Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

LG gram Modellreihe 2022: Leicht, leise, leistungsstark

LG gram 2022: Die leistungsstarken Leichtgewichte mit dem einzigartigen 16:10-Display

Die Modellserie gram von LG zeichnet sich schon seit ihrem Produktionsstart durch eine sehr leichte und schlanke, zugleich aber überaus leistungsstarke Gestaltung aus. Notebooks der LG gram Serie werden daher im privaten wie geschäftlichen Alltag als hochwertige mobile Begleiter sehr geschätzt. Ob im sehr handlichen 14-Zoll-Format oder als 17-Zöller - ein Laptop der Marke LG gram kann mühelos überall hin mitgenommen werden und macht bei Kunden und Geschäftspartnern einen ebenso guten Eindruck wie unter Freunden und Kommilitonen. Mit dem aktuellen Relaunch der gram-Reihe beweist der südkoreanische Hersteller jetzt einmal mehr, dass selbst ausgefeilte Geräte noch verbessert werden können. Wie das geht und wodurch sich die 2022er LG gram-Reihe auszeichnet, zeigen wir im nachfolgenden Beitrag.

 


Vortreffliche Gehäuseverarbeitung, hochwertige Ausstattung

Ob im Business-Sektor, beim heimischen Werkeln an Videos und Fotos oder auch im Gaming - ein gram-Laptop war schon immer etwas ganz Besonderes. Kein Wunder, denn LG hat bei dieser speziellen Modellserie seit jeher viel Wert auf leistungsstarke Hardware, eine vortreffliche Gehäuseverarbeitung und nicht zuletzt auf lange Batterielaufzeiten geachtet. Zugleich wurden dabei stets die Maße und das Gewicht dieser Geräteserie im Auge behalten. So ist es dann wohl auch eine logische Folge, dass derart hochwertige Ausstattungsmerkmale eine Zertifizierung der Intel-Evo-Plattform ermöglichen und in der 2022er Variante unter der Haube Intel Core Prozessoren der 12. Generation mitbringen. Daraus ergibt sich laut Hersteller eine um 40 Prozent höhere Leistung als beim Vorgängermodell. Das LG gram 2022 ist somit ganz wunderbar für die Durchführung anspruchsvoller Aufgaben geeignet. Rasantes Gaming wird mit diesem Gerät ebenso zum Vergnügen wie Video-Streaming oder die Bearbeitung von Fotos und Filmen.

Liebe auf den ersten Blick? Ganz sicher!

Das neue LG gram ist so charmant, dass man sich in dieses Notebook auf den ersten Blick verlieben kann. Schuld daran ist neben dem wirklich gelungenen Gehäuse auch die beeindruckende Bildschärfe, die bei einem Seitenverhältnis von 16:10 um 11 Prozent größer ist als bei Laptops mit 16:9-Display. Nutzer können deshalb nicht nur die tollen Farben und die exzellente Detailtiefe bewundern, sondern sparen dank weniger nötigen Scrollbewegungen auch Zeit bei der täglichen Arbeit. Dank des erweiterten Farbraums wirken die Bilder auf dem Screen ferner beinahe lebensecht - und das bei der kleinen, aber feinen 14-Zoll-Ausführung genauso wie auf dem Display des großen 17-Zöller gram. Außerdem neu ist da sogenannte „Anti-Glare Display“, eine matte Bildschirmoberfläche, die störende Spiegelungen wirkungsvoll verhindert und dadurch sowohl am Schreibtisch als auch im Freien für einen ungetrübten Blick auf den Monitor sorgt. Im Zusammenspiel mit der in den Prozessor integrierten Intel Iris Xe Grafiklösung wird es möglich, dass das IPS-Display brillante Farbdarstellungen schafft, die mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten kaum Wünsche offenlassen dürften.

Ideal für mobile Abenteuer: Die 14-Zoll-Version des LG gram 2022

Wenn wir schon beim Hinsehen sind, werfen wir an dieser Stelle doch gleich mal einen näheren Blick auf das „Einsteigermodell“ der gram-Reihe, auf das 14-Zoll-Schmuckstück mit der Modellbezeichnung 14Z90Q-G.AA79G. Das in unserem  Sortiment zu findende Gerät ist bestückt mit einem superschnellen Intel Core i7-1260P-Prozessor, bringt 16 GB Arbeitsspeicher sowie eine 1 TB große SSD-Festplatte und nicht zuletzt ein WUXGA 16:10 IPS-Display nebst integrierter Full HD-Webcam mit. Intel Iris Xe Graphics ist ebenso an Bord wie sämtliche gängigen Anschlüsse: USB-A 3.2 und USB-C (Thunderbolt 4) genauso wie HDMI. Und als Betriebssystem ist das aktuelle und leistungsstarke Windows 11 Home vorinstalliert. Vor allem Nutzer, die sehr viel unterwegs sind, werden am 14er gram von 2022 viel Freude haben, denn dank der kompakten Gestaltung und der handlichen Maße ist das 14Z90Q-G.AA79G der ideale Laptop für alle, die gern jederzeit mobil bleiben wollen.

Meine Damen und Herren: Das gram 17 aus dem Jahr 2022 ...

Kommen wir nun zum großen Bruder des eben vorgestellten Laptops. Kommen wir zum 17-zölligen LG gram 17Z90Q-G.AA76G. In diesem Spitzenreiter in Sachen Verarbeitungsqualität und Performance taktet ebenfalls ein Intel Core i7-1260P-Prozessor. Die neueste Version des gram 17 verwendet das kompakte, leichte Magnesium-Gehäuse des Vorgängers und verfügt über eine identische Anschlusskonfiguration. Zu finden sind hier USB-A 3.2, USB-C / Thunderbolt 4 sowie HDMI und als Funkverbindungen Wi-Fi und Bluetooth. Ein 43,18 Zentimeter (entspricht 17 Zoll) großer (matter) WQXGA 16:10 IPS-Bildschirm nebst Full HD-Webcam, 16 GB Arbeitsspeicher und eine 512 GB Festplatte im rasanten SSD-Format runden die grundlegenden Ausstattungsmerkmale des mit nur ca. 1.350 Gramm sehr leichten, zugleich aber überzeugend großen Arbeitsgerätes ab.

Ein Leisetreter? In gewisser Weise schon.

Notebooks der neuen LG gram Reihe sind wahre Leisetreter - zumindest, was die Betriebsgeräusche betrifft. So ist der Lüfter im alltäglichen Gebrauch kaum zu hören. Lediglich unter Volllast wird er etwas lauter, erreicht hier aber noch immer akzeptable Werte. Wem selbst das noch zu laut sein sollte, der kann mit dem speziellen Silent-Modus einen völlig geräuschlosen Betrieb erreichen - das allerdings geht ein wenig auf die Rechenleistung. Der Grund hierfür liegt in dem neuen Intel Core Prozessor, der beim 2022er gram zum Einsatz kommt. Er erzeugt eine deutlich stärkere Leistung als sein Vorgänger und benötigt somit auch mehr Kühlenergie. Auswirkungen hat das dann tatsächlich auch auf die Akkulaufzeit, die etwas kürzer ist als beim älteren gram. Zugleich weisen die Ausdauerwerte aber noch immer stolze 11 und 14 Stunden (bzw. 7 Stunden bei maximaler Bildschirmhelligkeit) auf und können somit ohne Übertreibung als hervorragend bezeichnet werden.

Fazit: Ob klein oder groß - das neue LG gram ist immer ein Gewinn

Das geringe Gewicht, die tadellose Verarbeitung und nicht zuletzt das matte 16:10-Display sind die Highlights der LG gram Modellreihe 2022. Sehr gute Akkulaufzeiten und eine dank des verbauten modernen Intel Core Prozessors großartige Leistungsstärke machen einen Laptop dieser Serie zum idealen Begleiter für Geschäftsleute, Gamer und professionelle Privatanwender. Das blickwinkelstabile IPS-Display ist aus jeder Position heraus gut ablesbar und die Bildschirmhelligkeit reicht grundsätzlich aus, um auch bei Sonnenlicht im Freien noch arbeiten zu können. Insgesamt überzeugen die neuen LG gram also auf ganzer Linie.

Jetzt CASHBACK sichern!
Erfahren Sie hier wie Sie beim Kauf eines LG grams CASHBACK sichern!

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.