Was ist eigentlich ein QR-Code?
Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, welcher 1994 von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt wurde. Die Abkürzung QR steht dabei für „Quick Response“ übersetzt „schnelle Antwort“. In den QR-Codes sind verschiedene Informationen eingebettet und durch das Einscannen der Codes kann man auf die Informationen zugreifen.
QR-Codes kann man für verschiedenste Tätigkeiten nutzen. So kann man eine URL in einem Browser aufrufen, eine Telefonnummer wählen, GEO-Daten aufrufen, Eintrittskarten anzeigen lassen, an Gewinnspielen teilnehmen, Produktinformationen aufrufen, Rücksendescheine erstellen und vieles mehr. Es können sogar ganze Marketingkampagnen über QR-Codes abgewickelt werden. Durch die verbreitete Nutzung von Smartphones wird die Nutzung der QR-Codes immer häufiger.
Die QR-Codes können auf verschiedensten Medien abgebildet werden, wie in der Zeitung, einem Flyer, einem Smartphone, auf einem Produkt, auf Plakaten und weiteren anderen Medien. Das Einscannen der QR-Codes ist kinderleicht in der heutigen Zeit. Man muss sich nur eine QR-Code-App zum Scannen herunterladen. Viele Smartphones haben die Scan-Funktion von QR-Codes schon in der Kamera mit inbegriffen.