Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

Wissen Mit OP - WLAN

Was ist eigentlich der Unterschied von WLAN von Wi-Fi?❓

Die Worte WLAN und auch Wi-Fi gehören für viele Leute zum Alltag, doch wo liegt eigentlich der Unterschied? Als WLAN (Wireless Local Area Network) werden alle kabellose Technologien genannt, die ein Gerät mit dem Internet verbinden. Das bedeutet, wenn man ohne ein Kabel Internet nutzen möchte, wird WLAN benötigt.

Wi-Fi (Wireless Fidelity) hingegen ist eine Art von WLAN und eine Kennzeichnung. Der Begriff Wi-Fi oder Wi-Fi certified, zertifiziert, dass ein Gerät dem IEEE-802.11-Standard entspricht.

So ist jedes Wi-Fi ein WLAN, aber nicht jedes WLAN ein Wi-Fi. Die meisten Geräte heutzutage sind Wi-Fi zertifiziert. Im Ausland ist der Begriff „WLAN“ tatsächlich nicht so verbreitet, man findet dort eher den Begriff „Wi-Fi“.

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.