Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

GRATIS-TEST: Epson Dokumentenscanner

Die Testergebnisse unserer Produkttester liegen vor ...

Der zu testende Dokumentenscanner steigert mit seinen vielen nützlichen Funktionen merklich die Produktivität an Ihrem Arbeitsplatz. Der DS-410 verfügt über eine vorzeigbare Scangeschwindigkeit von bis zu 26 Seiten pro Minute. Außerdem ist der DIN A4-Dokumentenscanner mit manuellem DIN A3-Modus kinderleicht in der Handhabung. Ein automatischer Dokumenteneinzug für bis zu 50 Blatt und die praktische Paper-Protection-Technologie für den Schutz Ihrer Originaldokumente runden die Vielfältigkeit des kompakten Scanners, der durch seine handlichen Maße auf jedem Schreibtisch einen Platz findet, optimal ab.

Lesen Sie nun die Meinungen unserer Produkttester:

✓ Produkttesterin Tina K.

  1. Ausgangslage des Tests
    Den Dokumentenscanner habe ich im Rahmen meine kleinen Steuerbüros getestet. Da hier die Unterlagen nicht fotografiert werden dürfen, habe ich auf Schnittmuster für die Fotos zurückgegriffen. In der heutigen Zeit versuche ich sehr viel Papier einzusparen und dafür Belege etc. nicht zu kopieren, sondern zu scannen und archivieren. Neben der Platzeinsparung vielleicht auch ein kleines Stück für die Umwelt. Auch ist es für mich eine Zeitersparnis gegenüber davor mit dem Flachbrettscanner, dass nicht jeder Beleg einzeln gescannt werden muss. Das freut mich zusätzlich.
    1. Dass die Arbeitsabläufe in meiner One-Woman-Show gut ineinandergreifen, war für mich auf der einen Seite ein Gerät, das nicht viel Platz in Anspruch nimmt, wichtig, aber auch ein Gerät, das zuverlässig Duplex und auch kleinere Formate als DinA 4 scannt, sehr wichtig.

      Besonders geachtet habe ich darauf, dass der Scanner keine Seiten „verschluckt“, da die Arbeitserleichterung gleich wieder wett gemacht würde, wenn ich die gescannten Seiten am Bildschirm kontrollieren müsste. Das sollte aber die „Paper Protection“ Technologie verhindern.
    2. Der Test
      Die Inbetriebnahme war kinderleicht. Es war alles dabei, was man benötigt.

      Mit dem beiliegenden „Arbeite-Dich-nach-Bild-vor“-Blatt wurden alle nötigen Schritte sicher dargestellt. CD einlegen, Scanner mit dem Strom verbinden, Installation laufen lassen, Scanner auswählen und per USB anschließen. Besser hätte mir eine WLAN Verbindung zum PC gefallen, da man in der Schreibtischorganisation dann nicht eingeschränkt ist auf die Länge des USB Kabels. Die Installation der mitgelieferten Software „Document Capture Pro 2.0“ lief automatisch bei der Installation mit. Die Software ist verständlich und einfach zu handhaben.
Der Test der Funktion „automatischer Dokumenteneinzug“ funktioniert super, der Scanner zieht die Blätter, auch wenn in unterschiedlichem Format (DinA 4 und kleine Kassenbelege zusammen) nacheinander ein. Einzig bei gebundenen Objekten (z.B. Kaufverträge, Gesellschaftsverträge, Artikel aus Buch/Zeitschrift, etc.) wird es nötig sein, die Seiten vorab zu kopieren und dann zu scannen.

Das zu scannende Bild oben ist doppelseitig bedruckt, daher ist das Original zu sehen. Bei einseitigem Druck liegt die Seite, die zu scannen ist, verdeckt im Gerät.
Der Test der Funktion „Paper-Protection“ Technologie lief gut, habe 30 Blätter eingelegt und es wurde jedes einzelne eingezogen und keine „unterschlagen“.

Scannen von DinA3-Formaten habe ich nicht oft. Für den Test habe ich es probiert, diese Einstellung ist aber nicht kinderleicht ohne Anweisung durchzuführen. Hier habe ich das Handbuch zur Hilfe genommen und die Einstellungen dementsprechend abgeändert (kein Schutz von Doppeleinzug, DinA3 Blatt muss gefaltet werden, etc.) und siehe da, dann hat auch der DinA3 Scan funktioniert.

    1. Die Scanqualität ist gut, bei sehr verblassten Belege ist eine Detaileinstellung der Helligkeit/Kontrast vorher möglich.
    2. Mein Volumen im Monat hängt von dem Umfang der zu bearbeitenden Steuererklärungen ab, doch würde ich schätzen, dass ich auf ca. 500 bis 1.500 Seiten im Monat komme.
    3. Aufgrund der Menge des Papiers, das beim Kopieren anfällt und dem daraus resultierenden Platzmangel irgendwann, bin ich ein großer Fan vom Daten digital parat zu haben. Das erleichtert mir oft auch die Suche nach einem bestimmten Beleg, da er am PC schnell gefunden werden kann.
    4. Wie ist meine Zufriedenheit? Ich bin voll im Glück!
    5. Fazit
    6. Der Dokumentenscanner hat meine Produktivität am Arbeitsplatz gesteigert, da der Scanablauf um einiges schneller von der Hand geht.
    7. Mit dem Epson WorkForce DS-410 bin ich zufrieden, wenn auch der Platz, an dem er auf dem Schreibtisch steht nicht ganz optimal ist aufgrund der Länge des USB-Kabels. Aber das könnte man ja auch in einer längeren Länge kaufen.

Produkttester Michael S.

1         Ausgangslage des Tests

Der Scanner wurde im Firmen Umfeld getestet.

Im Focus lag

-      die Geschwindigkeit,

-      automatischer Einzug bei verschiedener Blattstärken,

-      die Erkennung eines doppelten Vorlagen Einzugs,

-      Ausrichtung der Scans beim automatischen Einzug,

-      Handlung und Qualität der gescannten Daten.

-      User Interface und Funktionsumfang der Software

Für eine Steigerung der Produktivität beim Scannen der meisten unserer Dokumente, ist der Einsatz der Duplex Funktion, sowie das Speichern als durchsuchbare PDF Datei mit einer schnellen, eindeutigen Namensvergabe Voraussetzung.

 2         Unboxing / Verpackung

Der Scanner ist gut geschützt verpackt, kein Umkarton notwendig. Die Kartongröße ist nur unwesentlich größer als der Scanner (Din A4 Größe).

Alle beweglichen Teile sind gut sichtbar mit farbigem Klebeband fixiert.

Inhalt:  Scanner, USB 2.0 Kabel, Externes Netzteil, 2x Setup Guide (mit jeweils unterschiedlichen Sprachen), Informationsblatt über Garantiebedingungen und eine Software CD.

 

3         Test

3.1        Test Umfeld

IT Betrieb, Digitalisierung aller nur in Papierform vorliegenden Dokumente.

3.2        Anleitung / Kurzanleitung

Positiv:
Die Anleitung (hier ein Setup Guide mit 5 Schritten) wird als Falt DIN A3 Blatt mitgeliefert. Die Bebilderung ist eindeutig und wichtige Hinweise zur Installation bzw. Inbetriebnahme (Hardware/Software) sind in insgesamt 20 Sprachen aufgeführt.

Ein Handbuch wird mit der Software installiert.

 

Negativ: Kein Handbuch auf der CD z.B. im PDF Format.

3.3        Inbetriebnahme

Positiv:

Das Lösen der Fixierung ist durch das farbige Klebeband selbst Erklärend. Die Reihenfolge zum schrittweisen Aufklappen des Scanners ist im Setup Guide gut bebildert.

Negativ:

Leider fehlt im Setup Guide der Hinweis zum Aufziehen des unteren Ausgabefaches, sowie das Entfernen der dortigen Fixierung.

3.4        Software Installation von Document Capture Pro 2.0

Positiv:

Die Installationsroutine installiert auf Wunsch die neuste online verfügbare Software Version. Anweisungen wann der Scanner via USB angeschlossen werden muss, erscheinen während der Routine eindeutig. Die Scanner Treiber Initialisierung wurde nach dem Anschließen des Scanners automatisch durchgeführt.

Die gesamte Installation verlief in fünf Schritten und innerhalb von wenigen Minuten problemlos.

Eine Überprüfung auf neuere Versionen erscheint standardmäßig nach der Installation, egal ob die bestehende CD Version oder die Online Version installiert wurde.

Ein Epson Software Updater wird ebenfalls installiert, der Update Prüfzyklus ist konfigurierbar.

Negativ: ---

 

3.5        VisitenKarten Scan

Positiv:

Visiten Karten Scan ist Hardware seitig möglich und bietet eine ähnlich hohe Qualität wie bei normalen Scans.

Negativ:

Leider unterstützt die Software beim Visitenkarten Scan, keine Formate wie z.B. CSV / vCard und leider auch keinen direkten Export in z.B. Outlook.

3.6        Anlegen von wiederkehrenden Scanjobs in der Software „Document Capture Pro“

Positiv:

Im Auftrag kann alles definiert werden, Auflösung, Ein- oder beidseitiges Scannen, Format, Vorlagen Größe und vieles mehr. Die Zielvorgabe ist ebenso flexibel im Scan Auftrag zu definieren und abzuspeichern, ob File System, Mail, FTP, WebDAV oder bei definierten Cloud-Diensten. Wir haben für die verschiedenen Scans, aussagekräftige Auftragsnamen vergeben und die Einstellungen jeweils gespeichert. 

Auf der Gerätevorderseitige kann der Schnellstart Knopf in der Software mit einem Auftrag hinterlegt werden, um sofort mit einem Knopfdruck den Standard Scan zu starten.

Die Möglichkeit, die Auftragseinstellungsänderungen am Bedienfeld zu deaktivieren, hilft die verschiedenen Auftragseinstellungen zu erhalten.

 Negativ: ---

 

3.7        Paper-Protection-Technologie

 Positiv:

Die Paper Protection Technologie konnte erst nach einem provozierten Szenario getestet werden. Die Funktion erfüllt Ihren Zweck.

Im laufenden Betrieb hatten wir bis jetzt noch keinen Anwendungsfall der Paper Protection Technik. Unsere Dokumente sind allerdings auch nicht eingestaubt, die Einzugswalzen sind neu, daher ist die Funktion für uns im Moment: Nice to have.

Negativ: ---

3.8        automatischer Dokumenteneinzug

Positiv:

Der automatische Einzug gelingt auch mit verschieden Blattstärken sehr gut. Ein Vorlagen Doppeleinzug musste provoziert werden.

Selbst bei maximaler Bestückung mit 50 Blatt werden die Blätter nicht komplett über den Rand des Ausgabeschachtes verschoben. Die Blätter werden sehr gerade eingezogen. Bei über 2000 Scans des automatischen Dokumenteneinzuges war kein der Scan in Schieflage. Visiten Karten werden ebenfalls gerade eingezogen.

Negativ:

Leider werden die ersten Blätter, je nach vorhandener Falzung bis zur zweiten Falz über den Ausgabeschacht geschoben. Blätter mit Lochung werden teilweise von der Ecke des nachfolgenden Blattes, stark schräg im Ausgabeschacht verschoben. 

 

3.9        OCR Scanfunktion

Positiv:

Die OCR Funktion in der Software funktioniert sehr zuverlässig. Die OCR Funktion kann unter Auftragseinstellungen/Dateityp: PDF/Optionen “Durchsuchbare PDF erstellen” ausgewählt werden.

 Negativ: ---

 

3.10        Scannen von DIN A3

Positiv:

Das Scannen in DinA3 funktioniert ohne Probleme. Die Qualität ist wie bei den kleineren Formaten sehr gut, je nach dpi Einstellung. Es ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Scan der kleineren Papier Größen. Für eine Stapelverarbeitung von Din A3 würde ich einen größeren Scanner empfehlen. Der Focus liegt bei diesem Scanner eher bei den Formaten bis Din A4, aber es ist klasse bei einem so kompakten Scanner die Möglichkeit für einen Din A3 Scans zu haben.

 Negativ:---

3.11        Scanqualität:

 Positiv:

Die Scanergebnisse sind ab 300dpi sehr gut, sowohl für Text als auch für Zeichnungen. Ab 600 dpi erkauft man sich die beste Qualität natürlich mit einem relativ hohen Speicherbedarf der Scans. Wir nutzen 300dpi als Standard Einstellung, da ca. 95% unserer Scans textbasierend sind. Die Auflösung von 600dpi nutzen wir nur, wenn hochwertige Scans benötigt werden.

Für fotorealistische Scans von Bildern bzw. Fotos ist der Scanner aufgrund der Auflösung nicht geeignet bzw. konzipiert.

Ausschnitt Original Testbild:                                                 

Scan mit 300dpi (Format:JPG):

 

Original Foto:                                                                       

Scan mit 600dpi (Format: JPG):

 

Auschnitt Original Text:                                                         

Scan mit 300dpi (Format: pdf):

3.12        Anzahl Scans

monatlich ca. 1000 - 3000

3.13        Archivform    

Digitalisiert als durchsuchbare PDF (OCR) /normale PDF Dokumente

 

3.14        Zufriedenheit Funktionen 

Die Scanfunktionen im Zusammenspiel mit der Geschwindigkeit und der Qualität sind für einen so kompakten Scanner sehr gut.

Die Bedienung des Gerätes und der Software sind positiverweise sehr effizient und einfach gestaltet. Es gibt bei den Funktionen des Scanners keinen Punkt der Anlass zur Kritik gibt. Bis auf die nicht optimale Unterstützung der Software, bei Visitenkarten Scans, sind auch die Funktionen der Software völlig ausreichend.

 

4         Fazit

4.1        Produktivität:

Der Einsatz des Workforce Scanners bringt eine Zeitersparnis von ca. 40% gegenüber dem zurzeit eingesetzten Scanner im Multifunktionsdrucker. Speziell der Duplex Scan, mit der leeren Seiten Erkennung und der extrem zuverlässige Dokumenten Einzug ist ein Performance Plus.

Din A3 Scans sollten im Einsatz die Ausnahme bilden. Aber als Allround Scanner bis Din A4 kann er kleine Büros entlasten.

 

4.2        Zufriedenheit

Der kleine handliche Epson Work Force DS-410 hat sich bei uns zum unverzichtbaren Scanner bis Din A4 gemausert. Nach jetzt über 1000 Scans ohne Probleme beim Einzug und ständigem Duplex Scans sind wir überzeugt von dem Gerät.

Wenn das Gerät nach Gebrauch mit zwei Handgriffen zusammengeklappt wird, ist ein effektiver Staubschutz für das Geräteinnere gegeben, so können die Einzugsrollen für den zuverlässigen Vorlageneinzug nicht einstauben.

 

4.3        Empfehlung

Ich kann den Scanner für kleine Bürogröße empfehlen.

Ab einer Nutzerzahl größer 3 Personen wäre die Möglichkeit der Vernetzung wünschenswert.

Für das Scannen von Visitenkarten empfehle ich eine zusätzliche Software, um die Daten direkt in die entsprechenden Programme wie z.B. Exchange bzw. Outlook zu exportieren.

 

Produkttester Björn D.

  • Systemvoraussetzungen: Mac OS 10.13.5 High Sierra auf einem iMac i7 von Mitte 2010

Beim Unboxing des Scanners war ich überrascht wie klein das Gerät doch anmutet und wie Sauber es verpackt war. Also gleich installieren und drauf losscannen, so war der Plan.

Also gleich CD eingelegt, da war der Verweis auf die ULR der Epson Seite mit der Install Navi.app.

App runtergeladen, alles akzeptiert, Speicherort gewählt und los...

Verbleibende Zeit 1 Minute – Ich dachte super, endlich mal ein Gerät was einfach einfach funktioniert.

Aus der einen Minute sind nun mittlerweile 17 Stunden geworden und das Installationsfenster zeigt immer noch frech: Verbleibende Zeit: ca. 1 Minuten.

Zum Glück ist eine recht hohe Frustrationstoleranz gegeben. Also Alternative Treibe mussten her. Auf der Epson Seite fand ich dann die Epson Scan 2.app. Runtergeladen – funktioniert.

Gleich den Scanner über USB an den Mac angeschlossen Strom dran und gleich drauf losgescannt. Hier und da noch einige Einstellungen ausprobiert und nun funktioniert er tadellos. Dokument eingelegt, Stattaste gedrückt und der Scan befindet sich auf dem Desktop. Alles Super einfach und wirklich zufriedenstellend, wenn da nicht diese unsäglich lange Installationszeit der Install.Navi.app wäre die aktuell im Hintergrund immer noch läuft.

Ich hätte gerne noch weitere Eigenschaften ausprobiert, wenn diese denn vorhanden sind. Aus der Textdokumentation die beilag geht nichts hervor. Im Netz hab ich allerdings gefunden das das Gerät Wifi kompatibel sei, was ich super fände wenn es denn funktioniert. Ich bleibe dran und versuche es herauszufinden, denn durch den Betrieb mit Kabel ist die Standortwahl sehr beschränkt auf den Schreibtisch und die direkte Umgebung.

Getestet habe ich heute den Scan von Bildern, den Scan von farbigen Unterlagen und natürlich von Schwarz/Weiß Dokumenten.

Sehr zeitsparend fand ich den beidseitigen Scan, der mich aktuell am Meisten beeindruckt hat.

Mein Fazit zu diesem Gerät ist: Sehr klein, leicht und macht was es soll, sofern man Ihn zum Laufen bekommt. Die Optik erinnert mich etwas an den Kopf eines StarWars Droiden, irgendwie nett, aber bestimmt nicht kaufentscheidend.

Ich würde mir wünschen wenn Epson hier an der Install Navi App noch arbeitet, damit auch wirklich alles sehr einfach von statten geht, plug and play eben.

✓ Produkttester Peerole

 

 

 

Ich benutze den Dokumentenscanner in einem privaten Umfeld: Bei der Vorbereitung meines Unterrichts (ich bin freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung). Auch bin ich Student im Lehramtsmaster. Im Alltag hat mir bisher der Scanner sehr geholfen: Ich muss einfach weniger mit mir rumschleppen und hab dennoch alle wichtigen Dokumente dabei. Auch hilft er mir bei der Archivierung, da ich es gerne papierarm halte :)

 

Die für mich wohl wichtigste Funktion ist – es geht hier ja um einen Dokumentenscanner – das zuverlässige Einscannen von Dokumenten. Hierzu zählen u. A. bei mir saubere DinA4-Seiten, unterschriebene Anwesenheitslisten (meiner Kursteilnehmer in einem eher schlechten Zustand), eigene Mittschriften aus dem Collegeblock zum Semesterende (einseitig und teilweise Doppelseitig) und andere Papiere in guten und schlechten Zuständen. Insgesamt komme ich je nach Jahreszeit (Vorlesungszeit/Semesterferien) auf bis zu 50 Seiten pro Woche. Im Mittel würde ich wohl von ca. 100 im Monat sprechen. Und ich muss nach zwei Wochen und ca. 150 Seiten (inkl. eines halben Collegeblockes mit Wasserschaden) sagen: Es gab bisher keinerlei Probleme! Jede Seite wurde einzeln, sauber und gerade eingescannt. Das gilt auch für A3-Seiten. Hier gibt es einen Hebel um von Einzelseiten auf gefaltetes A3 umzuschalten. Wenn man den vergisst, kann es Probleme mit dem Papier geben…

In der Software wird eine Funktion beschrieben, die den Einzug von zwei Seiten gleichzeitig erkennen soll. Der Einzug funktioniert jedoch so gut, dass diese Software-Erkennung bisher im Alltag nicht anspringen musste. Ich hab’s trotzdem mal ausprobiert und u. A. zwei Papierblätter schief zusammengeheftet oder den Hebel für A3 nicht umgelegt. Er hats sofort erkannt und gestoppt. Der Scanner ist mit einem Hebel einfach zu öffnen und ohne einen Beschädigung am Gerät oder Papier konnte das Problem behoben werden. Sehr gut!

Die Inbetriebnahme des Scanners war sehr einfach. Auspacken und Aufbau waren schnell erledigt. Auch hat er nur zwei Kabel: Eins für den Computer, eins für den Strom. Das kann jeder, auch ohne die Anleitung.  Auch war die mitgelieferte Software sehr einfach zu installieren, auch wenn ich hierfür mein externes DVD-Laufwerk rauskramen musste (warum benutzen die Hersteller nicht USB-Sticks?).

 

Die Qualität des Scans ist sehr gut. Auf dem Monitor – in der PDF – oder gedruckt kann der Scanner mit anderen hochwertigen Scannern mithalten. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Qualität für eine digitale Bewerbungsmappe ausreicht!

Die Software Document Capture pro 2.0 macht auf mich einen guten Eindruck. Mit einer Funktion kann man über die OCR-Erkennung automatisch Dateinamen erstellen lassen. In meinem Fall ist das jetzt nicht so sinnvoll, aber für Leute die immer ähnliche Dokumente haben, sicher richtig gut. Die Qualität der Texterkennung innerhalb der PDF ist recht gut, sogar besser als im Acrobat Pro. Ansonsten werden noch Cloud-Funktionen (Google Drive, Evernote) angeboten, die ich eigentlich nicht verwenden will.

Ich würde und werde das Produkt weiterempfehlen! 

Produkttester Thomas K.

 Zur Installation:

Für die Erstinstallation genügt die beigelegte 5-Schritte-Anleitung völlig.

Lediglich die Installation der Software nahm einige Zeit in Anspruch. Bis diese komplett abgeschlossen war, vergingen etwa 15 Minuten, obwohl wir über leistungsfähige Hardware verfügen.

 

Dann haben wir versucht das Gerät ohne jede Zuhilfenahme von Handbuch, Bedienungsanleitung o.ä. einzusetzen.

Erste Scans erfolgten als pdf.

Dabei stellten wir fest dass die Scans, bzw. die ausgegebenen pdf-Dateien automatisch im Dokumenten-Ordner der Windows-Installation abgelegt wurden.

Dies wollten wir nicht, zumal eingescannte Dokumente an allen Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen sollen, die Rechner sind vernetzt und die Zugriffsberechtigungen auf die relevanten Verzeichnisse gesetzt.

So versuchten wir den Zielordner anzupassen, was uns aber nicht auf Anhieb gelang.

Ein Klick auf den "Hilfe"-Button brachte uns aber dann weiter und wir konnten den Zielordner ändern.

Hier vermissten wir einen selbsterklärenden Button in der Scan-Software.

Der Dauereinsatz dann wurde sehr schnell zur Routine.

Wir haben uns an das Gerät gewöhnt und würden es nur ungern wieder missen.

Wir scannen damit mittlerweile alle Kunden-Korrespondenz, Eingangsrechnungen und Belege damit ein. Es sind Dokumente die größtenteils in SW verfasst sind, aber meist auch vielfarbige Briefköpfe / Logos enthalten.

Natürlich habe wir keine Vergleichsmöglichkeit mit Dokumentenscannern anderer Hersteller, möchten aber sagen, dass uns schon alleine das Konzept sehr zusagt,
was natürlich keinen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit zulässt.

Wir müssen aber auch nicht jeden Tag Hunderte Dokumente scannen, und für unseren Einsatzzweck ist das Gerät schnell genug, wir denken nicht dass eine noch höhere Geschwindigkeit bei uns überhaupt vonnöten wäre.

Das Gerät selbst gefällt uns vom Design her.

Sehr gut ist der leicht erreichbare "Knopf" zum Entriegeln und Öffnen des Frontteils, falls sich wirklich mal ein Dokument verhakeln sollte oder schräg eingezogen würde.

Was uns allerdings negativ auffiel ist die untere Dokumenten-Ablage.

Die Schublade ist zu schwergängig.

Diese sollte ganz leicht mit einem Handgriff in das Gerät geschoben werden können, um bei Nichtgebrauch Arbeitsfläche wieder freizugeben.

Macht man das mit einer Hand, dann verschiebt man den gesamten Scanner.

Ganz hervorragend finden wir die angebotenen Schnittstellen.

So konnten wir Dokumente auch sehr einfach auf unsere Server hochladen um sie auch Mitarbeitern außerhalb des Hauses (Home-Office) zur Verfügung zu stellen.

Alles in Allem ein Gerät das unseren Workflow doch angenehm verändert hat.

Wir würden das Gerät gerne weiterempfehlen!

 

✓ Produkttester  Christian W.

Erster Eindruck:                  Das Gerät ist gut verpackt und wirkt bereits bei der ersten in Augenscheinnahme leicht bedienbar. Neben dem Netzstecker findet man schließlich nur die USB Schnittstelle. Ein Bluetooth oder WLAN wird nicht angeboten, auch wenn man bei einem fehlendem WLAN hierfür Sicherheitsaspekte anführen könnte, so sollte meiner Meinung nach ein Gerät der Preisklasse um 300 € heutzutage eine kabellose Schnittstelle mitbringen.

Installation:                Die Bedienungsanleitung weist darauf hin, das man das USB Kabel erst nach Aufforderung einstecken solle, hieran habe ich mich gehalten. Wahrscheinlich würde sonst per Plug & Play ein Standard Scanner installiert werden, ausprobiert habe ich dies nicht. Das Ganze verunsichert trotzdem, schließlich sollte die Software doch in der Lage sein dieses entsprechend zu korrigieren. Die Installation wird von mir manuell gestartet. Autostart.exe wurde nicht von selbst gestartet. Mehrmals werden Fenster geöffnet und überschneiden sich, das Laufwerk hört auf zu arbeiten. Ich frage mich, ob alles in Ordnung ist. Das Programm scheint zu hängen, Fenster überschneiden sich. Ich warte und irgendwann nach rund 17 Minuten ist die Installation tatsächlich abgeschlossen. Ganz schön lange für eine Treiber Installation und Installation der Scanner-Software. Das Programm erinnert ein wenig an eine Betaversion, die noch nicht abschließend getestet wurde.

Im Betrieb:                  Einzelne Seiten werden sicher und zügig eingezogen und gescannt. Sowohl im Einseiten-, als auch Doppelseitenmodus gute Ergebnisse. Es werden nun gleich mehrere Seiten gescannt, dank ADF soll dies kein Problem sein. 20 Seiten werden eingelegt. Nach einigen Seiten schieben sich die gescannten Blätter gegenseitig weg, Die Blätter fallen aus der Haltevorrichtung. Alles durcheinander. Der Winkel beim Papierauslass ist ungünstig, so das bereits ab dem 7. oder 8. Blatt die Dokumente durcheinander geschoben werden. Angeblich soll der Scanner über eine Schutzfunktion verfügen, die erkennt, sobald ein Blatt verknickt ist oder zwei Blätter aneinander haften bleiben. Dieses Feature konnte ich leider nicht beobachten, im Gegenteil, ich versuche aktiv zu manipulieren und die Seiten wurden auch zerknittert eingezogen, auch geheftete Seiten werden durchgezogen. Beim Scannen von Tabellen werden die Linien nicht durchgehend gescannt. Es gibt hell dunkel Unterschiede, die auf dem Original nicht zu finden sind.

Fazit:                   Für den gewerblichen Bereich ist dieses Gerät nicht zu empfehlen, es verspricht viel und hält wenig. Die Qualität ist beim Scannen von Text gut, jedoch bei Tabellen nicht genügend. Für das einscannen von einzelnen Dokumenten hält der Scanner insgesamt was er verspricht. Für rund 300 € erschließt sich mir kein Kaufargument. Ein Multifunktionsgerät mit ADF der nur rund die Hälfte kostet arbeitet zuverlässiger und kann zudem auch noch mehr. Mir persönlich ist dieser Scanner suspekt geblieben. Ich kann ihn leider nicht empfehlen.

✓ Produkttester Holger H.

  1. Ausgangslage des Tests:

 Der Scanner wurde von mir im Büro getestet.

  1. Schnelles scannen, Duplex, automatischer Dokumenteneinzug sowie aber auch manuelles nachlegen einzelner Dokumente um diese zusammen zu führen, meistens  im DIN A4 Format
  2. Scannen ist für mich wichtig, da ich bestrebt bin die Papierflut, die ich fast täglich in Form von Post bekomme, in ein papierloses Büro umzuwandeln. Meistens erhalte ich die zu scannenden Dokumente per Post im DIN 4 Lang Format, heißt, die DIN A4 Seiten sind zweimal gefaltet und teilweise schon gelocht. Für mich wichtig, wie kommt der Scanner mit dem Einzug mehrere Dokumente zurecht, bleiben sie zusammen hängen, werden mehrere Blätter zusammen eingezogen und wie verlassen sie den Scanner wieder….

 Der Test

    1. Die Inbetriebnahme des Scanners wurde von mir streng nach dem mitgelieferten Setup-Guide durchgeführt, dieses ging schnell  und problemlos. Alles hat reibungslos funktioniert.
    2. Die Installation der mitgelieferten Software „Document Capture Pro 2.0“ verlief ebenfalls problemlos.
    3. Der „automatische Dokumenteneinzug“  hat im Großen und Ganzen zu ca. 90 Prozent funktioniert. Ab und zu wurden mehrere Dokumente gleichzeitig eingezogen. Probleme gab es meisten bei Dokumente die zuvor bereit „zusammen getackert“ waren. Hat man diese Löcher vom „tackern“  glatt gestrichen ging auch dieses (sehr Zeitaufwändig allerdings)
    4. Test der Funktion „ Paper-Protection-Technologie“ Sorry- keine Ahnung was das ist oder sein soll- habe es sogar versucht im Internet zu erfahren- No Chance !
    5. Das Testen im Format DIN A3-Format hat mich total begeistert, eigentlich war es noch größer als DIN A3. Ich hatte von einer Gesellschaft ein Prospekt wo 3 DIN A4 Seiten zusammen waren, also 3 Seiten zweimal gefalzt und diese von vorn und hinten bedruckt waren. Das auch nicht in normaler Papierstärke sondern schon im leichten Kartonformat.

An dem Scanner ist von vorn, ein sehr leicht zu bedienender Schalter den man umlegt, und nachdem ich dann das Prinzip dessen verstanden habe, hat der Scanner in echt guter Qualität in Farbe alles eingescannt. Gut ist auch das man das als Einzelblatt einscannen kann und somit die Reihenfolge des Prospektes erhalten kann. Echt Klasse!

  1.  Zur Scanqualität- Meist habe ich mit 300 dpi und 400 dpi gescannt da es für mich völlig ausreichend und leserlich ist und dadurch Speicherplatz spare. Die Geschwindigkeit beim scannen ist sehr gut und der Geräuschpegel sehr angenehm. Die mitgelieferte Software erlaubt es in den Einstellungen leere Seiten(meist ja die Rückseiten) zu überspringen, Lochungen zu entfernen,  Die Bildrandfüllung (entfernt die Schattierungen von zuvor gefalteten Seiten) hat mir nicht gefallen da diese nachwievor zu sehen waren. Um zusehen wie der Scanner mit Farbbildern umgeht habe ich ein Werbungsflyer von einem Blumenshop und weg.de mit 1200 dpi eingescannt und hatte mich eigentlich auf ein langes Scannen eingestellt, aber nix da, sehr flottes scannen und eine wirklich gute Qualität. Habe den Scan als Anlage beigefügt und die Gutschein-Code, wenn Bedarf besteht, könne gerne verwendet werden….
  2. Scannvolumen liegt bei mir bei ca. 250-350 Seiten pro Monat
  3. Bevorzuge nur das Einscannen, klassisches Kopieren wird gar nicht mehr verwendet.
  4. Die von mir getesteten Funktionen haben meine Erwartungen übertroffen, sehr schnelles scannen, gute Qualität, leicht zu bedienen und die vielen Einstellungsmöglichkeiten für verschiedene Modis zum abspeichern überzeugen. Nachteilig zu erwähnen wäre der Auswurf nach dem Scanvorgang, bei mehreren Seiten, wenn gelocht oder vorher bereits faltet, meist ein heillosen, krummes durcheinander der Seiten. Wenn man dabei bleibt und aufpasst und dem Scanner ein wenig behilflich ist bekommt man aber auch dieses hin.
  5. Fazit
    1. Der Epson DS-410 hat bei mir persönlich auf jeden Fall die Produktivität gesteigert, sehr schnell und sehr zuverlässig, Daumen hoch! Viel Zeit gespart!
    2. Rund rum glücklich , echte Zufriedenheit! Der Scanner ist für die Größe die er auf dem Schreibtisch einnimmt ein echtes Arbeitstier. Ob Einzelblatt, Stapelverarbeitung, automatischer Transportmodus- Top !! (musste bei meinem alten Epson Stylus Office BX320FW jedes Blatt  was manuell nachgelegt worden ist in der Software zweimal per Mausklick bestätigen). Wie schon erwähnt wurden meine Erwartungen übertroffen und man sollte wirklich von Zeit zu Zeit sich mal was neues gönnen da sich die Technik so sehr zum guten verändert so dass man meist zu spät merkt was man an technische „Zeitdieben“    so im Büro stehen hat….
    3. Würden Sie den Scanner weiterempfehlen? Klares JA! Nachdem man sich mit dem Scanner ein wenig beschäftigt hat, die Einstellungen verstanden hat und auf seine persönlichen Bedürfnisse eingestellt hat möchte man „Ihn“ nicht mehr missen!

Für mich eine wirkliche Bereicherung des Arbeitstages und eine klare Weiterempfehlung!

✓ Produkttester Roland H.

Testergebnis:

Zu 1: Ausgangslage des Tests:

  1. Der Scanner steht in einem Ingenieurbüro und wird 100 % geschäftlich genutzt!
  2. Wichtig ist für mich die schnelle Bearbeitung von umfangreichen Dokumenten (Abrechnungsunterlagen. Skizzen, etc.)
  3. Besonders wichtig waren:
    1. Scangeschwindigkeit
    2. Scanqualität
    3. Verhalten im Dauerbetrieb

Zu 2: Der Test:

  1. Der Scanner kam als kleines Paket hier an. Das Auspacken und die Inbetriebnahme ging wirklich schnell und unkompliziert.  


    Es müssen alle Fixierungen entfernt werden, das kostet am meisten Zeit

  1. Die Installation der beigefügten Software (CD-ROM) ist völlig unkompliziert und läuft komplett selbständig ab. Ein paar Bestätigungen und das wars.
  1. Der automatische Dokumenteneinzug funktioniert tadellos. Ich habe Rechnungsbelege unterschiedlicher Größe eingelegt, funktioniert schnell und weitestgehend ohne Störung. Wenn man vorher mit MFP Geräten gearbeitet hat, ist es eine Wohltat! Klar müssen die zu scannenden Dokumente eine gewisse Papierstärke aufweisen (Durchschläge etc. machen u. U. Probleme), aber das ist in 99 % der Fälle ohnehin die Ausnahme!
  2. Die sogenannte Paper Protection Technolgie stoppt das Gerät automatisch wenn doch mal was „stecken“ bleibt. Wie gesagt, kommt selten vor, aber dann ist es durch diese Funktion auch leicht zu beheben!
  3. Das Scannen von A3 Formaten ist ein wenig umständlich (Falten des Dokumentes in der Mitte) und sollte die Ausnahme sein. Bei vielen A3 Dokumenten würde ich auf einen A3 Scanner ausweichen. Schade daß die Transporthülle nicht im Lieferumfang enthalten ist!
  4. Die Scanqualität ist insbesondere in Betracht der hohen Scangeschwindigkeit sehr , sehr gut. Ich habe unterschiedlichste Dokumente gescannt. Ob handschriftliche Aufmaßskizzen, Computerauszuüge, ausgedruckte Bilder, alles in Topqualität gescannt! Dier Auflösung ist für die Größe des Gerätes phänomenal! Ich habe schwarzweiß und farbige Dokumente gescannt, alles absolut super! (Ich schwärme schon wieder, ist aber echt so!)
  5. Die Menge der Scans ist bei mir total unterschiedlich. Im Moment habe ich 3 komplette A4 Ordner mit Abrechnungsdokumenten und Dokumentationsunterlagen eingescannt. Da läuft das Gerät bestimmt 5 Std. am Tag. Dann gibt es natürlich auch Phasen, wo ich nur sporadisch mit dem Epson arbeite. Aber auch im Dauerbetrieb hat er bisher keinerlei Probleme bereitet!
  6. Die Funktionen die das Gerät bietet sind so vielfältig, daß ich bis heute noch nicht in alle Tiefen vorgedrungen bin. Hervorzuheben ist meiner Meinung nach:
    1. Das Scannen im automatischen Transportmodus (wenn ein oder mehrere Dokumente eingelegt werden startet das Gerät automatisch)
    2. Die Möglichkeit searchable pdf´s zu erzeugen (Text auf Bildern wird erkannt und so abgespeichert daß dieser erkannt wird)
    3. Super ist auch die Möglichkeit, eingescannte Dokumente unterschiedlichen Ordnern zuzuweisen und abzuspeichern (Erleichtert das Scannen umfangreicher Dokumente).
    4. Umfangeiche Bildkorrekturfunktionen (Ehrlich: Die habe ich noch nicht ganz durchgetestet, die angebotenen Funktionen sind vielfältig). Die Funktionen die ich getestet habe (Bildkorrektur, Textoptimierung, Farboptimierung) funktionieren tadellos!

FAZIT:

  1. Durch den Einsatz des Scanners gehört das Arbeiten mit dem MFP der Vergangenheit an. Das Scannen von umfangreichen Dokumenten war früher ein Graus. Jetzt macht es tatsächlich sogar Spaß! Ein klarer und erheblicher Produktivitätsvorteil!
  2. Ich bin mit dem Epson DS-410 mehr als zufrieden. Ich weiß heute gar nicht mehr, wie ich das vorher alles gemacht habe!
  3. Ich würde und habe den Scanner bereits mehrfach weiterempfohlen. Ein Kollege hat sich bei mir schon vor Ort das Gerät angeschaut!
  4. Die geringe Stellfläche macht das Gerät zum Alleskönner in jedem Büro 

✓ Produkttesterin Danny J.

Hallo da draußen im Internet, ich habe nun ein paar Tage den Epson WorkForce DS-410 Dokumentenscanner im privaten Einsatz gehabt, um einige Papiere einzuscannen, die sich in mittlerweile unzähligen Ordnern auftürmen. Darunter befinden sich neben privater Korrespondenz, auch Unterlagen von Behörden, Banken und Versicherungen – wie sie jeder zu Hause hat. Dazu kommen noch Unterlagen von Arbeitgebern wie auch Dokumente, die wir für unsere Arbeit brauchen. Damit ist schon mal der Einsatzweck klar, denn für Archivierungszwecke benötigen wir brauchbare Scan-Ergebnisse, die wir auf unserem NAS ablegen können. Vorteilhaft sind natürlich durchsuchbare PDF-Dokumente von den gedruckten Originalen, die vor Änderungen geschützt sind. Hiermit ist das OCR, das Optical Character Recognition, auf Deutsch auch Texterkennung für mich besonders wichtig.

Mit dem Epson WorkForce DS-410 bin ich meiner Meinung nach richtig. Denn aktuell habe ich ein einfacheres Multifunktionsgerät von OKI, welches es mit der Scanqualität nicht so genau nimmt und damit der Weiterverarbeitung für eine Archivierung nur bedingt tauglich war.

Die Installation der Hardware ist schnell geschehen, denn neben einer Spannungsversorgung gibt es nur ein USB-Kabel. Vorher darf man natürlich die zahlreichen Transportsicherungen entfernen. Selbst die Software führte mich Schritt für Schritt zum Ziel, auch zu welchem Zeitpunkt der Dokumentenscanner mit dem PC verbunden werden soll, damit er korrekt erkannt wird. Ein Teil der Programme und Treiber werden neu aus dem Internet herunter geladen anstatt diese von der mitgelieferten CD aus zu installieren, was bei einer schmalen Internetverbindung zu einer kleinen Geduldsprobe ausarten kann. Nach wenigen Minuten ist der Epson WorkForce DS-410 und auch die Document Capture Pro 2.0-Software bereit, um benutzt zu werden. Bereit ist in meinem Fall relativ, denn der Treiber verursachte erstmal eine Fehlermeldung. Denn mein Benutzerverzeichnis, welches als Ziel für die Scans voreingestellt wird, liegt bei mir nicht auf C: sondern auf I: und der Treiber beharrte auf C: obwohl die Umleitung Windows-konform hinterlegt ist.

Also habe ich dies in dem Treiber eingestellt. Daraufhin blieben die Fehlermeldungen weg und konnte nun die ersten Seiten einscannen. Dabei probierte ich mich durch die Einstellungen, um für mich das beste Ergebnis heraus zu holen und hierbei meine Anforderungen zugleich abzubilden.

Nachdem das passt, habe ich gleich mal ein paar Briefe auf dem Dokumentenscanner gelegt und eingescannt. Dazu nutzt der Epson WorkForce DS-410 einen automatischen Dokumenteneinzug, der Blatt für Blatt einzog. Um die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen, scannt das Gerät beide Seiten zugleich. Die von mir aktivierte Paper-Protection-Technologie soll erkennen, ob mehr als ein Blatt eingezogen wird und entsprechend eine Meldung ausgeben. In dem Test passierte das jedoch nicht, so dass ich die Meldung nicht zu Gesicht bekam. Mal sehen, was die Zukunft noch bringt.

Die Scan-Ergebnisse, die mit den von mir ausgewählten Grundeinstellungen (600 dpi, ADF doppelseitig, automatische Bildtyp-Erkennung, Textoptimierung, leere Seite überspringen und Vorlagenschrägkorrektur) erreicht wurden, sind für mein digitales Dokumentenarchiv gut bis sehr gut geeignet. Selbst die Texterkennung arbeitete in den Scan-Vorgängen mit einer sehr guten Erkennungsrate. Bei Handschrift hat diese jedoch seine Probleme, aber damit kann ich sehr gut leben. Nun kann ich in den nächsten Wochen und Monate unsere 35 Ordner (5cm Standard-Rückenbreite) digitalisieren und archivieren. Langfristig wird der Scanner 50-200 Seiten im Monat verarbeiten dürfen, je nachdem, was so anfällt. Letzten Endes möchten wir etwas Platz einsparen.

Mein Fazit fällt daher sehr positiv aus, meine eingangs genannten Wünsche an den Epson WorkForce DS-410 werden voll erfüllt, so dass ich im privaten Umfeld mit dem „analogen“ Papier Schluss machen kann. Die Installation der Software wie auch die Benutzung dieser und des Scanners geht leicht von der Hand, so dass auch meine Frau gut mit dem Dokumentenscanner zurechtkommt. Einzig die Fehlermeldung, die meine besonderen Systemeinstellungen provoziert haben, sollte Epson mittels eines Updates abschaffen. Die überwiegend vorliegenden Text-Dokumente konnte der DS-410 in einer guten Geschwindigkeit und einem sehr guten Scan-Ergebnis wiedergeben. Mit der sehr gut arbeitenden Texterkennung, konnte ich die damit erzeugten PDF-Dokumente archivieren. Einen Vergleich mit dem Multifunktionsdrucker von OKI, der vor dem Epson WorkForce DS-410 die Dokumente einscannte, braucht er nicht scheuen. Vorher musste ich mich mit Geisterbildern, dem Durchscheinen der Rückseite, und einem extremen Grauschleier herumärgern. Das gehört nun der Vergangenheit an. In Sachen Qualität kann er dem Dokumentenscanner von Epson nicht das Wasser reichen, obwohl ebenfalls eine Auflösung von 600 dpi angeboten wird. Damit spreche ich eine Kaufempfehlung hierfür aus, auch weil das Softwarepaket ein durchsuchbares Archiv der PDF-Dokumente erlaubt, was normal mit Zusatzkosten verbunden ist. Denn dafür habe ich bisher eine Lizenz von Adobe Acrobat benutzt.

✓ Produkttesterin Claudia C.-M.

1. Ausgangslage des Tests:
a. In welchem Umfeld haben Sie den Dokumentenscanner getestet? (Büro oder im privaten Umfeld)
b. Welche Funktionen sind für Sie wichtig?
c. Worauf haben Sie beim Testen besonders geachtet?
2. Der Test:
a. Inbetriebnahme des Scanners
b. Installation der mitgelieferten Software „Document Capture Pro 2.0.“
c. Test der Funktion „automatischer Dokumenteneinzug“
d. Test der Funktion „Paper-Protection-Technologie”
e. Scannen von DIN A3-Formaten
f. Scanqualität (Farbe, Auflösung) – Was haben Sie gescannt (Bilder, Text)?
g. Wieviel scannen Sie im Monat?
h. Bevorzugen Sie im Allgemeinen, zum Archivieren Ihrer Dokumente, lieber das Einscannen Ihrer Dokumente oder besser das klassische Kopieren?
i. Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten Funktionen?
3. Fazit:
a. Hat der Dokumentenscanner Ihre Produktivität am Arbeitsplatz gesteigert?
b. Wie zufrieden sind Sie mit dem Epson WorkForce DS-410 Dokumentenscanner?
c. Würden Sie den Scanner weiterempfehlen?

 

Hier die Antworten: 

1 a. Zuhause und im Büro der Werkstatt
b. Automatischer Einzug und gute Scannqualität
c. Ein reibungsloser Ablauf ohne Fehler und gute Qualität der Belege
 
2.a. Er war schnell angeschlossen
b. Die Installation lief reibungslos ohne Fehler und schnell
d. einfach perfekt
e. das habe ich noch nicht ausprobiert
f. einfach genial, habe KFZ-Scheine, Bilder, Belege gescannt
g. 50-100
h. das einscannen da es erhebliche Arbeitserleichterung ist weniger papierwust und alles auf einer externen festplatte gespeichert
i. Sehr zufrieden ein tolles Gerät
 
3. a. auf jeden Fall
b. sehr zufrieden da es unheimlich die Arbeit erleichtert bei rückfragen einfach im PC suchen und nicht in Ordner wühlen
c. Auf jeden Fall einfach Klasse
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Ihre im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.