinde, kann Ich über Smartphone oder einen anderen PC einfach ausdrucken. Echt komfortabel. Auch nach Ausschalten des Routers oder des Druckers kommt WiFi automatisch wieder. Sobald der Drucker installiert ist und in dem Netzwerk integriert wurde, kann man von jedem Platz aus drucken, auch ohne Kabel und auch wenn der Drucker in einem anderen Zimmer/Stock steht.

Der Drucker lässt sich super leicht einrichten. Die Installation des Druckers ist sehr einfach und geht sehr schnell. Dies kann man mit der mitgelieferten CD machen. Die Druckqualität ist dabei sehr hoch, und mit einer Leistung von bis zu 35 Seiten pro Minute, es ist sogar viel schneller als viele andere Drucker. Das Drucken geht schnell und relativ leise. Das Gerät garantiert ein hochwertiges Druckbild - schnell und zuverlässig, sauber und zweiseitig, in hoher Qualität- nicht nur für Dokumenten, auch für Anschreiben mit Briefköpfen oder stilistischen Logos und auch Grafiken, Forschungsberichte, Tabellen, Präsentationen, Illustrationen. Der Duplexdruck funktioniert prima und Ich verwende ihn auch häufig, um Papier zu sparen. Endlich lassen sich professionelle Visitenkarten, Einladungen und Broschüren drucken. Ein Vorteil ist, dass der Drucker automatisch in den StandBy-Betrieb fährt, wenn er nicht gebraucht wird.

Ich kann den Xerox VersaLink 400DN für alle empfehlen, die einen professionellen Farblaserdrucker suchen, der über das Netzwerk verbunden werden soll. Mit Sicherheit, ist der Xerox Drucker für höhere Produktivität ausgelegt. Im Gegensatz zu Tintenstrahldruckern, gibt es kein Austrocknen oder Verstopfen der Düsen bei geringem Druckvolumen. Das Gerät erfüllt meine Erwartungen im Büroalltag perfekt und Ich bin mehr als zufrieden. 

Christoph-Alexander S.  – „Gutes Mittelklassegerät mit leichten Schwächen und sehr gutem Druckbild“ – 4 Sterne (jetzt klicken, um Bewertung zu sehen)

Das Gerät kam sehr ordentlich verpackt in meinem Geschäft an. Das Auspacken ging flott, der Drucker machte einen sehr soliden ersten Eindruck. Vom Öffnen des Kartons bis zum ersten Ausdruck vergingen keine 15 Minuten. Der kleine Touchbildschirm ist gut lesbar, und wenn die bedienenden Finger nicht allzu breit sind, gut bedienbar. Die Einbindung ins WLAN funktionierte nicht beim ersten Versuch. Dass dies mit Schreibfehlern beim Passwort zusammenhängt, lässt sich nur vermuten, da ich den Drucker nicht überreden konnte, mir das eingegebene Passwort anzuzeigen. Letzten Endes war der 4. oder 5. Versuch aber erfolgreich und das Gerät war auffindbar und verband sich nach Neustart jeweils von alleine wieder zuverlässig mit dem konfigurierten WLAN. Schön war, dass der Quick-Setup-Guide auch in Deutsch vorlag, was nicht unbedingt üblich ist, bei Geräten dieser Preisklasse.
Windows 10 erkannte den Drucker sicher auf mehreren Geräten; nach dem Erkennen dauerte es jedoch noch etwas, bis die Treiber funktionsfähig zur Verfügung standen. Leider wurde ich als Benutzer nicht darüber informiert, dass die Treiber noch geladen werden und dachte zuerst, ich müsste diese selbst einspielen. Während ich ein zweites Gerät nach dem Drucker suchen ließ, war das erste jedoch fertig und der Drucker funktionierte.
Drucken von Android oder iOS war gar kein Problem. AirPrint erkannte den Drucker sofort, für Android war die passende App in einer Minute gefunden, eine Minute später am Start und der Druck erfolgreich. Dropbox und OneDrive waren kein Hindernis, um Dokumente quasi direkt aus dem Netz auszudrucken. Der Drucker kann NFC, auch gibt es für diesen Drucker verschiedene Apps und eine Gallery, zu der wir uns aber nicht anmelden konnten. Der Druck ist schnell, die Qualität sehr gut. Nicht verstanden habe ich, warum der Drucker jedes Mal nach dem Einschalten eine Statusseite druckt. Der Drucker ist sehr leise, sowohl im Standby wie im Druck.

Mein Fazit: Ein ordentlicher Arbeitsgruppendrucker, der vernünftige Druckleistung zu angemessenem Preis bietet, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Vielleicht werde ich das Gerät in mein Sortiment aufnehmen.

Reiner S. - "Mit dem Kauf eines Xerox VersaLink C400 macht man nichts verkehrt" - 4,6 Sterne (jetzt klicken, um Bewertung zu sehen)

Zur meiner Person:

Ich bin 44 und habe 1989 den Beruf des Büroinformationselektronikers gelernt und seit 2005 bin ich Informationstechnikermeister und habe in meiner fast 30jährigen Berufserfahrung, unterschiedliche Bürosysteme von diversen Herstellern in Bedienung, Funktion, Technologie, etc. von mechanischer Schreibmaschine bis hin zur kpl. Kopier- und Druckerstraße kennengelernt. Es gibt kaum eine Bürotechniktechnologie, wo ich noch keine Erfahrung gesammelt habe.

Daher ist es mir ein Vergnügen Euch ehrlich meine Erfahrungen zum Xerox VersaLink C400 weiterzugeben, den ich hier über Office Partner erworben habe. 

Überblick:

Erst einmal ein Überblick zur neuen VersaLink Serie von Xerox.

Xerox hat im Februar eine neue Serie mit der Bezeichnung VersaLink herausgebracht und sich anscheinend von die seit Jahren bekannten Bezeichnung von

  • WorkCentre für Multifunktionalen Systeme mit Druck-, Scan-, Kopier- und evtl. Fax- Funktion und
  • Phaser für reine Drucksysteme

verabschiedet. Ein Name für alle Systeme. Man unterscheidet nur noch den Zusatz B für Black (S/W-Druck) und C für Color (Farbdruck). Ein weiterer Unterschied scheint nur noch am Ende an der Zahl zu liegen, daran erkennt man ob es sich um einen reinen Drucker oder Multifunktionales System handelt.

Ob der neue Name VersaLink ein Kunstwort aus „Versal“ (Versalien) für Großbuchstaben am Anfang einer Verszeile und „Link“ für Verbindung ist, darf interpretiert werden. Ich deute den neuen Namen jedenfalls für den Ausdruck starker Druck mit Verbindung aller Art, Start eines neuen Designs und technologische Neuerungen. Mit neuen Design und Funktionen.

Es gibt 4 neue Modelle in der Serie:

  • VersaLink B400 => reiner S/W Drucker
  • VersaLink B405 => S/W MFP-System auf Basis des VersaLink B400
  • VersaLink C400 => reiner Farbdrucker
  • VersaLink C405 => Color MFP-System auf Basis des VersaLink C400

Alle Systeme besitzen ein USB Anschluss, und das ist NEU.

Eigenschaften der neue VersaLink Serie:

Ein 5-Zoll Farbtouchdisplay mit Gestensteuerung:

Der Touchscreen ist in der neuen Serie im System intrigiert und ist in einem großen Arbeitswinkel kippbar. Von der waagrechten bis über der senkrechten. Die Bedienung ist wie bei einem Tablet oder Smartphone mit Gesten (Wischbewegung) und nicht wie sonst üblich, ein Touch mit festen Tastfunktionen. Es sind nur 2 Tasten angebracht. Der Ein und Ausschalter mit der Funktion, Energiesparmodus, Ruhemodus, Neustart und Ausschalten, sowie eine Home-Taste für das Startbild.

Modernes Design

Die VersaLink Serie hat ein neues Design. Die Systeme bieten ein modernes, schlankeres Aussehen. Das Gerät ist kompakt aber bedienerfreundlich gebaut, sodass auch ein evtl. Papierstau einfach zu entfernen ist.

Papierfächer

Standardmäßig hat die VersaLink-Serie ein Papierfach mit einer Kapazität von 250 Blatt Papier 80g/m² und ein zusätzliches ausklappbares Papiereinzugsfach mit einer Kapazität von 60 Blatt Papier 80g/m². Dieses Papiereinzugsfach ist für Sonderformate, Briefumschläge, Etiketten, Folien, stärkeres Papier etc.

Optionen

Es sind weitere Optionen wie ein Zusatzpapierfach, eine WLAN-Schnittstelle vorhanden, womit der Drucker aufgerüstet werden kann.
Ein Touchscreen gab es bei dem Phaser z.B. nicht.
Nun zur meinen eigentlichen Erfahrungsbericht bzgl. des VersaLink C400 mit WLAN-Schnittstelle:

Anlieferung und Auspacken:

Der Drucker wurde über DPD angeliefert. Leider wurde dieser von nur einer Person angeliefert, die bis zum mir in den 3. Stock mit einer Sackkarre den über 30kg schweren Karton mit dem Drucker hoch transportieren musste. Die Spuren an der Kartonage haben mich zwar erschreckt. Aber da ich weiß, wie gut Xerox Systeme verpackt sind, war ich guten Gemütes, dass der Drucker unbeschadet den Transport überstanden hat.

Die Anleitung zum Auspacken ist üblicherweise im Karton. Deshalb hier die ersten Schritte. Man entfernt die 4 weißen Klammern am Karton, so kann man den oberen Karton abheben. Dann das obere Styropor mit dem Zubehör abheben. Dort befindet sich auch die von Office Partner beigelegte WLAN Karte:

 Xerox VersaLink C400DN - Verpackung  Xerox VersaLink C400DN - Verpackungsinhalt Xerox VersaLink C400DN - Druckerschutz

 

Nur müssen sämtliche orange Transportklebestreifen entfernt werden. Das sind die einzigen Transportsicherungen, die das Gerät hat. Weder die Tonerpatronen noch die Fixiereinheit sind separat gesichert. Hier die Innenansichten des VersaLink C400

Xerox VersaLink C400DN - Trommeleinheit und Auffangbehälter

Trommeleinheit & Auffangbehälter

Xerox VersaLink C400DN - Toner Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz 
Toner Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz

 Xerox VersaLink C400DN - Fixiermodul und Transfereinheit

Fixiermodul & Transfereinheit

 Folgendes Zubehör liegt dem Gerät mit dabei:

Xerox VersaLink C400DN - Benutzerhandbuch

Benutzerhandbuch

Xerox VersaLink C400DN - Instalationsunterlagen

Treiber

Xerox VersaLink C400DN - Netzkabel

Netzkabel

Xerox VersaLink C400DN - Faxkabel

Faxkabel

Xerox VersaLink C400DN - WLAN-Kit

WLAN-Kit

 

Installation der WLAN-Option:

Die WLAN-Option ist einfach einzusetzen:

Xerox VersaLink C400DN - WLAN-Abdeckung entfernen

1. Abdeckung entfernen

Xerox VersaLink C400DN - WLAN-Modul aufstecken

2. Modul aufstecken

Xerox VersaLink C400DN - WLAN-Option installiert

3. WLAN-Option installiert

 

Papier in der Kassette einlegen. Dabei das Papier vorher fächern-
Nun kann der Drucker im Betrieb genommen werden. Dazu das Netzkabel einschließen.

Erstinbetriebnahme mit WLAN Installation:

Xerox VersaLink C400DN - Drucker einschalten

Drucker einschalten

Xerox VersaLink C400DN - Sprache auswählen

Sprache auswählen

Xerox VersaLink C400DN - WLAN Auswählen

WLAN auswählen

Xerox VersaLink C400DN - WLAN Passworteingabe

WLAN-Passworteingabe

Xerox VersaLink C400DN - WLAN mit OK bestätigen

mit OK bestätigen

Xerox VersaLink C400DN - Proxy einrichten

Proxy einrichten

Xerox VersaLink C400DN - Datum und Uhrzeit einstellen

Datum und Uhrzeit

Xerox VersaLink C400DN - Zeitzone einstellen

Zeitzone einstellen

Xerox VersaLink C400DN - Zeit und Datumsformat einstellen

Zeit und Datumsformat einstellen

Xerox VersaLink C400DN - Maße einstellen

Maße einstellen

Xerox VersaLink C400DN - LDAP einstellen

LDAP einstellen

Xerox VersaLink C400DN - Sicherheit einstellen

Sicherheits einstellen

Xerox VersaLink C400DN - Installation abgeschlossen

Installation abgeschlossen

Xerox VersaLink C400DN - Installation abgeschlossen1

Fertig

Xerox VersaLink C400DN - Startbildschirm

Startbildschirm

Xerox VersaLink C400DN - Startseite wird gedruckt

Startseite wird gedruckt

Druckertreiber installieren:

Einfach die CD einlegen. Die CD startet automatisch. Treiberinstallation auswählen. Der Drucker wird automatisch gefunden. Fertig zum Drucken.

Druckermöglichkeiten:

Anschließen kann man den Drucker über:

  • Direkt über USB (Standard)
  • Netzwerk
    • LAN
    • WLAN

Es gibt auch viele Möglichkeiten auch ohne PC direkt zu drucken

  • Zugriff auch über die Xerox® App Gallery auf produktivitätssteigernde Apps wie
    • Google Drive™,
    • Microsoft® OneDrive®
    •  DropBox™.
  • Druckbefehle von überall mit jedem Gerät erteilen wie
    • -mit Apple® AirPrint®,
    • mit  Google Cloud Print™,
    • Xerox® Print Service Plug-in for Android™,
    • NFC Tap-to-Pair und Mopria®

Leistung:

Die Druckqualität ist hervorragend egal ob in Farbe oder auch reiner S/W-Druck. Die Grau Stufen nach der CCITT Normblatt für Techniker stimmen sehr gut überein. Ebenso besticht das Gerät mit einem optimalen Farbverlauf, so dass mit dem richtigen Papier tolle Fotos drucken können. Selbst ein Foto mit mit einem vollen Sektglas, besticht der Drucker mit der Farbqualität des Golddruckes des Sektes.  Hier haben einige Mitbewerber schwächen.

Man erhält also einen hochwertigen Drucker zu einem günstigen Preis nicht nur für Büro (SoHo), sondern auch für Vereine oder privaten Bereichen, wenn man viel drucken muss. In Allgemeinen arbeitet der VersaLink schnell und zuverlässig. Die Duplexfunktion arbeitet sauber und einwandfrei. Hier ist kein Versatz vorhanden, welches auch bei manchem Mitbewerber in dem Preissegment haben. Das Drucken von Etiketten, Umschläge und Folien funktionierte einwandfrei über dem Zusatzpapierfach. Ebenso das Drucken von Fotos auf schweren Glossy Papier

Die Geschwindigkeit bei CCITT Normblatt liegt wie angegeben bei 35 Blatt pro Minute.

Ob die Laufleistung der Tonerpatronen stimmen habe ich noch nicht getestet. Das würde mir zu viel Papier und Toner kosten. Da ich aber Erfahrung mit Xerox Systeme berufstechnisch habe, kann man davon ausgehen dass die Werte stimmen. Schließlich ist Xerox seit Jahren in dem Bereich Spitze.

Der Drucker ist im Standby, sowie auch beim Drucken sehr leise, so dass er in Großraumbüro oder in Einzelbüro nicht stört. Ebenso sind keine unangenehmen Gerüche, durch Ozon oder Verdunstungen bei der Fixierung zu spüren

Ebenso ist der automatische Standby und das schnelle Erwachen aus dem Schlafmodus ein gutes Argument bzgl. Stromsparen und Umweltbewusstsein im Büro.

Ein interessanter Punkt ist auch Möglichkeit das Erstellen von Userprofilen mit Druckmengenbegrenzung z.B. für Eltern, WGs oder Vereine. Ebenso die Definition und Abspeicherung von viel genutzten Festwerten, das Drucken mit PIN (SecurePrint) und die damit verbundene Möglichkeit zur Speicherung/ verzögerten Durchführung von Druckaufträgen, halte ich gerade beim Einsatz in Büros für sehr sinnvoll. Dadurch können sensible Drucke erst dann gedruckt werden, wenn man am Drucker ist. Früher bekannt als Mailboxdruck.

Das intern abgespeicherte Webinterface ist einfach zu bedienen und selbst erklärend.

Verbesserungsvorschläge (Kritikpunkte):

ADMIN Passwort:

Für Änderungen nach der Installation am VersaLink C400 oder über das Webinterface benötigt man das Admin Passwortes. Dieses ist im Quick Guide nicht zu finden. Auch ist es mühselig, es auf der Xerox Homepage unter Support zu finden. Hier sollte Xerox überlegen es dabei zu legen. Da ich Techniker bin, war mir das Passwort bekannt.

Schwächen bei Externen Verbindung über WLAN

  • REMOTE-Fehlercode 029-710 und
  • APP Gallery keine Verbindung zum Server

Die C400 hatte Probleme über den Telekom Router teilweise eine externe Verbindung zu bekommen, Das betraf auch den automatischen SoftwareUpdate.

Erst als ich eine LAN-Verbindung erstellte konnte ich eine Verbindung zur APP Gallery erstellen und APPs wie Google Drive downloaden.

Ein SoftwareUpdate konnte ich erst machen, nachdem ich mich von der APP Gallery wieder abmeldete.

Nach dem Update funktioniert bis jetzt außer wieder einmaliges Auftreten des FC 029-710, die externe Verbindung auch über WLAN. Ob das die Lösung ist, kann weder ich noch die Hotline sagen, wo ich beim nächsten Kritikpunkt bin.

Hotlinesupport:

Auf Grund der WLAN-Problematik habe ich mich mit der Xerox Hotline in Verbindung gesetzt. Die Dame vom 1st Level Support konnte trotz Rückfragen mit Kollegen mir überhaupt nicht weiterhelfen und wollte ein VorOrt-Techniker beauftragen. Sie hatte überhaupt keine Erfahrung bzgl. des Druckers und WLAN. Es wirkte so, ob hier nur eine Störungsannahme ist und man Probleme sofort mit einem VorOrt-Techniker lösen möchte. Erst als ich sagte, dass ich selber ausgebildeter Techniker bin und jahrelang für Xerox gearbeitet habe, und es hier bestimmt nur um eine Einstellung bzgl. Software handelt und ich bat, dass die Dame mich zum 2nd Software Support durchstellte, wurde ich weitergeleitet. Der Mitarbeiter vom 2nd Level Software Support, hatte zwar auch noch keine Erfahrung bzgl. der VersaLink C400, aber konnte das Problem verallgemeinern und bat mich, sowie ich es nachher getan habe, den Drucker erst einmal über LAN ins externe Netzwerk zu verbinden. Ich sollte das Testen und mich wieder melden. Das habe ich wie oben beschrieben gemacht und es schein jetzt zu funktionieren. Leider konnte ich den Mitarbeiter der nicht nochmal erreichen und ein Rückruf erfolgte noch nicht.

Diesen Service Support bin ich so von Xerox nicht gewohnt. Meine vorherige, frühere Erfahrung war immer eine kompetente, schnelle Hotline. Vielleicht hatte ich nur Pech gehabt. Aber jedes Mal hatte ich im nun im 1st Level Support Mitarbeiter, die schlecht Deutsch sprachen oder verstanden und vielleicht dadurch inkompetent wirken. Warte mal ab, ob noch ein Rückruf erfolgt.

Preisgestaltung:

Der VersaLink C400 wird wie es seit Jahren üblich ist unter Wert verkauft. Man erhält einem spitzen System zu einem sehr günstigen Preis, der wie immer und marktüblich wie bei den Mitbewerber mit den Verbrauchsmaterialien subventioniert wird. Die Verbrauchsmaterialien Toner, Trommelkit etc. werden zu hohen Preis angeboten, was wieder dazu verleitet, dass manche Alternativverbrauchsmaterialen einsetzen, die zum Lasten des Produktes geht, was Qualität, Verschmutzungen und Defekte verursacht. Diese sehen die Kunden und Nutzer als Ursache nicht in den Alternativprodukten sondern in den Drucker VersaLink C400. Hier wünsche ich persönlich ein Umdenken nicht nur bei Xerox sondern bei allem Hersteller um den Graumarkt der Alternativprodukte einzuschränken.

FAZIT und Bewertung:

Mein Fazit: Der Xerox VersaLink C400 ist ein sehr guter  Arbeitsgruppendrucker der aber auch als StandAlone Gerät für SoHo oder Vereine konzipiert ist. Man erhält eine  vernünftige Druckleistung zu angemessenem Preis. Die hervorragende Druckqualität, Druckgeschwindigkeit und niedrige Laufgeräusche sind für mich die persönlichen Highlights des Geräts. Es besteht noch Optimierungsmöglichkeiten in Preisgestaltung der Verbrauchsmaterialien, Hotlinesupport und Quick Guide bzgl. Admin Passwort.

 

*****  Design

*****  Installation

*****  Lautstärke

*****  Druckmöglichkeit über Anschlüsse/Ohne PC

*****   Geschwindigkeit

*****   Druckqualität Farbe

*****   Druckqualität S/W (Graustufen)

 ****    Dokumentation (Abzug wegen ADMIN Passwort)

*****   Webinterface

o.B.        Tel. Support 1st Level (Mitarbeiter abhängig)

o.B.        Tel. Support 2nd Level (Mitarbeiter abhängig)

*****  Preis/Leistung Drucker

**          Preis/Leistung Verbrauchsmaterialien

===============================================

Gesamturteil 4,6  von 5 Sternen

Mit dem Kauf eines Xerox VersaLink C400 macht man nichts verkehrt. Man erhält ein sehr gutes Produkt mit vielen Druckmöglichkeiten zu einem sehr günstigen Einstiegspreis. Die Folgekosten der Verbrauchsmaterialien könnten günstiger sein, sind aber marktüblich.  

Liebe Grüße

Rainer S.

Testergebnisse Xerox VersaLink C405DN

Xerox VersaLink C405DN

Björn M. (jetzt klicken, um Bewertung zu sehen)

Bei unserem Test gehen wir folgenden Testkriterien der Office Partner GmbH nach:

1. Aufbau und die Installation des Druckers

2. Einbindung ins Netzwerk über WLAN und Ethernet

3. Druckqualität

4. Duplexscannen-Vorlageneinzug: Geschwindigkeit und Scanergebnis

5. Tests einiger vorinstallierter Apps, App Gallery

6. Benutzerfreundlichkeit

7. Direktdruck aus einem Cloud-Speicher Ihrer Wahl

8. Test verschiedener Scanmöglichkeiten: Scan an einen Cloud-Speicher Ihrer Wahl, Scan-to-Mail und Scan an USB-Stick

9. Drucken vom Smartphone via Apple AirPrint und Google Cloud Print

10. Drucken via NFC

Zu 1: Es ist von Vorteil, wenn man mit zwei Personen den Drucker aus der Verpackung holt, da die Styropor Umverpackung des Druckers von der Kartonage eng eingefasst ist. Aber auch beim Gewicht von knapp 33 kg ist es ratsam, den Drucker mit zwei Personen zu tragen. Befindet sich der Drucker dann am Arbeitsplatz, geht der Anschluss leicht von der Hand.
Man sollte für die Einrichtung mit der Installationssoftware doch etwas Zeit einrichten. Eine „Hau-Ruck“ Installation sollte man nicht durchführen. Zu Umfangreich sind die Funktions- und Installationsmöglichkeiten. Man möchte sich ja auch nicht im Nachhinein ärgern. Das Installieren via CD und über den Anzeigebildschirm des Druckers ist intuitiv und einfach. Die Menüführung des Druckers selbst bei der Installation ist ebenfalls einfach und via Touchscreen leicht zu bedienen.

Benutzerhandbuch VersaLink C405DN

Zu 2: Bei der Einbindung ins Netzwerk über WLAN und Ethernet folgt man den Anweisungen über die Installationssoftwäre bzw. über das Touchscreen des Druckers. Das WLAN wird schnell erkannt. Hier sollte man seine WLAN-Zugangsdaten parat haben. Auch via Ethernet ist der Drucker schnell eingerichtet. Gerade einmal 1 Minute benötigt man dafür (unsere Testzeit).

Netzwerstecker VersaLink C405DN VersaLink C405DN Netzwerkstecker

 

Zu 3: Die Druckerqualität ist bei Textausdrucken hervorragend. Gestochen scharfe Kanten ohne das Gesamtbild verschwimmen zu lassen. Bei Farbausdrucken (Fotos) ist die Druckqualität hervorragend. Alle Bilder werden gestochen scharf ausgedruckt. Jede Farblinie wird ohne Qualitätsverlust gerade dargestellt. Kein ausgedrucktes Bild wirkt verschwommen bzw. unklar. Was ins Auge bzw. in die Nase „fällt“ ist der Geruch des jeweils ausgedrucktem. Diese riecht Anfangs stark nach Farbe. Dies haben aber die meisten Laserdrucker gemeinsam.

Xerox VersaLink C405DN Auflagenglas

Zu 4: Duplex Scannen macht man eher selten. Duplex-Drucken schon öfter. Wer aber in seinen Berufsleben viele Dokumente scannen muss, wird die Duplex-Scanfunktion zu schätzen wissen. Der Aufwand, jede einzelne Seite zu scannen, wird dadurch optimiert. Die Scangeschwindigkeit ist ordentlich. Für eine Textseite wird ca. 4 Sekunden benötigt. Das gilt auch für Scans von Bildern. Das Abspeichern funktioniert einwandfrei.

VersaLink C405DN Displaymenü

Zu 5: Die vorinstallierten Apps bieten einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten zur Verwendung des Druckers. Man kann zum Beispiel direkt in seine personalisierte DropBox Drucken und Scannen. Somit sind Dokumente durch die Dropboxfunktion mit nur einem Schritt für jeden User nutzbar. Die Arbeit wird auch dadurch vereinfacht. Einscannen und in der Dropbox ablegen ist ein Kinderspiel. Diese Funktionen lassen sich zum Beispiel auch für Google Drive oder OneDrive nutzen. Cloudbasiertes Arbeiten ist hier das Stichwort. Für viele Firmen mittlerweile Gang und Gebe.
Interessant sind zum Beispiel folgende Apps:

Xerox Easy Translator App: Automatische Maschinenübersetzungen über Multifunktionsdrucker, Smartphone oder PC. Übersetzen Sie mühelos in mehr als 44 Sprachen, darunter deutsch, französisch, litauisch, japanisch und Hmong Daw.

CapturePoint Transformer App: Ein Cloud-Service, mit dem Multifunktionsdrucker von Xerox Unternehmen erlauben, Papierdokumente schnell und sicher zu scannen und in der Cloud zu digitalisieren. Aber auch eigene, auf die persönlichen Belange der Firma zugeschnitten Apps, lassen sich installieren. Individueller geht es kaum.

Zu 6: Die Benutzerfreundlichkeit ist gut. Allerdings kommt man nicht komplett ohne das Anwenderhandbuch aus, wenn man Laie in diesem Gebiet ist. Zu umfangreich sind die Nutzungsmöglichkeiten des Multifunktionsdruckers. Hier bedarf es schon einem kleinen Hintergrundwissen. Für Menschen mit Grundkenntnissen im Druckerbereich ist allerdings alles leicht verständlich. Sowohl bei der Software als auch im Menü des Touchscreens. Alle Symbole sind hier klar zu erkennen und entsprechend in einer guten Größe gewählt. Dies ist bei anderen Herstellern oftmals nicht der Fall. Da sind Schriften viel zu klein dargestellt und manche Funktionen auf dem ersten Blick gar nicht erkennbar. Eine reine Einrichtung via PC-Software (wie sie durchaus von anderen Herstellern üblich ist), wäre hier von Vorteil. So wird auch ein unwissender Nutzer durch jeden Einrichtungs- und Menüpunkt mit Hilfestellungen (wo was zu finden ist) geführt.

Xerox VersaLink C405DN Installation

Zu 7: Der Direktdruck aus einem Cloud-Speicher Ihrer Wahl ist etwas gewöhnungsbedürftig. Gewöhnungsbedürftig insofern, da noch nicht alle Firmen Cloud-Speicherung nutzen. Man sollte dies mit einem Ordner auf dem jeweiligen Rechner vergleichen. Denn letztendlich handelt es sich hierbei nur um einen anderen Speicherort. Der Direktdruck funktioniert auch hier ohne Probleme und guter Qualität. Einzig und allein die Geschwindigkeit ist hier etwas langsamer, eher der Drucker auf das Drucksignal anspricht.

Zu 8: Wie schon zu Punkt 4 angemerkt, ist die Scanfunktion gut und das Scanergebnis ordentlich. Hier werden sowohl Textdokumente als auch Bilddokumente gut eingescannt und sind klar auf dem Bildschirm sichtbar. Auch für die Weiterleitung via E-Mail ist der Drucker klar im Vorteil. Oftmals muss man im Berufsalltag doch Scans erstellen, die man an Kunden oder Mitarbeiter weiterleiten muss. Dies funktioniert mit dem Xerox C405DN mühelos. Die Scangeschwindigkeit liegt von den uns bekannten Herstellern im oberen Mittelfeld.

Zu 9: Das Drucken vom Smartphone via Apple AirPrint und Google Cloud Print ist für uns ungewöhnlich. Ungewöhnlich insofern, dass diese Funktion bislang nicht von uns genutzt wurde. Alle Dokumente oder Bilder wurden bislang über einen Desktop-PC oder Laptop erstellt. In der Geschäftswelt findet aber die Möglichkeit des Druckens immer mehr Anklang. Mal eben schnell der Sekretärin ein Dokument zur Unterschrift bereitstellen, die man zuvor am Flughafen zum Beispiel erstellt hat. Das gibt ungeahnte Möglichkeiten und spart an der Zeit. Die Apps lassen sich auf dem jeweiligen Smartphone leicht installieren und einrichten. Jeder Nutzer muss für sich selbst über den Nutzen und Sinn dieser Funktion entscheiden.

Zu 10: Bei NFC handelt es sich über einen Standard zur drahtlosen Datenübertragung. Der mitgelieferte Wireless Print Adapter macht dies möglich. Denn die NFC-Variante dient auch dazu, wenn Drucker nicht über das Netzwerk installiert wurden bzw. nicht auf das Netzwerk zugreifen. Aber auch hier zeigen sich kleine Schwächen. So muss man mit seinem mobilen Endgerät mindestens 20 cm oder näher dem Empfänger des Gerätes sein. Bei einem größeren Abstand reagiert der Drucker nicht mehr. Unabhängig des zu verwendeten Endgerätes wie ein Smartphone oder ein Tablet. Der Verbindungsaufbau ist hier allerdings etwas schwach. Zu lange dauert es, bis der Drucker reagiert.

Unser Fazit:

Das Xerox VersaLink C405DN Farblaser-Multifunktionsgerät ist die neue Generation im Druckersegment und zeigt deutlich auf, in welche Richtung die Zukunft der Multifunktionsdrucker geht. Kopieren, Faxen, Scannen und Drucken sind wichtige Eckpfeiler im Berufsalltag. Doch hier zeigt das Xerox-Gerät noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Durch die Nutzung verschiedener Apps, ist das Drucken außerhalb der Büroräume möglich. Aber auch das Drucken aus cloud-basierten Anwendungen, ist mit dem Multifunktionsgerät möglich.
Schwächen leistet sich das Gerät kaum. Eine bedeutende Schwäche ist hier die Druckgeschwindigkeit aus den besagten Anwendungen. Und leider ist die NFC-Anwendung aufgrund der geringeren Distanz eher uninteressant. Die Tonerkapazität von ca. 700 Drucken pro Toner könnte für unsere Anforderungen erweitert werden. Denn Nutzer solcher Geräte schauen auch auf die Folgekosten (Toner usw.).

Toner VersaLink C4005DN
Die WLAN-Anbindung funktioniert, wie auch die kabelgebundene Variante, einwandfrei. Vor allem bei Großraumbüros kann der WLAN-Anschluss punkten. Dieser funktioniert auch durch mehrere Wände. Mit einer Standardkapazität von 700 Blatt Papier liegt dieses Gerät weit vorne. Das Maximum beträgt hier sogar 1250 Blatt. Mal eben zweieinhalb Papierpackungen einlegen ist Weltklasse. In unserem Test wurden 29 Blätter pro Minute gedruckt. (Hier handelte es sich um Text- und Bilddruck). Das ist für ein Gerät in diesem Segment sehr ordentlich.

Norbert S. - "Überzeugt in fast allen Bereichen, softwareseitig ist aber noch Luft nach oben" - 4 Sterne (jetzt klicken, um Bewertung zu sehen)

Der Drucker wird sicher verpackt in einem stabilen Karton geliefert. Mit gut 35 kg ist das Paket ein echter Brocken. Nach dem Entfernen der schützenden und stabilisierenden Klebefolien und Styroporelemente steht der Drucker dann in voller Pracht vor einem.

Die Dimensionen von 43 cm Breite, fast 60 cm Höhe, gut 50 cm Tiefe und das Gewicht von 33 Kilogramm sprechen eher für einen Einsatz in Büros und Geschäften. Dennoch ist der Drucker durchaus auch für das heimische Büro oder (Studenten)-Wohngemeinschaften geeignet. Da war so mancher simpler Schwarz-Weiß Laserdrucker ohne weitere Zusatz-Funktionen in den 90er Jahren noch deutlich ausladender.

Die Installation ist eigentlich absolut simpel durchzuführen. Zunächst schließt man das Gerät über den Kaltgerätestecker an das Stromnetz an und über den LAN-Port (per Kabel) an das Netzwerk. Mit dem optional erhältlichen Wireless Network Adapter ist auch eine Anbindung per WLAN möglich. 

Dabei sind nach dem Einstecken des Adapters auf der Rückseite des Druckers sogar beide Netzwerkverbindungsarten gleichzeitig nutzbar.

Dann muss man lediglich noch das Setup auf der beiliegenden CD ausführen, indem man den gewünschten Funktionsumfang (Druckertreiber und/oder Scannertreiber) auswählt. Danach werden die aktuellsten Treiber aus dem Netz geladen und installiert.

Nach meinem Geschmack werden unbedarfte User hier aber nicht ausreichend über die verschiedenen Varianten informiert. Nicht jeder kennt den Unterschied von PCL6 zu PS, IP4 zu IP6 oder auch Twain zu WIA.
Auch der Klick auf „Alternative Treiber“ ist irreführend, da man damit auf der Seite für die aktuellsten Treiber zu dem C405 landet.
Dort habe ich ganz klar ein Treiberkomplettpaket vermisst, das den User logisch durch die Installation führt und alle Optionen des Druckers zur Verfügung stellt. Stattdessen sind viele Einzelsetups verfügbar, für deren Auswahl man eigentlich wieder Fachkenntnisse benötigt, die sicher nicht jeder User hat.

Sind die Treiber aber erst einmal aufgespielt lässt sich der Drucker auf zwei Wegen detailliert auf die Nutzerbedürfnisse einrichten.

Zunächst einmal über das sehr komfortabel zu bedienende 5-Zoll Touchpanel.
Dort sind bereits viele grundlegende Funktionen, Optionen und Einstellungen des Druckers komfortabel einstellbar.
Umfangreicher ist aber das Webinterface, das man über die IP-Adresse des Druckers im PC-Browser aufrufen kann. Dort gelangt man auf eine super strukturierte Informations- und Einstellungsseite, die praktisch alle Konfigurationsmöglichkeiten des C405 anbietet.

Leider wirft der Drucker nach einer Aufwärm- und Initialisierungsphase von gut einer Minute immer automatisch eine Startseite aus, egal ob Kalt- und Warmstart.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht um diese ärgerliche Papier- und Tonerverschwendung im Webinterface unter dem Punkt System/Standardwerte und Richtlinien/Allgemein über die Option „Startseite“ zu finden und zu deaktivieren.
Dies scheint auch nur über die Weboberfläche möglich zu sein, auf dem Touchscreen habe ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden.

In der weiteren praktischen Nutzung ist dann aber wieder absolut positiv beeindruckend, welchen umfangreichen Funktionsumfang das Gerät bietet.
Es kann nicht nur in Farbe und SW drucken, scannen, faxen und kopieren, sondern verfügt auch über topmoderne und absolut sinnvolle Zusatzfeatures wie automatischen Duplexdruck, OCR inkl. Easy Translator Service, SecurePrint per PIN, definierbare Userprofile, Scan to Mail/USB/2Cloud/SMB und Cloud/Wifi Direct/NFC-Druck.

Viele dieser Funktionen sind als sogenannte Apps auf dem Touchscreen angeordnet und können dort (eigentlich) direkt über „Anpassen“ oder noch bequemer über das Webinterface beliebig angeordnet, aus- oder eingeblendet und ergänzt werden.
Die dazu notwendige Registrierung und Anmeldung an die Xerox App Gallery klappte dann auch sehr simpel und schnell. Man gibt direkt am Drucker eine Email-Adresse ein und bekommt dann eine Mail mit einem Registrierungslink zugeschickt.
So weit so gut aber dann folgte bei mir ein Fehler auf den nächsten.

Etwas irritiert war ich zunächst über die Tatsache, dass Xerox den Firefox Browser bei der Anmeldung zu deren hauseigenen App-Gallery als nicht unterstützten Browser anzeigt, obwohl ich die allerneueste Version habe. Das darf eigentlich beim Verbreitungsgrad des Firefox Browsers nicht sein.
Dann kam die nächste Ernüchterung, denn ich wollte die Easy Translator App hinzufügen und die anderen Apps aktualisieren lassen. Dafür wird offenbar ein Plugin benötigt, um die Kommunikation zum Drucker sicherzustellen. Leider klappte dies nicht denn obwohl ich nach dem Firefox gezwungenermaßen schon den Microsoft Edge Browser genutzt habe, kam eine Meldung das Chrome (??) ein Plugin benötigt.
Beim Drücken auf „Installieren“ passierte dann …nichts. Beim dritten Versuch mit einem weiteren Browser, dem herkömmlichen IE, kam es dann nach dem Installieren des Plugins „Xerox Device Connector“ zu einem Fehler „Benutzername und Passwort des Geräts sind ungültig“ beim Versuch Apps zu installieren bzw. zu aktualisieren.
Auch die Anmeldung über den Touchscreen brachte bis auf den Hinweis „Apps werden aktualisiert“ rein gar nichts. Dann habe ich erst entnervt aufgegeben, es dann aber nochmal probiert. Per Zufall habe ich dann entdeckt, dass man in der App Gallery im Internet unter „Geräte“ den Drucker über „Bearbeiten“ ändern kann. Und dort war dann standardmäßig der Anmelde-Benutzer für die App Gallery angegeben und dies sogar ohne Passwort was natürlich doppelter Blödsinn ist.
Als ich dann nach längerer Google Recherche dort beim User „admin“ und das Passwort 1111 eingetragen habe, konnte ich endlich Apps ergänzen und aktualisieren. Ein sehr steiniger Weg und das meiner Meinung nach völlig unnötigerweise. Das geht sicher viel einfacher!

Die erzeugten Ausdrucke des VersaLink C405DN sind dann aber von allerhöchster Qualität.
Der Ausdruck erfolgt sehr schnell (maximal bis zu 35 Seiten pro Minute) und die Bild-/Schriftqualität ist absolut beeindruckend.
Vor allem wenn man hochwertiges Papier benutzt sind annähernd fotorealistische Ausdrucke mit 600*600 dpi möglich. Viel besser geht es in der Preisklasse mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Eine weitere herausragende Funktion des Xerox C405DN ist für mich der automatische Duplex-Vorlageneinzug (DADF) mit Single-Pass-Technologie. Ich kannte diese Option bisher nur von deutlich teureren Hochleistungsprintern im Business-Umfeld. Der Scanner ist damit in der Lage, in nur einem Scandurchgang gleichzeitig die Vorder und Rückseite eines beidseitigen Dokuments zu erfassen. Dies ist extrem komfortabel und hat mich für einen sehr hohen praktischen Nutzen. 
Die Geschwindigkeit des Scanvorgangs ist dabei nämlich kaum von der eines einseitigen Scans zu unterscheiden, was ich sehr faszinierend finde.
Auch die Scanqualität lässt keine Wünsche offen, selbst Fotos werden praktisch 1:1 dargestellt.
Die einstellbaren Optionen für das Scannen sind extrem vielfältig. Man kann nicht nur Vorgaben für den Dokumentennamen, den Ausgabetyp, die Qualität und sämtliche sonstige üblichen Optionen machen, sondern bei Bedarf auch Dutzende weitere individuelle Einstellungen vornehmen (z.B. Randausrichtung, Signatur, Selbstkopie, Miniaturansichten im Anhang usw.).
Beim Scannen kann man viele verschiedene Ziele wählen. So hat man zunächst einmal die gewohnte Standardoption, die gescannten Dokumente per Twain/WIA-Schnittstelle auf dem PC abzulegen. Desweiteren ist es aber z.B. auch möglich direkt in gewünschte Cloud-Speicher wie Microsoft OneDrive oder Google Drive zu scannen.
Ein richtig cooles Feature, das ich immer mehr nutze, erledigt man so doch ohne Umwege die in vielen Fällen notwendige sichere Archivierung mit nur einem Tastendruck. Nach der Einrichtung des SMTP-Gateways, kann der Drucker sogar per Scan2Mail die erfassten Dokumente per Mail an die gewünschten Empfänger versenden. Dazu lässt sich ein Adressbuch mit den gewünschten Kontakten und Favoriten schnell und einfach befüllen. Die SMTP Konfiguration war einfacher als befürchtet, die notwendigen Serverdaten und Ports konnte ich zum Beispiel für meinen Mailanbieter T-Online schnell über Google rausfinden. Für User ohne einen Mail Provider bietet der Drucker sogar ein Scan2Mail über die Xerox eigene Cloud, man benötigt dann also gar keine SMTP-Daten mehr.
Als weiteres Scanziel ist ein am Drucker angeschlossenes USB-Speichermedium (Stick, Platte etc.) auswählbar. Auch das klappt simpel und reibungslos.Natürlich kann man auch direkt von dem angeschlossenen USB Medium aus mit Hilfe des Touchscreens Dokumente ausdrucken. 

Alles in allem bietet der Xerox C405DN im Bereich Scannen die volle Bandbreite der heutigen technischen Möglichkeiten in bester Qualität bei sehr nutzerfreundlicher Bedienung.

Als weitere positive Eigenschaften dieses Druckers sind mir u.a. noch die folgenden Punkte aufgefallen.
Um Strom zu sparen lassen sich Standby und Ruhezustand nach frei definierbaren Zeiträumen festlegen. Auch die Definition einer zeitgesteuerten kompletten Autoabschaltung ist möglich. Auch die Möglichkeit zum Erstellen von Userprofilen mit Druckmengenbegrenzung (gut für die Eltern unter uns), die Definition und Abspeicherung von viel genutzten Festwerten, das Drucken mit PIN (SecurePrint) und die damit verbundene Möglichkeit zur Speicherung/ verzögerten Durchführung von Druckaufträgen, halte ich gerade beim Einsatz in Büros für sehr sinnvoll.

Ein weiteres Highlight des Xerox C405DN sind zumindest auf dem Papier seine vielfältigen Internet/Online-Features.
Das Drucken von Dokumenten aus meinen Google Cloud und Microsoft OneDrive Verzeichnissen, über die dafür auf dem Drucker verfügbaren Apps, klappten auch tadellos. Sehr angenehm fand ich dabei z.B. die Darstellung der üblichen Login-Masken für Google Drive und OneDrive auf dem Touchscreen. Man hat dabei praktisch das Gefühl, einen normalen Internet Browser zu benutzen.
Die jeweiligen Anmeldungen gehen so einfach und gewohnt von der Hand.
Leider trifft dies sowohl auf das NFC-Drucken als auch das Drucken über Google Cloud Print von meinem Android Smartphone (One Plus 3) nicht zu.
Zunächst einmal lassen sich diese beiden Feature nur über die Weboberfläche aktivieren und nicht am Touchscreen, was ich schon ziemlich schwach finde.
Dann passiert bei Streichen über die NFC Kontaktflächen (unten links am Touchscreen) rein gar nichts, obwohl ich NFC an beiden Geräten aktiviert habe. Die Steuer-Makros zur automatischen Aktivierung von WLAN/WiFi-Direct und der Einrichtung des Druckers funktionieren also scheinbar nicht.
Auch der Druck per Google Cloud Print war mir nicht möglich, das Gerät erscheint zwar in der App auf meinem One Plus 3 wird dann aber nicht korrekt verbunden. Stattdessen erhalte ich einen Fehlerhinweis mit dem Code 018-436 auf dem Touchscreen, auf der dann genannten Supportseite lässt sich dieser aber nicht näher spezifizieren. Da auch im Handbuch und Internet keine Deutung dieses Fehlers möglich ist, musste ich den C405DN komplett zurücksetzen und auf die Nutzung dieser beiden sinnvollen Features bisher verzichten. Bleibt zu hoffen das Xerox hier schnell reagiert und sowohl die Fehlerursache als auch den Online Support hier nachbessert.

Neben diesen doch ziemlich heftigen Bugs und den bereits genannten Kritikpunkten (zu wenig userorientierte Installation, unnötige Ausdrucke einer Startseite beim Starten des Druckers und die mit vielen Stolperfallen behaftete Nutzung der App Gallery) sind mir noch folgende Punkte negativ aufgefallen.
Verbesserungsfähig ist auf jeden Fall die Menüführung auf dem Touchscreen. Dort fehlt mir in vielen Menüpunkten die simple Option, eine Ebene zurückspringen zu können, sodass ich gezwungen war über den Home-Button wieder vom Startbildschirm aus den gewünschten Menüpunkt auszuwählen.
Ich hoffe das Xerox hier mit einem zukünftigen Firmwareupdate nachbessert (diese lassen sich übrigens komfortabel automatisch suchen und einspielen).
Außerdem hat mich die mangelhafte Qualität der Frontklappe negativ überrascht. Diese lässt sich nur mit roher Gewalt öffnen bzw. schließen, wenn man den Toner wechseln möchte. Offenbar wurden die Scharniere oder das Gehäuse nicht passgenau verarbeitet.
Und wie praktisch immer bei Druckern, ist die Erstbefüllung mit Toner angesichts des Preises zu bemängeln. Mit den angegebenen 2000-2500 Seite pro Farbe kommt man nämlich nicht weit und schon ist ein (sehr) teurer Toner-Neukauf nötig.
Xerox bietet immerhin auch sogenannten High-Capacity Toner an, der 8.000-10.000 Seiten weit reicht. Der Kaufpreis dafür tut erst mal richtig weh, dafür hat man dann aber auch eine ganze Weile Ruhe an der Toner-Front. Außerdem gewährt Xerox beim Kauf eines originalen Toner-Sets jeweils eine (zu beantragende) Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr, was den Kaufpreis für den Toner ebenfalls wieder relativiert.

Mein Fazit für den Xerox C405DN fällt in der Gesamtbetrachtung dennoch positiv aus.
Er ist ein echtes Allround-Talent und besonders für Büros, Vieldrucker und andere Arbeitsgemeinschaften wie z.B. WG’s, Vereine und Großfamilien geeignet.
Die hervorragende Druckqualität, der automatische Duplexdruck in einem Durchgang und die vielfältigen Scan-Optionen, sind für mich die persönlichen Highlights des Geräts.
Dennoch sehe ich noch Optimierungspotential, besonders bei der Nutzung der App-Gallery, der allgemeinen Menüführung und dem Drucken über Google Cloud Print und NFC. Ich bin aber optimistisch, dass Xerox diese Punkte durch zukünftige Firmware-Updates noch verbessert.

Sebastian S. – „Top Druckergebnisse, solide, schnell und günstiger Unterhalt“ – 4 Sterne (jetzt klicken, um Bewertung zu sehen)

Ich freue mich sehr, dass wir als kleines, aber stark wachsendes, Unternehmen den Xerox C405DN testen dürfen. Vielen Dank dafür nochmal an Office Partner. Zu den Anforderungen: Als kleineres Unternehmen benötigen wir einen robusten und zuverlässigen AIO- Drucker, bei dem vor allem auch die Scaneinheit im Vordergrund steht. Wir drucken ca. 1.000-2.000 Blatt je Monat und scannen auch die gleiche Menge ein. Der Vorgänger (HP Pagewide 477dw) hatte vor allem im Scanbereich arge Probleme und die Betriebskosten sind erheblich aus dem Ruder gelaufen. Daher haben wir die Hoffnungen in den Xerox gesetzt. Wir wurden (zum großen Teil) nicht enttäuscht.

1. Aufbau und Installation des Druckers:

Der Drucker wurde mit 2 Mann geliefert und sollte auch nur möglichst mit 2 Personen aufgebaut werden. Der Grund: das Gerät ist sehr (!!!) schwer und auch unhandlich. Sobald es steht, bleibt es stehen wo es soll. Der Xerox macht einen soliden Eindruck und wird dem Büroalltag bestimmt standhalten. *** von ***** Sternen (Abzug für Gewicht, Größe/Unhandlichkeit)

2. Einbindung ins Netzwerk über WLAN und Ethernet:

Liebe Xerox- Entwickler, hier muss noch stark nachjustiert werden! Weder über die mitgelieferte CD (nur Treiber, keine Programme enthalten), noch über das Handbuch (schwer zu finden im Netz) konnten wir den Drucker vernünftig einbinden. Die Druckfunktion funktionierte zwar, aber scannen war nicht möglich. Das ist schon recht enttäuschend und nicht besonders nutzerfreundlich. Wir mussten nach mehreren Stunden tatsächlich einen IT- Spezialisten beauftragen, den Drucker einzubinden. Selbst dieser hat (häufiger als sonst) laut vor sich hingeflucht. Für Privatkunden und kleinere Unternehmen ohne eigene IT- Abteilung ist die Einbindung quasi unmöglich! * von ***** Sternen (ohne externe Hilfe keine Einrichtung möglich)

3. Druckqualität:

Darum geht es ja im Grunde immer. Die Testseite des Druckers, die nach jedem Starten gedruckt wird, enttäuscht erst einmal. Gerade das Xerox- Logo ist schon recht verpixelt. Dies zieht sich leider durch die anderen Farbdrucke. Hier muss man allerdings sagen, dass auf sehr günstigem Office- Papier gedruckt wurde. Extrem verbessert sich die Qualität, wenn Spezialpapier genommen wird. Das ist alles einwandfrei. Auf den günstigen Papieren ist die Qualität im Textbereich allerdings auch einwandfrei, was gerade im Office- Bereich ja das wichtigste ist! ****von***** Sternen (mäßige Farbqualität bei Officepapier)

4. Scannen - Geschwindigkeit und Ergebnis:

Auch dieser Punkt war für uns extrem relevant. Hier gibt es wieder (fast) nichts zu meckern. Es ist natürlich kein Hochleistungsscanner, dennoch zieht das Gerät die Vorlagen ziemlich schnell ein. Merkwürdig ist dann allerdings wieder das Ergebnis. Er scannt gerade und sauber, am Bildschirm wirkt das Bild dann allerdings ziemlich verschwommen. Erstaunlich ist dann allerdings, dass der Druck vom gescannten Bild wieder viel besser aussieht, als der Scan am Monitor. Hier kann es also auch an der Software im Rechner liegen. Für unsere Anforderungen auf jeden Fall mehr als ausreichend! ****von***** Sternen (Abzug für die Qualität am Bildschirm)

5. Die Apps:

Man hat Apps für den direkten Zugriff auf z.B. Dropbox, GoogleDrive, OneDrive etc. Nach der entsprechenden Einbindung haben diese einwandfrei funktioniert. In der App Gallery kann man sich noch diverse weitere Apps runterladen, nachdem man sich allerdings ein „Konto“ bei Xerox erstellt hat. Gerade diese „Kontenerstellung“ ärgert mich auch bei anderen Unternehmen. ****von***** Sternen (kleiner Abzug für das Kontoeinrichten)

6. Benutzerfreundlichkeit:

Also wenn man die Schwierigkeiten aus Punkt 2 überwunden hat, hat man hier einen einwandfrei funktionierenden AIO- Drucker stehen. Die Bedienung läuft am Drucker komplett über ein Touchscreen Display. Dieser zählt nur leider noch zu einer älteren Generation und denkt schon mal 1 Sekunde nach, was man denn gerade angetippt hat. Gerade wenn man Dateien Namen vergeben will (beim Scannen) ist das teilweise recht anstrengend. Ein weiterer „unglücklicher“ Punkt ist der Aufbau des Gerätes. Die Serviceklappe ist hinten am Drucker, da der Xerox die Blätter quasi längs einzieht und nicht wie andere (HP) quer. Klingt alles noch nicht so wichtig, aber wenn sich z.B. ein Blatt verhakt hat (Stau im Papiereinzug), dann muss die hintere Serviceklappe geöffnet werden. Diese steht aber meist an der Wand, sodass man den gesamten Drucker nach vorne ziehen muss. Bei fast 40 kg Gewicht ist das für unsere weiblichen Angestellten nur schwer zu händeln. Ansonsten sind die Grundfunktionen selbsterklärend und das Gerät ist bestens bedienbar. ***von***** Sternen (Abzug für das Display und Gewicht/Klappe)

7. Direktdruck aus der Cloud:

Wir benutzen verschiedene Clouds, hier hat der Druck problemlos geklappt. Auch das Einbinden war hier (einmal) problemlos möglich! *****von*****Sternen

8. Weitere Scanfunktionen:

Man kann nicht nur (nach der Einrichtung durch einen IT- Spezialisten) direkt an den jeweiligen Arbeitsplatz scannen, sondern auch z.B. in die Dropbox. Diese, vor allem einfache, Funktion hat uns sehr beeindruckt, sodass wir in Zukunft einige Umstellungen vornehmen werden. Scan-to-Mail ist selbstverständlich auch möglich, aber auf Grund des langsamen Displays recht zeitaufwendig. Natürlich verfügt das Gerät auch über die Möglichkeit, direkt an einen USB- Stick zu scannen. ****von***** (Abzug wieder für das langsame Display beim Scan-to-Mail, das nevt!)

9. Scannen vom Handy:

Diese Funktion wird von uns nur selten genutzt, aber eine Angestellte war davon besonders angetan. Wir nutzen Android und die Einbindung über die Cloud Print hat problemlos geklappt. *****von*****Sternen

10. Drucken mit NFC:

Ähnlich wie beim Punkt 9 ist diese Funktion für uns nicht unbedingt relevant, da fast 99% der Druckaufträge vom Arbeitsplatz gesteuert werden. Bzw. die Scanfunktion direkt beim Xerox ausgeführt wird. Tests haben allerdings gezeigt, dass unsere Geräte (meist Samsung) problemlos mit dem Xerox kommuniziert haben und die Druckaufträge entsprechend einfach ausgeführt wurden *****von*****Sternen

Fazit:

Der Xerox ist ein grundsolider AIO- Drucker, der für unsere Bedürfnisse absolut passt. Einige wichtige Punkte könnten die Entwickler noch verbessern. Dazu gehört vor allem die einfachere Einbindung ins Netzwerk, sowie die dringende Verbesserung des Touchscreen-Displays. Dieses ist gerade in der heutigen Zeit bestimmt 5 Jahre hintendran. Ansonsten sind die Druckergebnisse gerade im Textdruck einwandfrei. Es sind keinerlei Pixel oder Verwischungen zu sehen. Für Farbdrucke empfehle ich besseres Papier. Gesamtergebnis ***bis**** von ***** Sternen

Testergebnisse Xerox WorkCentre 6515DNI 

Xerox WorkCentre 6515DNI

Gerhard I. - "Super Preis-Leistungs Verhältnis" - 5 Sterne (jetzt klicken, um Bewertung zu sehen)

Setup

Das Setup gelingt durch wenige einfache Einstellungen, bei den meisten anderen Geräten wendet man hierfür wesentlich mehr Zeit auf. Da der Drucker am Freitag rechtzeitig vorm Wochenende von der Spedition geliefert wurde, konnte ich den Drucker gleich ausprobieren und über W-LAN im Netzwerk anmelden. Insgesamt ist der Installationsvorgang so einfach, dass die größte Schwierigkeit tatsächlich der Transport vom Parkplatz über die Treppen zum Büro war. Die Installations-Software fand das Gerät sofort, und innerhalb kurzer Zeit konnten wir drucken, scannen und kopieren. Wie die meisten Laserdrucker heutzutage, wird dieser mit den installierten Tonerpatronen geliefert. In diesem Fall sind sie vier dünne Zylinder in der Standard-Farblaser-Mischung aus Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb bereits integriert.

Textdrucktest

Typischerweise erhalten Druckerhersteller Druck-Geschwindigkeits-Bewertungen durch Timing-Drucker, die relativ einfache Formate als schwarze Textdokumente beinhalten. Wenn Sie komplexere Formatierungen, Farbgrafiken und Bilder hinzufügen, werden alle Drucker oft um bis zu 50 Prozent heruntergefahren. Der erste Test gibt Aufschluss über die verstrichene Zeit in Sekunden (Zeit für die erste gedruckte Seite) die Zeit liegt bei 23 Sekunden incl. Aufwärmzeit, während der zweite Test die Druckgeschwindigkeit in Seiten pro Minute oder ppm anzeigt und alle Seiten in der Berechnung beinhaltet. Eine Geschwindigkeit von 25 ppm ist sehr gut.

Business Dokument Test

Unser Business Dokument Test kombiniert die Druckzeiten für die oben beschriebenen Textdokumente mit PDF, Excel- und PowerPoint-Dokumenten, kombiniert mit Farbseiten. Die effektive Seitenzahl pro Minute lag hier bei sehr guten 17 Seiten. Die Abdeckung pro Dokument lag bei 50 %. Auch hier kann der WorkCentre 6515 absolut überzeugen, sowohl in Geschwindigkeit, aber vor allem auch mit hervorragenden Geschäftsdokumenten in Super Qualität.

Fotodrucktest

Unser Fotodrucktest bestand darin, zwei 10x15-Cm Fotos mehrmals zu drucken und dann die Ergebnisse zu mitteln. Das WorkCentre 6515 hat unsere Testschnappschüsse in 17 Sekunden gedruckt, auch hier wieder in brillanter Qualität.

Ausgabequalität

Die Druckqualität des WorkCentre 6515 ist für die meisten Laserdrucker über dem Niveau, sogar Modelle, die mehrere hundert Euro mehr kosten, können KEIN besseres Ergebnis erzielen. Mit Blick auf die Textqualität, Schriften von 4 Punkt bis 100 Punkt war alles gut lesbar. Standard-Serif-Schriften (Times New Roman, Buch Antiqua, Garamond) und Sans-Serifen (Arial, Helvetia, Calibri) waren gut geformt. Business-Grafiken bestehend aus Diagrammen, Graphiken, Linien und Flächen sahen außergewöhnlich gut aus. Farben und Füllungen waren sehr genau, ohne Streifenbildung oder Mängel, die eine schlechte Tonerverteilung anzeigen. Sogar eine bestimmte PowerPoint-Folie in einem unserer Tests enthält dunkel-grün-und-schwarze Farben, nur sehr wenige der Drucker die wir bereits getestet haben konnten hier überzeugen, da die anderen Drucker Streifenbildung zeigten. Nicht der WorkCentre 6515. Der Ausdruck war einwandfrei. Fotos sahen auch besser aus, als wir von den meisten Laserdruckern erwarten. In der Tat mussten wir genau hinsehen, um zu sagen, dass es sich hierbei um Laserdrucke handelte, anstatt Inkjet. Zugegeben, die Fotos fehlten einige der Brillanz, die man nur mit Tinte und Inkjet-Papiere kombinieren kann, aber nicht so sehr, dass man nicht mehr als zufrieden mit der Laserleistung des Laserdruckers sein sollte. Auch das Scannen und Kopieren zeigte eine äußerst hohe Qualität. Gelegentlich mussten wir in einigen unserer Testbilder Hauttöne kompensieren, da sich die Farben etwas auf Orange verlagerten, aber das ist bei Scannern auf MFPs nicht ungewöhnlich. Wie bei den meisten Scannern, so auch bei diesem sollte es eher für das Scannen von Text und die anschließende optische Zeichenerkennung (OCR) verwendet werden, um den gescannten Text in editierbaren Text umzuwandeln. Unsere Tests mit dem Scanner und der OCR-Software haben hervorragende Ergebnisse erzielt, mit 100 Prozent Genauigkeit auf Seiten ohne komplexe Formatierung oder ungewöhnliche Schriften.

Design-Merkmale

Unser erster Eindruck, während ich dieses große und schwere Biest aus der Box nahm, war, wie gut und robust es sich anfühlte. Es ist 42 cm breit, 51 cm tief und 50 cm hoch und es wiegt vertretbare 30,7 kg. Die standardmäßigen physikalischen Konnektivitätsoptionen auf dem WorkCentre 6515 DNI-Modell, das wir getestet haben, bestehen aus Ethernet, einem USB-Port, um das große Gerät direkt an einem PC anzuschließen. Das Wi-Fi Modul hat bei unserer Lieferung beigelegen. Während wir in der Regel über einer Ethernet-Verbindung testen, haben wir das Wi-Fi-Modul installiert, um die einfache Bereitstellung zu überprüfen - und es war in der Tat einfach zu installieren und zu bedienen. Installiert ist ein 50-Blatt automatischer Dokumenteneinzug (ADF). Dies ist sowohl ein Single-Pass- als auch ein Auto-Duplex-Mechanismus. "Single-Pass" bedeutet einfach, dass der ADF zwei Scan-Elemente hat, eine für die Oberseite der Seite und eine für den Boden. Dies ermöglicht es dem WorkCentre 6515, beide Seiten einer Seite gleichzeitig zu scannen und dadurch Zeit zu sparen und einen möglichen Ausfall zu vermeiden. Mit dem Auto-Duplex-ADF gepaart mit der Auto-Duplex-Druckfunktion (wenn Sie sich für die 6515 / DN oder DNI entscheiden), können Sie bis zu 50 doppelseitige Blätter (100 Seiten) kopieren, ohne dass Sie etwas bedienen müssen - nicht das Original, noch die gedruckten Seiten. Das Erstellen von Kopien, das Scannen und das Drucken von Cloud-Sites und USB-Sticks - diese und andere PC-freie Aufgaben werden von einem geräumigen 5-Zoll-Touchscreen durchgeführt, der das gesamte Bedienfeld umfasst. Ein sekundärer USB-Port (hauptsächlich für Flash-Laufwerke gedacht) befindet sich unterhalb des Bedienfeldes. Andere mobile Konnektivitäts-Funktionen umfassen Wi-Fi Direct, ein Peer-to-Peer-Protokoll für den Anschluss Ihres Smartphones oder Tablets an den Drucker, ohne dass ein Gerät an ein Netzwerk angeschlossen ist. Das kommt in Frage, wenn man den 6515 / DNI oder das Wi-Fi-Modul kauft, um sie zu einem der beiden anderen Module hinzuzufügen. Die Standard-Druckersprache des WorkCentre 6515 (genauer als "Seitenbeschreibungssprache" oder PDL bezeichnet) ist Adobe PostScript, eine Sprache, die für High-End-Druckgeräte, Desktop-Publishing und Grafikdesigns üblich ist. Unterstützt werden auch HP's PCL5e und 6 sowie die Pantone-Spot-Color-Bibliotheken für die präzise Farbabstimmung in Logos und anderen Anwendungen, bei denen die richtigen Farben kritisch sind. Das macht dieses Modell zu einer richtig guten Wahl als gelegentlicher Drucker zum Proofing. Sicherheitsmerkmale umfassen Secure Print, wo Sie PINs zum Drucken von Aufträgen zuweisen, die nur Sie oder ein Kollege mit der Nummer abrufen können. Sie können auch Konfigurationsänderungen vornehmen sowie Workloads und Tonerstatus über Secure HTTP oder HTTPS, den integrierten sicheren Webserver des Systems, überwachen. Und schließlich gibt es Secure Fax Receive, die wie der Name schon sagt, welche Teammitglieder eingehende Faxe empfangen und ausdrucken können.

Papierführung

Aus der Verpackung kommt der WorkCentre 6515 mit einer 250-Blatt-Papierkassette, die Papierformate bis zu DIN-A4 unterstützt. Der Drucker hat auch ein 50-Blatt-Override / Mehrzweck-Fach für die Umgehung der Hauptkassette. Sie verwenden diese für das Drucken von Umschlägen und anderen off-size Medien, wie z. B. Etiketten. Gedruckte Seiten landen auf einem 150-seitigen Ausgabebereich, der eigentlich der obere Teil des Druckers ist, wo sich das Chassis des Druckers und der ADF befinden. Der Vorteil der Verwendung der Oberseite des Druckers als Ausgang ist, dass es eine stabile Unterlage für gedruckte Seiten bietet und die Seiten abkühlen können, ohne sich zu kräuseln. Wem übrigens 300 Blätter von zwei Einzugsquellen nicht genügend Volumen bieten, kann sich eine zusätzliche 550-Blatt-Papierkassette von Xerox kaufen, für insgesamt 850 Blätter aus drei separaten Quellen.

Schlussfolgerung

Ohne Frage ist der WorkCentre 6515 ein großer Multifunktionsdrucker. Es druckt, scannt, faxt und kopiert sehr gut, besonders wenn man den Kaufpreis betrachtet. Er druckt gut genug, um ihn als Composite-Drucker für Desktop-Publishing und Grafik-Design zu verwenden. Wenn man auf Lasertechnologie, Qualität und Wirtschaftlichkeit Wert legt, ist der WorkCentre 6515 eine sehr gute Investition. Von uns gibt’s es daher fünf Sterne! Helpline24 Gerhard Irlesberger

Slobodan S. – „Ein super Drucker der alle Erwartungen in Zuverlässigkeit und technische Möglichkeiten erfüllt, so soll es funktionieren“ – 5 Sterne (jetzt klicken, um Bewertung zu sehen)

Vorweg: Ein sehr guter Drucker mit vielen Möglichkeiten, intelligent vernetzt und tollem Druckbild. Duplexfunktion und Duplex - Scan.

Aufbau und Entpacken:

Super durchdachte Verpackung, sehr einfach zu transportieren und zu entpacken. Mit 3 Handgriffen ist das Paket geöffnet. Das Gewicht des Druckers ist durch die geschickt handhabbare Verpackung sehr gut zu handeln. Man könnte ihn sogar alleine tragen aber wer Rückenprobleme hat sollte es meiden.... :)
Sicherungskleber waren überall und es hat schon fast Spaß gemacht sie zu suchen. Aber genau so soll es sein, alles war heil geblieben.

Installation / Erstinbetriebnahme:

Zunächst erscheint die Schnellanleitung etwas Mager, jedoch ist wirklich alles genau beschrieben und den Schritten folgend auch einfach.
Leider ist kein gedrucktes Handbuch beiliegend und auf der CD war ebenfalls nichts zu finden. Aber mit etwas Geduld kommt man auf die Xerox Internetseite zum pdf-Dokument Namens : Xerox WorkCentre 6515 Farb-Multifunktionsdrucker Benutzerhandbuch
Hier noch der Link : http://www.support.xerox.com/support/workcentre-6515/file-redirect/dede.html?fileLanguage=de&contentId=136225
Mit diesem Benutzerhandbuch hat man dann die Schrittanleitung, falls man sich mit dem sehr gut intuitiv bedienbaren Display nicht versteht.

Das erste Einschalten und Einbindung ins Netzwerk:

Nachdem zunächst nach dem W-LAN Modul gesucht werden musste, ging alles blitzschnell (war in der Verpackung etwas versteckt und diese wurde zur Seite gelegt).
Die Menüführung ist sehr einfach und logisch aufgebaut, der Touch funktioniert einwandfrei und ist nicht übersensibel. Die Treiberinstallation ging Problemlos.
Wir haben absichtlich sofort das W-LAN benutzt, da dies ansonsten immer der kritischste Punkt einer Anbindung ist, alles lief ohne Probleme.
Auch das LAN funktionierte einwandfrei. Nach einer Weile konnte jeder auf dem Gerät drucken und der Druckserver war auch beschäftigt.
Das Versenden direkt auf E-Mail begeisterte uns alle. Der SMTP - Server ließ sich leicht einrichten, auch wenn man noch wenig Erfahrung hat, sollte dies zu bewerkstelligen sein. Die LDAP Möglichkeiten sind sehr interessant.

Da wir viel für unsere Kunden individuell ausdrucken, haben wir sogleich eine Reihe verschiedener Prospekte gedruckt, um diese mit unseren "älteren" zu vergleichen. Die Druckergebnisse sind einwandfrei. Die Oberfläche erscheint geschlossen und die Darstellung entspricht unseren hohen Erwartungen.
Feinste Details werden Wiedergegeben mit hoher Schärfe. Schwarzweißdruck und verschiedene Farbtemperatureinstellungen lassen sich unter den Eigenschaften einstellen. Poster, Duplex und Mehrseitenaufteilung funktionieren sehr gut. Die Drucke sind sehr abriebfest was wohl an der Tonerqualität liegt. Auch auf unterschiedlichen Medien mit unterschiedlicher Dicke und Textur.

Das Scannen und Speichern an verschiedenen Speicherorten (USB - Stick / verschiedene Ordner und Orte) ist eine sehr gute Idee, wir haben die Dateien hin- und hergeschickt, alles problemlos.
Doppelseitiges Scannen macht jetzt endlich Spaß. Kein Umdrehen und Nachdenken mehr, ob alles richtigliegt. Der Vorlageneinzug macht super Arbeit! Die Scans sind Farbgetreu mit guter Auflösung in den Details.

Unser nächster Punkt war die Cloud Print Funktionalität .... mit Android. Über Google funktioniert es mit dem Chrome Browser. Es ist zwar okay aber war uns etwas umständlich. Also App´s installieren ... mit der Xerox App (Xerox Mobile Link) ging es problemlos und einfach, auf einem Handy wurde die App "Printer Share" (Empfehlung von Google) ausprobiert, diese erwies sich als sehr bedienerfreundlich. 

Zusammenfassend: Ein sehr angenehm leiser schneller Drucker mit ausgezeichnetem Druckbild. Die Druck-Duplexfunktion ist sehr schnell und erspart eine Menge Arbeit, ebenso die Scan-Duplex Funktion. Das sofortige Senden auf E-Mail ist ein nützliches Hilfsmittel, wenn es mal schnell gehen soll ohne zu Tippen. Die Cloud Print Funktion begeistert.

Unsere Meinung: Ein vorbehaltlos zu empfehlender Drucker, der keine Wünsche offenlässt.

Torsten R. – „SEHR VIEL MULTIFUNKTIONSGERÄT FÜRS GELD“ – 5 Sterne (jetzt klicken, um Bewertung zu sehen)

Aufbau und Installation des Druckers
Das Xerox WorkCentre 6515DNI wurde gut geschützt in einem stabilen Karton geliefert. Die Empfehlung auf dem Karton, das Gerät aufgrund von Gewicht und Größe mit zwei Personen zu tragen, macht aber durchaus Sinn. 
Das Gerät ist sehr solide gebaut – nichts klappert oder quietscht.
Der Erstaufbau ist schnell erledigt. Zunächst die diversen Klebebänder des Transportschutzes entfernen. Dann das kleine WLAN Modul rückseitig an den Drucker stöpseln (beim DNI standardmäßig dabei), Papier einfüllen und den Drucker mit den entsprechenden Kabeln verbinden. Fertig. 

Einbindung ins Netzwerk
Nach dem Einschalten meldet sich das Multifunktionsgerät nach einigen Sekunden über das tabletartige Touchbedienfeld – spätestens jetzt merkt man, dass man ein Multifunktionsgerät der neuesten Generation vor sich hat: Die Ersteinrichtungsfragen lassen sich schnell und intuitiv erledigen. Man wird beispielsweise gefragt, wie man das Gerät im Netzwerk einbinden möchte (LAN, WLAN oder beides zusammen). Die WLAN SSID lässt sich einfach auswählen und der Schlüssel über die im Touchfeld eingeblendete Tastatur stressfrei eingeben.
Die Bedienung des Gerätes wird hiermit zum Kinderspiel. Die Funktionen sind in „Apps“ eingeteilt (z.B. Kopieren, Scannen, Fax etc.), was die ganze Sache sehr übersichtlich macht und die dargestellten Optionen auf die vorher getroffene Auswahl anpasst. Man findet sich sehr schnell zurecht – auch ohne das Handbuch studiert zu haben.
Ein weiterer Pluspunkt bei der Administration ist aus meiner Sicht das eingebaute Webinterface des Gerätes. Es bietet umfangreiche Informationen und Einstellmöglichkeiten. Dabei ist es optisch sehr gut gelungen und trotzdem schön schnell, sodass alle notwendigen Konfigurationen innerhalb kürzester Zeit erledigt werden können. Für einige Änderungen benötigt das Gerät einen Neustart, das lässt sich aber absolut verschmerzen.

Druckqualität
Sowohl Schwarzweiß- also auch Farbdrucke werden schnell verarbeitet. Hier kommt dem Gerät wohl auch sein 1,05-GHz-Prozessor und der 2 GB große Arbeitsspeicher zugute. Die Ausdrucke sind scharf und streifenfrei. Insbesondere beim großflächigen Fotodruck war ich davon positiv überrascht, auch die Farben wirken natürlich.

Duplexfunktion und automatischer Vorlageneinzug
Der eingebaute doppelseitige Druck (Modellvariante DN und DNI) funktioniert sehr gut und hilft beim Papiersparen. Das Blatt wird nach der ersten Seite kurz vor dem Auswurf wieder automatisch eingezogen und von der zweiten Seite bedruckt. Das hat in allen Tests bislang reibungslos funktioniert.
Der automatische Vorlageneinzug scannt auf Wunsch Vorder-und Rückseite gleichzeitig ein. Verbunden mit der Duplexdruckfunktion lässt sich so herrlich einfach eine Kopie einer doppelseitigen Vorlage erstellen. Auch für das normale Scannen bedeutet das eine deutliche Zeitersparnis. 
Das Touchbedienfeld wird auch hier konsequent genutzt und erlaubt auf Wunsch eine komfortable Vorschau der eingescannten Seiten (inkl. Vergrößerung durch Zwei-Finger-Zoom). 
Das Wichtigste aber ist: Die Dokumente werden gerade und korrekt eingescannt (ein Punkt, bei dem andere Produkte dieser Preisklasse wohl deutlich mehr Probleme haben).

Einbindung ins Netzwerk mit WLAN oder Ethernet
Die Kommunikation über die WLAN oder LAN Schnittstelle geschieht zuverlässig und schnell. Der mitgelieferte Druckertreiber findet den Drucker selbständig im Netzwerk und erlaubt eine reibungslose und einfache Installation.

Drucken vom Smartphone via Apple AirPrint 
Das Xerox WorkCentre 6515DNI ist mein erster Drucker mit eingebautem Apple AirPrint. Es macht einfach Spaß, direkt von der Fotogalerie auf dem Handy den Drucker auswählen zu können und die Lieblingsbilder Sekunden später in der Hand zu halten. Es musste nichts eingestellt oder installiert werden. Der Xerox war sofort als Drucker auf dem iPhone auswählbar. Perfekt.

Test verschiedener Scan-Ziele
Getestet habe ich die Scanfunktion des Xerox WorkCentre 6515DNI zunächst mit einem USB-Stick. Für diesen hat das Gerät direkt unter dem Display einen USB-Anschluss. Kurz nach dem Einstecken meldet sich der Xerox und fragt, ob der USB-Stick Scanziel sein soll, oder ob sich auf dem Stick Dateien befinden, die gedruckt werden sollen. Auch hier spielt sich ganz der Vorteil des schnellen Touchscreens aus: Es kann sehr schnell die gewünschte Aktion ausgewählt und per Finger- und Wischtechnik zum gewünschten Ordnerziel navigiert werden. Der Xerox beherrscht von Haus aus verschiedene Scanformate (u.a. PDF(/A) (auch durchsuchbar!), XPS, TIF, JPG).
Das nächste Scanziel war eine Email-Adresse. Die notwendige Konfiguration des SMTP Servers habe ich vorher im Webkonfigurationsmenü des Xerox erledigt. Dort lässt sich auch sehr komfortabel ein lokales Adressbuch verwalten, in das ich die Email-Adressen eingetragen habe (im größeren Firmennetz ist sicherlich die Integration an das Unternehmensverzeichnis via LDAP vorzuziehen). 
Genauso schnell und einfach beherrscht das Gerät den Scan an eine Netzwerkfreigabe via SMB. Es scannt das Netzwerk nach vorhandenen Freigaben und erlaubt dem Benutzer wieder via Touchscreen die schnelle Navigation zum Ordnerziel. Perfekt.
Ein interessantes Detail ist, dass in einem Scanvorgang mehrere Scanziele ausgewählt werden können, so beispielsweise Email und SMB.
In meinen Tests funktionierte dies stets zuverlässig.

Mein Fazit/Gesamtbewertung:
Das Xerox WorkCentre 6515DNI ist ein Multifunktionsgerät, das im Prinzip keine Wünsche offenlässt. Die Bedienung geht leicht von der Hand und es macht Spaß mit dem Touchscreen zu arbeiten. Es bietet alle wichtigen Funktionen, die im geschäftlichen Umfeld gefordert sind. 

 

Wir danken den Produkttestern für den Test und die ausführlichen Bewertungen :-) Haben Sie auch mal Lust, Produkte kostenlos zu testen? Dann achten Sie auf aktuelle Ausschreibungen. Diese veröffentlichen wir auf unserer Website und in unserem Blog.

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Ihre im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.