Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

Testergebnisse zum Xerox B230V_DNI

Testergebnisse zum Schwarz-/Weiß-Laserdrucker Xerox B230V_DNI

Der Laserdrucker B230V-DNI von Xerox wurde in den letzten Wochen ausgiebig getestet – Hier gibt es die ausführlichen Testergebnisse.

Xerox B230V-DNI ein kompakter Schwarz-/Weiß-Laserdrucker im Test

Der Schwarz-/Weiß-Laserdrucker B230V-DNI steht für eine zuverlässige und effiziente Drucklösung für kleine Unternehmen oder dem Home Office. In den letzten Wochen wurde der Drucker von unseren Produkttestern ausgiebig auf Herz und Nieren getestet. Dabei sollte unter anderem besonders Fokus auf die Inbetriebnahme und Installation des Laserdruckers, die Druckqualität, die Funktionsfähigkeit der Duplexfunktion oder auch dem mobilen Druck gelegt werden. Lesen Sie hier die ausführlichen Testberichte oder schauen Sie die Videos an.

Sie wollen erst noch mehr Informationen über den leistungsstarken Laserdrucker erfahren? Hier sind alle wichtigen Fakts im Überblick:

Haupteigenschaften des Xerox B230V-DNI

Bei dem Laserdrucker stehen Benutzerfreundlichkeit und Produktivität im Vordergrund. Die Xerox® Smart Start Software unterstützt eine automatische Installation, sodass Sie unmittelbar mit dem Drucken loslegen können. Dank einer einfachen Wi-Fi-Einrichtung können Sie problemlos Druckaufträge abhandeln.

Die Wichtigsten Eigenschaften im Überblick:

  • Druckgeschwindigkeit von 36 Seiten pro Minute
  • Duplexdrucker
  • Druckauflösung von 2.400 dpi
  • Geringer Platzbedarf dank kompakten Maßen von 215 x 355 x 333 mm
  • Wi-Fi standardmäßig: AirPrint, Mopria und Wi-Fi Direct®
  • Papierkapazität von 250 Blatt Plus 1 Einzelseiten-Beilage
Xerox B230V_DNI

Testberichte über den Laserdrucker B230V-DNI von Xerox

Lesen Sie hier die ausführlichen Testberichte unserer Produkttester Stefan K., Alex S. und Sebastian P. oder schauen Sie die Videos, direkt unter den Testberichten an.

Das denkt Stefan K. über den Xerox B230V_DNI - 5 Sterne

Wir haben hier einen hochwertigen Drucker erhalten, der uns sowohl im privaten als auch im Home-Office-Bereich tolle und hochwertige Dienste leistet und auch schnell in Betrieb genommen ist. Optisch ist er in einem modernen zeitlosen Design, welches sich nahezu überall einfügt. Wir empfehlen ihn deshalb auch gerne und guten Gewissens weiter.

Lesen Sie hier den ganzen Testbericht

Leistungsstarker Drucker für Homeoffice und mehr ? (✮✮✮✮✮

Der B230V-DNI von Xerox über www.office-partner.de hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, es handelt sich hier um einen hochwertigen Drucker mit schneller Druckgeschwindigkeit und hoher Druckqualität.

Ausgangslage für den Test dieses Druckers:

Getestet haben wir diesen Drucker in unserem Einfamilienhaus mit zwei Stockwerken und einer Wohnfläche von ca. 150 m² und großem Garten. Im Haus gibt es Trockenbauwände, aber auch Wände und Decken aus massiven Beton.

Das Netzwerk läuft über einen Speedport Smart der neuesten Generation und Mesh-Netzwerk mit einer DSL 100.000 Leitung der Telekom, im Haus haben wir eine sehr zufriedenstellende WLan-Versorgung.

Genutzt werden unsere Geräte von der ganzen Familie, und teils auch vom Besuch, so ca. 6 bis 8 Personen also. Bei einem Drucker ist uns eine schnelle Verbindung, und hochwertige Ausdrucke sehr wichtig.

Da wir sowohl privat, als auch für Schule und Home-Office drucken, kommt doch einiges zusammen. Genaue Daten kann ich aber nicht nennen.

Auf was wir beim Test geachtet haben:

Dass der Drucker sich schnell in Betrieb nehmen lässt und die Ausdrucke, auch wenn es nur in schwarzweiß ist, doch fein und präzise sind.

Inbetriebnahme/Installation:

Der Drucker verfügt über Wi-Fi, USB und LAN, wobei wir uns hier für die Variante Wi-Fi entschieden haben.

Anschlüsse des Xerox B230V_DNI Xerox B230V_DNI im Detail

 

 

Im Lieferumfang ist zwar ein Package mit CD-Rom, Anleitung und weiterem Zubehör, aber ich mache so was immer mit Learning by Doing, und wurde auch hier nicht enttäuscht.

Vor dem Einrichten haben wir alle Transportsicherungen entfernt, und die Klappe vorne geöffnet, um die Einheit mit dem Toner raus zu nehmen. Hier auch alle Sicherungen entfernen, ebenso an der Fixiereinheit, und das ganze wieder einlegen.

Am Gerät lässt sich der Drucker super leicht einrichten, von der Sprache bis hin zu unserem Netzwerk, hat das ganze keine 10 Minuten gedauert und der Drucker war eingerichtet für den Wi-Fi-Betrieb.

Unser Laptop, ein HP Convertible mit Windows 10, hatte den Drucker über die Funktion Drucker hinzufügen gleich automatisch gefunden und auch die zugehörige Drucker-App von Xerox war super schnell installiert.

Qualität der Ausdrucke:

Von der Qualität der Ausdrucke bin ich sehr begeistert, gestochen scharf und eine gute Sättigung. Sowohl Texte, als auch Grafiken und Bilder werden sauber und fein wiedergegeben und geben keinen Grund zur Beanstandung.

Druckqualität Xerox B230V_DNI

Duplexdruck:

Besonders anzumerken ist auch die Möglichkeit zum Duplex-Druck, also dem Ausdruck von zweiseitigen Unterlagen, dies klappt auch schnell und ohne große Geschwindigkeitsverluste.

Ausdrucken von Mobil:

Auch über mein Handy, ein Samsung S21 Ultra 5 G, konnte ich schnell und problemlos ausdrucken.

Herstellerunterstützung:

Sowohl über die mitgelieferten Unterlagen, als auch über die Windows-App und auch übers normale Internet lassen sich alle erforderlichen Infos und Unterstützungen, die man benötigt, finden.

Fazit:

Wir haben hier einen hochwertigen Drucker erhalten, der uns sowohl im Privaten als auch im Home-Office-Bereich tolle und hochwertige Dienste leistet und auch schnell in Betrieb genommen ist. Optisch ist er in einem modernen zeitlosen Design, welches sich nahezu überall einfügt. Wir empfehlen ihn deshalb auch gerne und guten Gewissens weiter.

Im Video können Sie den Xerox B230V_DNI in Betrieb sehen:

Das denkt Alex S. über den Xerox B230V_DNI - 5 Sterne

Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden. Für meinen beschriebenen Anwendungszweck ist alles Wichtige enthalten und meine Anforderungen an den Drucker werden vollständig erfüllt. Genau das Zweitgerät, dass ich noch gesucht habe. Besonders begeistert war ich von der kurzen Aufwärmzeit bis zum Druck, der hohe Druckgeschwindigkeit und der hervorragenden Qualität. Auch die AirPrint-Funktionalität gefällt mir sehr gut.

Der Drucker ist angenehm in der Handhabung. Die Größeneinstellung der Papierkassette ist sehr solide und die Anzeige des Papierfüllstands der Kassette ist auch ein nettes, so sieht man direkt wieviel Papier im Drucker ist. Im Hinblick auf die kompakten Bedienelemente ist auch die Eingabe des WLAN-Schlüssels sehr elegant gelöst, es dauert nur etwas.

Ich kann den Drucker auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein ideales Gerät für jeden, der keine farbigen Grafiken oder Bilder drucken möchte oder zu seinem Hauptgerät eine Ergänzung sucht. Ich würde ihn auch Gelegenheitsnutzern empfehlen.

Lesen Sie hier den ganzen Testbericht

1. Ausgangslage des Tests

Der Drucker ist als Zweitgerät vorgesehen und wird von meiner Frau, meiner Tochter und mir genutzt. Gedruckt wird unregelmäßig mehrmals in der Woche. Am meisten tatsächlich Texte oder schwarz-weiß Zeichnungen.

Mit dem Drucker werden zukünftig wichtige Dokumente, Versandetiketten, Schnittmuster, Zeichnungen, Ausmalbilder für mein Tochter usw. gedruckt. Wichtig war uns daher eine Anbindung via LAN oder WLAN, die Duplex-Funktion und die AirPrint-Unterstützung. Denn besonders meine Frau druckt sehr viel vom Handy oder Tablet aus. Wir nutzen schon ein Kombi-Gerät mit Tintentank-Technologie, sodass wird diesen Drucker als Ergänzung verwenden werden. Zum einen, um Laufwege zu reduzieren, indem wir den Drucker in der 2. Etage positionieren und zum anderen für alle Anwendungen, bei denen es auf besonders wasserfesten Druck oder auch eine besonders gute Schärfe ankommt.

2. Der Test

Die Inbetriebnahme ist vollkommend selbsterklärend, dank des farbigen Klebebands lassen sich alle Transportsicherungen zuverlässig finden und entfernen. Auch die Versiegelung der Toner-Kartusche ist problemlos zu entfernen. Den Hebel zur Einstellung der Papierkassette hatte ich zunächst übersehen, die Kassette lässt sich dann aber gut einstellen und bleibt auch stabil in der Konfiguration. Schön ist hier, dass die Kassette nach hinten aus dem Drucker herausragt.

Xerox B230V_DNI Papierfach Xerox B230V-DNI Rückseite

 

 

Für die Einstellung des Druckers hat man am Gerät nur ein zweizeiliges Display und das Steuerkreuz zur Verfügung. So ist die Eingabe des WLAN-Schlüssels etwas müßig, aber die Reihenfolge der Buchstaben ist gut gewählt. Zunächst habe ich das große „I“ als kleines „L“ interpretiert, aber aufgrund der Reihenfolge war das ein unsinniger Gedanke. Die WLAN-Verbindung war dann schnell hergestellt, aber zum Glück macht man das nur einmal. Der WLAN-Empfang ist sehr gut, man kann den Drucker aber auch über USB oder LAN verbinden, so sollte es für jeden Aufstellort die passende Verbindungsoption geben.

Xerox B230V_DNI-Bedienfeld

Auch beim Test der Druckqualität gibt es nichts zu beanstanden. Ich habe mir in Word eine Testseite mit Text, Grafiken und Tabellen erstellt und die ausgedruckt. Schwarze Flächen in den Grafiken sind homogen und ohne Streifen, alle Linien gerade und der Text gestochen scharf. Das alles sogar schon mit dem Standard-Mac-Druckertreiber. In dem Zuge habe ich auch direkt die Duplex-Funktion getestet, denn diese war hier direkt aktiv. Auch hier lief alles problemlos und sehr schnell. Mobiles Drucken funktionierte im ersten Anlauf sofort ohne Probleme mit meinem iPad. Der Drucker wurde direkt gefunden und es gab auch keine Probleme bei der Übermittelung des Druckauftrags. Auch hier ist natürlich die Duplex-Funktion verfügbar und aktiviert.

Der Drucker arbeitet sehr schnell, wie ich es bei einem Laser-Drucker erwartet habe. Befindet er sich im Standby vergehen nur Sekunden vom Druckauftrag bis hin zum Start des Druckvorgangs. Bei einem Air-Print-Druckauftrag waren es lediglich 15 Sekunden. Auch der Druck selbst läuft sehr schnell, für fünf vollständig gefüllte Duplex-Seiten, ergo zehn bedruckte Seiten, braucht der Drucker etwa 30 Sekunden.

Die Einstellungen im Druckertreiber sind übersichtlich. Neben dem Einsehen des Tonerfüllstands, ist es hier möglich die Duplexfunktion, die Papierausrichtung und die Druckqualität einzustellen. Auch etwaige Fehlermeldungen des Druckers werden hier aufgeführt.

Der Drucker bietet alles was notwendig ist, um einfach und gut Drucken zu können. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Laserdrucker auch für Gelegenheitsnutzer eine gute Wahl sind. Denn hier vertrocknet keine Tinte oder verstopft durch den Stillstand eine Düse. Zudem verbrauchen Laserdrucker keinen Toner bei der Reinigung. Hat man einen Tintenstrahler im Standby verliert man immer etwas Tinte durch die Reinigung.

3. Fazit

Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden. Für meinen beschriebenen Anwendungszweck ist alles Wichtige enthalten und meine Anforderungen an den Drucker werden vollständig erfüllt. Genau das Zweitgerät, dass ich noch gesucht habe. Besonders begeistert war ich von der kurzen Aufwärmzeit bis zum Druck, der hohe Druckgeschwindigkeit und der hervorragenden Qualität. Auch die AirPrint-Funktionalität gefällt mir sehr gut.

Der Drucker ist angenehm in der Handhabung. Die Größeneinstellung der Papierkassette ist sehr solide und die Anzeige des Papierfüllstands der Kassette ist auch ein nettes, so sieht man direkt wieviel Papier im Drucker ist. Im Hinblick auf die kompakten Bedienelemente ist auch die Eingabe des WLAN-Schlüssels sehr elegant gelöst, es dauert nur etwas.

Ich kann den Drucker auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein ideales Gerät für jeden, der keine farbigen Grafiken oder Bilder drucken möchte oder zu seinem Hauptgerät eine Ergänzung sucht. Ich würde ihn auch Gelegenheitsnutzern empfehlen.

Hier können Sie sich ein direktes Bild vom Xerox B230V_DNI machen:

Das denkt Sebastian P. über den Xerox B230V_DNI – 5 Sterne

Qualitativ hochwertiger Drucker, welcher durch einfache und schnelle Installation sofort bereit steht. Optisch fügt er sich in jedes Büro ein ohne dominant zu wirken. Ein Drucker für Jedermann und jedes Büro.

Lesen Sie hier den ganzen Testbricht

1. Qualität

Der Drucker wirkte bereits kurz nach dem Entpacken qualitativ hochwertige und stabil. Kein klappern der einzelnen Komponenten.

Xerox B230V_DNI

2. Benutzerfreundlichkeit

Ausgepackt, Komponenten einfach eingebaut, eine Installationsbeschreibung liegt bei, ans Netz genommen, Druck gewählt und fertig! Einfacher geht es nicht.

Xerox B230V_DNI Druckausgabe Xerox B230V_DNI Ausgabe Xerox B230V_DNI Papierkassette

 

3. Installation

Treiber und Installationsbeschreibung liegen dem Paket bei. Ich habe mich an die gedruckte Installationsbeschreibung gehalten und konnte den Drucker ohne Vorkenntnisse ans Netz nehmen.

4. Alltagstauglichkeit

Wenig Schnickschnack und klassisches Design sorgen für schnellen und unkomplizierten Druck.

5. Design

Klassisches Design ohne nutzlose Knöpfe.

6. Fazit

Qualitativ hochwertiger Drucker, welcher durch einfache und schnelle Installation sofort bereit steht. Optisch fügt er sich in jedes Büro ein ohne dominant zu wirken. Ein Drucker für Jedermann und jedes Büro.

Das Video zum Produkttest: 

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.