Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

Epson EcoTank ET-2750 Multifunktionsdrucker Test

Für Sie getestet: Der Epson EcoTank ET-2750

Der 3-in-1-Multifunktionsdrucker Epson EcoTank ET-2750 klingt wirklich vielversprechend. Neben der Tatsache, dass Sie nie mehr Tintenpatronen wechseln müssen, befindet sich sogar Tinte für bis zu 3 Jahren im Lieferumfang. Wie das gehen soll? Der Epson EcoTank ET-2750 ist mit großzügigen Tintentanks ausgestattet, die sich auf der Vorderseite des Druckers befinden. Dank des überarbeiteten Tintentanksystems mit Schlüssel-Schloss-Prinzip wird das Befüllen der Tintentanks noch einfacher, als bei den Vorgängern.

Das Handling mit den Tinten ist aber nicht das einzige Interessante an dem Multifunktionsgerät.

Folgende Highlights bringt der EcoTank ET-2750 mit:

  • 3-in-1-Multifunktionsdrucker
  • Druckauflösung von bis zu 5.760 x 1.440 dpi
  • Druckgeschwindigkeit von bis zu 33 Seiten pro Minute
  • Integrierte Duplexeinheit
  • Inklusive SD-Kartensteckplatz
  • Unterstützung mobiler Druckdienste

 

Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Daher haben wir jetzt vier Geräte von unseren Produkttestern genauesten unter die Lupe nehmen lassen - und ein paar Fragen gestellt: 

1. Wie zufrieden waren Sie mit der Inbetriebnahme des EcoTank ET-2750 und der Integration ins WLAN?

2. Wie beurteilen Sie die Befüllung der Tintentanks?

3. Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften des 3-in-1-Multifunktionsdruckers?

Druckqualität

Duplexdruck

- Druck über Smartphone

4. Was halten Sie generell von der EcoTank-Technologie?

5. Würden Sie den Epson EcoTank ET-2750 weiterempfehlen?

Sie haben keine Lust, die ganzen Antworten durchzulesen? Kein Problem: Hier finden Sie die Antworten der vier Produkttester in einem Video.

Testergebnisse der Produkttester zum Epson EcoTank ET-2750

1. Wie zufrieden waren Sie mit der Inbetriebnahme des EcoTank ET-2750 und der Integration ins WLAN?

Agnes: Die Inbetriebnahme des Epson Druckers war kinderleicht durch kurze, klare aber präzise Anleitung. Alles Weitere wurde per Anzeige durchgeführt. Das Integrieren über Wi-Fi mit dem Netzwerk im Haus geht problemlos und schnell. Das WLAN wurde schnell gefunden und das Gerät war gekoppelt. Leichte Bedienung durch Epson Anleitung. Die Druckaufträge lassen sich so über Wi-Fi Direct, per Smartphone oder Tablet problemlos steuern. Einfach eine App, wir nutzen Epson iPrint installieren und schon lassen sich die Druckeraufträge an den Drucker versenden. Der Drucker springt an und druckt alles Gewünschte aus.

Max: Für die Inbetriebnahme sollte man die Anleitung befolgen. Ich weiß nicht, ob ich dies ohne Anleitung komplett hinbekommen hätte.
Mit intuitiver Bedienung ist es da nicht ganz getan. Vor allem die Einstellung der Ausrichtung der Tintenköpfe habe ich nur sehr begrenzt verstanden, was auch daran lag, dass dieses Teilweise wohl nicht korrekt ausgedruckt wurde und z.B. die Zahlen links fast nicht lesbar waren.

Nina: Die Inbetriebnahme des EcoTank ET-2750 und die Integration ins WLAN waren super einfach. Wenn man über ein kleines Grundwissen über elektrische Geräte verfügt, war es wirklich ein Klacks. Die ersten Schritte waren kurz zusammengefasst auf einem kleinen Klebezettel am Drucker angebracht und noch einmal etwas ausführlicher in der Bedienungsanleitung beschrieben. Man kann also wirklich einfach ganz simpel den Schritten der Bedienungsanleitung folgen und der Drucker ist problemlos in 5-10 Minuten eingerichtet.

Ralph: Der Drucker war sehr gut verpackt und die Entnahme aus dem Karton gestaltete sich sehr einfach. Zunächst musste ich sämtliche Klebestreifen, die zum Schutz dienten, entfernen. Als ich den Drucker eingeschaltet habe, wurde auf dessen Display angezeigt, was man machen sollte, um ihn korrekt einzurichten. Es war sehr einfach erklärt und ist für jeden leicht auszuführen. Dazu gehörte unter anderem die korrekte Einstellung der Düsen. Um den Drucker in mein WLAN-Netzwerk zu integrieren habe ich lediglich die WPS-Funktion über das Display des Druckers gestartet und die WPS-Taste am Router gedrückt. Nach ca. 30 Sekunden war der Drucker mit dem WLAN verbunden. Sehr einfach!

nach oben

2. Wie beurteilen Sie die Befüllung der Tintentanks?

Befüllen der Tintentanks Agnes: Das Befüllen der Tintentanks, ging sehr schnell und problemlos, es ging bei uns kein Tropfen daneben. Einfach der kurzen Anleitung folgen und sich an die Angaben halten. Tintenflaschen in die dafür vorgesehenen Nuten stecken und die Tinte läuft automatisch ein. Die Farbe stoppt von selber wenn sie den oberen Strich erreicht hat. Nach der Inbetriebnahme noch einmal die restliche Farbe nachfüllen. Kinderleicht und für jeden Anfänger zu schaffen. 

Max: Die Befüllung ist ungewohnt, aber einfach und tropffrei. Am Anfang hatte ich leichte Bedenken aber die Flaschen sind gut konstruiert, sodass ein ungewolltes Tropfen erschwert wird.

Nina: Auch die Befüllung der Tintentanks ist wesentlich einfacher als das Austauschen von Tintenpatronen in herkömmlichen Druckern. Man hat die 4 verschiedenen Farbflaschen, öffnet den Deckel und kann sich nicht mit Farbe bekleckern, da die Farbe spezielle Verschlüsse hat, damit sie nur, wenn sie auf den Tintentanks aufgesetzt wird, auch herausläuft. Meine Mutter hatte schon des Öfteren verschmierte Hosen durch das Wechseln von Tintenpatronen und auch die Kontakte waren schon einige Male verbogen, da es hier durchaus Schwierigkeiten gibt. Beim Epson EcoTank habe ich gleich meine Mutter mit befüllen lassen und alles hat gleich beim ersten Versuch wunderbar geklappt!

Ralph: Bevor man den Drucker das erste Mal einschalten durfte, musste man die Tintenbehälter befüllen. Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass leicht etwas Tinte neben oder auf den Drucker tropfen könnte, doch das war nicht der Fall. Ich musste die Tintenflaschen nur auf den Einfüllstutzen der Behälter drücken und abnehmen als sie voll waren. Die Befüllung war demnach sehr einfach durchzuführen, dennoch empfehlen ich eine Unterlage neben den Drucker zu legen, um die Gefahr zu verringern, dass Tinte daneben tropft.

nach oben

3. Wie bewerten Sie folgende Funktionen und Eigenschaften des 3-in-1-Multifunktions?

3.1 Druckqualität

Agnes: Die Druckqualität ist sehr gut die Texte sich gestochen scharf ohne Druckfehler. Selbst die Eingescannten Dokumente kamen super heraus. Leuchtende Farben und ein tolles Druckergebnis. Die Farbpigmente sind wirklich klasse.

Max: Die Druckqualität von Schrift ist sehr gut. Die Druckqualität von Bildern ist gut. Das Papier wellt sich stark bei großflächigem Druck. Wodurch Fotodrucke auf normalen Papier sehr leiden. Mangels Fotopapier konnte ich das Drucken von Bildern hier nicht testen.

Nina: Die Druckqualität ist super. Sehr klar, tolle Farbintensität und das Schwarz ist auch ein schönes klares Schwarz mit deutlichen Strichen. Auch Bilder lassen sich wirklich super ausdrucken, auch mit Hilfe der exakten Papiereinstellungen am Drucker klappt dies wunderbar. 

Ralph: Die Druckqualität ist meiner Meinung nach bisher sehr überzeugend. Die Farben sind sehr kräftig und die Grafiken sind sehr scharf gedruckt. Lediglich einmal hatte ich das Problem, dass mehrere weiße Streifen auf einem Blatt zu sehen waren. Nach mehreren weiteren Drucken waren diese aber auch verschwunden.

nach oben

 3.2 Duplexdruck

Agnes: Sehr gute Funktion, um Blätter zu sparen. Funktioniert sehr gut und ist für uns geschickt.

Max: Ich hatte erwartet, dass es sich um einen manuellen Duplexdruck handelt und war positiv überrascht, dass eine Duplexeinheit verbaut ist. Duplexdruck über die lange wie auch kurze Seite funktioniert super und wird in Zukunft viel genutzt.

Nina: Auch der Duplexdruck ist überhaupt kein Problem. Ob am Handy oder am PC, die Einstellung ist leicht zu finden und man kann von vorne herein eine Grundeinstellung hierzu festlegen, die man aber auch ganz einfach wieder abändern kann. Auch die Geschwindigkeit beim Druck einer Duplex-Seite ist sehr angenehm und dauert nicht zu lange.

Ralph: Die Duplexdruckfunktion überzeugt mich sehr. Man kann einfach am PC oder mobilen Gerät die Eigenschaft „doppelseitiger Druck“ auswählen und der Drucker bedruckt automatisch beide Seiten des Blattes. Zuerst druckt er eine Seite, lässt diese kurz trocknen und zieht das Blatt wieder automatisch in den Drucker hinein, wo es gedreht und die andere Seite bedruckt wird.

nach oben

3.3 Druck über Smartphone

Epson EcoTank ET-2750 - SmartphoneAgnes: Das Arbeiten vom Smartphone aus geht sehr gut und ohne weitere Probleme. Die App zeigt präzise wie weit der Drucker ist und ob der Druckauftrag ohne Probleme funktioniert hat oder Einstellung angepasst werden müssen. Perfekt wenn man von Unterwegs einen Druckauftrag abschicken möchte.

Max: Nach der Installation der Software (hier Android) muss der zugehörige Drucker ausgewählt werden. Im Regelfall kann dieser automatisch im Netzwerk erkannt werden. Ein Druck von pdfs und Bildern vom Handy funktioniert unproblematisch. Es ist jedoch zu erwähnen, dass der Drucker eine Bestätigung benötigt, wenn das Foto ein anderes Format besitzt, als das eingelegte Papier. Das hatte mich am Anfang irritiert, weil ich nicht auf den Drucker schaute und mehrere Druckaufträge startete.

Nina: Wie oben kurz angesprochen ist auch das Drucken bzw. Einstellungen ändern vom Handy aus gar kein Problem. Es gibt auch noch die passende App (Epson iPrint) mit der sich viele Einstellungen steuern lassen per Smartphone. Ist also auch alles ganz einfach und gut erklärt in der App.

Ralph: Auch das Drucken vom Smartphone oder Tablet ist sehr einfach. Man kann sich die Epson iPrint App herunterladen und damit sämtliche Funktionen des Druckers steuern. Bilder und andere Dokumente kann man somit ohne Kabel sehr einfach Drucken. Außerdem gefällt mir die Funktion des Scannens mit der App sehr gut. Man legt das zu scannende Blatt einfach auf den Scanner und startet mit der App die Scanfunktion. Jetzt ist das gescannte Dokument sofort auf dem mobilen Endgerät. Als Nachteil sehe ich, dass man von mobilen Geräten mit der App meistens nicht die Druckqualität einstellen kann. Man kann also keinen Entwurf drucken.

nach oben

4. Was halten Sie generell von der EcoTank-Technologie?

Agnes: Ich bin begeistert davon, und ich bin der Meinung, dass es mehr als Zeit für die ECOTank-Technologie war. Der Preis, den man Zahlen muss, gleicht sich durch die preiswerten Tinten-Befüllung sehr schnell aus. Mit dem Tintenbehälter (Schwarz) schafft man bis zu 14.000 Seiten. Mit den Farbbehältern bis zu 5.200 Seiten. Das ist wirklich Klasse.

Max: Das Prinzip einen nicht subventionierten Drucker zu kaufen und die Tinte dadurch günstiger anzubieten finde ich sehr gut. Es ist im Prinzip günstiger einen subventionierten Drucker zu kaufen. Dazu nachgemachte Tinte, welche dann nach 2 Jahren die Druckköpfe vollständig verstopft und man dann einen neuen Drucker kauft, weil die Reparatur eines Druckkopfes teurer ist als der gesamte Drucker in der Anschaffung. Das ist eine Unart, die es zu bekämpfen gilt! Gerade für Studenten, welche großvolumige Druckaufträge haben, können damit am Ende doch noch sparen.

Nina: In meinen Augen ist die Eco-Tank-Technologie spitze. Das Befüllen der Tinte ist mit dieser Entwicklung wirklich gar kein Problem mehr und auch der Verbrauch ist nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Drucker wesentlich geringer. Ich bin total begeistert und werde mir nur noch nachfüllbare Tank-Drucker kaufen in Zukunft. Patronen-Wechseln – adé!

Ralph: Bisher habe ich mit dem Drucker 121 Dokumente gedruckt und die Tintenbehälter sind noch so gut wie voll. Also wird die Tinte noch sehr lange ausreichen. Und auch wenn man die Tanks neu befüllen muss, ist die Tinte wirklich sehr günstig zu erwerben. Desweiteren finde ich auch die Materialeinsparung des EcoTank-Systems sehr gut und wichtig für die Umwelt. Die herkömmlichen Tintenpatronen muss man sehr viel öfter wechseln und es wird viel Material verschwendet.

nach oben

5. Würden Sie den Epson EcoTank ET-2750 weiterempfehlen?

Agnes: Ich würde den Epson eindeutig weiterempfehlen, da mich das ständige Eintrocknen der Tintenpatronen wirklich gestört hat. Die Umweltverschmutzung spielt auch eine sehr große Rolle. Den Anschaffungspreis hat man schnell wieder ausgeglichen durch die preiswerte Befüllung der Tintentanks. Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist das kleine Display. Da ich diesen aber nicht oft betrachte, ist es für mich tragbar. Von mir also eine absolute Kaufempfehlung.

Max: Ich würde den Drucker weiterempfehlen, mit der Einschränkung, dass das Drucken von Bildern im ersten Moment nicht die beste Leistung zeigt. Wer aber nur einen Drucker für gelegentliche Bilder und mehr für den Inhalt von Briefen o.ä. nutzen möchte, findet hiermit einen guten kompakten Drucker.

Nina: Ich würde und habe den Epson EcoTank bereits weiterempfohlen. Alle meine oben angesprochenen Punkte führen mich zu einem ausgesprochen guten Fazit und überzeugen mich total von dieser Technologie. In meinen Augen ist der Epson EcoTank ET-2750 ein wunderbarer Drucker den ich jedem nur herzlich empfehlen kann! Einfach zu bedienen, schnell zu installieren und tolle Druckqualität, einfach top!

Ralph: Insgesamt ist der Epson ET-2750 ein wirklich gut gelungener Drucker. Scannen, Fotodruck, Duplexdruck und auch die Verbindung zu mobilen Geräten ist für ihn kein Problem. Desweiteren ist die Scan- und Druckqualität sehr gut. Und auch die Beschaffung der Tinte ist sehr preiswert. Auch Menüführung im Display ist sehr klar und strukturiert und für jedermann leicht zu verstehen. Allerdings muss man als Käufer wissen, ob es sich für einen lohnt, einen Drucker für über 300 € zu kaufen und ob man wirklich alle seine Funktionen benötigt. Denn es gibt schon deutlich günstigere Modelle, die für einfaches Drucken ausreichen.

nach oben

Beantwortung der Fragen im Video

Keine List die ganzen Antworten zu lesen? Kein Problem: Dann hört euch doch die Testberichte hier in den Videos aus. 

 Testergebnisse von Agnes:

Produkttest von Max:

 Produkttest von Nina:

Produkttest von Ralph: 

nach oben

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Ihre im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.