Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

EPSON WorkForce Pro WF-C5710DWF Tintenstrahl-Multifunktionsgerät Test

Folgendes Produkt von Epson sollte ausführlich getestet werden:  

Das EPSON WorkForce Pro WF-C5710DWF Tintenstrahl-Multifunktionsgerät ist schnell, sparsam und umweltfreundlich (erhebliche Reduktion der CO2-Emissionen). Der MFP druckt, kopiert, scannt und faxt und verfügt über zeitsparende Features wie die praktische Duplex-Funktion, welche das automatische beidseitige Drucken, Kopieren und Scannen ermöglicht. Außerdem ist das Gerät WLAN-fähig. Mit der Nutzung des WorkForce Pro WF-C5710DWF handeln Sie stets umweltbewusst, denn das Gerät benötigt einen sehr niedrigen Stromverbrauch im Vergleich zu Laserdruckern. Auch die Ergiebigkeit im Druck ist sehr hoch: Ohne die Tinte wechseln zu müssen, druckt der WF von Epson bis zu 5.000 wisch- und wasserfeste Seiten in einer hochwertigen Qualität.

Was meinen unsere Produkttester dazu? Wie zufrieden sind sie mit dem MFP? Würden sie das Gerät gewissenhaft weiterempfehlen?

Lesen Sie selbst ...

✓ Produkttester Jens M.

Für Office-Partner darf ich aktuell den Multifunktionsdrucker WorkForce Pro WF-C5710DWF testen. Das Multitalent ist in der Lage DIN A4 Seiten zu drucken, zu kopieren, zu scannen und zu faxen und das sowohl im kabelgebundenen Netzwerk, als auch kabellos.

1. Ausgangslage des Tests:

a. In welchem Umfeld haben Sie den Tintenstrahl-MFP getestet? (Büro, Größe der Arbeitsgruppe oder im privaten Umfeld) – Den Drucker haben wir zu zweit in einem privaten Haushalt verwendet. Er kommt hauptsächlich zum Einsatz, um Unterrichtsmaterial für Grundschulkinder zu erstellen und Arbeitsblätter vorzubereiten. Das Druckvolumen liegt dadurch deutlich über einem Durchschnittshaushalt. Besonders wichtig ist die Integrität ins lokale Netzwerk, da sowohl von Notebooks, als auch von der festen Workstation und in einigen Fällen auch von Mobile Devices gedruckt wird.

b. Welche Funktionen sind für Sie besonders wichtig? (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen …) – Besonders wichtig zur Unterrichtsvorbereitung sind das Drucken und Scannen, die Faxfunktion wird vermutlich nie zum Einsatz kommen.        
                
c. Worauf haben Sie beim Testen vor allem geachtet? – Beim Testen haben wir besonders auf das Druck- und Scanergebnis geachtet, die Materialien, die erstellt werden, müssen in einer guten Qualität vorliegen, damit das Schriftbild gut gelesen werden kann. Weiterhin ist ein wichtiger Punkt, dass sich der Drucker von verschiedenen Geräten im Netzwerk problemlos ansprechen lässt.

d. Wie hoch ist Ihr Druckvolumen pro Monat? – Das monatliche Druckvolumen ist teils sehr unterschiedlich, liegt aber in den meisten Monaten bei rund 300-500 Seiten.

2. Der Test:

a. Inbetriebnahme und Installation des Tintenstrahl-MFP – Die Inbetriebnahme des WorkForce Pro WF-C5710DWF war sehr einfach. Die Anleitung, welche Schritte durchzuführen sind, ist auf einem Blatt ersichtlich. Das Entfernen der Sicherheitsverschlüsse (blaues Klebeband) hat etwas Zeit in Anspruch genommen, da der Drucker wirklich sicher verpackt war.

Danach folgte die Installation: Nach dem Anschließen des Stromkabels und Einschalten des Geräts erfolgte die Installation über das Touch-Display. Eine sehr gelungene Lösung, ein kleines Manko war, dass nach der Auswahl der Sprache Deutsch nicht direkt die Region Deutschland im nächsten Schritt vorausgewählt war, das ist aber zu verkraften. Während des Vorgangs wird der Nutzer darauf hingewiesen, die Tintenbehälter einzusetzen, hier gab es ebenfalls keine Probleme. Die Dauer der Initialisierungsphase ist mit etwa 7 Minuten angegeben und das passt auch.

Die Einrichtung der Faxfunktionen erfolgt ebenfalls über den Einrichtungsassistenten, kann aber auch später erfolgen. Ich hatte mich für die spätere Einrichtung entschieden. Der Aufruf des Einrichtungsassistenten habe ich im Nachgang durch Drücken des Fax-Symbols aufgerufen. Die Einrichtung erfolgt problemlos und nach rund 2 Minuten kann das erste Fax versendet werden.

b. Einbindung ins Netzwerk – Über das Netzwerksymbol auf dem Display des Druckers konnte ich den Einrichtungsassistenten für das WLAN auswählen, der Drucker zeigt automatisch die verfügbaren Netzwerke an und fragt dann direkt nach dem Netzwerkschlüssel. Die Einrichtung erfolgte ohne Probleme.

c. Test der Duplex-Funktion (beidseitiges Drucken, Scannen, Kopieren) – Das beidseitige Drucken dauert natürlich etwas länger, als ein einseitiger Druck, allerdings wird das vom WF-C5710DWF trotzdem noch sehr schnell durchgeführt. Eine, für mich bisher unbekannte Funktion ist das beidseitige Scannen von Dokumenten, welches einen enormen Effizienzvorteil bietet. Die Bedienung mit dem Epson ist kinderleicht, in der Software (hier die Scanner-App von Windows 10) wird der beidseitige Scan ausgewählt, die Dokumente in den Einzugschacht gelegt und schon geht es los. Durch den Scanner werden die Seiten automatisch in der richtigen Reihenfolge abgelegt und können danach weiter bearbeitet werden. Die Qualität ist hervorragend.

d. Test der Funktionen: Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen – Drucken, Scannen und Kopieren sind Kernfunktionen, die jedes Multifunktionsgerät mit sich bringt und auch beherrschen sollte. Auch hier macht der Epson eine gute Figur. Die Ergebnisse sind so schnell da, dass andere Geräte hier sehr alt aussehen. In Sachen Geschwindigkeit platziert sich der Epson ganz oben. Die Faxfunktionen habe ich ebenfalls prüfen können und meine Tests sind bei den jeweiligen Empfängern angekommen. Auch das Empfangen von Faxen hat funktioniert.

e. Ausdruck über Mobilgerät (NFC) – Das Ausdrucken über NFC funktionierte bei mir leider nicht. Ich bin direkt nach der Anweisung im Handbuch vorgegangen, kann allerdings auch nicht ausschließen, dass es an meinem Smartphone liegt. Leider ist kein zweites NFC-fähiges Gerät in der Nähe, mit dem ich die Verbindung testen kann. Für mich persönlich ist die Funktion allerdings nicht so wichtig, da der Drucker ins Netzwerk integriert ist und damit direkt angesprochen werden kann.

f. Druckqualität (Farbe, Auflösung) → Was genau haben Sie ausgedruckt? (Fotos oder Dokumente?) – Die Druckqualität ist je Einstellung gut. Anfangs war ich etwas skeptisch, da die Farben recht blass waren, ich habe dann in den Einstellungen die Farbwerte etwas höher gesetzt und damit konnte ich auch entsprechend gute Ergebnisse erzielen. Sowohl beidseitige Dokumente, als auch Fotos auf Fotopapier habe ich ausgedruckt. Die Auflösung war in allen Fällen ohne Qualitätsverlust.

g. Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten Funktionen? – Mit allen Funktionen, die wir häufig benötigen, also scannen und drucken, der Gesamterscheinung, dem Geräuschpegel und dem Aussehen des Druckers bin ich mehr als zufrieden. Den alten Laserdrucker haben wir somit direkt verbannt und den Epson in unser Herz geschlossen.             

3. Fazit:

 a. Hat das Multifunktionsgerät Ihren täglichen Arbeitsprozess beschleunigt und verbessert? – Durch die Duplexfunktionen und vor allem der Zeit bis zum ersten Ausdruck, konnte der tägliche Arbeitsprozess effizienter gestaltet werden und insgesamt fühlt man sich doch wohler, wenn man den trägen, alten Drucker gegen ein neues, umweltschonendes Gerät ausgetauscht hat.

 b. Wie zufrieden sind Sie mit dem Epson Tintenstrahl-MFP WorkForce Pro WF-C5710DWF? – Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Die NFC-Funktion kann ich hier leider nicht bewerten. Was mich etwas gestört hat, ist die mitgelieferte Software. Ich kann mit meinen Windows-Mitteln und der hinterlegten Software in Windows 10 deutlich komfortabler das erreichen, was ich brauche. Die Epson Software sieht vom Aufbau eher etwas in die Jahre gekommen aus und ist an manchen Stellen komplex verschachtelt. Nichtsdestotrotz findet man aber das, was man braucht und seitens Einstellungen zur Verwendung und den Funktionen des Druckers bleiben keine Wünsche offen. 

Aufgrund der mitgelieferten Software würde ich dennoch den Drucker mit 4 von 5 Punkten bewerten.

c. Würden Sie das Multifunktionsgerät weiterempfehlen? – Ich würde das Gerät auf jeden Fall weiterempfehlen.

✓ Produkttester Uwe S.

1. Ausgangslage des Tests:

a)  Wir nutzen das Testgerät im Büro der Fachpraxis im Chemiegebäude an der Berufsbildenden Schule Technik und Gestaltung in Lingen. Wir haben mit drei Theorielehrern und zwei Fachpraxislehrern Zugriff auf den Drucker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

b)  Der Epson wird überwiegend für Scannen, Farbausdrücke und Kopien genutzt. Das Faxgerät ist im Augenblick noch nicht installiert.

c) Die Geschwindigkeit der Ausdrucke/ Scanfunktion ist uns wichtig, da es sich um ein Tintenstrahlgerät handelt waren meine Kollegen und ich auch uns nicht sicher ob das Gerät überhaupt für uns geeignet ist.

d)  Wir drucken im Jahr ca 35tsd Seiten, die sich in etwa gleichmäßig auf 4 Druckern verteilen, da die Kopierfunktion jetzt für uns neu ist, gehe ich von ca 10tsd Seiten für den Epson aus.

2. Der Test

a) Die Inbetriebnahme wurde durch unseren EDV-Experten vorgenommen, der alle Drucker unserer Schule installiert. Die Installation lief problemlos, die cd einlegen Treiber wurde installiert und fertig. So muss es sein.

b) Im Augenblick ist keine Netzwerkeinbindung vorgesehen, damit nicht alle damit ausdrücken können.

c) Beidseitiges Scannen funktioniert hervorragend, der Drucker benötigte für 50 Seiten farbig, doppelseitigen Scan 7:20 Minuten (also 25 Seiten doppelt). Das ist zwar erheblich langsamer als ein Großkopierer aber als Arbeitsplatzlösung gut. Der Ausdruck für 40 Seiten duplex (also Vor- und Rückseite bedruckt) hat 6 Minuten 30 Sekunden gedauert (geringer Farbanteil).

d) Kopieren funktioniert über das Bedienpanel super, total einfach, intuitiv, schnell.

 

 

 

 

 

 

 

 

Scannen funktioniert auch super, USB-Stick einstecken, verschiedene USB-Sticks wurden sofort erkannt. Bei leerem Papierfach wird darauf hingewiesen, dass Papier nachgelegt werden muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

Papier nachlegen und es geht gleich wieder los. Die Bemerkung Papiereinzug hinten könnte man meines Erachtens auch ruhig weglassen, dies wirkt eher irritierend da das Papier vorne eingelegt wird.

e) Wurde nicht genutzt (Ausdruck über Mobilgerät).

f) Die Ausdrücke waren allesamt hervorragend, bislang wurden überwiegend Textseiten mit kleinem Farbanteil ausgedruckt. Da werden wir nach einigen Monaten noch mal drauf zurückkommen, wenn wir es intensiver getestet haben.

g) Wir sind bislang mit allen Funktionen bestens zufrieden, insbesondere die Druckgeschwindigkeit hat uns positiv überrascht. Das hat nichts mehr mit den Tintenstrahldruckern zu tun die ich bislang kennen gelernt habe, angefangen mit dem alten HP-500c. Das Multifunktionsgerät trägt seinen Namen zu recht, es ist in allen getesteten Bereichen schnell und gut.

 3. Fazit

a)  Das Multifunktionsgerät hat uns bisher sehr geholfen und wird uns in Zukunft bei unserer Arbeit mit Sicherheit stark unterstützen.

b) Wie aus den verschiedenen Rubriken ersichtlich sind wir bestens mit dem Epson WorkForce Pro WF-C5710DW zufrieden wir würden uns den wieder kaufen.

c) Wir werden das Multifunktionsgerät Freunden, Bekannten und auch anderen Abteilungen weiter empfehlen.

✓ Produkttester Günter S.

Der Drucker wurde gut verpackt am 14.06.2018 geliefert. Am 15.06.2018 wurde dieser von mir in einer Netzwerkumgebung für ca. 650 Personen installiert, wobei nur eine Gruppe von 15 Kollegen auf diesem Drucker Zugriff erhielten. Alle Kollegen sind wie ich in der EDV-Abteilung beschäftigt. Für unsere Arbeitsgruppe ist das schnelle Drucken von Dokumenten sowie das Scannen und Kopieren von Dokumenten die wichtigste Anforderung an ein modernes Multifunktionsgerät wie den  Epson Pro WF-C5710DWF. Faxe werden immer weniger in einem modernen IT-Umfeld benötigt. Das monatliche Druckvolumen wird auf ca. 800 – 1000 Seiten für 15 Kollegen sich belaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Nach dem Auspacken des Druckers wurde dieser per Netzwerkkabel über unser Hausnetzwerk ins Netz eingebunden. Die Erstinstallation lief ohne Problem ab. Der Drucker benötigt hierzu ca. 7 Minuten für die Installation (Auspacken und Aufstellen dauert länger).  Die Anbindung selbst erfolgt über DHCP (automatische IP-Adressverteilung). Der Drucker wurde selbst auf einem Windows 7 Rechner ohne CD-Installation sauber erkannt und eingebunden. Zusätzlich installierte ich die beiliegende Software per CD auf dem lokalen Rechner. Die Zeit für die erste ausgedruckte Seite hat mich und meine Kollegen positiv überrascht. Es handelt sich definitiv um einen sehr schnellen Drucker, der sehr wenig Zeit hierfür benötigt.

Auch die Druckgeschwindigkeit ist schnell, es wurde auch im Duplexverfahren gedruckt. Gedruckt wurde dann ein Dokument mit 38 Seiten im Duplexverfahren (Standartauflösung für Dokumente) in einer Zeit von ca. 3 Minuten. 

 

 

 

 

 

Gescannt wurde dann ein Dokument mit 38 Seiten (beidseitig bedruckt) im Duplexverfahren in einer Zeit von ca. 4 Minuten mit einer Auflösung von 200dpi in Farbe. Ich bin von dem Ergebnis des Scanleistung und der Scanauflösung beeindruckt.

Anschließend erfolgt zum Test das Einbinden per WLAN. Was ohne Problem innerhalb weniger Sekunden fehlerfrei erfolgte. Daraufhin konnte ich mit einem Microsoft Surface diesen Drucker erfolgreich hinzufügen (Foto).

Auch das Drucken per NFC funktionierte mit einem Samsung S5 Smartphone ohne Einschränkungen. Das oben abgebildete Bild stammt von diesem. Auch Apple AirPrint wurde getestet und klappt wie erwartet einwandfrei. Die Druckqualität und Druckgeschwindigkeit der vorgegebenen Parameter ist für diese Druckerklasse super schnell. Für Arbeitsgruppen wie in unserer Größe (15 Personen), mit dem Druckvolumen von ca. 800 – 1000 Seiten im Monat, vollkommen ausreichend. Somit waren wir mit diesen getesteten Funktion, die uns in unserm EDV-Bereich vorkommen, vollkommen zufrieden.

3. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Epson Pro WF-C5710DWF ein auf der Höhe der Zeit entsprechender Multifunktionsdrucker ist und dem derzeitigen Stand der Technik entspricht. Die Fülle der Funktionen und die beeindruckende Druck- und Scangeschwindigkeit lässt kaum Wünsche offen. Man muss somit nicht mehr lange auf seine gedruckten Unterlagen und Dokumente sowohl beim Drucken als auch beim Scannen warten.

Alle meine Kollegen bestätigen, dass sie sehr zufrieden sind mit dem von mir bereitgestellten Testdrucker. Es wird überlegt, diesen für machen Bereiche im Geschäftsumfeld anzuschaffen. Dies sagt doch schon manches aus.

Ich kann den Epson Pro WF-C5710DWF ohne Einschränkungen und ohne Vorurteile jederzeit in den Parametern, die ich getestet habe weiterempfehlen.

✓ Produkttester Simon A.

Der WF-C5710DWF ist ein solides Gerät, dass das meiste hält, was es in seinen Spezifikationen verspricht. Den Namenszusatz "Pro" hätte ich allerdings nicht hinzugefügt, da es sich kaum von einem Businessmodell (Kleinstunternehmen) der WorkForce Reihe, speziell das Modell WF-7720DTWF, unterscheidet.

Das Modell C5710DWF hat folgende Eigenschaften: Das „C“ wird für cabinet stehen, was bedeuten soll, dass man einen „Unterschrank“ bzw. hier speziell ein weiteres Papierfach unterbauen kann. Habe solch ein Papierfach online gekauft und ausprobiert. Es wird problemlos vom Drucker erkannt und bedarf keiner großen oder umständlichen Einrichtung. Habe es allerdings wieder zurückgeschickt, da ich momentan das Fach nicht so intensiv nutze und es mit knapp 120 € eine Investition ist, die man sich im privaten Umfeld überlegen muss. Für den Preis kann man auch erst mal neue Tintenbeutel anschaffen.

Das „D“ steht für die Duplexfunktion beim Scannen und Drucken. Das „W“ für die WLAN-Fähigkeit und das „F“ für die Faxfunktion.

Das Gerät habe ich im privaten Umfeld ausgiebig getestet. Die wichtigsten Kriterien für ein MFP-Gerät sind bei mir das Drucken und Scannen sowie die Möglichkeit, das Gerät ins Netzwerk einzubinden oder über zusätzliche Möglichkeiten, Dokumente zu drucken.

Ein besonderes Augenmerk beim Produkttest habe ich auf die Benutzerfreundlichkeit, Druckqualität und -geschwindigkeit, Scangeschwindigkeit, Anbindung ins Heimnetzwerk sowie das kabellose Drucken gelegt.

Mein monatliches Druckvolumen schwankt im Monat und liegt zwischen 500 und 1.200 Seiten.

 Es hat ungefähr fünf Minuten gedauert, bis der Drucker ausgepackt war und von sämtlichen Folien und Schutzhüllen entfernt wurde. Der Drucker lässt sich sehr leicht aus der Umverpackung nehmen, da der Drucker in einen Plastikbeutel gepackt ist, der Griffe enthält, somit entfällt ein lästiges Aufschneiden des Kartons oder "Auskippen des Druckers".

Die Einrichtung des Touchbedienfeldes konnte innerhalb von einer Minute erfolgreich abgeschlossen werden. Das Einsetzen der Patronenbeutel ist selbsterklärend und ist sehr leicht zu bewerkstelligen. Lediglich die Erstinitialisierung dauert viel länger als der Hersteller auf dem Display anzeigt. Sieben Minuten werden dafür von Epson veranschlagt, es dauert aber knapp zwölf Minuten.

Die Einbindung ins Netzwerk, das Einrichten der Scan-to-E-Mail-Funktion sowie die Einrichtung von Epson Connect war in nicht einmal fünf Minuten erfolgreich ausgeführt worden. Für mich ist die Epson Connect Methode eine sehr gute Lösung, so dass ich per Mail einen Druckauftrag an den WF-C5710DWF schicken kann und er direkt ausgedruckt wird. Voraussetzung hierfür ist, dass das Gerät eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.

Es kann für die Weboberfläche eine Administratorkennung festgelegt werden, so dass keine Unbefugten Zugriff auf die Druckereinstellungen haben und Änderungen vornehmen können.

Ausdrucke sind wischfest und auch vor Textmarkern sicher. Selbst bei mehrmaligen Markieren, bleibt die Tinte auf dem Blatt. Eher ist das Papier vom Markieren aufgeraut, als dass die Tinte verschmiert. Das ist eine äußerst positive Eigenschaft der DURABrite Ultra Tinte.

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, dass das Gerät über Vollduplex verfügt, man kann also automatisch beidseitig drucken und scannen.

Mit der Druckgeschwindigkeit bin ich zufrieden. Der Hersteller gibt 24 Seiten pro Minute (1-seitig) in schwarz-weiß an, in meiner gemessenen Minute konnten allerdings nur 22 Seiten gedruckt werden. Komisch finde ich nur, dass der Drucker im Duplexdruck mehr drucken kann. Hier gibt der Hersteller 15 doppelseitige Seiten pro Minuten an. Ich konnte immerhin 13 Seiten drucken.

Von dem Scanergebnis bin ich mehr als enttäuscht. Es kann natürlich sein, dass ich etwas bei der Installation falsch gemacht habe. Aber weder über den alternativen Windowstreiber noch über die entsprechenden Treiber und entsprechende Software von Epson konnten bei mir nicht mehr als 7 DIN-A4 Seiten pro Minute gescannt werden. Wenn ich die Funktion Scan-to-Mail oder Scan-to-USB gewählt habe, konnten sogar nur 4 Seiten pro Minute gescannt werden, bei einer Auflösung von 200 dpi und dem jpg- oder pdf-Format. Da werde ich wohl meinen Samsung MFP behalten, ebenfalls ein Businessgerät, das zwar ohne Duplex, aber dafür immerhin 19 Seiten pro Minute scannt.

Fotos hingegen werden für ein Businessgerät sehr gut wiedergegeben. Ob auf Fotopapier oder Normalpapier, die Bilder haben eine ansehnliche Qualität. Lediglich ein kleiner Rotstich lässt sich manchmal erkennen, die Auflösung spielt dabei keine Rolle.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich die Faxfunktion nicht getestet. Da man nie weiß, wer das Fax entgegennimmt, es sei denn, das Gerät steht in einem Büro, wo nur der Empfänger Zugang hat, ist diese Art der Dateiübertragung nicht von Bedeutung. Das Dokument per Mail zu verschicken geht schneller und geht direkt an den bestimmten Empfänger, vorausgesetzt, man gibt keine falsche Adresse ein. Wer ein Faxgerät benutzt, sollte sich auf alle Fälle eine separate Telefonnummer zulegen, wenn man dies nicht bereits hat, um ein lästiges Umstöpseln zwischen Telefon und Fax zu vermeiden.

Nicht vergessen sollte man die Einrichtung von Epson Connect. So kann man von überall aus Dokumente an den Drucker per Mail schicken und sie werden direkt ausgedruckt. Diese Funktion hat auch einen weiteren Vorteil, denn man kann die E-Mailadresse an alle weitergeben, damit die Dokumente nicht in den unzähligen Posteingangsordnern verschwinden, sondern sofort griffbereit im Ausgabefach des Druckers liegt. Man bekommt von Epson zwar eine eindeutige Mailadresse für den Drucker zugewiesen, diese kann jedoch problemlos in den Einstellungen geändert werden.

Eine weitere positive Eigenschaft des WF-C5710DWF ist, dass man auch Ausdrucke von Mobilgeräten aus vornehmen kann. Zum einen geht dies mit NFC, dies ist in meinen Augen jedoch eher ein Gimmick, als eine nützliche Funktion. Denn NFC ist nur für eine Reichweite von ungefähr zehn Zentimetern und einer Übertragungsgeschwindigkeit von 424 kbit/s ausgelegt. Für größere Druckaufträge nicht zu gebrauchen und wann befindet man sich so nah mit seinem Smartphone am Drucker?

Hier kann ich nur die "Epson iPrint"-App empfehlen. Hier kann ich meine Drucker einrichten und verwalten. Und wenn ich mich im gleichen Netzwerk wie der Drucker befinde, kann ich von überall aus Druckaufträge starten und muss keine zehn Zentimeter neben dem Drucker stehen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Gerät, auf Grund seiner Folienbeutelpatronen eine sehr hohe Reichweite vorweisen kann, je nachdem, ob ich die L oder XL Patronen kaufe. Wen der Preis für einen kompletten Patronensatz von knapp 200 € (L-Patronen) bzw. knapp 280 € (XL-Patronen) nicht abschreckt, bekommt sehr gute Dokumentenausdrucke geliefert. Ebenso werden sehr brauchbare Fotoausdrucke geliefert. Netzwerkfähigkeit, Scan-to-Mail, Vollduplexfunktion sind Eigenschaften, die sich im Alltag immer wieder als großen Vorteil erweisen und den Arbeitsalltag ungemein erleichtern und beschleunigen. Lediglich darf man vom Scanner nicht zu viel erwarten, zumindest konnte ich keine entsprechenden Einstellungen finden, um ein überzeugenderes Ergebnis zu bekommen (Falls es eine Lösung gibt, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar). Natürlich hat ein Drucker nicht die Hardware verbaut, wie ein Dokumentenscanner, jedoch wirbt der Hersteller damit, dass es eines der schnellsten MFP-Scanner seiner Art und Weise sein soll. Dies konnte ich jedoch nicht bestätigen.

Außer dem Manko der sehr langsamen Scangeschwindigkeit, kann ich den WF-C5710DWF empfehlen. Alleine wegen der vielen Möglichkeiten zu drucken oder zu scannen, ist er schon sein Geld wert. Aber vor allem wegen der wischfesten Tinte, bekommt der Drucker eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen, denn dies ist in vielen Bereichen und für viele Ausdrucke von großer Bedeutung.

  

DSC_0205: Foto gedruckt auf Fotopapier glänzend, in den Normaleinstellungen, hier sieht man deutlich einen Rotstich. Jetzt sieht man ihn extrem. Wenn entsprechende Einstellungen und Papierquelle angepasst werden, wird der Rotstich minimiert. An einzelnen Stellen lässt er sich jedoch erkennen.

 

DSC_0206: Spezialpapiereinzug B. Sobald die Schutzhaube hochgeklappt wird und Papier eingelegt wird, erkennt der Drucker automatisch, dass in Papierfach B etwas eingelegt wurde. Druck läuft zuverlässig ab und man braucht sich keine Gedanken machen, dass der falsche Einzug gewählt wird. Entsprechende Formate müssen vorab gewählt (Papiereinzug hinten) und in den Druckeinstellungen gespeichert werden oder jedes Mal manuell auswählen, wenn viele verschiedene Formate über den hinteren Papiereinzug gewählt werden sollen.

DSC_0207: Scanvorgang funktioniert gut. Bei festerem Papier (180 g/m²) kann es schon mal zu einem Stau im ADF-Fach kommen, wenn das Papier nicht ordentlich bis zum Anschlagseinzug eingeschoben wurde. Ansonsten wird das Papier über den ADF problemlos eingezogen.

DSC_0214: Druck mit geöffneter Klappe. Der Druckkopf (im Bild mittig etwas verschwommen) arbeitet zuverlässig und ohne Fehler. Der Drucker druckt schnell und ein sauberes und klares Bild. Die Tinte ist bereits wischfest, nachdem das Papier fertig gedruckt im Ausgabefach liegt.

 

DSC_0215: Screenshot der “Epson iPrint“-App mit den Möglichkeiten, die für den Drucker ausgeführt werden können. Um diese App nutzen zu können, müssen bestimmte Kriterien des Smartphones erfüllt sein (Android 4.1 oder höher) und man muss sich im gleichen Netzwerk befinden wie der Drucker.

✓ Produkttester Matthias M.

Der Epson WorkForce Pro WF-C5710DWF steht in einem Einzelbüro einer Schule, da er ins Verwaltungsnetzwerk eingebunden ist, können insgesamt vier Personen auf den Drucker zugreifen. Da die anderen Büroarbeitsplätze mit monochromen Laserdruckern ausgestattet sind, handelt es sich bei den Netzwerk-Druckaufträgen „von außen“ folglich um Farbausdrucke.

Das Anforderungsprofil sieht so aus, dass der Standartdruck monochrom (meist duplex) ist, aber zwischendurch auch farbig unterlegte Statistiken, Graphiken oder auch hochwertige Urkunden gedruckt werden müssen. Besonders wichtig ist also die Verarbeitung verschiedener Medien in verschiedenen Qualitätsstufen. Außerdem dient der Multifunktionsdrucker bei mir im Büro als Ersatz für einen Kopierer, denn häufig müssen Kopien von (Schüler)unterlagen angefertigt werden. Dies geschieht über den automatischen Einzug, meist auch beidseitig. In den zehn Testtagen sind so ca. 250 Ausdrucke zusammengekommen.

Der Epson Multifunktionsdrucker kam sehr gut verpackt an und hinterließ schon beim Auspacken einen sehr soliden Eindruck. Nachdem die Vielzahl von Transportsicherungsklebebändern entfernt war ging der Rest der Inbetriebnahme zügig und problemlos von statten. Die Kurzanleitung reichte völlig aus, um den Drucker aufzubauen und anzuschließen, auch die Treiberinstallation und die Einbindung ins Netzwerk (Windows 7) verliefen reibungslos. Auch der erste Druckauftrag vom iPad aus war praktisch in Sekunden erledigt, da der Drucker einen eigenen WIFI-Hotspot stellt. Jeder, der schon einmal einen Drucker installiert hat, sollte insgesamt keinerlei Probleme haben.

Beim Drucken war ich vor allem gespannt, wie der Tintenstrahler mit dem bei uns verwendeten Recycling-Papier zurechtkommt. Bei der Auswahl der Druckmedien lässt sich Recycling-Papier explizit auswählen. Das Ergebnis hat mich überzeugt: Die Druckqualität ist ausgezeichnet! Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch mit allen anderen Medien (weißes Papier, Hochglanzpapier, Briefumschläge) kommt der Epson tadellos zurecht. Sowohl die schnellen Alltag-s/w-Dokumente als auch die besonderen Hochglanz-Urkunden sind qualitativ sehr gut gelungen, auch ohne in irgendwelchen Einstellungen des Druckertreibers tief eindringen zu müssen. Die Stärke liegt klar bei „gemischten“ Dokumenten, also z. B. Tabellen mit farblich markierten Zellen. Den Umstieg von einem Laser- zu einem Tintenstrahldrucker haben die Adressaten der Ausdrucke nicht bemerkt. Nur reine Fotoausdrucke sind nicht so hervorragend, aber das ist wohl auch nicht das Einsatzgebiert dieses Druckers.

Die Zeit aus der Ruhephase bis zum Druck der ersten Seite ist erstaunlich kurz, viel kürzer als bei meinem vorherigen Laserdrucker. Beim einseitigen Druck hält der Epson auch einen hohen Durchsatz aufrecht. Diesen Geschwindigkeitslevel kann er allerdings bei Duplex-Drucken nicht halten. Systembedingt lässt der Drucker ein Blatt kurze Zeit antrocknen bevor er es wendet und die Rückseite bedruckt. Das fällt wegen des schnellen Druckbeginns bei ein oder zwei Blättern nicht so ins Gewicht, druckt man allerdings einen ganzen Stapel Duplex-Dokumente, dann verliert der Tintenstrahler dann doch insgesamt deutlich Zeit gegenüber einem Laserdrucker.

Der Scanner funktioniert im Zusammenspiel mit dem automatischen Einzug sehr zuverlässig, auch bei Duplex-Dokumenten-Stapeln, sowohl beim Digitalisieren als auch beim einfachen kopieren.

Der Epson WorkForce Pro WF-C5710DWF ist für mein Einsatzgebiert ein sehr guten Drucker, der genau in mein Anforderungsprofil passt. Soweit ich es in der Testzeit beurteilen kann, ist der Epson ein zuverlässiger, einfach zu bedienender Drucker, der viele verschiedene Anforderungen an Medien, Druck-/Scanqualität und Geschwindigkeit sehr gut erfüllt.

Von mir eine klare Empfehlung!

✓ Produkttester Michaela M. und Simon P.

Wir haben den Drucker WorkForce Pro WF-C5710DWF im Zeitraum vom 15.6.-29.6.2018 getestet und sind sehr zufrieden mit dem Drucker. Wir haben ihn im privaten und beruflichen Umfeld (beide sind Lehrer) über ein Heimnetzwerk und WLAN verwendet und benutzt. Vor allem war uns wichtig, dass das Gerät drucken, scannen und kopieren kann, wobei eine Duplexfunktion bei diesen drei Aufgabenbereichen besonders wichtig für uns erschien. Beim Test haben wir vor allem auf die Druckqualität, die Benutzerfreundlichkeit und seine Effizienz geachtet, die wir als gut bewerten.

Vor der Inbetriebnahme kam das Gerät in einem einwandfreien Verpackungszustand, sodass das Gerät sicher verpackt war. Die Anleitung für die Erstinstallation lag bei und wurde mit Bildern klar und deutlich verständlich gemacht, sodass eine Inbetriebnahme ohne Probleme möglich war. Ein einziges Problem gab es beim Einlegen der Tintenversorgungseinheit: In der Anleitung fehlt der Hinweis, dass der Plastikschutz im Fach der Tintenversorgungseinheit entfernt werden muss, auch das Fach für die schwarze Tinte klemmte zunächst und war nur durch einen Trick zu öffnen. Die Installation war ohne Probleme sowohl bei Windows 7 als auch 10 möglich (am Microsoft Surface). Für die Installation über Android fehlt eine genaue Information in der Kurzanleitung, dafür ist eine ausführliche Anleitung im Benutzerhandbuch vorhanden. Die Epson-iPrint-App erkennt den Drucker über das Heimnetzwerk zu drucken. Die Einbindung in das Netzwerk war einwandfrei, hier gab es keinerlei Tadel.

Die Duplex-Funktion funktioniert ebenfalls tadellos, die Bedienung des Touch-Bildschirms funktioniert intuitiv und bedarf keinerlei Einarbeitungsphase. Um die Duplexfunktion jedoch zu erhalten, muss man sie bei jedem Scan / jeder Kopie neu einstellen, wenn sie nicht in den Voreinstellungen übernommen wurde. Beim Scannen mit Duplexfunktion braucht das Gerät etwas länger, weil es das zu scannende Blatt Papier wenden muss. Scannen funktioniert an verschiedene Zielorte: Sowohl das Scannen an einen Netzwerkordner als auch an eine Mail-Adresse, an ein externes Speichermedium oder eine Cloud ist ohne weiteres möglich. Alles funktioniert im Großen und Ganzen einwandfrei, die Einstellungen müssen aber dem Benutzerhandbuch ordentlich entnommen werden, um alle Einstellungen richtig vornehmen zu können. Intuitiv lassen sich die Scannereinstellungen nicht vornehmen. Vor allem bei Mail-Adressen ist es problematischer aufgrund der Sicherheitszertifikate der Mail-Anbieter. Das Drucken von allen Geräten funktioniert gut, allerdings ist das Gerät laut, druckt dafür aber sehr schnell und sauber. Der Einzug hinten bzw. der Druck von kleineren Formaten funktioniert ohne größeren Aufwand. Das Einrichten der Faxfunktion erfordert etwas Zeit, hält man sich jedoch an das Benutzerhandbuch funktioniert dies schlussendlich aus. Besonders erwähnenswert ist noch die Möglichkeit ein Dokument per Mail direkt an den Drucker zu senden. Für den muss hierfür lediglich eine eigene E-Mail-Adresse angelegt werden, unter der er zu erreichen ist. Auch ein Ausdruck über ein Mobilgerät funktioniert über die NFC-Verbindung ebenso gut wie mit der Epson-iPrint-App.

Die Druckqualität ist gut, bei Textseiten sogar sehr gut. Wenn man auf die Einstellungen achtet, die der Drucker vorschlägt (Drucker kann sich auf Foto, Text, Text/Bild spezialisieren), ist eine bessere Qualität möglich, dennoch ist davon abzuraten, das Gerät als reinen Fotodrucker zu verwenden. Texte mit kleineren Bildern machen jedoch keine Probleme und werden sauber genug gedruckt. Beim Scannen und Kopieren sollte auf die Auflösung (standartmäßig 200dpi) geachtet werden. Eine höhere Auflösung ist zu empfehlen.

Die Papierkassette fasst 250 Blatt, das ist ausreichend. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit eine zusätzliche Papierkassette zu integrieren. 

Insgesamt sind wir mit den getesteten Funktionen sehr zufrieden, wobei vor allem die Druckqualität und die Ausdruck-Geschwindigkeit überzeugt. Die Duplexfunktion überzeugt vor allem beim Druck, beim Scannen wäre noch etwas Nachholbedarf.

Das Multifunktionsgerät überzeugt und hat unseren täglichen Arbeitsprozess, bei dem wir ca. 600 Seiten pro Monat drucken, beschleunigt, weil keine lästigen Wartezeiten bis zur Reaktion des Geräts verstreichen. Eine Weiterempfehlung können wir – trotz des hohen Preises – aussprechen, weil Preis- Leistungsverhältnis einfach überzeugt.

✓ Produkttester Andreas S.

1. Ausgangslage des Tests

Vielleicht doch wieder Epson?

Wir haben bei uns im Verein in den letzten Jahren immer wieder HP Produkte verwendet, sind mit diesen aber nicht mehr in allen Punkten zufrieden, wie früher einmal. Am Anfang der Computerei (1981) haben wir mal mit Epson Produkten angefangen, auf Grund von technischen Schwierigkeiten aber dann irgendwann auf HP gewechselt. Vielleicht überzeugt uns ja dieses neue Produkt von Epson, so dass wir in Zukunft wieder auf Epson schwören. Die technischen Daten hören sich auf jeden Fall schon einmal sehr vielversprechend an.

 

a)    Testumgebung war unsere seit Ende 1981 bestehende Studiengemeinschaft.

b)    Wichtig für uns sind hauptsächlich die Funktionen Drucken, Scannen und Kopieren.

c)    Geachtet wurde beim Test vor allem auf intuitive Bedienung. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Mitglieder das Gerät ohne langes wälzen von Anleitungen benutzen können.

d)    Das Druckvolumen pro Monat beträgt im Verein rund 1000 Seiten

2. Der Test

 a)    Schon das Herausnehmen des Gerätes aus dem Karton bereitet normalerweise, bei einem Gewicht von ca. 20 kg, Probleme. Hier haben die Leute bei Epson mitgedacht und eine Verpackungstüte mit 4 Handgriffen „erfunden“. So war das Auspacken kinderleicht. Das mitgelieferte Zubehör ist aus Bild 1&2 zu ersehen. Leider fehlt das Kabel für den Fax Anschluss. Nach dem Entfernen von gefühlt 100 blauen Klebetransportsicherungen und dem genial einfach zu ladenden Tintensystem, war der Epson Pro WF-C5710DWF nach ca. 15 Minuten schon startbereit (Bild 3), wovon ca. 7 Min. für die Erstinitialisierung benötigt wurden. Die restliche Konfiguration (User, eMail, Fax, usw.) erfolgte dann über den Browser Safari. Dabei viel auf, dass beim Einrichten von Scan an eMail keine „Sichere Verbindung“ einzurichten war mit der Option „POP vor SMTP“. Das ist nicht mehr zeitgemäß!

b)    Die Einbindung des Gerätes in unser Netzwerk war ein Kinderspiel. Wie haben den Epson innerhalb von wenigen Sekunden mit WPS in unser Netz integriert.

c)    Beim Test der Duplex – Funktionen viel das sichere Papierhandling auf. Viele Geräte anderer Hersteller ziehen das Papier zum Drehen der Seiten sehr schnell ein, was zu häufigen Fehlern führt. Hier wird das Papier etwas langsamer geführt, was sich auch positiv auf den Geräuschpegel des Gerätes auswirkte. Der Epson ist sehr leise und arbeitet ohne jegliche Vibrationen.

d)    Für weiteren Test mussten erst die Treiber installiert werden. Wir haben mit einem IPAD 4, einem Mac von Apple mit MacOS High Sierra, einem BlackBerry Leap, Microsoft Lumia 650 mit Win 10 Mobile und einem Huawei P8 lite 2017 getestet. Leider gab es für das Lumia und das BlackBerry keine App’s, so dass diese Geräte wieder aus dem Test fielen. Bei den restlichen Geräten ließen sich die App bzw. der Treiber problemlos installieren. Drucken, Scannen und Kopieren lassen sich am Gerät intuitiv bedienen. Mit einem Standard Fax Kabel funktioniert auch der Fax Betrieb problemlos.

e)    Für die älteren Geräten wie BlackBerry & MS Lumia gab es Epson iPrint leider nicht, aber mit dem Huawei war der Ausdruck nach Installation der App problemlos zu bewerkstelligen.

f)     Wir druckten und kopierten Fotos und Textdateien mit der Standard dpi Einstellung (Bild 7). Die Qualität war für die hohe Druckgeschwindigkeit erstaunlich gut, die Fotos kommen annähernd an die Qualität von professionellen Fotoabzügen heran. Zum Verwechseln ähnlich sind sich das Original und die Kopie (Bild 4 bis 6). Interessant war der hinten angeordnete Einzelblatteinzug (B), den wir so vorher noch nicht gesehen haben.

g)    Wir sind mit allen getesteten Funktionen des Multifunktionsgerätes sehr zufrieden. Es gab keine Probleme, weder mit der Qualität der Drucke oder Scans, noch mit dem Papierhandling.

 3. Fazit

a) Der Epson Pro WF-C5710DWF hat mit seinen Möglichkeiten unsere Prozesse optimiert. Vor allem durch die Duplex Einheit wurde das Kopieren und Scannen wesentlich vereinfacht. Das sehr zuverlässige Papierhandling ist einfach eine Wucht. Selbst bei Öko Papier und Qualitäten unter 80 g/m2 gerät er nicht außer Tritt.

b) & c) Insgesamt sind wir mit dem Multifunktionsgerät vollkommen zufrieden und werden ihn auch uneingeschränkt weiter empfehlen.

✓ Produkttester Marcel B.

Der Epson Tintenstrahl-MFP WorkForce Pro WF-C5710DWF kommt bei uns sowohl im Rahmen einer kleinen Internetagentur sowie des alltäglichen Familiengebrauchs in einem Haushalt mit 2 Erwachsenen und 2 jugendlichen Kindern zum Einsatz. In der alltäglichen Nutzung fallen viele Druckeinsätze für die Agentur und teils ebenso viele Einsätze bei der privaten Nutzung an.

Neben der Hauptfunktion des Druckens ist auch die Scan-Funktion und damit verbunden auch die Kopierfunktion eine der unabdingbaren Funktionen des Geräts. Bei unseren Tests haben wir darauf geachtet wie einfach die Ersteinrichtung, die Einbindung in das vorhandene Netzwerk und die Nutzung auf mobilen Geräten ist.

Das Gerät muss hier im Haushalt mit einer monatlichen Druckleistung 600 – 1500 Blatt problemlos umgehen können und darf dabei keine zu großen Probleme aufwerfen.

Die Inbetriebnahme des WorkForce Pro WF-C5710DWF gestaltet sich denkbar einfach. Ist die gesamte Verpackung und die zugehörigen Fixierungen sowie Schutzfolien entfernt, kann auch schon das Stromkabel angeschlossen werden. Sobald das Gerät den Dienst aufgenommen hat folgt man den Anweisungen auf dem touchfähigen Display des Geräts. Ein Assistent hilft bei der Einrichtung und gibt die benötigten Schritte detailliert vor. Einer der Einrichtungsschritte ist dabei die die Einbindung in das vorhandene Netzwerk. In unserem Fall kommt eine Anbindung direkt über das W-Lan zum Einsatz. Mittels einer Suche über das Display werden vorhandene Netzwerke gesucht und aufgelistet. Einmal ausgewählt gibt man für das gewünschte Netzwerk den Sicherheitsschlüssel an und ist schon verbunden. So einfach und unkompliziert wie es klingt ist es dabei auch. Das Gerät ist nun im Netzwerk verfügbar und kann auf den Client-Rechnern eingerichtet und genutzt werden.

Sehr hilfreiche Funktionen des WorkForce Pro WF-C5710DWF sind die Duplex-Funktionen. Das Gerät kann soviel beidseitig Scannen als auch beidseitig drucken. Das beidseitige Scannen kommt bei uns im Rahmen der Dokumentenarchivierung im Zusammenspiel mit dem „Scannen ins Netzwerk“ zum Einsatz. Eingehende Dokumente werden zuvor getroffener Scan-Einstellungen unkompliziert in einen Netzwerk-Ordner gescannt und anschließend durch weitere Software verarbeitet.

Das Drucken von Dokumenten stellt für den WorkForce Pro WF-C5710DWF keine große Herausforderung dar. Sowohl das Drucken von reinen Textdokumenten als auch von Fotos und Bildern meistert das Gerät schnell, unkompliziert und sauber. Der Druck eines ganzseitigen DIN A4-Fotos nimmt weniger als eine Minute in Anspruch. Ein reines Textdokument ist in gefühlten Sekunden ausgedruckt und verfügbar. Ebenso stellt es sich beim Scannen von Dokumenten dar. Egal ob man den Scan-Vorgang über die mitgelieferte Software oder direkt am Gerät startet. Innerhalb weniger Sekunden hat man das gewünschte Ergebnis auf dem Gerät oder im Netzwerk zur Verfügung.

Das Drucken und Scannen von einem mobilen Gerät gestaltet sich mit der Epson- App Epson iPrint ebenfalls sehr einfach. Einmal die App installiert und mit dem Gerät verbunden, kann man problemlos mithilfe des mobilen Geräts drucken und scannen als befinde man sich an einem Desktop-Rechner.

Bei unserem Test ließen sich lediglich die Funktionen für EpsonNet weder unter Windows noch unter MacOS einrichten. Es wurde zu keinem Zeitpunkt das Gerät gefunden. Ob sich dies bei einer kabelgebundenen Verbindung anders verhält wurde nicht getestet. Die durch EpsonNet bereitgestellten Funktionen lassen sich auch über den integrierten Webserver des Geräts nutzen. Eine Einrichtung von EpsonNet war daher nicht unbedingt erforderlich.

Die Druckqualität des Geräts ist sowohl auf normalen Standardpapier als auch auf hochglänzendem Fotopapier hervorragend. Die Farbqualität sowie die Auflösung des Drucks lassen hier keine Wünsche offen. Sowohl die normale Tagespost mit Firmenlogo oder kleinen Statistiken wird sauber und schnell gedruckt als auch das ganzseitige DIN A4-Foto auf hochglänzendem Fotopapier. Berücksichtigt man die Trocknungszeiten, welche nicht überaus lang sind, hat man ein Foto in bester Qualität das auch mit den Fotodrucken aus z.B. einem Drogeriemarkt problemlos mithalten kann und diesem in nichts nachsteht.

Der WorkForce Pro WF-C5710DWF ist hervorragendes Gerät das man ohne Bedenken weiterempfehlen kann. Besonders im Bereich der Dokumentenarchivierung hat uns das Gerät mit seiner Duplex-Scanfunktion den Alltag extrem erleichtert und den ein oder anderen Arbeitsschritt eingespart oder komfortabler gemacht. 

✓ Produkttester Norbert R.

Ich habe den Tintenstrahl-MFP Epson WorkForce Pro WF-C5710DWF im Rahmen eines Produkttestes zur Verfügung gestellt bekommen.

Der Produkttest erfolgte im Rahmen der Nutzung des MFP in unserem heimischen Büro. Dieses Büro wird zum Teil als HomeOffice eines angestellten Maschinenbauingenieurs und als Büro einer selbständigen Elektroingenieurin im Bereich der der Fort- und Weiterbildung genutzt. Darüber hinaus erfolgte auch die Nutzung des MFP im privaten Umfeld durch die gesamte Familie.

Bei einem derzeitigen Druckvolumen von ca. 300 Blatt pro Monat und einem ähnlich hohen Scan-volumen war uns dabei besonders wichtig die Scan- und Druckfunktionen und hier insbesondere die entsprechenden Duplex-Funktionen zu testen. Bei diesem Test haben wir besonders neben der Druck- und Scanqualität auf die intuitive Bedienung und die schnelle Verfügbarkeit des MFP geachtet.

Der Epson WorkForce Pro WF-C5710DWF wurde in einem ausreichend stabilen Pappkarton angeliefert. Im Lieferumfang befand sich außer dem MFP nur das Stromkabel, ein Satz Tintenpatronen, eine sehr kurze aber verständliche Aufbau- und Inbetriebnahmeanleitung sowie eine Software-CD. 

Die Inbetriebnahme des MFP gestaltete sich anhand der Anleitung sehr einfach. Zunächst mussten die Transportsicherungen entfernt und das Ausgabefach eingesteckt werden. Danach wurden die Tintenpatronen eingesteckt und der MFP an das Stromnetz angeschlossen. Nach dem Einschalten war dann der MFP ca. 10 Minuten mit einer Selbstinitialisierung beschäftigt, stand danach aber sofort als Kopierer zur Verfügung.

Der Anschluss des MFP an das bestehende Netzwerk gestaltete sich ebenfalls sehr einfach, nach dem Verbinden des MFP mit einem Netzwerkkabel kann jeder PC im Netzwerk mittels der mitgelieferten Software schnell mit dem MFP verbunden werden. Die mitgelieferte Software sucht automatisch den MFP im Netzwerk, installiert die entsprechenden Treiber und umfangreichen Bedienungsanleitungen, aktualisierte die Firmware des MFP und bot die Möglichkeit weitere empfohlene Software über Epson herunterzuladen sowie die Faxfunktion des MFP in Betrieb zu nehmen. Hierzu musste der MFP noch durch ein entsprechendes Kabel mit dem Telefonanschluss verbunden werden.

Der Aufbau und die Einbindung des MFP in das Netzwerk sowie die Inbetriebnahme der Faxfunktion gestaltete sich anhand der mitgelieferten Inbetriebnahmeanleitung und der Software sehr einfach und war bei 6 PC in ca. 2 Stunden sehr schnell erledigt!

Für die Duplex-Funktionen des MFP, also für das beidseitige Drucken, Scannen und Kopieren sind zwei Duplex-Einheiten vorhanden, zum einen die interne Einheit, die das Papier wendet und damit das beidseitige Drucken ermöglicht und die „externe“ Einheit auf der Vorlagenklappe, die das beidseitige Einziehen der Vorlage ermöglicht. Beide Duplex-Einheiten funktionierten im Test einwandfrei, alle ca. 180 beidseitig bedruckten Seiten wurden einwandfrei bedruckt (Bild 1), dies funktionierte auch über die beiden Papierschächte des Gerätes. Bei Scannen (Bild 2) wurden im Test alle ca. 350 doppelseitigen Blätter, bis auf zwei an einer Stelle zusammengeklebte Blätter, einwandfrei eingezogen und gescannt bzw. kopiert. Durch die zusammengeklebten Blätter entstand hier ein „Papierstau“, der sich jedoch durch die gute Zugänglichkeit der Duplex-Einheit schnell beseitigen lies. Allerdings reduziert das mechanische Wenden des Papiers die Geschwindigkeit des Druckens bzw. des Scannens und erhöht auch die Geräuschentwicklung des MFP.

Die Druck-, Scan-, Kopier- und Fax-Funktionen des MFP funktionierten einwandfrei und der MFP erwies sich in allen Bereichen als sehr schnell und funktionierte problemlos unter Windows mit allen Programmen zusammen. Hierbei fiel besonders die schnelle Verfügbarkeit des Gerätes auf, zwischen dem Start eines Drucks am Computer und dem Druckbeginn vergingen nur wenige Sekunden, auch die Druckgeschwindigkeit erwies sich als ausgesprochen hoch für einen Tintenstrahldrucker. Dies ist allerdings auch mit einer entsprechenden Geräuschentwicklung verbunden. Wie ergiebig die großen Tintenpatronen sind konnte ich auf Grund der kurzen Testzeit nicht testen. Gut gelöst ist auch die Befestigung der Scanabdeckung, sodass hier auch dickere Vorlagen, z.B. Seiten aus Büchern (Bild 3 und 4), eingescannt werden können.

Ausdrucke direkt von Mobilgeräte (NFC) funktionierten, nachdem man sich bei Epson angemeldet hat, völlig problemlos, sodass man hier, sofern sich der MFP im Standby-Modus befindet von überall auf der Welt auf das Gerät zugreifen kann bzw. nicht den Umweg über einen Computer gehen muss.

Der MFP hat für die Erstellung von Dokumenten sowohl in Schwarz-Weiß als auch in Farbe ein sehr gutes Schriftbild und eine gute Auflösung mit schöner Farbwiedergabe, kann aber im Bereich des Fotodrucks auf Fotopapier nicht mit einem entsprechenden Fotodrucker mithalten. Für den Ausdruck von Fotos innerhalb von Dokumenten, z.B. bei der Erstellung von Flyern, ist die Auflösung und die Farbqualität jedoch mehr als ausgezeichnet.

Insgesamt bin ich mit den Funktionen des Epson Tintenstrahl-MFP WorkForce Pro WF-C5710DWF sehr zufrieden, er erfüllt alle Anforderungen an ein modernes Multifunktionsgerät und erleichtert und beschleunigt durch seine Duplex-Funktionen die Abläufe im Büro, insbesondere bei der Digitalisierung von Dokumenten, erheblich. Allerdings braucht er mehr Platz als ein üblicher Tintenstrahldrucker und kann einen Foto-Drucker nicht ersetzten. Dazu wird die hohe Druckgeschwindigkeit und die volle Duplex-Fähigkeit mit einer relativ hohen Geräuschentwicklung erkauft, so dass er seinen vorgesehenen Platz auf dem Schreibtisch räumen musste und in einem separaten Raum aufgestellt wurde.

Abschließend kann ich sagen, dass der Epson Tintenstrahl-MFP WorkForce Pro WF-C5710DWF für kleine bis mittlere Büros eine gute Alternative zu einem Laser-MFP darstellt und ich das Gerät auf Grund seines großen Funktionsumfangs, seiner Druck- und Scan-Qualität und hohen Geschwindigkeit weiterempfehlen werde.

✓ Produkttester Volker K.

1. Ausgangslage des Tests:

 

a. In welchem Umfeld haben Sie den Tintenstrahl-MFP getestet? (Büro, Größe der Arbeitsgruppe oder im privaten Umfeld)

Der MFP wurde in unserem Ingenieurbüro installiert. Dieses Büro ist über eine Fritz Box 7580 mit WLAN versorgt. Die Arbeitsgruppe besteht i.d.R. aus zwei Anwendern, zeitweise auch drei.

b. Welche Funktionen sind für Sie besonders wichtig? (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen …)

Die wichtigsten Funktionen sind Drucken, danach Scannen und auch Kopieren. Eine Faxfunktion über den MFP wird nicht benötigt und ist auch nur über Telefonkabel Anbindung darstellbar. Diese Kabelanbindung kann aus internen Gründen nicht realisiert werden (Entfernung der Komponenten untereinander).

c. Worauf haben Sie beim Testen vor allem geachtet?

Auf Druckqualität, insbesondere von graphischen Darstellungen, Texten und Bildern in Farbe sowie die Qualität eingescannter Pläne / technischer Zeichnungen.

d. Wie hoch ist Ihr Druckvolumen pro Monat?

Das Druckvolumen bewegt sich etwa zwischen 80 – 380 Seiten / Monat, je nach Auftragssituation.

2. Der Test:

a. Inbetriebnahme und Installation des Tintenstrahl-MFP

Die Inbetriebnahme erfolgte unter Hilfe des Benutzerhandbuches, des Administratorhandbuches, der Installationsdateien sowie Anwendung des Epson Connect Printer setup.

b. Einbindung ins Netzwerk

Die Netzwerkeinbindung konnte nach Installation der Dateien hergestellt werden. Dabei mussten teilweise am Display des MFP und vom PC aus verschiedene Befehle ausgeführt werden.

c. Test der Duplex-Funktion (beidseitiges drucken, scannen, kopieren)

Einwandfreie automatische Duplex Funktion beim Drucken durch entsprechendes Anwählen in „Druckereigenschaften“. Dto. Beim Scannen mittels Scan Utility. Beim Kopieren über individuelle Einstellung am MFP Display.

d. Test der Funktionen: Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen.

Drucken mit Standard Einstellungen liefert sehr gute Ergebnisse. Klare Schrift, gute Darstellung von Graphiken. Sehr gute Qualität von Fotos bei entsprechendem Einsatz von Papier.

Scannen zeigt ebenso sehr gute Ergebnisse, Geschwindigkeit völlig ausreichend.

Kopieren hier zeigen sich identisch gute Ergebnisse.

Faxen nicht möglich, da Kabelverbindung Voraussetzung ist und der Router zu weit vom Aufstellort im Büro entfernt ist.

e. Ausdruck über Mobilgerät(NFC)

Einwandfreie, problemlose Drucke von Dokumenten direkt von Mobilgeräten darstellbar.

f. Druckqualität (Farbe, Auflösung) → Was genau haben Sie ausgedruckt? (Fotos oder Dokumente?)

Auch hier gilt für Fotos sowie für Dokumente, dass bereits mit den Standardeinstellungen sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

g. Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten Funktionen?

Wir sind erstaunt über die guten Ergebnisse dieses Tintenstrahldruckers. Nach insgesamt etwa 35 Seiten sind die Tintenstände der mitgelieferten ersten Tintenbeutel etwa noch bei 50% Füllstand.

3. Fazit:

a. Hat das Multifunktionsgerät Ihren täglichen Arbeitsprozess beschleunigt und verbessert?

Auf jeden Fall verbessert, aber auch beschleunigt durch direktes Drucken vom Mobilgerät (bei Einsatz im Außendienst, bei Kunden eine große Erleichterung), aber auch im Vergleich zum bisherigen Laserdrucker.

b. Wie zufrieden sind Sie mit dem Epson Tintenstrahl-MFP WorkForce Pro WF-C5710DWF?

Auf einer Skala von 1-6 würden wir diesen Epson Pro WF-C5710DWF nach den ersten Erfahrungen aus diesem Kurztest mit 2 bewerten. Wir sind aber überzeugt, dass bei Nutzung aller Möglichkeiten dieses vielseitigen Gerätes eine noch bessere Bewertung sich ergeben wird.

 c. Würden Sie das Multifunktionsgerät weiterempfehlen?

Ja, uneingeschränkt. Ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis. Abzuwarten bleibt nach Kauf der Original Tinte (Kosten) das zu erwartende Druckvolumen.

✓ Melanie G. und Christian W.

1.Ausgangslage des Tests:

a) Wir haben den Pro WF-C5710DWF zu weit im Home-Office Bereich getestet. Sowohl für berufliche als auch für private Zwecke

b)Für uns sind vor allem immer wieder Kopieren, Drucken und Scannen relevant. Die Fax-Funktion ist aber ein angenehmes Goodie.

c) Wir benötigen ein möglichst flexibles Gerät was unseren Arbeitsort auch Zuhause angeht, deshalb haben wir mehrfach getestet wie weit wir uns vom Gerät entfernen können, ohne das die Verbindung übers WLAN abbricht.

d) Unser Druckvolumen pro Monat fällt sehr unterschiedlich aus, meist zwischen 2-3 Pakete Papier also ca. 1000-1500 Seiten.

2. Der Test

a) Die Inbetriebnahme und Installation des Geräts war unkompliziert. Mit allen Einrichtungen, Verbindungen und Einstellungen haben wir eine gute Stunde benötigt. Die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich, alle Teile sind gekennzeichnet, somit ist es kein großer Aufwand das Gerät einsatzbereit zu machen. Das Gehäuse und die Einzelteile wirken hochwertig und stabil verarbeitet.

b) Die Initialisierung hat bei uns tatsächlich 7:34 min gedauert, dies entspricht dem Hinweis des Herstellers fast genau. Die Einbindung ins WLAN Netzwerks war schnell hergestellt. Für die Installation auf dem Macbook und den Handys haben wir die Software online abgerufen. Ein Nachteil könnte hierbei sein, dass sich lediglich 4 Geräte verbinden lassen.

c) Die Duplex Funktion funktioniert tadelos. Wir konnten weder beim Ausdruck,noch beim Scannen Abweichungen, Unschärfe oder andere Verzerrungen feststellen. Die Funktion lässt sich unproblematisch ein- und ausschalten.

d) Druck, Scan, und Kopiervorgang sind ohne Mühe und zügig ausgeführt. Der Druck kann von jedem belieben Gerät kabellos oder per USB-Anschluss ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Scannen und Kopieren lässt es sich per Auflage oder Einzug gleichermaßen. Schade um die Faxfunktion, hier ist ein direkter Anschluss an die Telefondose/Router notwendig.

Dies ist je nach Einsatzort des Geräts zumindest Zuhause ein kleines Manko. Die Installation und Eingabe der notwendigen Daten ist aber simpel gehalten.

e) Der Ausdruck übers Mobilgerät war einfach getätigt, das Gerät muss sich aber eingeschaltet bzw. zumindest  im Nachtmodus befinden. Ein automatisches Anschalten durch den Druck konnten wir so nicht feststellen. Dokumente und Fotos sind in gleicher Qualität und Schnelligkeit gedruckt.

f) Wir haben überwiegend schlichte und mit wenig Grafiken versehende Dokumente gedruckt und kopiert.

Die Farben könnten etwas kräftiger sein, dies fiel vorallem beim Fotodruck ziemlich auf. Vielleicht bekommen wir hier aber auch über weitere Einstellungen noch eine höhere Druckqualität hin die noch etwas mehr schärfe bringt. Die Tinte ist dokumentenecht und verwischt selbst beim Fotodruck nicht.

g) Wir sind sehr zufrieden und würden die Druckqualität als sehr gut bezeichnen.

Sicher könnte es hier und da noch ein paar Optimierung geben. Das Touchdisplay ist prima im Handling, lediglich die Pumpgeräusche nach dem Druck wirken etwas irritierend und stören.

3. Fazit: a,b,c) Wir waren sehr zufrieden mit der Leistung des Geräts. Die Einrichtung ging schnell und war unkompliziert. Besonders der zügige Druck mit Duplex oder ohne, oder  selbst bei Auswahl eines Fotos im A4 Format hat uns besonders begeistert. Die Verbindung zum Drucker übers WLAN Netzwerk ist ein großer Vorteil, egal von wo gearbeitet wird, Büro, Sofa, Balkon, einfach Drucker anwählen, Knopf drücken, fertig, später einsammeln, perfekt! Die Farbintensität des Drucks könnte für unseren Geschmack etwas kräftiger sein. Gerade wenn man Fotos auch für Präsentationen druckt wäre das schon prima, für einfache Grafiken passt es aber auch so. Wir können das Gerät auf jeden Fall für den einfachen Heim und Home-Office Gebrauch empfehlen und geben ein „sehr gut“.

✓ Produkttester Dietmar F.

1. Ausgangslage des Tests:
a. In welchem Umfeld haben Sie den Tintenstrahl-MFP getestet? (Büro, Größe der Arbeitsgruppe oder im privaten Umfeld)

Info:

Der Drucker wurde in einer Arbeitsgruppe mit zwei Personen getestet. Eingesetzt wurden: 1 x PC, 1 x Notebook, 2 x Smartphone

b. Welche Funktionen sind für Sie besonders wichtig? (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen …)

Info:

Getestet wurden die Funktionen: Drucken (s/w und 4c), Scannen und Kopieren. Einen Fax Anschluss gibt es nicht.

c. Worauf haben Sie beim Testen vor allem geachtet?

Info:

Wichtig ist, dass das Papierhandling beim Druck zuverlässig ist, insbesondere der Papiereinzug: knitterfrei und gerade. Gleiches gilt für den Scan- und Kopier-Vorgang.

Die Farben sollen möglichst korrekt wiedergegeben werden, was sich jedoch auf Grundfarben des eigenen Logos und Markierungen im Text beschränkt. Fotos werden nahezu nicht gedruckt.

Der Scan Vorgang muss einfach zu bedienen sein, sowohl aus dem ADF wie auch einzelne Dokumente.

d. Wie hoch ist Ihr Druckvolumen pro Monat?

Info:

Das Druckvolumen liegt zwischen 150 Seiten und 250 Seiten pro Monat.

2. Der Test:

a. Inbetriebnahme und Installation des Tintenstrahl-MFP

Info:

Als Lieferumfang erhält man den Drucker, ein Starter-Kit an Tintenpatronen, ein Stromkabel und eine Inbetriebnahme Anleitung. Das Benutzerhandbuch, auf welches immer wieder verwiesen wird, muss man sich im Internet holen.

Der Drucker kommt sehr gut verpackt an. Am Drucker selber befinden sich sehr viele, auffällig in blauer Farbe, Sicherheitsaufkleber, die alle entfernt werden müssen. Die dazugehörige Inbetriebnahme Anleitung ist mit Piktogrammen und einem knappen Text versehen. Es werden jedoch alle Schritte gut erklärt. Was ungewöhnlich ist, dass die Tinte in Beuteln mit festem Druckkopf abgefüllt sind. Die Installation ist jedoch ebenfalls sehr einfach. Jede Farbe ist separat verpackt. Der daraufhin folgende Initialisierungs-Prozess dauert ca. 7 Minuten, genau wie am Gerätemonitor angezeigt wird. Somit sollte nach ca. 30 Minuten das Gerät betriebsbereit sein.

Installation Treiber

Im getesteten Umfeld wird ein LAN Kabel verwendet. Die Installation erfolgt von der mitgelieferten CD aus. Die Installation erfolgt dann sehr unspektakulär. Mit einigen Abfragen wird der Treiber, ein aktuelles Download vom Internet ist hierbei möglich, auf einem Windows System installiert. Ebenso wird bei der Treiberinstallation gleich der Stand der Firmware überprüft und ggf. aktualisiert. Nach ca. weiteren 30 Minuten ist die Installation abgeschlossen. Nun kann gedruckt oder gescannt werden.

Möchte man die Faxfunktion nutzen, so muss man sich selbst ein passendes Kabel besorgen. Hier kann man nur hoffen, dass ein Standard Kabel genutzt wird, was ja nicht bei allen Herstellern der Fall ist.

Ebenfalls fehlt ein Aufkleber o.ä. um die Tasten mit der jeweiligen Landessprache zu versehen. So muss man sich mit den wenigen englischen Begriffen abfinden.

Wie nahezu üblich sind weder USB noch LAN Kabel im Lieferumfang dabei.

b. Einbindung ins Netzwerk

Info:

Die Einbindung in das Netzwerk erfolgt bei DHCP zuverlässig und ohne manuelle Konfiguration. Der Treiber findet den Drucker auf Anhieb ohne Probleme. Der Druck ist problemlos.

Soll den Drucker eine bestimmte IP zugewiesen werden, so erledigt man dies sehr einfach und intuitiv über das Web-Interface des Druckers.

c. Test der Duplex-Funktion (beidseitiges Drucken, Scannen, Kopieren)

Info:

Der Duplex Druck funktioniert sofort und sehr einfach über den Druckertreiber. Hierbei kann wie üblich ausgewählt werden, ob über die lange- oder kurze- Seite gewendet werden soll.

Duplex Scan und –Druck kann über eine einfache Einstellung über das Menü umgestellt werden. Hierbei hat man die üblichen Versionen, dass das Duplikat den Original entspricht oder auf einzelne Seiten kopiert wird. Ebenso können einzelne Seiten auf Duplex kopiert werden.

Duplex kopieren funktioniert nur über den ADF Einzug. Hat man dickes Papier oder ein Heft / Buch, so können nicht zwei Seiten vom Vorlagenglas auf ein Duplex bedrucktes Papier gebracht werden.

d. Test der Funktionen: Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen

Info:

Zunächst fallen zwei Punkte auf: 1. Der Drucker ist sehr schnell, sowohl bis er startet wie auch im Druck selber. 2. Die mechanischen Geräusche sind relativ laut, zumindest in einer reinen Büro Umgebung, bei welcher weitere Umgebungsgeräusche fehlen. Dies ist etwas störend.

Drucken: sehr zuverlässig und ohne Probleme

Scannen per Epson Software: Die PDF Dateien werden direkt in das Windows Dokumente Verzeichnis gespeichert. Je nach Einstellungen ist das gescannte PDF am Monitor nicht sauber und mit unscharfen Rändern. Wird dieses PDF jedoch gedruckt, bekommt man ein ansprechendes Ergebnis. Ein Unterschied der Qualität von ADF zu Glasplatte kann nicht festgestellt werden. Allerdings kann es je nach Papierart passieren, dass beim Scan einer Duplex bedruckten Seite die Rückseite leicht durchschimmert.

Scannen per Netzwerk: An einem PC muss zuvor ein Freigabeverzeichnis konfiguriert werden. Dann kann über den Drucker sehr einfach ein Kontakt mit den entsprechenden Gerätedaten konfiguriert werden. Der anschließende Scan wird ohne Probleme sofort auf dem PC gespeichert.

Scannen per Windows WSD: Nach kurzem Netzwerk Scan werden die PCs, die WSD unterstützen angezeigt. Nun kann das entsprechende Gerät ausgewählt und der Scan gestartet werden. Nach Abschluss wird am Ziel-PC das Fenster Windows-Fax-Scan geöffnet und die gespeicherten Scans angezeigt. In meinem Test war in diesem Fall das Ergebnis um vieles schlechter (Scan von Glasvorlage) als über die Netzwerk Funktion.

Kopieren: Dies funktioniert sehr einfach und zuverlässig. Auch die gängigen Funktionen vergrößern und verkleinern und Ausweiskopie werden korrekt ausgeführt. Wie zuvor bereits erwähnt, kann vom Vorlagenglas nur 1-Seitig auf 1-Seitig kopiert werden. Für Duplex muss das Original über den ADF eingezogen werden.

Fax: kann nicht getestet werden.

e. Ausdruck über Mobilgerät (NFC)

Info:

Gedruckt wird von Android Mobiles. Nach Aktivierung der NFC wurde der Drucker sofort erkannt und nach Zustimmung die entsprechende App installiert. Gedruckt konnte bereits nach wenigen Minuten aus „Docs Viewer“.

f. Druckqualität (Farbe, Auflösung) → Was genau haben Sie ausgedruckt? (Fotos oder Dokumente?)

Info:

Gedruckt werden Dokumente, die meist aus formatiertem Text bestehen. Zum Teil werden auch Diagramme gedruckt. Diese sind meist farbig. Die Qualität ist sehr gut. Fotos stehen nicht zum Druck an.

g. Wie zufrieden sind Sie mit den getesteten Funktionen?

Info:

Mit Ausnahme der recht lauten Arbeitsgeräusche bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

3. Fazit:

a. Hat das Multifunktionsgerät Ihren täglichen Arbeitsprozess beschleunigt und verbessert?

Info:

Das Gerät hat die internen Abläufe insofern beschleunigt, indem es sehr rasch arbeitet (keine Wartezeiten wie bei Laser, ansonsten vergleichbar mit anderen Tinten-MFC) und nun ein MFC eingestetzt wird. Somit ist die Bedienung an einem Gerät und nicht mehr wie bisher an unterschiedlichen.

b. Wie zufrieden sind Sie mit dem Epson Tintenstrahl-MFP WorkForce Pro WF-C5710DWF?

Info:

Ich bin mit dem Epson WorkForce Pro WF-C5710DWF nach nun 14 Tagen sehr zufrieden. Wie sich das Gerät im längeren Einsatz bewährt, wird sich zeigen. Zu beachten ist, dass die Tinten nicht ganz günstig sind, jedoch eine theoretische Kapazität von 3.000 bis 5.000 Seiten je nach Farbanteil haben.

Gespannt bin ich auf die Langlebigkeit der Druckköpfe.

c. Würden Sie das Multifunktionsgerät weiterempfehlen?
Info: 

Ja, ich kann das Gerät für kleine Arbeitsgruppen empfehlen

✓ Produkttester Lars D.

Inhalt: 

Mich erreichte mein Testobjekt per GLS, gut verpackt,
viel Plastik, aber ok
Ich fand einen Drucker, eine CD, ein Stromkabel und
Mehrere Din A3, Installationsanleitungen, in 30-40 Sprachen…
Wo ist Deutsch, oder wenigstens Englisch?

Lieferung: Den Drucker, klar,
Plakate mit Installationsbeschreibungen
Ein Netzwerkstecker
Eine CD

Aufbau: Alten Drucker raus, „Laserjet, Samsung “ den Epson rein…
Wo ist das Anschlusskabel?
Hat Epson echt vergessen ein „Druckeranschlusskabel zu liefern“?
Ab zu Mediamarkt, 15€ Druckeranschlusskabel gekauft.

Anmerkung von Office-Partner:
Wir müssen dazu anmerken, dass leider kein Hersteller ein USB-Kabel im Lieferumfang dabei hat.

Einbau aller Toner, selbst für Laien verständlich und ein selbstgänger; 

Anschluss an den PC Win 10 übernimmt sofort, kein Problem,

Druck/Betrieb: Bin ich echt überrascht!
Kopien, auch Kleinster Schriftweise 1:1 top!
Geschwindigkeit, Druckergebnis Top!
Drucken und Kopieren von mehr als 10 Seiten, super!
Drucken von HD-Bildern…naja, aber ist ja auch ein „Geschäftsgerät“ kein Homeprinter!

Mehrfachdruck, kein Problem, schnell, zuverlässlich, zieht alles durch

PC-Ansicht:

Ausdruck und direkte Kopie: 

Ausdruck, Kopie von der Kopie und einscannen: 

Kurz: Der Epson Workforce ist ein hervorragender Scanner, Kopierer, Drucker, und lässt keine Wünsche offen.
Das Touchpad ist, selbst für Laien selbsterklärend, die Funktion ist makellos!
Fax, Scannen auch vieler Seiten ist maklelos, einwandfrei!

Fazit: Ein sehr guter „Allrounder“ der, wenn ein IT-Spezialist vor Ort ist, alles macht, druckt, scannt, was man möchte, auch 30-50 Seiten, laufen in Sekunden durch.

Dennoch muss ich Abstriche machen:
Die Bedienungsanleitung im DIN A3-Format ist umständlich, schwer, seine Sprache zu finden, ein Buch mit Raster und „Länderkennzeichen“ würde helfen.

Kein Anschlusskabel! Das ist ein NOGO!

Anmerkung von Office-Partner:
Wir müssen dazu anmerken, dass leider kein Hersteller ein USB-Kabel im Lieferumfang dabei hat.

Samsung, Asus, machen das besser!
Daher ziehe ich hier auch bereits ab! Wenn ich einen Drucker kaufe, will ich den auspacken, anschliessen und loslegen!
Toner, „google“ sehr teuer!

Ich vergebe hier 3 Sterne von 5
„Bedienungsanleitung umständlich“
„Hardware nicht mitgeliefert“
„Teuer im Unterhalt“

✓ Produkttester Jens H.

Der Drucker wurde bei mir im (erweiterten) privaten Umfeld getestet. Zum einen für den alltäglichen privaten Gebrauch und zum anderen für die Vereinsarbeit. Ich arbeite im Vorstand von 2 Vereinen mit.

Der Drucker ließ sich sehr gut auspacken, vorteilhaft waren hier die Griffe an der Plastiktüte. Damit konnte man das Gerät sehr gut allein aus der Verpacken heben. Die blauen Klebe-Folien konnte ich leicht entfernen und lernte schon die ganzen Klappen und Öffnungen kennen. Das empfand ich positiv. Das Fach für die schwarze Tinte klemmte. Ich tippte dieses als erstes an und öffnete dann die anderen Fächer für die Farben und legte dort die Farbbeutel ein. Als ich damit fertig war, ließ sich auch das Fach für die schwarze Tinte öffnen.

Die Erst Einrichtung des Druckers nach mehrsprachiger Anleitung funktionierte gut. Nur die Anleitung ist recht unübersichtlich durch die Mehrsprachigkeit. Die Installation der Software von der beiliegenden CD unter Windows 10 funktionierte reibungslos und einfach. Die Installations-Zeit ist für mich nicht so wichtig. Ich muss den Drucker ja nicht ständig neu einrichten

Die Einbindung des Druckers in die Netzwerkumgebung war recht einfach. bei Anwahl über Display wird ein Blatt ausgedruckt. Ich drucke kabellos ohne direkte USB-Verbindung.

Die Scan to cloud-Dienste konnte ich auch sehr einfach über das Portal einrichten. In meinem Fall waren dies Googledrive, Drobbox und eine Emailadresse.. Die Anwahl des Zieles beim Scannen erfolgt dann im Display. Im Cloud-Verzeichnis wird ein Ordner EPSON CONNECT angelegt , in dem die Dateien abgelegt werden. So kann ich die gescannten Dokumente auch mit meinen Mobilgeräten nutzen.

Die Emailadresse des Druckers wurde gleich nach dem Anlegen vom Gerät ausgedruckt. Sie lässt sich aber noch in eine Wunschadresse ändern. Diese Funktion nutze ich oft. So kann ich meine Notizen oder Gedanken von unterwegs direkt auf das Gerät zu Hause senden.

Der Duplex-Scan über den Einzug funktionierte beim ersten Versuch nicht. Es entstand ein Papierstau in der Duplex-Einheit des Scanners. Hier handelte es sich um einen Brief , der 3mal gefaltet war. Ab dem 2. Versuch funktioniert alles super.

Die Geschwindigkeit in der die Dokumente eingescannt und an die Cloud-Dienste versendet wurden hat mich beeindruckt

Gedruckt habe ich in der Testphase Mitgliedsausweise für den Verein , Beidseitig und auf etwas dickerem Papier. Hier war der zweite Einzug vorteilhaft. Er ist sehr gut zu bestücken. Auch mit Briefumschlägen, die ich auch mit dem Vereinslogo bedruckt habe, funktionierte dieser Einzug sehr gut. Weiterhin habe ich Ausstellungskataloge (beidseitiger Druck auf DIN A4-Papier ,dann auf DIN A5 gefaltet) gedruckt. Hier sind auch meine Vereinskollegen mit der Qualität sehr zufrieden. Die kleine Schrift war noch gut zu erkennen.

Alles in allem bin ich mit den Funktionen des Gerätes sehr zufrieden. Es funktioniert im Alltag sehr gut. Die Funktionen sind gut durchdacht und das Gerät lässt sich einfach durch ein in der Neigung verstellbares Display bedienen.

✓ Produkttester Joachim S.

Man soll ja als Tester das Produkt, in diesem Fall den Epson WF-C5710DFW bewerten.

Ich gebe zu, das fällt mir hier nicht leicht und ich habe deswegen auch meine eigene Bewertung mehrfach überarbeitet, erneut gelesen und wieder bearbeitet.

Das Multifunktionsgerät hat sicher seinen Platz unter all den anderen, die auf dem Markt vertreten sind, aber mir sind im Laufe des Test`s einige Dinge aufgefallen, die für mich einen Kauf ausschließen würden.

Erstmal aber zu der Ausgangslage:  Der WF-C5710 wird bei mir im Home-Office eingesetzt; d.h. ein großer Teil der täglichen Aufgaben ist geschäftlich bedingt, ein kleinerer Teil auch privat.

Geschäftlich liegt ein kleiner Anteil beim Ausdruck von Angeboten; der überwiegende Anteil liegt allerdings beim Einscannen von Arbeitsrapporten und Lieferscheinen von Lieferanten. Hier tauchen schon die Probleme auf, die ich später erläutern werde.

Im privaten Nutzungsbereich ist es so, dass ich eben mal diverse Briefe oder auch sonstige Dokumente ( Reiseunterlagen, Verträge , u.a. ) ausdrucke. Dies macht das Gerät perfekt und extrem schnell. Schnell ist der WF-C5710 immer; das kann und muss man explizit erwähnen! Ab senden des Druckauftrages bis zum Entnehmen des bedruckten Blattes dauert es nur wenige Sekunden.

Direktes Kopieren funktioniert ebenfalls problemlos und mit extremer Geschwindigkeit. Bei mir allerdings erst, nachdem das neueste Firmware-Update (siehe Bilder) erfolgreich durchgelaufen war!

LEIDER ist in der von mir bevorzugten Konfiguration (64-Bit Windows 10) ein scannen von Dokumenten beinahe unmöglich, da Epson im Jahr 2018 nur einen 32-Bit Scanner-Treiber bereitstellt. Wenn man also 64-Bit-Software installiert hat, dann klemmt es an vielen Stellen und nur durch Tricks funktioniert es dann doch. Das ist heutzutage nach meiner Meinung nicht annehmbar!

Ein riesiges Manko sehe ich persönlich darin, dass der Drucker per WiFi nur per 2,4 GHz angebunden werden kann und somit im langsameren und oftmals auch volleren Netz arbeiten muss!

Druckfunktion, Geschwindigkeit, Farbtreue und Lautstärke sind absolut in Ordnung. Dass dem Drucker nur teilbefüllte Patronen beiliegen ist zwar gang und gebe, dass aber ein Satz mit den kleineren Originalpatronen ca 2/3 des Druckerpreises verschlingt ist schon ziemlich heftig, obwohl sie dann bei ca 250 Druckseiten im Monat eine ganze Weile vorhalten.

Der Drucker kommt gut verpackt und geschützt im Karton an. Die vielen zusätzlichen Klebestreifen erschweren aber das Inbetriebnehmen doch etwas. Sind sie aber endlich alle entfern, ist der Rest sehr schnell passiert. Inbetriebnahme und Installation der Treiber verläuft problemlos und schnell, die Einbindung in meine WLan-Netzwerk war kein Problem, wenn man von dem bereits erwähnten 2.4GHz – Nachteil absieht.

Alle Duplexfunktionen lassen sich sowohl am Gerät selbst, als auch über die Treibersoftware problemlos aufrufen und werden sicher und schnell ausgeführt. Zusätzlich lassen sich die jeweilige Auflösung und/oder Druckqualität nach eigenen Wünschen anpassen und werden sauber und genau umgesetzt. Die Druckqualität selbst ist in jeder Einstellung über jeden Zweifel erhaben und bei Auswahl von hochwertigem Papier und feinster Auflösung sogar als Spitzenklasse zu bezeichnen. Insgesamt haben mich alle getesteten Funktionen überzeugt, so dass das MFP eigentlich eine klare Empfehlung verdient hätte; wenn da nicht die weiter oben erwähnten Kritikpunkte wären.

Für mich bleibt also ein etwas zwiespältiges Resümee zum WF-C5710DWF: Insgesamt zufrieden, aber einiges wäre verbesserungswürdig.  

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Ihre im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.